1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: DC Relais Schalten mit AC?

THEMA: DC Relais Schalten mit AC?
Startbeitrag
fauztin - 09.01.14 20:53
Hallo Zusammen!

Ich hab überlegt, wie ich ein Signal so stelle, das es bei Abzweig Grün und Gelb Zeigt. Dabei bin ich auf Folgende Idee gekommen:

Ich Schalte zwei Relais parallel zum Weichenantrieb.
Ich schalte auf abzweigende Weiche, dann zieht meinetwegen Relais 1 an. Es hat eine Selbsthaltung über einen Schließer.
Davor ist ein zweites Relais mit einem Öffner geschalten, das einen kurzen Impuls bekommt, sobald die Weiche auf Gerade steht und damit die Selbsthaltung wieder löst.

Das so geschaltene Kabel (für die Gelbe Lampe) geht auf ein weiteres Relais und wird wie der grüne Kontakt geschalten.

Jetzt aber zu meiner/n Frage/n:

1. Hat die Selbsthaltung eine Auswirkung auf den Weichenantrieb?
2. Ich habe ein 15V Netzteil. Sollte ich besser ein 18V oder ein 12V Relais nehmen?
3. Kann man ein DC Relais eigentlich mit dem Digitalstrom anziehen lassen?

Gruß
Christian


Hallo Christian,

am einfachsten ist es ein bistabiles Relais parallel zum Weichenantrieb zu schalten.
Zumeist sind die aber gepolt sodaß Du auch noch eine Diode in die gemeinsame Rückleitung legen mußt.
Über die Schaltkontakte kannst Du dann Deine Lampen ansteuern.
Vorteil das Relais (ver) braucht nur im Moment des Umschaltens Strom!

Gruß

Herwig
Hallo Herwig,

ich habe grad beim blauen "C" das hier gefunden:

http://www.conrad.de/ce/de/product/507759/?inse...Max-440-VAC-13850-VA

Wenn ich das parallel zu den Spulen der Antriebe hänge müsste das doch auch ohne Diode gehen oder? Sofern das Relais nicht an der Schaltspannung verreckt..... oder wäre die 24V Variante die bessere? Aber da wird 15V Gleisspannung nicht ausreichen um das zu schalten oder?

Elektronik ist ne Katastrophe!

Gruß
Christian
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Elektronik ist ne Katastrophe!


ja, so scheint mir, zumindest für Dich
Und was ist bitte Digitalstrom?  ........... ok, ich weiß schon was Du damit meinst

Spaß beiseite,

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, betreibst du deine Anlage Digital.
Gleissystem kann ich nur erahnen aber, wohl was mit Weichenantrieb mit Magnetspule die mit Impuls geschaltet werden.
Dann wäre die Frage (1)  Tomix oder Kato die mit Gleichspannung geschalter werden,
oder (2) Arnold, Fleischmann, Roco oder Minitrix die mit Wechselspannung (Gleichspannung ist aber auch möglich) geschaltet werden.

Das zu wissen wäre für die weiter Beantwortung erst mal hilfreich.

So in "blinde" hineingeschossen:

Spannung für die Magnetartikel über eine Extra Trafo nehmen, da Impulsmäßig geschaltet wird darf der ruhig 16V~ bis 18V~ haben. damit schalten die Magnetartikel - siehe (2) - Problemlos und sicher. Dazu ein passendes 2 Spulenrelais aus dem MoBa Sektor. Ist vermutlich teurer als individuell Bastellösungen, aber ich verweise dann mal gerne auf Deinen Satz in @2
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Elektronik ist ne Katastrophe!


Ich schalte MTX Antriebe und dazu teilweise parallel Roco Relais mit 16V~
Roco Relais habe ich genommen, da diese ein Endabschaltung haben die ich bei meine GBS Schaltern von Arnold brauche.
MTX Relais sind da ungeeignet, zumindest die älteren die ich kenne, außerdem sind die störanfälliger was die Betriebssicherheit angeht
Arnold Relais 7452, da weiß ich nicht ob die eine Endabschaltung haben
GFN 6956, wohl nur noch gebraucht zu bekommen oder Restposten und  6955 ist preislich Wucher
Roco 10019 - habe ich in Benutzung
Viessmann 5227 Doppelrelais Monostabil OHNE Endabschaltung -2 Relais in einem Gehäuse, 5551 ist mit Endabschaltung, 5552 Doppelrelais ob Endabschaltung ist auf die schnelle nicht erkennbar

Wenn du keine Endabschaltung benötigst wär das Viessmann 5552 wohl für dich was sonst das 5551 oder das Roco 10019, da ist die Kontaktbelastung der Schaltkontakte auf 1,5A begrenzt, aber für ein Steuerung von Lichtsignale ist das absolut ausreichend, bei mir schalte ich damit die Zugbeeinflussung (bis 1,1A ) ohne Probleme.

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

Anlange läuft Digital. Weichen schalten, Loks.... versuche dann noch Signale iwann dazu zu machen ohne Lok beeinflussung. Eins nach dem anderen.

Ich habe Fleischmann/MTX Antriebe. Ich habe die MAD von Conrad, Spannungsversorgung von externen Trafo Wechselpannung 16-18V AC.

Elektronik und ich standen schon immer auf kriegsfuss :D das war auch der Grund warum ich mich so lange gegen Digital gesträubt hab. Aber die Verdrahtung für meine aktuelle Anlage wäre in einer Mittleren Kastasprophe geendet. Daher habe ich mich jetzt dann doch für Digital entschieden. :)

Gruß
Christian.


Edit: Jetzt wo du das sagst, das die Weichen mit AC geschalten werden ist mir wieder eingefallen, das ich die die MAD mit einem Trafo mit AC versorgt habe weil die Antriebe mit der Gleispannung ist mehr geschalten haben. Somit ändert sich die Fragestellung eigentlich nur so weit, ob man jetzt ein Bistabiles Relais DC mit AC ansteuern kann.



Hallo Christian,
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: fauztin

ich habe grad beim blauen "C" das hier gefunden:
http://www.conrad.de/ce/de/product/507759/?inse...Max-440-VAC-13850-VA
Wenn ich das parallel zu den Spulen der Antriebe hänge müsste das doch auch ohne Diode gehen oder?


Dieses Relais ist bipolar mit nur einer Spule, also schaltet es durch Umpolen der Spannung zwischen den beiden Zuständen um.
Das geht also nur mit Gleichspannung, es steht ja auch "12V/DC" im Text.
Bei Doppelspulen-Antrieben brauchst Du ein Relais mit 2 Spulen und je einen Gleichrichter/Diode vor jeder Relais-Spule.

Es grüßt RainerNRW  
Hallo Christian,

was sind bitte MAD von Conrad?

sagt mir nix, und als Suchbegriff MAD bei Conrad komme ich auch zu keinem Ergebnis.

Antrieb von Fleischmann und Minitrix sprechen eigentlich für die oben schon erwähnten Relaus
Roco 1019 - gefunden für 13,05€ neu beim Händler
Viessmann 5551 oder 5552
vieiieucht auch das GFN 6956
solltest du versuchen auf Börsen oder bei eBay günstig zu ergattern.
vielleicht auch erst mal nur eins nehmen und testen.

Individuell Bastellösungen werden günstiger sein, aber die werden dir wohl nicht so liegen, mir dabei auch nicht.

Gruß Detlef
Hallo Rainer,

danke! danach werde ich mal gucken, ob ich was Passendes finde.

Hallo Detlef,

MAD -> Magnetartikeldecoder -> http://www.conrad.de/ce/de/product/212091/LDT-...-S-DEC-4-MM?ref=list

Das Viessmann Relais ist genau das, was ich suche. Danke! Da wollte ich mir eben etwas eigenes zusammen basteln aber irgendwie find ich das passende nicht. Da werd ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir solche teile besorgen müssen!

Danke!

Gruß
Christian
Hallo zusammen,

ich werde jetzt mal folgendes probieren:

das Bistabile Relais das ich oben genannt habe, davor zwei Gleichrichter.

Montag SOllte die Bestellung kommen und wenn das Klappt sage ich euch bescheid :)

Wenns nicht klappt wird nach den Vissmannrelais gesucht ^^

Danke für die Hilfen!

Gruß
Christian
Hallo Zusammen,

Wenn ihr hier schon von MAD sprecht und dann den Littfinski MM Decoder angebt, dann bitte den richtigen. Ich wusste gar nicht das in Spur N  Motoroladecoder üblich sind., aber nicht desto trotzdem. Die Littfinski Magnetartikeldecoder S-DEC-4-DC werden zwar mit Wechselspannung 16V AC versorgt, die Weichenantriebe werden aber mit 16V DC geschaltet. Die Treiberendstufen können AC nicht verarbeiten. Daher reichen bistabile Relais mit 2 Spulen aus.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

das ist der Richtige Decoder. Zumindest bei mir :)

Die Kollegen vom Conrad haben mir leider den falschen zu geschickt aber das hab ich erst gemerkt als ich die verbaut hatte und es ans programmieren ging.

Dann kann ich die Ausgänge doch auch an das von mir rausgesuchte Relais anschliessen. Das hat ja auch 3 Anschlüsse. Würde ich dann genau so anschliessen wie die Weiche. Den mittleren Kontakt zum schwarzen Kabel und die beiden äußeren eben auf hell und dunkelbraun.

Ich probier jetzt einfach mal beide Methoden aus und dann schaun wir mal was bei raus kommt.

Gruß
Christian.
Hallo Christian,
Die Schaltung ist bei beiden gleich, nur der PIC ist anders programmiert. Einmal versteht er DCC und einmal MM. Ist mir bei Littfinski auch mal passiert, Ich habe dann neue Kontroller bekommen und die falschen zurückgeschickt.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,

die Weichendecoder gehen ja. Die MS2 kann ja sowohl MM als auch DCC. Von daher kein Problem, Muss nur darauf achten, alle neuen MAD auch in MM zu holen, dann is das kein Problem.

Gruß
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;