1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Blaulicht für Standmodelle

THEMA: Blaulicht für Standmodelle
Startbeitrag
joerg111 - 09.01.14 19:12
Hallo.

Ich habe mal eine Frage betreffs der Beleuchtung von Modellautos in Spur N.

Es gibt doch von Viessmann Blinklichter mit Elektronik zum einbauen in Modellautos, also Blaulicht.
Allerdings soll man zuerst das Auto zerlegen und dann von drinnen die Birne/led durch das gebohrte Loch im Dach nach draußen einsetzen.
Nur ich habe gehört, dass die Autos sich nicht so einfach öffnen lassen. Weiß jemand bei welchen Autos man ganz einfach das Dach abnehmen kann und somit die led einsetzen kann?
Oder ob man nicht einfach die led bzw. Viessmann Blinklicht auf das Dach kleben kann, wobei dann noch die Frage wäre mit den Kabeln, die durchs Fahrzeug nach unten geführt werden müssten. Also bohren in den Unterboden des Autos.
Oder ließe sich dieses nicht mit Silberleitlack realisieren? Dann könnte man doch 2 Striche Malen von den LEDs auf dem Dach bis unten und dort ein Loch in die Platte bohren und dort unter der Platte dann weiter mit normalem Draht. Aber optisch würde man dann ja die Silberfarbe sehen. Die lässt sich zwar übermalen aber ich glaube nicht dass man den genauen Farbton vom Auto findet oder sollte man den Wagen ganz neu anmalen also nicht nur die Silberfarbe mit der Autofarbe übermalen?
Gibt es vielleicht Transparenten Leitlack?

Gruß Jörg

Hi Jörg,

ich hab für meinen Kibri Mähdrescher zwei Rundumleuchten nachträglich angebracht.
Sehr kleine ( ich weiss grad die genaue Bauformbezeichnung nicht mehr evtl 403 ) SMD LED, da Kupferlackdraht angelötet ( von einem alten Relais - der ist so fein das man ihn ohne Lupe fast nicht sieht) und den Draht in vorhandene Sicken gelegt.

Silberleitlack geht auch, aber halt die Nacharbeit mit der Farbe.

Ich würde an deiner Stelle ein 0,5mm Loch durchs Auto bohren, genau im Zentrum der SMD LED und dadurch einen hauchdünnen Kupferlackdraht. Danach die LED auf die Bohrung kleben.

Gruss Klaus
Meinst du dass durchbohren  geht ohne das Auto zu zerlegen? Und dann Draht durchstecken, ob man den durchkriegt ohne zu zerlegen?

Was sind Sicken?

Gibt es smd LEDs auch in runder Form? Weil Rundumleuchten wie Blaulichter sind doch rund oder irre ich mich da? Würde das in eckig nicht komisch aussehen?

Wie ist der Satz zu verstehen?:
Ich würde an deiner Stelle ein 0,5mm Loch durchs Auto bohren, genau im Zentrum der SMD LED und dadurch einen hauchdünnen Kupferlackdraht.

Was meinst du mit  "im Zentrum der Led"? Durchs Zentrum Loch bohren oder Draht stecken?

Gruß Jörg

Hi Jörg,

schau Dir mal die Fahrzeuge auf der Seite von Otto Pallutz "Ottocars N-Welt" an. Hilft vieleicht.

Einige Fahrzeuge kannst Du zerlegen, bei einigen musst Du komplett durchbohren (Drillbohrer). Kommt halt auf das Fahrzeug an.

SG

Norbert
Ich habe den Bausatz von Viessmann besorgt 5037 Blinkschaltung mit blauen Glühbirnen. Hab von Viking Autos gefunden die sich leicht demontieren lassen in 3 Teile: Karosserie, Unterteil mit Rädern und Innenklarsichtteil getönt für die Fenster in Form des Autos, ist sozusagen ein Plastikrahmen in Größe des Autos,wodrüber die Karosserie gestülpt wird. Ich habe das vorhandene Imitat Blaulicht abgeschnitten - ist Polizeifahrzeug - und dann Loch gebohrt lt. Anleitung für Glühbirne.
Nur die Birnen sind schwer anzubringen von unten unter der Karosserie bzw. Auch noch unter dem Plastikrahmen= Fenster.
Die Birne wird auf eine Art Lampensockel gesetzt und dann von unten durchs gebohrte Loch der Karosserie eingesetzt so dass sie oben rauskommt. Nur der Sockel ist ein kleiner Kunststoffring, der aufgrund seiner winzigen Fläche schwer anzukleben ist. Lt. Anleitung soll man einen winzigen Tropfen Kleber nehmen. Aber irgendwie hält das nicht.

Weiß jemand ob es diese Signalbalken auch gibt. Weil bei Busch und Viessmann gibts die überall nur für H0. Aber ich brauche N.
Ich denke von oben wäre das leichter einzubauen. Vielleicht auch mit Sockel für die Birne aber von oben.
Gibts Birnen auch von oben einzubauen?

Wär dankbar für Tricks. Vielleicht kennt den Artikel jemand.
http://www.viessmann-modell.com/index.php?show=...tronik%20Effekt.html

LG Jörg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;