1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Peco code 55

THEMA: Peco code 55
Startbeitrag
Jetmag - 09.01.14 10:08
Hallo zusammen,

Wo bekomme ich Peco code 55 Gleise günstig?
"The Signal Box" schein keine Gleise mehr zu verkaufen...

Gruß Peter


Hallo Peter,
wenn du nach "Peko" suchst, wirst du auch nichts finden. Die Firma schreibt sich mit C, also Peco.

Ich habe meine Gleise bei ehattons gekauft. Von Signalbox muss man wohl leider inzwischen abraten, die hatten in letzter Zeit massive Probleme...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Peter,

bei www.ehattons.com

sehr schnell und absolut zuverlässig. Bezahlung mit Kreditkarte.

LG

Berti
Hallo Peter,

das Thema hatten wir diese Woche schon, schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=751272&start=2

Gruss

Sven
Edit: Entschuldigung, ich korrigiere meine Aussage!


Hallo Peter,

es wäre sinnvoll wenn Du im Erstbeitrag den Betreff korrigierst, denn Peco schreibt sich mit C.

Des Weiteren wäre es auch sehr sinnvoll gleich den Text des Betreff so zu formulieren, dass er einen Sinn ergibt.

==> Suche Pecohändler in GB.

Einen Hinweis auf diesen Beitrag erlaube ich mir an dich weiter zu geben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=751985


Danke,
Michael

Nachdem der Beitrag in #4 geändert wurde kann ich meinen Beitrag jetzt auch ändern.

Gruß Alex

...hallo Alex,

das hat mit Oberlehrer nix (mehr) zu tun.

Das ist, zumindest in meinen Augen, Faulheit!


Michael

Edit meint ich soll das mal zeigen:

"Bitte wählen Sie einen aussagekräftigen Titel, der das Thema in wenigen Worten möglichst genau zusammenfasst und nicht z.B. nur "Hilfe" oder "Digital". "

Das steht grundsätzlich unter dem Feld in das man den Betreff einträgt, wenn man ein Thema erstellen möchte!

Warum wohl?

Wer weder die Forensuche bemüht, den Hersteller falsch schreibt und dann auch noch nicht einmal einen aussagekräftigen Betreff wählt, braucht sich über passenden Kommentar nicht wundern.

Irgendwann ist auch wirklich mal gut und das hat mit Oberlehrer nichts zu tun sondern mit Faulheit und Ignoranz.

Gruß
Klaus
Hallo Jungs,
ich weiß, euch geht das gegen den Strich und ich kanns auch verstehen. Aber was ihr grad veranstaltet ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn euch ein Thema nicht passt, dann schreibt bitte einfach nichts dazu. Und wenn ihr es doch nicht lassen könnte, dann bleibt bitte friedlich. Wir wollen alle höflich behandelt werden :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo
Ja ja wer von euch ohne Sünde ist werfe den ersten Stein............................
War da nicht erst kürzlich so ein Fest ?????? ............... :o) ..............
Ach so, war ja schon voriges Jahr ;o)
Lg Peter
In der Tat. Mit Antwort 3 war der thread eigentlich erledigt und zu Ende. Eine Frage wurde gestellt. Sie wurde schnell, gut, richtig und erschöpfend beantwortet. Gut dem Dinge. So soll ein Forum sein. Ab Antwort 4... läuft Mobbing oder Erziehung oder Frustabbau oder alles zugleich oder was soll das sein? Hilfreich jedenfalls nicht.

Gruß
Eglod
Stimmt Eglod,

das war unangemessen von mir. Ich ändere das in #4!


Michael

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das war unangemessen von mir. Ich ändere das in #4!

Sehr löblich. Alle Achtung. Das hätte nicht jeder gemacht.

Gruß
Eglod
Vielen Dank für die Hilfe.

Aber Ihr müßt Euch nicht in die Flicken kriegen ...
Ich habe eine umfangreiche Sammlung Arnoldgleise (braune Schwellen) aber überall lese ich das Arnold-Gleise Schrott sind und Peco das Maß der Dinge. Und da ich am Anfang einer Modulanlage stehe, wollte ich nicht mit Schrott anfangen.

Viele Grüße
Peter
@13

Hallo Peter,
auch ich bin von Arnold auf Peco umgestiegen, bin aber damit auch nicht 100% glücklich.
Wenn du  von der Optik und Betriebssicherheit der Arnold-Gleise zufrieden bist, belasse es dabei und decke dich günstig mit gebrauchtem Material ein. Anlage wie z.B. http://www.enndingen.de zeigen, dass man auch mit Arnold-Material etwas Schönes aufbauen kann. Allerdings neigen die Weichen schon einmal zu Problemen, z.B. bei Loks anderer Anbieter speziell mit Vorläufern, die ein kleineres Radinnenmaß aufweisen (7,4mm statt 7,8mm bei Arnold).

Zum Peco-Material musst du folgendes wissen:
- der Aufbau ist sehr zeitaufwändig (kein click'n'play)
- die Peco-Weichenantriebe sind Murks und werden meistens durch Servoantriebe ersetzt
- dazu ist die Feder aus der Weiche auszubauen
- die Herzstückpolarisierung über die Backenschienen sollte durch einen zusätzlichen Einspeisepunkt an der Weiche ergänzt werden
- das vergrößert den Aufwand für Montage und Installation und die Anforderungen an die Servodekoder
- einige führen noch den sogenannten Umbau "DCC-friendly" durch
- die äußersten Schwellen der Weichen müssen einzeln aufgebracht werden

Lohn der Arbeit ist ein optisch ansprechenderes Gleisbild (schlanke Weichen, zumindest wenn man den dafür erforderlichen Platz hat), auch wenn die Schwellenlage der Weichen nicht "deutsch" aussieht. Meine Hoffnung, auch das Betriebsverhalten zu verbessern, hat sich dagegen nicht erfüllt. Die Weichen haben ein tiefes Rillenmaß von 1,2-1,5mm. Dadurch fallen die Räder an der Gleislücke der Weiche in diese Rille, da die Standard-Radsätze eine Spurkranztiefe von nur 0,9mm haben. Als Ergebnis holpert das rollende Material über die Weichen - trotz korrekt eingestelltem Radinnenmaß - speziell im Schiebebetrieb.

Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard und die anderen,
danke für die ausführliche Praxiserfahrungen bzgl. Peco55.

Wir hier verwenden Roco und auch paar wenige Mtx-Weichen im Sbhf und sind damit bis auf die Qualität der neuen 10-Grad-Weichen zufrieden. Natürlich hat man massive Schwierigkeiten mit den langen Plastikherzstücken mit sehr kleinen Loks.
Ich möchte eigtl. auch nur an die großen Weichen von exRoco erinnern, damit kann man auch sehr schlanke Weichenstraßen bauen. Ganz ohne Zungen anfeilen geht das allerdings auch nicht ohne Fahrzeugentgleisungen. Wenn man die kleinen Fehler mal abgestellt hat und auf DKW und Bogenweichen verzichten kann und nicht mit einer Köf rangieren will ist das Roco-Gleissystem von der Betriebssicherheit m.M.n. unübertroffen. Absolut null Probleme. Auch nach tagelangem Ausstellungseinsatz. Vielleicht mal bisschen Weichen putzen. Die dazugehörige Fahrzeugpflege brauch man natürlich bei jedem Gleissystem. Optisch ist es durch die braunen Schwellen auch schon ganz ok, natürlich muss man paar Laschen an den Weichen entfernen. Mit ordentlicher Schotterung und Alterung wirkt es richtig gut.

Ich weiß nicht, ob Peco55 bis auf die (falsche, da englische) niedrige Optik so viel besser ist. Wenn ich die Probleme mit der Verstromung und die Antriebe lese, und dann noch viel schlimmer die zu große Rillentiefe, dann möchte ich das gar nicht probieren. Hört sich nach sehr viel Bastelei und Kompromisslösungen an. Dazu fehlende (enge) Festradien für Schattenbahnhöfe etc...

Arnold hatten wir auch mal, allerdings rosteten die Gleise wirklich ein bisschen und das angesprochene Radsatzinnenmaß war nicht immer einzuhalten.

Grüeß Horst
Hallo Peter
Zu Arnold sei noch zu sagen. Vorsicht wenn Du mal digital fahren willst. Nicht nur ich sondern auch andere haben dann Probleme mit längeren Loks da sie Kurzschlüsse über die Backenschienen produzieren was im Analogbetrieb eigenartigerweise nicht auftritt :o(
Lg Peter
Hallo Peter,

aufgrund von #13 bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du Arnold verwendest.
Wahrscheinlich gilt für jedes Gleissystem, dass Vor- unf Nachteile bestehen und dass man diese nutzen bzw. umgehen muss, wozu man erst entsprechende Erfahrung gesammelt haben muss.
Ein Umstieg auf Peco Code 55 ist definitiv mit viel Bastelei verbunden.

Die vielbeschworene niedrige Optik kann ich mit bloßem Auge nach dem Einschottern nicht mehr erkennen. Wichtiger sind da schlanke Weichenwinkel, aber die gibt es ja auch von anderen Herstellern...

Gruß
Burkhard

Edit: Tippfehler


Vielen Dank für die Entscheidungshilfe.

Ich möchte eine analoge Modulanlage bauen und wollte nicht von vornherein auf das falsche Pferd setzen. Eure Ausführungen haben mich aber davon überzeug das zu meinem Vorhaben Arnold Gleise durchaus passen. Außerdem hat schon mein Großvater meine erste Modellbahn mit Arnoldgleisen (schwarze Schwellen) gebaut. Noch mal danke und viele Grüße Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich möchte eine analoge Modulanlage bauen (...)


Achtung: Es gibt Modulstandards die Arnold verbieten. Also sich zuerst schlau machen was für den Standard dem du folgen willst genau gilt. Also wenn du dich mit anderen Modulanhängern treffen willst. Sonst würde ich das eher als Segmente bezeichnen.

Gruß,
Harald.

Hallo Harald.

Die bau ich nur für mich zu Hause, also eine Anlage in Segmente.

Gruß Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;