1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Carrerabahn - mein Eigenbau vorgestellt

THEMA: Carrerabahn - mein Eigenbau vorgestellt
Startbeitrag
tommy - 09.01.14 00:08
Hallo liebe Modellbahnkollegen,

ich war hier bei Euch im Forum nun schon seit einer Ewigkeit nicht mehr aktiv.
Das liegt wohl in erster Linie daran, dass mich 2004 der "Slotracing-Virus" gepackt hat.
Dies geschah allerdings nicht in Form neuer Produkte oder gar einer Digitalbahn - nein mein Interesse gilt der guten, alten Carrera Universal 132, wie ich sie in den 70ern bereits als Kind hatte.
Irgendwann hatte ich dies im Forum schon mal erwähnt und kann mich nur zu gut an einen Kommentar erinnern, der die Rennbahn als langweilig und zu wenig kreativ bezeichnete.
Es wäre zu wenig Bastelei oder auch Landschaftsbau vonnöten.
Damals habe ich das gar nicht richtig registriert, heute weiß ich, dass da jemand ziemlich daneben getippt hat. Ich habe inzwischen meine zweite Anlage gebaut, welche noch nicht ganz fertig ist, restauriere gerne die alten Autos und treffe mich regelmäßig mit Hobbykollegen aus dem Rhein-Neckarraum zu gemeinsamen Rennabenden.
Hier möchte ich Euch einfach mal ein paar Bilder präsentieren, wie dieses Hobby aussehen kann:

Beste Grüße

Thomas

Die von tommy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




...hier nun ein paar Bilder aus der Bauzeit.
Das Material, aus dem ich gerne Gebäude baue, oder variiere, heißt übrigens Hobbycolor oder Forex und ist in nahzu jedem Baumarkt erhältlich.

Die von tommy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



So, und jetzt noch ein paar Antworten, bzw. abschliessende Infos:

Die Fahrbahn ist nicht selbstgebaut. Basis sind schon die alten Plastikschienen (welche gerade bei den großen Kurvenradien übrigens deutlich teurer sind als neues Material). Diese Schienen wurden in Holz eingelassen, damit ausreichend Platz zu driften und drehen ist, denn für originale Randstreifen gilt preislich das Gleiche wie für die großen Kurven. Letztendlich wurde alles mit Acryldichtmasse verspachtelt. Es kam nur dieses Material in Frage, da eine gewisse Flexibilität gewähleistet bleiben musste, auch weil die Bahn mein Körpergewicht beim Drüberlaufen aushalten muss . Der hellgraue Anstrich erfolgte mit normalen Dispersionsfarben. Die Farbe entspricht sicher nicht unbedingt der Realität, macht es im Rennbetrieb aber deutlich einfacher mit dem Auge den Autos zu folgen.
Da die Kontaktsicherheit der Schienen bei der alten Uni ohnehin schon nicht die Beste ist (rostende Stahlleiter) und der Farbauftrag das an den Steckkontakten natürlich noch drastisch verschlechtert, wurde rundum eine Ringleitung verlegt aus blanken Kupferdrähten mit einem Querschnitt von 1,5mm². Jede Schiene - von rund 150 - erhielt entsprechende Anschlußkabel, was eine Heidenlöterei bedeutete.
Der Unterbau ist ähnlich einer offenen Rahmenbauweise und wurde komplett in der Garage vorgefertigt.
Dafür und für die Befestigung im Rennbahnzimmer wurden rund 6 Dosen Ponal und 4.000 Schraube verwerkelt.

Ein kompletter Eigenbau ist die Boxengasse, welche in fleissiger Schienenschnippelei und mit einer gehörigen Portion 2-K-Kleber entstand, da es so etwas nur in wenig flüssig fahrbahrer Ausführung seitens Carrera gab.
Als Vorbild hierzu dienten die Zustände an den Rennstrecken der späten 60er Jahre - insbesondere LeMans um 1970, da ich für diese Rennstrecke und jene Zeit eine besondere Vorliebe hege.

Um aber bei dieser Art meine Bahn zu bauen und zu gestalten den Gedanken an das fast schon historische Rennbahnmaterial nicht ganz zu verlieren, werden ausschließlich alte Carrerafahrzeuge gefahren und auch Gebäude und Figuren durften nur aus dieser Zeit stammen.
Ganz wenige Ausnahmen bilden hier sehr detaillierte Figuren von Steve McQueen, John Wyer (Rennleiter Gulf / Porsche), Hermann Neubauer (Rennleiter Mercedes) und Derek Bell.

ach ja, das freeslotter Forum...
Kenne ich natürlich schon sehr lange. Ähnlich wie diese Seite hier für die Spur N, ist es das Forum für Slotracer - nur noch viel umfangreicher.
Stellt Euch mal ein "Marklin-Trix-Fleischmann-Roco-usw.-Spur-Z-N-TT-H0-1-2-G-Analog-Digital-Express-Wechselspannungsforum" vor. Das wäre wohl vergleichbar

Nur die Uni kommt da etwas kurz - doch dafür gibt es zwei eigenständige Foren.



..Ihr seht also, man auch die Rennbahn anders aufbauen, als nur auf dem Fußboden .

Alle Landschaftsteile sind herausnehmbar (Styrodur und Bauschaum), Boxengassenschienen, Hangtribüne und vieles mehr sind im kompletten Eigenbau entstanden, die Zeitmessung erfolgt per Lichtschranke über einen alten PC und der Bahnstrom wird von einem selbstgebauten, sogenannten Tanknetzteil geliefert, das ebenfalls vom PC angesteuert wird.

Es kommt kaum ein Bereich des Modellbaus zu kurz.

Ein Landschaftsteil ist noch zu bauen, dann folgen noch ein paar Details, doch letztendlich ist ein Bauende absehbar und somit bald auch wieder mehr Zeit für die Modellbahn - ja, sie exisitert noch und darf auch bleiben. Alleine schon, weil sie meiner 4-Jährigen Tochter so gefällt.

Bis bald!

Thomas



Die von tommy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
interessierte Leser für diese Beiträge wirst Du bestimmt finden, z. B. bei http://www.freeslotter.de/

Gruß
lupo
Ahoi!

Auch wenn es nicht zu meinen Hobbys gehört, finde ich das interessant zu sehen was man auch da mit sauberer Arbeit hinbekommt. Für mich war das bist jetzt immer nur Spielzeug welches dank der Plastikschienen ein bischen billig/unrealistisch aussieht. Die Fahrbahn scheint ja teils selbst gebaut zu sein und gefällt mir optisch sehr gut.

Also mit dem gleichen Elan und Aufwand wieder an die Eisenbahn

Gruß
Jens
Hallo Jens,

sorry - Deine antwort kam jetzt zu spät.
Lupo ließ mich zuvor wissen es interessiere hier niemanden...

Beste Grüße

Thomas
Mir ham die Bilder gefallen (so lang/kurz sie noch zu sehen waren).

Übrigends: Wenn man seinen eigenen Beitrag nochmal editiert, kann man mehr als drei Bilder ranhängen. Das geht auch mehrmals.

Gruß,
Harald.

PS., Edit:
Zitat


Lupo ließ mich zuvor wissen es interessiere hier niemanden...


Ach so, 'tschuldigung, wusste gar nicht dass lupo weiss was intressiert und auch nicht dass du dich danach richtest.

Noch 'n Gruß,
Harald.

Hallo Thomas,

wie Du siehst interessiert es ja mindestens zwei. Und es ist auch im richtigen Thema "sonstiges" eingeordnet. Und im Grunde ist ein Faller Car System auch nix anderes Und nen Forumspolizei gibt es wenn nur von Ismael.

Also mach doch die Bilder und Texte wieder rein. Ich habe mich auch mal in dem von lupo genannten Forum umgeschaut. Und ganz ehrlich, da sticht Deine Bahn definitiv heraus. In dem Forum ist wirklich meistens einfach nur Plastik zu sehen. Und genau deswegen fand ich Deine Bilder mit den Erläuterungen so interessant. Modellbau bleibt Modellbau.

Lass Dich nicht von irgendwelchen Kommentaren beeindrucken, sowas gibt es in jedem Forum. Einfach ignorieren ist wohl das einfachste

Beste Grüße
Jens
Hallo Tommy,

zu hören, dass hier jemand sagt, dass es keinen interessiert, bei dem, Entschuldigung, Schrott der hier gern geschrieben wird, oder die x-te Wiederholung von Digitalsystemberatung angefragt wird, kommt bei mir sehr befremdlich rüber!

Da waren Deine Bilder, die ich mir bereits heute Nacht angesehen habe, sehr interessant.
Und haben gezeigt, dass auch das Modellbau ist!

Also, warum nicht auch mal über den Tellerrand geguckt, um zu sehen was es noch so gibt, wenn man schon die Gelegenheit hat!

Auch ich habe ebenfalls eine Carrerabahn (Autos 1:32) mit ein paar mehr Schienen in 1:24, als nur in einer Startpackung drin sind.

Aber Bilder mit einer "Carrera-Analge" im Eigenbau habe ich in der Art bisher nicht gesehen und wusste auch nicht, dass es solche Möglichkeiten gibt! Super !!!

Bitte setze die Bilder und die Texte dazu wieder rein.

Ok, gern alle Bilder zusammen in einem Beitrag!


Michael

Edit meint, Du könntest evtl. deinen Betreff im 1. Beitrag auch gleich editieren:
"Carrrerabahn, Mein Eigenbau vorgestellt" oder so ähnlich.
Hallo Tommy,

lass Dich mal nicht von einem Einzelnen in die Irre lenken. Ich glaube es gibt genug hier, die sich das gerne mal anschauen würden. Ich hab es heute Nacht nicht mehr gesehen und schaue nun ins Leere . Also bitte schnell wieder rein mit den Bildern.

Liebe Grüße,
André
Hallo Tommy,

hier ein Link mit deinem Text und den Bildern, dann kannst Du den Text zumindest kopieren und musst nicht wieder alles neu tippen. Die Bilder musst Du allerdings wieder einstellen, denn der Cache auf den der Link verweist, wird i.d.R. nach einer Woche gelöscht, bzw. geleert.

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=...183&x=752260#top

Michael
Hallo Thomas,
schade, dass Du Dich von einem einzelnen selbsternannten Forumspolizisten hast stören lassen. Ich hätte Deine Beiträge gern gelesen und mir die Fotos angeschaut.

Wir tragen regelmäßig im Sommer den "Großen Preis von Lesum" aus und haben viel Spaß dabei.

Ich kann mich meinem Vorredner also nur anschließen: Also bitte schnell wieder rein mit den Bildern.

Habe auch mal zwei Fotos herausgekramt.

Viele Grüße,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

ich habe das Gleiche Zweithobby. Und "drüben" sind noch mehr Modellbahner. Wenn sich da Einer bewusst outet oder nur "versehentlich" dann kommen gleich Kommentare wie "jetzt wissen wir endlich, warum der so schön ausgestaltet."

Im Moment treffe ich jede Woche auf einen solcher "cross-dresser"

Hier meint gleich in der Nacht Einer, das sei "-.....".

Ein Blick über den Tellerrand kann nicht schaden. Mindestens Anregungen zur Landschsftagestaltung sind da vielfach geboten.

Ich freue mich, wenn die Fotos hier wieder eingestellt werden.

Viele Grüße

Michael
Hallo Thomas,
schade das Du deinen Beitrag gelöscht hast. Da ich nun mal neugierig geworden bin, habe ich mir deine HP anzuschauen und ich bin begeistert was es dort über Autobahn und Modellbahn zu sehen gibt.

Gruß Rolf
Hi Tommy,

ja bitte, bitte. Ich habe nämlich auch beides und habe Deinen Ursprungsbeitrag verpasst.

VG
Eric
Hallo Ihr alle!

Das war ja nun offensichtlich eine völlige Fehlreaktion von meiner Seite, dass ich mir die erste Antwort so zu Herzen genommen habe! Vielen Dank also an Auch und Eure Aufforderungen das wieder einzustellen :).

Danke auch an Harald für den Tip mit den Bildern, sowie Michael für den Link zu meinem Text!

Ich werde gleich im Anschluß noch ein paar Bilder aus der Bauzeit, sowie Antworten auf die ein oder andere Frage ergänzen.

Beste Grüße

Thomas
Wow, echt klasse was Du mit den Schienen machst.
Sieht super aus. Danke, dass Du das uns nicht vorenthälst.

Bitte mehr.

VG
Eric
Hallo Tommy,
das ist ja der absolute Hammer. Mir juckt es jetzt schon in den Fingern ein Carrera Rennen zu starten.

Ich kann meine Bahn leider nur im Garten aufbauen, weil im Haus dafür kein Platz ist.

Viele Grüße,
Mathias
Hey Mathias,

es ist ein ziemlich gefährlicher Virus

Vielleicht sollte ich das daher nicht tun - mache es aber trotzdem:
Falls irgendjemand von Euch wirklich mal Lust hat und der Weg nach Gimbsheim im Rahmen liegt, dann sei er herzlich eingeladen.
Dieser kleine Ort liegt in Rheinland-Pfalz, ziemlich genau zwischen Mainz und Worms.

Beste Grüße

Thomas
Hallo Thomas (tommy)

Tolle Idee !

Ich denke dein Baubericht könnte andere inspirieren...vllt auch diejenigen die hier Strassenbahn bauen...die möchten auch ihre Gleise im "Asphalt" einbetten...

mfNG jens



Ach jaaaaaa..........da kommen wieder Kindheitserinnerungen auf.
Die gute alte Carrera Bahn
Hier allerdings profimaßig gut gemacht.

Gruß
Uwe
Hallo Thomas,

geile "Bahn" ! Super Bilder !
Nachts um 0:00 Uhr schlafe ich jedoch dann doch in der Regel und treibe mich nicht mehr im Forum herum. Daher erst jetzt eine Reaktion

Wie du bemerkt hast, gibt es noch mehr Forumskollegen mit 'ner Carrera-Bahn. Auch ich darf noch 'ne alte 1:32 mein eigen nennen. Leider fehlt dann doch der Platz und so bleibt es bei einmal Aufbau im Jahr beim Sohnemann im Zimmer.

Das Problem mit der Stromzufuhr ist dann doch jedesmal frustrierend - aber Spaß macht es trotzdem, vorallem mit dem M1. )

Also gerne mehr.

Grüße Uli
Ich erhöhe auf 3. Mich hätte es auch interessiert. Ist ja irgendwie auch Modellbahn.  Eine passende LGB dazu, dann passt es wieder.

Gruß Lutz
Hi !

Ich hatte leider nur eine Faller Autobahn, die passte allerdings zum meiner Märklin Eisenbahn.
Ok mit Märklin habe ich vor kurzem wieder angefangen

Klasse Bilder von Deiner Carrerabahn, auch das Bild von der N Bahn hat mir gefallen.
Ich gehe mal davon aus die existiert nicht mehr.

Danke für das wiedereinstellen der Bilder.

Gruß Thomas
Hallo Tommy,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwann hatte ich dies im Forum schon mal erwähnt und kann mich nur zu gut an einen Kommentar erinnern, der die Rennbahn als langweilig und zu wenig kreativ bezeichnete.
Es wäre zu wenig Bastelei oder auch Landschaftsbau vonnöten.




Ja klar ist es so! Wo ist dein Tunnel mit Burgruine darüber und deine Kirche mit Hochzeit auf eine Seite und Begräbnis auf die andere?   Tz tz tz...

Mal in ernst, wenn einen behauptet das bei einen Rennbahn zu wenig Lanschaftsbau gibt dann kennt er nur Rennbahnen auf den Teppich. Bei Tommy kommt viel von die Ausstattung rüber, und wenn man das richtig fotografiert (wie er gemacht hat, also auf 1/32 "Augenhöhe" fühlt man sich fast auf eine echte Rennbahn.

Es ist immer gut, ein bisschen "über den Tellerrand" zu schauen, und in diesen Fall macht es echt Spass.

VG
Horia
Hallo Thomas,
das muss ich ja mal gleich richtig stellen .
Natürlich existiert die Modellbahn noch (siehe Antwort 4, die beiden letzten Sätze).
Im Prinzip diente die Rennbahn jetzt auch ein wenig als Versuchsobjekt.

Beste Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

klasse, einfach klasse! Carrera-Anlagen habe ich auch schonmal gesehen, aber so eine schön gestaltete und detaillierte ist mir noch nicht untergekommen - chapeau!!!

Früher hatte ich auch mal eine Carrera, die übliche ´Teppichbahn` in Form einer Acht, hat aber trotzdem riesig Spaß gemacht. War eine Carrera Servo 140 mit einem schwarzen Ford Capri und einem roten Porsche 944. Später habe ich mir noch einen Opel Kadett GSi schenken lassen, den ich auch als letztes Überbleibsel meiner Carrera-Zeit noch immer habe, original verpackt.
Seit kurzem bin ich stolzer Vater eines Sohnes, dem werden wir zu gegebener Zeit - natürlich neben der Moba - auch eine Carrera schenken. Auch wenn es vielleicht nicht ganz so kreativ ist, wie die Modellbahn, ist es doch ein klassisches und schönes (Jungen-) Hobby.
Da juckt es sogar mir schon wieder in den Fingern bzw. im Daumen. :-D

Gruß
Marco
Hallo Tommy,

das finde ich ja Spitzenklasse. Ich habe auch noch etliche Teile der Universal, incl. Fahrzeuge. Nur, wenn ich jetzt damit auch noch anfange, dann fürchte ich, kriege ich die Kündigung. Als ich vor Jahren die Teile verkaufen wollte, hat mich meine Tochter mit ewiger Nicht-mehr- zur-Kenntnissnahme bedroht. Klasse. Allerdings liegen die Teile jetzt immer noch im Karton. Mach weiter!

Gruß Philipp
Hi Tommy,

danke für Deinen Beitrag, der nicht nur eine gelegentlich gern gesehene Abwechslung ins Forum bringt, sondern auch für den Beweis, dass Slotracing ebenso aufwendig sein kann wie Modellbahning!

Sicherlich hast Du von Deinen Erfahrungen als Modellbahner profitiert!? Jedenfalls finde ich es toll, mit wieviel handwerklicher Sorgfalt Du die Sache durchgeführt hast! Und dass man Bahnschienen so "manipulieren "kann, hätte ich nicht gedacht!

Auch mein Sohn & ich bauen - viel zu selten - unsere Carrera-Bahn auf dem Teppich unter unserer N-Anlage auf und genießen den Thrill des Jagens und Gejagtwerdens. Das macht bei den "neuzeitlichen" Spur-N-Loks, die keine Rennsemmeln sind, ja doch etwas weniger Spaß ...

In den 1970ern hatte ich neben (bzw.: unter) meiner Arnold-Anlage eine Stabo-Bahn, in den 1980ern mal eine Carrera Servo 140 (die ich für meinen 7. Platz bei den NRW-Meisterschaften gewann), Anfang dieses Jahrtausends kurzzeitig eine von Scalextrix, weil das Opel-Autohaus eine Startpackung mit zwei Astra Coupés anbot (welches unsereins ja in Realität  fuhr ...).

Und am Wochenende feierten wir den Geburtstag meines Sohnes "nach" - im Rennbahncenter Hamburg-Wandsbek ...


Alles Gute!

Klaus
Hallo Tommy,
auch von mir ein großes Lob. Echt Klasse!
Genau die hatte ich auch Universal 132.
Nun hat ja auch dort schon Digital Einzug gehalten.
Mein Sohn hatte vor 3 Jahren eine..aber haben wir wieder verkauft. Zu wenig Platz !

Aber wie ich das sehe, hast Du das schön geschickt gelöst.
Wie ich sehe hast Du den Dachboden zur hälfte mit Moba und die andere hälfte Carrera ?
Auch das Foto deiner Moba im späreren Beitrag sieht  Klasse aus.
Du hast Bautechnisch da wirklich ein Händchen würde ich mal sagen

Begeisternde Grüße

Ingo
Hallo,
finde den Bericht auch interessant.Ein Blick über unsere N Welt kann doch niemals schaden
Könnte mich heute noch in den Allerwertesten beißen , wenn ich daran Denke ,das mein Vater meine Märklin Sprint Rennbahn damals verkauft hat. Was würde ein Sammler wohl dafür inzwischen zahlen

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;