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THEMA: Faulhaber in der Minitrix 44UK
THEMA: Faulhaber in der Minitrix 44UK
Robert - 09.01.14 17:06
Hallo Allerseits,
Ich habe mein altes Problemkind, die Minitrix 44UK, versucht zum vernuenftig laufen zu kriegen. Die fuhr immer schon sehr langsam und musste sich warmlaufen bis sie ueberhaupt ein bischen Geschwindigkeit aufnahm. Nach langer Lagerzeit ist das noch viel schlechter geworden, bei voll aufgedrehtem Trafo faehrt sie die ersten paar Minuten im absoluten Kriechtempo (5 cm die Minute, wirklich!). Nach ein paar Minuten laueft sie dann, aber immer noch sehr wiederwillig und langsam.
Hab sie also (einem alten Glasmachers Artikel folgend) aufgemacht und die Schwungmasse mit Wellenkupplung rausgebaut, in der Hoffnung das es eine verspannte Kupplung war. Hat ein bischen geholfen, aber weltbewegend war es nicht. Also hab ich auch den Motor ausgebaut. Eine ganz schoen zitterige Angelegenheit, mit den ganzen filigranen Teilen und Klipsen!
Ich glaube das Problem ist der Motor selbst. Der laueft (auch ohne Last) einfach nicht sauber, mal kraechzt oder kreischt er, dann laueft er ploetzlich wieder leise. Er kommt nach einer Pause auch erst langsam wieder auf Touren. Er scheint auch ab und zu mal einen Aussetzer zu haben.
Meine Fragen:
a) Kann das an irgendeinem Bauteil der Platine liegen, die dem Motor irgendwie den Strom bregrenzt oder "unsauber" macht? Der Motor ist nicht abgeloetet, hab mal zwei Draehte direkt an die Motorkontakte gehalten, hat die Laufeigenschaften nicht wesentlich verandert. Aber die Platine, mit all ihren Drosseln, Spulen, etc hing ja noch am Motor.
b) Soweit ich weiss kann man einen Faulhaber nicht warten, aber habt ihr irgenwelche Tipps die ich versuchen koennte? Mein Gedanke war einen Tropfen Kriechoel auf das vordere Lager (DW-40 hilft immer :) ), um zu sehen ob es den Motor entharzt.
c) Wenn der Motor nicht zu retten ist, gibt es Alternativen ausser dem orginal Minitrix Motor die passen wuerden?
Danke, wie immer, im Voraus fuer eure Tipps!
Robert
Ich habe mein altes Problemkind, die Minitrix 44UK, versucht zum vernuenftig laufen zu kriegen. Die fuhr immer schon sehr langsam und musste sich warmlaufen bis sie ueberhaupt ein bischen Geschwindigkeit aufnahm. Nach langer Lagerzeit ist das noch viel schlechter geworden, bei voll aufgedrehtem Trafo faehrt sie die ersten paar Minuten im absoluten Kriechtempo (5 cm die Minute, wirklich!). Nach ein paar Minuten laueft sie dann, aber immer noch sehr wiederwillig und langsam.
Hab sie also (einem alten Glasmachers Artikel folgend) aufgemacht und die Schwungmasse mit Wellenkupplung rausgebaut, in der Hoffnung das es eine verspannte Kupplung war. Hat ein bischen geholfen, aber weltbewegend war es nicht. Also hab ich auch den Motor ausgebaut. Eine ganz schoen zitterige Angelegenheit, mit den ganzen filigranen Teilen und Klipsen!
Ich glaube das Problem ist der Motor selbst. Der laueft (auch ohne Last) einfach nicht sauber, mal kraechzt oder kreischt er, dann laueft er ploetzlich wieder leise. Er kommt nach einer Pause auch erst langsam wieder auf Touren. Er scheint auch ab und zu mal einen Aussetzer zu haben.
Meine Fragen:
a) Kann das an irgendeinem Bauteil der Platine liegen, die dem Motor irgendwie den Strom bregrenzt oder "unsauber" macht? Der Motor ist nicht abgeloetet, hab mal zwei Draehte direkt an die Motorkontakte gehalten, hat die Laufeigenschaften nicht wesentlich verandert. Aber die Platine, mit all ihren Drosseln, Spulen, etc hing ja noch am Motor.
b) Soweit ich weiss kann man einen Faulhaber nicht warten, aber habt ihr irgenwelche Tipps die ich versuchen koennte? Mein Gedanke war einen Tropfen Kriechoel auf das vordere Lager (DW-40 hilft immer :) ), um zu sehen ob es den Motor entharzt.
c) Wenn der Motor nicht zu retten ist, gibt es Alternativen ausser dem orginal Minitrix Motor die passen wuerden?
Danke, wie immer, im Voraus fuer eure Tipps!
Robert
dampfrailfan - 09.01.14 17:23
Hallo Robert,
das liegt am Motor, da ist ein 1016 von Faulhaber verbaut.
Wir hatten in den 90ern in der Fa. ein Projekt bei dem wir den 1219 als Stellmotor für einen Regler benutzt haben. Es gab immer wieder Ärger weil das Ding kreischende Geräusche gemacht hat. Da wir damals nicht nur 3 Motoren verbaut haben, hat Faulhaber das Problem untersucht. Es wurde festgestellt, dass bei längerem Nicht-Gebrauch die Sinterlager ihre Schmierwirkung verloren haben und bei Anlauf des Motors die Welle im Lager schwingt, dies verursacht das Kreischen. Nun könnte man meinen, dies wäre mit einem Tropfen Öl behoben... ja, ist es auch, erstmal. Aber, nach dem nächsten Liegen ist es wieder da. Faulhaber hat uns dann ein Spezialöl da gelassen, aber damit war das Problem nicht dauerhaft gelöst.
Ich habe hier eine 250 (Trix) mit einen 1319, da ist die Schwungmasse über der Lagerbuchse angebaut, da kommt man nicht mal mit einer Nadel ran um Öl hin zu bringen. Die damals 110DM für den wartungsfreien Motor waren dann auch für den Schornstein.
2. Punkt: der Motor ist zu schwach für die starke 44. Bei mir knickt sie vor einem langen Zug total ein, bergauf bleibt sie fast stehen. meiner nächsten bestellung bei SB wird ein Maxxon 1017 beiliegen, den werde ich da schon irgendwie rein würgen. Der nur 1mm längere Maxxon hat die 3-fache Leistung.
Grüße Torsten
das liegt am Motor, da ist ein 1016 von Faulhaber verbaut.
Wir hatten in den 90ern in der Fa. ein Projekt bei dem wir den 1219 als Stellmotor für einen Regler benutzt haben. Es gab immer wieder Ärger weil das Ding kreischende Geräusche gemacht hat. Da wir damals nicht nur 3 Motoren verbaut haben, hat Faulhaber das Problem untersucht. Es wurde festgestellt, dass bei längerem Nicht-Gebrauch die Sinterlager ihre Schmierwirkung verloren haben und bei Anlauf des Motors die Welle im Lager schwingt, dies verursacht das Kreischen. Nun könnte man meinen, dies wäre mit einem Tropfen Öl behoben... ja, ist es auch, erstmal. Aber, nach dem nächsten Liegen ist es wieder da. Faulhaber hat uns dann ein Spezialöl da gelassen, aber damit war das Problem nicht dauerhaft gelöst.
Ich habe hier eine 250 (Trix) mit einen 1319, da ist die Schwungmasse über der Lagerbuchse angebaut, da kommt man nicht mal mit einer Nadel ran um Öl hin zu bringen. Die damals 110DM für den wartungsfreien Motor waren dann auch für den Schornstein.
2. Punkt: der Motor ist zu schwach für die starke 44. Bei mir knickt sie vor einem langen Zug total ein, bergauf bleibt sie fast stehen. meiner nächsten bestellung bei SB wird ein Maxxon 1017 beiliegen, den werde ich da schon irgendwie rein würgen. Der nur 1mm längere Maxxon hat die 3-fache Leistung.
Grüße Torsten
Hallo Robert,
zum ölen von en Lagern, besonders Sinterlagern ist hier schon einiges im Forum verfasst worden.
DW-40 sagt mir gar nichts, wohl aber WD-40, das is ja nicht schlecht, hat bei mir an der MoBa nichts zu suchen.
entweder kommt Faller 170489 zum Einsatz, da diese aber etwas zähflüssiger ist nicht an Motorenlager, sondern da nehme ich dann Faller 170488 (Teflonöl), davon ein bischen an die Lager, wirkt Wunder.
Gruß Detlef
zum ölen von en Lagern, besonders Sinterlagern ist hier schon einiges im Forum verfasst worden.
DW-40 sagt mir gar nichts, wohl aber WD-40, das is ja nicht schlecht, hat bei mir an der MoBa nichts zu suchen.
entweder kommt Faller 170489 zum Einsatz, da diese aber etwas zähflüssiger ist nicht an Motorenlager, sondern da nehme ich dann Faller 170488 (Teflonöl), davon ein bischen an die Lager, wirkt Wunder.
Gruß Detlef
WD-40 richtig!
Also, bei 50 Euronen fuer den Ersatzmotor werde ich es sicher erstmal mit Oelen versuchen. Ich muss hier was equivalentes zum Faller Teflonoel finden...
Auf einem anderen Forum wurde normales Automobil Motoroel (15W40) fuer Sinterlager empfohlen.
Also, bei 50 Euronen fuer den Ersatzmotor werde ich es sicher erstmal mit Oelen versuchen. Ich muss hier was equivalentes zum Faller Teflonoel finden...
Auf einem anderen Forum wurde normales Automobil Motoroel (15W40) fuer Sinterlager empfohlen.
Danke Torsten!
Schade das die Ersatzmotore so teuer sind. Ich wuerde mich auch mit einem normalen drei oder fuenfpoler zufrieden geben, nur glaube ich nicht das die in die Lok passen wuerden. Ist ein Servomotor (von einem RC-servo) vieleicht eine Loesung?
Schade das die Ersatzmotore so teuer sind. Ich wuerde mich auch mit einem normalen drei oder fuenfpoler zufrieden geben, nur glaube ich nicht das die in die Lok passen wuerden. Ist ein Servomotor (von einem RC-servo) vieleicht eine Loesung?
Hi!
Nur so zum Drüber-Nachdenken:
WD-40 ist, wie Du auch selber schreibst, ein Kriechöl.
Wo bitteschön soll das denn überall hinkriechen? An Stellen, wo Du es ganz sicher nicht haben möchtest wie im Inneren des Motors? Genau dahin wird es kriechen, glaube mir!
Viele Grüsse
Mathi
Nur so zum Drüber-Nachdenken:
WD-40 ist, wie Du auch selber schreibst, ein Kriechöl.
Wo bitteschön soll das denn überall hinkriechen? An Stellen, wo Du es ganz sicher nicht haben möchtest wie im Inneren des Motors? Genau dahin wird es kriechen, glaube mir!
Viele Grüsse
Mathi
Also, ich nehm kein WD-40.
Ich such mal nach einem Teflonoel....
Ich such mal nach einem Teflonoel....
dampfrailfan - 09.01.14 21:01
Hallo,
das mit dem Kriechöl würde ich auch lassen. Es kriecht an den Kollektor und das schmiert es dir die Bürsten zu. Maximal würde ich mal B52-Fett probieren, aber nur sehr mäßig.
http://www.fohrmann.com/reinigen-olen-fetten/lok-fett-b-52.html
damit hab ich letztens eine 94er, die gar nicjht mehr wollte, hin bekommen. Erst im Spülwasser-Ultraschall und dann das Fett. Die lief noch nie so gut.
Den 1016 nehme ich definitiv aus meiner raus wenn es mal soweit ist, dass sie wieder Züge ziehen soll. Den Motor kann man dennoch (wenn das Kreischen weg ist) z.B. in der BR 93 verbauen.
Gruß Torsten
das mit dem Kriechöl würde ich auch lassen. Es kriecht an den Kollektor und das schmiert es dir die Bürsten zu. Maximal würde ich mal B52-Fett probieren, aber nur sehr mäßig.
http://www.fohrmann.com/reinigen-olen-fetten/lok-fett-b-52.html
damit hab ich letztens eine 94er, die gar nicjht mehr wollte, hin bekommen. Erst im Spülwasser-Ultraschall und dann das Fett. Die lief noch nie so gut.
Den 1016 nehme ich definitiv aus meiner raus wenn es mal soweit ist, dass sie wieder Züge ziehen soll. Den Motor kann man dennoch (wenn das Kreischen weg ist) z.B. in der BR 93 verbauen.
Gruß Torsten
Hallo alle zusammen,
dann weiß ich jetzt auch warum eine 44er nach der anderen bei mir das Kreischen beginnt.
Zwei nicht sehr erfolgreiche Versuche mit Lagerölen habe ich auch schon gemacht.
Da hilft wohl nur fahren, fahren, fahren und das vom ersten Tag weg...
Ich war schon gleich nicht so recht von der Trix 44er begeistert (Kontaktsicherheit, Zugkraft, Geschwindigkeit) und jetzt auch noch "Sound" und das analog...
Hat sich seinerzeit wohl noch nicht bis Trix rumgesprochen, daß der Faulhaber 1016 für Spur N nicht die erste Wahl ist, oder wie?
Grüße
Christian Strecker
dann weiß ich jetzt auch warum eine 44er nach der anderen bei mir das Kreischen beginnt.
Zwei nicht sehr erfolgreiche Versuche mit Lagerölen habe ich auch schon gemacht.
Da hilft wohl nur fahren, fahren, fahren und das vom ersten Tag weg...
Ich war schon gleich nicht so recht von der Trix 44er begeistert (Kontaktsicherheit, Zugkraft, Geschwindigkeit) und jetzt auch noch "Sound" und das analog...
Hat sich seinerzeit wohl noch nicht bis Trix rumgesprochen, daß der Faulhaber 1016 für Spur N nicht die erste Wahl ist, oder wie?
Grüße
Christian Strecker
Michael Peters - 09.01.14 21:25
Hallo,
bei meinen Eigenumbauten (10) mit diesem Motor sind mir solche Probleme unbekannt.
Grüße Michael Peters
dampfrailfan - 09.01.14 21:35
der 1016 ist schon ein guter Motor, wie alle Faulhaber-Motore. Nur, ich muss mir als Konstrukteur schon gedanken machen welchen Motor ich wo einbaue... und eine 44er ist damit untermotorisiert.
Es kommt auch kein Autohersteller auf die Idee einen SUV mit einem 1l Dreizylinder mit 60PS auszurüsten. Ginge zwar aber richtig Freude kommt eben nicht auf wenn das Ding dann keine Wohnwagen ziehen kann.
Der 1016 ist gut für eine Tenderlok, aber selbst die 95er ist damit praktisch schon zu schwach wenn sie nicht besser untersetzt wird (Glasmacher)
In meiner Roco-44 sind ein 1219 und eine Glasmacher-Schnecke drin und die zieht!!!!
Gruß Torsten
Es kommt auch kein Autohersteller auf die Idee einen SUV mit einem 1l Dreizylinder mit 60PS auszurüsten. Ginge zwar aber richtig Freude kommt eben nicht auf wenn das Ding dann keine Wohnwagen ziehen kann.
Der 1016 ist gut für eine Tenderlok, aber selbst die 95er ist damit praktisch schon zu schwach wenn sie nicht besser untersetzt wird (Glasmacher)
In meiner Roco-44 sind ein 1219 und eine Glasmacher-Schnecke drin und die zieht!!!!
Gruß Torsten
"Maximal würde ich mal B52-Fett probieren, aber nur sehr mäßig. "
Fetten ist leider die Minimalloesung. Wenn das nicht hilft, dann muss er wohl ersetzt werden.
Hier ist einer fuer $4.99 :)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=17162
Schade das man die Brushlessmotore nicht nehmen kann:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=9068
Aber im Ernst, in RC Servos muessten doch eigentlich brauchbare Motore sein? Die muesste man allerdings mit 5-7V begrenzen.
Robert
Fetten ist leider die Minimalloesung. Wenn das nicht hilft, dann muss er wohl ersetzt werden.
Hier ist einer fuer $4.99 :)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=17162
Schade das man die Brushlessmotore nicht nehmen kann:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=9068
Aber im Ernst, in RC Servos muessten doch eigentlich brauchbare Motore sein? Die muesste man allerdings mit 5-7V begrenzen.
Robert
Hallo Torsten,
ähnliche Erfahrungen hatte ich auch bei ein paar Umbauten, seinerzeit von sb mit dem 1016 noch. Arnold BR 18.5, Trix BR 24, Arnold BR 61 - die alle habe ich wieder zurückgebaut, da Motor einfach zu schwach.
Einzig die olle Trix V60 läuft mit dem gut bei mir.
Meine Erfahrung: Streckenloks mit 3 und mehr Achsen, vor allem wenn sie Schnellzugtempo laufen sollen, dafür ist der 1016 zu gering.
Dann aber habe ich doch noch eine recht gute Lösung für meine rauhen Rennsemmeln gefunden: Heißwolf. Wenn man den alten Motoren die richtige PWM unterjubelt und dazu mit einem feinfühligen Regler staunt man regelrecht Bauklötze. Seit dem ist (wieder) der schräggenutete 5-Poler mein "Liebling".
Grüße
Christian Strecker
ähnliche Erfahrungen hatte ich auch bei ein paar Umbauten, seinerzeit von sb mit dem 1016 noch. Arnold BR 18.5, Trix BR 24, Arnold BR 61 - die alle habe ich wieder zurückgebaut, da Motor einfach zu schwach.
Einzig die olle Trix V60 läuft mit dem gut bei mir.
Meine Erfahrung: Streckenloks mit 3 und mehr Achsen, vor allem wenn sie Schnellzugtempo laufen sollen, dafür ist der 1016 zu gering.
Dann aber habe ich doch noch eine recht gute Lösung für meine rauhen Rennsemmeln gefunden: Heißwolf. Wenn man den alten Motoren die richtige PWM unterjubelt und dazu mit einem feinfühligen Regler staunt man regelrecht Bauklötze. Seit dem ist (wieder) der schräggenutete 5-Poler mein "Liebling".
Grüße
Christian Strecker
Meine Teflonfettbestellung ist endlich eingetroffen, habe einen Tupfer an die Motorachse aufgetragen. Das Kreischen ist erstmal weg, aber die Laufeigenschaften sind immer noch schlecht. Bei voll aufgedrehtem Trafo faehrt sie noch so halbwegs, aber sobald man die Geschwindigkeit drosselt, stottert sie wiederwillig das Gleis lang.
Hallo Robert,
ich wette mit Dir daß die Lok bald wieder kreischt. Ich hab auch alles versucht, bald kommt meine hier in den Kleinanzeigen zum Verkauf weil ich die Schanuze voll hab. Meine anderen 2 dagegen laufen einwandfrei. Vielleicht waren die Motoren auch nur 2. Wahl.
Tschüß,
Bernd
ich wette mit Dir daß die Lok bald wieder kreischt. Ich hab auch alles versucht, bald kommt meine hier in den Kleinanzeigen zum Verkauf weil ich die Schanuze voll hab. Meine anderen 2 dagegen laufen einwandfrei. Vielleicht waren die Motoren auch nur 2. Wahl.
Tschüß,
Bernd
Michael Peters - 11.02.14 16:58
Bei Faulhabe und auch Maxon gibt es keine Motoren etc 2.Wahl. Was bei denen in der Endkontrolle auffällig ist, wandert in den Schrott.
Dazu werden deren Kompnenten in viel zu sensible Geräte eingebaut (Medizintechnik, Raumfahrt etc.)
Grüße Michael Peters
Hallo alle zusammen,
also wenn bei mir ein Motortausch fällig wird (derzeit fangen meine drei 44er der Reihe nach immer mehr zu kreischen an), dann wäre das sicher eine praktikable Lösung:
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...amp;cPath=254_44_212
Ein Originalmotor von Trix wäre wohl auch nicht viel günstiger.
@ Michael, Nr. 15:
Irgendwie spricht da aber Nr. 1 dagegen...
Grüße
Christian Strecker
also wenn bei mir ein Motortausch fällig wird (derzeit fangen meine drei 44er der Reihe nach immer mehr zu kreischen an), dann wäre das sicher eine praktikable Lösung:
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...amp;cPath=254_44_212
Ein Originalmotor von Trix wäre wohl auch nicht viel günstiger.
@ Michael, Nr. 15:
Irgendwie spricht da aber Nr. 1 dagegen...
Grüße
Christian Strecker
Michael Peters - 11.02.14 17:35
Viel mehr spricht dafür, daß mtx mit dem Einbau etwas vermasselt hat.
Grüße Michael Peters
Hallo,
könnte es sein, dass durch die vermurkste Wellenkupplung evtl. die Lager geschädigt werden? Von meinen hat eine DR44 mal gekreischt. Ist jetzt aber wieder ruhig. Ich hatte ja schon etliche FH und Maxon bei denen der Magnet "aufgeblüht" ist und den Motor geschrottet hat. Evtl. hängt es auch damit zusammen.
Viele Grüße
Georg
könnte es sein, dass durch die vermurkste Wellenkupplung evtl. die Lager geschädigt werden? Von meinen hat eine DR44 mal gekreischt. Ist jetzt aber wieder ruhig. Ich hatte ja schon etliche FH und Maxon bei denen der Magnet "aufgeblüht" ist und den Motor geschrottet hat. Evtl. hängt es auch damit zusammen.
Viele Grüße
Georg
Hallo !
Habe eine meiner 44er mit Motorschaden verkauft. Der Käufer meinte hinterher,da sei kein original
Faulhaber verbaut gewesen. Der Motor stamme wohl aus Fernost.
Kann das jemand bestätigen ? Die Lok 044 696-3 stammte neu aus dem Jahr 2000 (12609)
Gruß : Werner S.
Habe eine meiner 44er mit Motorschaden verkauft. Der Käufer meinte hinterher,da sei kein original
Faulhaber verbaut gewesen. Der Motor stamme wohl aus Fernost.
Kann das jemand bestätigen ? Die Lok 044 696-3 stammte neu aus dem Jahr 2000 (12609)
Gruß : Werner S.
Moin
Original Zitat aus dem SB Link:
"mit dem org Motor fährt das Modell nur 80 km/h bei 12 Volt, viel zu langsam."
V-Max bei der 44 war doch 80 km/h!
cheers
Norman
Original Zitat aus dem SB Link:
"mit dem org Motor fährt das Modell nur 80 km/h bei 12 Volt, viel zu langsam."
V-Max bei der 44 war doch 80 km/h!
cheers
Norman
"mit dem org Motor fährt das Modell nur 80 km/h bei 12 Volt, viel zu langsam."
Im Vergleich zu allen anderen Loks. Bei halbem Trafo zischt selbst mein kleiner Glaskasten an der BR44 vorbei.
Die Geschwindigkeit stoert mich dabei gar nicht mal so sehr (wuerde ich nach Dekodereinbau eh ungefaehr auf Masstabsgeschwindigkeit einstellen), sie laueft einfach schlecht. Ich glaube der "wartungsfreie" Motor ist ab Werk einfach fehlerhaft gewesen, dazu noch die Wellenkupplung, die Achslagerung und die Drossel im Dekoderstromkreis (den man abloeten soll, aber in der Bedienungsanleitung nicht erwaehnt wird).
Schade um die sonst schoene Lok....
Im Vergleich zu allen anderen Loks. Bei halbem Trafo zischt selbst mein kleiner Glaskasten an der BR44 vorbei.
Die Geschwindigkeit stoert mich dabei gar nicht mal so sehr (wuerde ich nach Dekodereinbau eh ungefaehr auf Masstabsgeschwindigkeit einstellen), sie laueft einfach schlecht. Ich glaube der "wartungsfreie" Motor ist ab Werk einfach fehlerhaft gewesen, dazu noch die Wellenkupplung, die Achslagerung und die Drossel im Dekoderstromkreis (den man abloeten soll, aber in der Bedienungsanleitung nicht erwaehnt wird).
Schade um die sonst schoene Lok....
Oh, und die Tenderkupplung, die dazu fuehrt das die Lok manchmal leicht "schraeg" faehrt...
Hallo Norman, hallo alle zusammen,
nun gut, die Trix 44er fährt ja so ca. die 80 km/h bei 14 Volt, wenn nix dranhängt (oder kreischt ).
Also ich habe da schon lieber etwas Luft nach oben. Wenn die V-Vorbild im Bereich von 10 - 11 Volt erreicht werden, dann "fühle ich mich gut". So kann ich noch etwas aufdrehen, wenn ein schwerer Zug dranhängt oder die Lok aufgrund von Verschmutzung und Verschleiß nicht mehr ganz so fit ist (wenn sich eine "HU" noch nicht rentiert).
Und vor allem die Trix-Glockenanker (ich will jetzt nicht Faulhaber schreiben) gehen bei Anhängelast schon merklich in die Knie, zumindest im Analogbetrieb.
Allerdings halte ich die 165 km/h bei 12 Volt auch für etwas überzogen. 120 - 130 km/h wäre ein gutes Maß (für mich).
Grüße
Christian Strecker
nun gut, die Trix 44er fährt ja so ca. die 80 km/h bei 14 Volt, wenn nix dranhängt (oder kreischt ).
Also ich habe da schon lieber etwas Luft nach oben. Wenn die V-Vorbild im Bereich von 10 - 11 Volt erreicht werden, dann "fühle ich mich gut". So kann ich noch etwas aufdrehen, wenn ein schwerer Zug dranhängt oder die Lok aufgrund von Verschmutzung und Verschleiß nicht mehr ganz so fit ist (wenn sich eine "HU" noch nicht rentiert).
Und vor allem die Trix-Glockenanker (ich will jetzt nicht Faulhaber schreiben) gehen bei Anhängelast schon merklich in die Knie, zumindest im Analogbetrieb.
Allerdings halte ich die 165 km/h bei 12 Volt auch für etwas überzogen. 120 - 130 km/h wäre ein gutes Maß (für mich).
Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,
also meine 44er, die nicht quietschen, laufen deutlich schneller als 80 km/h in analog. Digital musste ich sie drosseln.
Und das Märchen daß es keine 2. Wahl bei Faulhaber gibt glaub ich nicht. Hab selbst vor 20 Jahren mal einige gekauft, für 5 DM/Stück.
Tschüß,
Bernd
also meine 44er, die nicht quietschen, laufen deutlich schneller als 80 km/h in analog. Digital musste ich sie drosseln.
Und das Märchen daß es keine 2. Wahl bei Faulhaber gibt glaub ich nicht. Hab selbst vor 20 Jahren mal einige gekauft, für 5 DM/Stück.
Tschüß,
Bernd
Hallo Bernd,
ich habe selber diverse 58, 44 und 45. Die laufen durchaus unterschiedlich schnell, die neueren sind deutlich langsamer. M.M.n. hat MTX im Lauf der Produktion einen anderen Motor eingebaut.
Viele Grüße
Georg
ich habe selber diverse 58, 44 und 45. Die laufen durchaus unterschiedlich schnell, die neueren sind deutlich langsamer. M.M.n. hat MTX im Lauf der Produktion einen anderen Motor eingebaut.
Viele Grüße
Georg
Hallo alle zusammen,
zusammenfassend kann man wohl sagen, daß es mit der Trix-44er Probleme gibt. Ich habe sie aber auch nur mit der 44er. Meine 58er, 18er, 45er, E52 laufen einwandfrei, gut die 18er ist keine "Schnellzuglok".
Diese Probleme könnten durchaus serienabhängig sein: Motorbauart, Maße der Bauteile (Wellenkupplung).
Aber soweit ich hier gelesen habe, hat, wenn, das Problem bestenfalls mit Verkauf der Lok gelöst.
Hat schon jemand mal erfolgreich eine kreischende 44er repariert bzw. durch Motorwechsel (sb-modellbau) ein Ergebnis gehabt?
Grüße
Christian Strecker
zusammenfassend kann man wohl sagen, daß es mit der Trix-44er Probleme gibt. Ich habe sie aber auch nur mit der 44er. Meine 58er, 18er, 45er, E52 laufen einwandfrei, gut die 18er ist keine "Schnellzuglok".
Diese Probleme könnten durchaus serienabhängig sein: Motorbauart, Maße der Bauteile (Wellenkupplung).
Aber soweit ich hier gelesen habe, hat, wenn, das Problem bestenfalls mit Verkauf der Lok gelöst.
Hat schon jemand mal erfolgreich eine kreischende 44er repariert bzw. durch Motorwechsel (sb-modellbau) ein Ergebnis gehabt?
Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,
ich wundere mich echt etwas darüber, dass hier einige schreiben, dass in der BR 44 von Minitrix der 1016 verbaut worden sein soll.
Meiner Erfahrung nach hat Minitrix lediglich zu beginn des damals "neuen Antriebssystems" bei der BR 58 Faulhaber-Motoren verbaut. entspreched stand es auch in den ersten Prospekten und Katalogen mit der BR 58, während später nur noch "mit Glockenankermotor" geschrieben wurde.
Ich selber habe im letzten Jahr 5 Modelle und in diesem Jahr 1 Modell der BR 44 von Minitrix mit Motorproblemen in meinem Modellbahhn-Atelier zur Reparatur gehabt (zuletzt Minitrix 12238, BR 44 Ep. III). Ein 1016 war jedoch nicht verbaut.
Bekannt ist, dass der 1016 von Faulhaber aus einem bestimmten Produktionszyklus nicht ganz fehlerfrei war und zum Aufquellen und Festsetzen neigte. Das heisst aber nicht, dass der 1016 grundsätzlich schlecht ist. Der 1016 von Faulhaber ist sicherlich etwas schwach, jedoch für eine kleine Tenderlok absolut ausreichend und zum Rangieren ideal. Lediglich bei größeren Schlepptenderloks sollte man zu stärkeren Motoren greifen (z.B. der 8er von Maxon).
Übrigens kann ich nur davon abraten, die Lager der Glockenankermotoren mit dünnflüssigem Öl oder anderen Kriechmitteln zu ölen. Die Motoren sind wartungsfrei. Es besteht höchstens die Gefahr, dass etwas ins Innere des Motors gelangt und dass ist dann quasi das Todesurteil für den Motor.
Viele Grüße
Frank
ich wundere mich echt etwas darüber, dass hier einige schreiben, dass in der BR 44 von Minitrix der 1016 verbaut worden sein soll.
Meiner Erfahrung nach hat Minitrix lediglich zu beginn des damals "neuen Antriebssystems" bei der BR 58 Faulhaber-Motoren verbaut. entspreched stand es auch in den ersten Prospekten und Katalogen mit der BR 58, während später nur noch "mit Glockenankermotor" geschrieben wurde.
Ich selber habe im letzten Jahr 5 Modelle und in diesem Jahr 1 Modell der BR 44 von Minitrix mit Motorproblemen in meinem Modellbahhn-Atelier zur Reparatur gehabt (zuletzt Minitrix 12238, BR 44 Ep. III). Ein 1016 war jedoch nicht verbaut.
Bekannt ist, dass der 1016 von Faulhaber aus einem bestimmten Produktionszyklus nicht ganz fehlerfrei war und zum Aufquellen und Festsetzen neigte. Das heisst aber nicht, dass der 1016 grundsätzlich schlecht ist. Der 1016 von Faulhaber ist sicherlich etwas schwach, jedoch für eine kleine Tenderlok absolut ausreichend und zum Rangieren ideal. Lediglich bei größeren Schlepptenderloks sollte man zu stärkeren Motoren greifen (z.B. der 8er von Maxon).
Übrigens kann ich nur davon abraten, die Lager der Glockenankermotoren mit dünnflüssigem Öl oder anderen Kriechmitteln zu ölen. Die Motoren sind wartungsfrei. Es besteht höchstens die Gefahr, dass etwas ins Innere des Motors gelangt und dass ist dann quasi das Todesurteil für den Motor.
Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
weißt du, ob die ersten Serien der 44 noch einen FH hatten? Ich vermute schon. Welche Motoren wurden denn verbaut, die du ausgetauscht hast und gegen welche?
Viele Grüße
Georg
weißt du, ob die ersten Serien der 44 noch einen FH hatten? Ich vermute schon. Welche Motoren wurden denn verbaut, die du ausgetauscht hast und gegen welche?
Viele Grüße
Georg
Hallo,
ich habe grade nochmal in alten Katalogen nachgeschaut: bis 2001 wird für die bis dahin erschienenen Modelle in "neuer, überzeugender Trix-Technik" (18, 44, 58) explizit ein Faulhaber angegeben ("Hochleistungsmotor System Faulhaber)". Ab 2002 steht nur noch "Glockenanker-Motor" (45, 52, 57, V 200, E 52 sowie die oben genannten). Trotzdem ist in meiner E 52 definitv ein Faulhaber verbaut (Typ 1016 L 012 GK 527 ), obwohl nur "Glockenanker-Motor" im Katalog steht.
Bzgl. der Geschwindigkeit kann man einiges erreichen, wenn man das AEM ausbaut. Das schluckt ja immerhin fast 3 Volt. Dazu einfach den Schnittstellen-Stecker gegen einen ohne AEM austauschen.
Gruß Engelbert
ich habe grade nochmal in alten Katalogen nachgeschaut: bis 2001 wird für die bis dahin erschienenen Modelle in "neuer, überzeugender Trix-Technik" (18, 44, 58) explizit ein Faulhaber angegeben ("Hochleistungsmotor System Faulhaber)". Ab 2002 steht nur noch "Glockenanker-Motor" (45, 52, 57, V 200, E 52 sowie die oben genannten). Trotzdem ist in meiner E 52 definitv ein Faulhaber verbaut (Typ 1016 L 012 GK 527 ), obwohl nur "Glockenanker-Motor" im Katalog steht.
Bzgl. der Geschwindigkeit kann man einiges erreichen, wenn man das AEM ausbaut. Das schluckt ja immerhin fast 3 Volt. Dazu einfach den Schnittstellen-Stecker gegen einen ohne AEM austauschen.
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: ev
Hochleistungsmotor System Faulhaber)
Hallo !
Das sagt aber nicht,das da ein "Faulhaber-Motor" drinn ist.
Es ist ein Motor nach dem "System Faulhaber" = Glockenanker verbaut.
Das Bild zeigt einen defekten FH-Motor aus einer Minitrix V200
Gruß : Werner S.
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Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: ev
Bzgl. der Geschwindigkeit kann man einiges erreichen, wenn man das AEM ausbaut. Das schluckt ja immerhin fast 3 Volt. Dazu einfach den Schnittstellen-Stecker gegen einen ohne AEM austauschen.
Hallo !
Habe vier 44er,wovon 3 sehr langsam unterwegs sind.
Ein tausch der Platinen brachte leider so viel wie garnichts.
Gruß : Werner S.
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