1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Minitrix BR41 Tender Stromabnahme verbessern

THEMA: Minitrix BR41 Tender Stromabnahme verbessern
Startbeitrag
Dampflokfan - 09.01.14 09:33
Hallo N-Bahner,

bei  meinem aktuellen Projekt möchte ich an eine Arnold BR41 den Tender einer Minitrix BR41 anhängen, da der bedeutend schöner ist. Leergeräumt und evtl. plan gefräst ist genung Platz für Sounddecoder und Lautsprecher.
Das Problem ist aber, dass diese Tender nur auf einer Seite den Strom abnehmen (Masse). Die andere Seite wird nicht abgegriffen. Das ist für eine sichere Stromversorgung, vor allem für einen Sounddecoder viel zu wenig.
Hat jemand eine Idee, wie ich die zweite Seite angeschlossen bekomme?
Bisher habe ich zwei mittleren Räder über einen auf ein Stück Plastik aufgeklebten Schleifer angeschlossen. Die beiden äußeren Räder sind schwieriger, da die Drehgestellblende im Weg ist.
Reichen zwei Räder evtl. in Kombination mit Pufferkondensatoren schon aus?

Danke!

Gruß

Robert

Hallo Robert,
wird bei der Lok vorn auf beiden Seiten Strom abgenommen? Dann sollte das dicke reichen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

die Arnold BR41 greift  vorne auf den ersten beiden  Treibachsen beide Schienen ab.
Somit hätte ich links 6 Räder, die Strom führen und rechts 4.

Gruß

Robert
Hallo Robert,
hm, nicht unbedingt der Brüller. Was ist denn mit Vor- und Nachläufer, werden die mit zur Stromabnahme herangezogen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

die fallen weg, da es sich um Räder mit Kunststoffsternen handelt - ohne Schleifer.
Evtl. sollte ich mir die Lok selber noch mal anschauen un die 3. Kuppelachse (ohne Haftreifen) mit nehmen.

Ich werde im Tender vermutlich viel Platz für Kondensatoren habe (Bestellung bekommst Du noch).

Gruß

Robert
Hallo Robert,
wenn du an der Kuppelachse ohne Haftis noch was anbauen kannst, wird das sicher nicht schaden. Ansonsten wirds sicher auch so gehen, vierachsige Loks fahren ja auch ohne viel Puffer.

Bei den Kondensatoren könnte bisschen dauern, ich muss erst nachbestellen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ich habe noch ein paar von meiner letzten Bestellung. Dann muss ich die Reihenfolge des Einbaus der Kondensatoren in die Loks ändern.  
Ich melde mich bei Dir.

Gruß

Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;