1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neue Trix Lok schlägt funken

THEMA: Neue Trix Lok schlägt funken
Startbeitrag
Allbabbe - 09.01.14 19:35
Hallo,

bei meiner neuen Trix- Dampflok 50002 (12369) schlagen bei links-kurvenfahrt Funken aus dem Fahrwerk! Das gleiche Problem habe ich mit der BR 01 (12310). Da es jetzt schon die zweite Lok ist wird das Problem wohl schon öfter aufgetreten sein, weiß jemand was darüber?

Gruß allbabbe

Hallo allbabbe,

kannst du das etwas genauer beschreiben?
wo treten die genau auf? zwischen Rad und Schiene?

Gruß Detlef
Hallo,

ich könnte mir vorstellen (hab die Lok nicht selbst) , dass über die Kuppelstangen und den

Steuerungsträger (vorausgesetzt er ist aus einem Teil) eine Verbindung zur anderen Seite

bei Kurvenfahrt entsteht. Die Steuerungsbolzen ermöglichen in der Kurve nicht genügend Spiel

und die Kuppelstangen berühren die Laufflächen an den Seiten der Räder.

Hört sich komisch an, hatte ich aber schon bei einer Reparatur einer GFN 50er.

Aber bei der neuen Trix Lok nur Spekulatius...

Grüße.
Hi Detlef,

zwischen Rädern und Rahmen würde ich sagen, nicht zwischen Gestänge und Rad
Dann,
zurück in die "Lokomotivfabrik".

Oder möchtest Du bei einer neuen Lok den Antrieb womöglich mit Gestänge zerlegen?
Um zusehen woher der Funkenstrom kommt.


MVG
Hansi
Hallo allbabbe,

dann funkt es entweder wegen eines Kurzschlußproblems oder wegen Kontaktschwierigkeiten vom Rad zum Schleifer, so vermute ich das mal.
bei einem UVP von 380 € empfehle ich dir dem Rat von Hansi in @ 4 zu folgen.

Schick sie zurück, für fehlerfreies Geld (war es doch was du gegeben hast) in der Größenordnung solltest du auch ein fehlerfreies Modell erhalten.

Gruß Detlef
Hallo ,

auch ich hatte mir eine  Trix- Dampflok 50002 (12369) gegönnt . Bei Dieser war auch ein

Funken und Kurzschlußproblem feststellbar . Ich vermute , daß die Radschleiferbleche das

metallerne Lokgehäuse berührten - auch auf gerader Strecke . Die Zugkraft war wie in anderen

Beiträgen bereits erwähnt auch nicht das gelbe vom Ei . Außerdem konnten nicht alle

Funktionstasten mit den doch zahlreichen Sounds  belegt werden .

Deshalb ging meine Br 50 zurück !!!

Schade - sonst ein schönes Modell .

Gruß PlaueNer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;