1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Taurus bei Conrad

THEMA: Taurus bei Conrad
Startbeitrag
Steffen [Gast] - 19.07.04 16:25
Hat jemand schon den bei Conrad angebotenen Taurus gekauft? Der Preis von 59,95 hört sich ja ganz gut an. Motor mit 2 Schwungmassen und Lichtwechsel sind auch vorhanden.

Link dahin?
Ich finde in N nur den von Minitrix für 159€ und ansonsten die in H0 von Piko
Wo? Wie? Was? Link?
Conradkatalog Seite 770
Ich find nix! Von Euch einer???
Es wird nur der von Minitrix angeboten.
Ist eigentlich schon wieder April?
@migh
Es ist kein April. Aber wenn man selber nichts genaues findet, müssen es Aprilscherze sein. (Was ich nicht weiß gibt es nicht oder?).

Habe heute den Conrad Hauptkatalog bekommen.Dort ist auf Seite 770 das Angebot zu finden.

Es handelt sich um ein Exklusivmodell für Conrad.

3 Ausführungen
DB 182 008-3
Siemens Dispolok
HUPAC Lok

Wenn es jemand unbedingt als Mail eingescannt bekommen will, so kann er sich bei mir melden.
Nichtskoenner@web.de
Ich lass mich gern eines besseren belehren

Man lernt nie aus...

Gruß

Migh
@7: Ist das wirklich N? Da ist dann aber irgendwie nix exklusives dran: Hupac gabs schon als Teuri, Dispo als Hobby, über die versch. Nummern der Teuri/Hobby 182 weiß I leider nix. Aber das klingt wirklich sehr nach Piko H0. Die sind nämlich in der Conrad Modellbahnwelt 2004 drin, genau die 3, exclusiv bei Conrad.

MfG
Tobi
@9
So beschreibt Conrad den Artikel:
N "Taurus"Elektrokomotiven

Jetzt gibt es auch für die N Bahner eine Lokomotive zum absoluten Sparpreis! Für Sie haben wir in Zusammenarbeit mit der Firma Hobbytrain ein technisch ausgereiftes Modell mit vielen liebevollen Details verwirklicht.

usw.

Ich schätze, das Conrad vorher bei Minitrix angefragt hatte und dort mit ihrem Preis nicht durchkamen.
Wohl wissend, das Conrad so ein "Taurus"Schnäppchen bringen wird, hat man selbst vorher noch versucht über den Hobbytaurus so vile wie möglich der eigenen Fahrzeuge abzusetzen.
@ Steffen

Kannst du mir die Seite bitte mal mailen
Mir bitte auch. (Mail mich über die Liste an).
Danke, hab die Seite jetzt.

Das mit meinem Aprilscherz muss ich jetzt wohl zurück nehmen

Laut der Seite eindeutig Spur N
... wenn mir einer von Euch eben die Seite forwarden könnte (Adresse in Liste...), wäre ich dankbar... rufe gerade hier in Berlin mal bei Conrad an, evtl. schaue ich mir das Ding dann noch schnell man an...

Grüße,

Mathias
Hallo, finde eure Emailadressen nicht. Sorry, aber wer mir direkt mailt, bekommt ein Scan.

Nichtskoenner@web.de
@steffen

mail an Dich ist raus...

Danke,

Mathias
Wie wär´s eigentlich mit der Artikelnummer, dann könnte ma ja direkt schauen?!!
jürgen
Wenn hier schon jemand einen Katalog hat, dann könnte er doch die Bestellnummer aus dem neuen Hauptkatalog hier kundtun!

Oder sollte ich mich da täuschen????

Griß,
Günter
NR 219670-55 DB 182
NR 219671-55 Dispo
NR 219672-55 HUPAC
Die Dinger sind am Lager

0180-5312111

Gruss
HJ
der Taurus war sogar im >MIBA Messeausgabe drin.....nur kein Preis
Gibts irgendwo im Netz Fotos davon?
habe gerade mit Conrad Berlin gesprochen (Megastore Schöneberg) - dort sind die Dinger zwar schon bestellbar, aber nicht verfügbar - das wird erst "ab nächsten Monat" so sein, dann wird man wohl auch Bilder unter den o.g. Artikelnummern auf der Conrad-Website finden - bis dahin nicht...

Grüße,.

Mathias
Bitte um den Scan der Conradseite

info at spur strich n strich schweiz punkt ch

Besten Dank
Ricola
Ruft unter der Nummer an, die ich reingeschrieben habe. In 7 Tagen werden sie ausgeliefert.

Gruss
HJ
nanu? *extrem dumm guck* Foddo?
Könnte mal bitte jemand die Seite einfach mal online stellen? Dann muss nicht jeder einzeln das per E-Mail anfordern. Danke!
hier hat ja ismael etwas feines für uns eingerichtet!

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...mp;search=imageshack

also hoch mit den Bildern

Danke und Gruss Ricola
Steffen, Du hast post
alles Latte oder was?

Taurus von Hobbytrain schreibt Conrad?
seit wann gibts eine Taurus von einem anderen Hersteller?
Lemkeseite sagt nix aus!
^Katoseite sagt auch nix?

waseliwas ist jetzt?

Gruss Ricola
Habe versucht die Bilder online zu stellen. Der US Server vermeldet mir, dass ich den mir zugesandten Link in .doc Format nicht einstellen darf!
Also kann ich die Bilder nicht als imageshack zur Verfügung stellen!
Brauch noch wer?
Gruß   Fidelis
Wieso M$ Word .doc? Das ist doch kein Bildformat. Mach doch ein JPG!
Oder schicks mir einfach rüber, Email hast Du ja bereits.

Grüße, Peter W.
Ich habs auch gelesen...tatsächlich Hobbytrain :-O
Sven
@32 Peter W
Ich bin nur ein DAU, ich kann mangels Wissen ein Format nicht ändern. Also bleibt mir nur das zu nutzen, was ich habe und kann.
>;..-(
Gruß   Fidelis
Hallo,

danke fürs mailen. Ich habs mal heraus gelöst. Die Auflösung ist ziemlich gering.
http://www.pswag.de.vu/images/C_TAURUS.JPG

Gn8, Peter W.
Hi,

nun denn, da muss sich Mini - Mähtrix aber seeehr warm anziehen, würde ich mal behaupten! Was Hobbytrain/Kato bis jetzt so im Angebot hatte, war bis auf die leichten Wagenausrutscher (Rheingold) sehr ordentlich. Ich denke nur an die BR 57, die BR 86, die ja lange vor GFN auf dem Markt war, oder den 515 und den SVT. Wenn der Taurus, noch dazu mit zwei Schwungmassen, in etwa auf dieser Linie liegen wird und dann vielleicht sogar noch eine Front hat, die man nicht erst umrüsten muss... - dann dürfte im Hause Minitrix für den Taurus die Lichter ausgehen!

Grüsse
Roland
Schönen Dank allen, die Best.Nr., Photos etc. geliefert haben!!!
Da gibt's doch jetzt nur noch eins: Bestellen.
Wenn die Tauri dann "trauri" aussehen, dann kann man sie ja zurückschicken.
Ist doch beim Conrad-Versand kein Problem, oder?
Hobbytrain / Kato hat ja schon bei den US-Loks bewiesen, daß sie vernünftige Technik zu vernünftigen Preisen liefern können. Wenn die auch nur annähernd tauglich sind, kann Trix seine Tauri in die Tonne werfen. Und Lemke wird auch um Akzeptanz für sein Hobbytrain-Standardangebot zu kämpfen haben.

Mal ehrlich: Der abgespeckte Hobby-Taurus und der Hochpreis-Taurus waren praktisch eine Einladung es besser zu machen. Im Fußball nennt man das wohl eine Steilvorlage. Hätte Trix die ÖBB für vernünftige 110,- angeboten, wäre niemand auf die Idee gekommen, in den Ring zu steigen.

Jetzt brauchen wir nur noch einen Lackierexperten, der die Gehäuse auf ÖBB umpfriemelt.

Gruss
HJ
Hallo!

Ich nehme mal an, dass Conrad im Laufe der Zeit auch noch weitere Varianten bringt und da werden sicher auch ÖBB-Varianten dabei sein.

lg
ismael

PS: Jetzt wissen wir auch die wahren Gründe für die Hobby-Aktion von Trix... War gut getimt (aus Sicht von Trix)
Das kann für Mähtrix trotzdem ein Eigentor werden. Wenn nämlich viele Käufer der Mähtrix Hobbylok diese zurückgehen lassen, und stattdessen eine der Conrad/Katoloks kaufen, haben die Mähtrixer dann ein volles Lager mit Möhren während Conrad/Hobbytrain/Kato einen, bei gutem Preis-Leistungsverhältnis der Lok, Einstieg schaffen.
Dann könnten weitere Aktionen folgen.
Dies würde dann auch das negative Verhalten von Piko zu N mit erklären.
Vielleicht ist das auch alles nur Kaffeesatzrühren und Spekulation.
H-W
Auf der Messe wurde "insgeheim" der Hupac II von Conrad "angekündigt" Wenn die sich nicht handelseinig werden konnten, hat wohl C sich neu orientiert, denn wenn ich mich recht entsinne war das Bild (Miba Messe?) schon so als sei das das TRX modell gewesen; und da war sonst nix von anderen Tauri.
Also wusste wohl T dass sich C soetwas ausdenkt.
CU
WE
Alora

Die Taurus wird wirklich von Hobbytrain nur für Conrad produziert, gemäss telefonischer Auskunft von Herr Rohjans von Lemke. Daher erscheint diese Lok auch nicht auf der Hompage von Lemke und ist demzufolge auch bei keinem anderen Händler erhältlich!

Gruss Ricola
der gespannt ist auf die ersten Artikel eines umfassenden Tests!
Hallo!

Also die drei sind auch in Österreich Lieferbar Preis  65,95 wegen der höheren
Mwst. habe sie mal Bestellt zur Ansicht !

Andy aus Tirol
... plus 4 EUR Österreich-Aufschlag...

Aber als Österreicher ist man ja noch schlimmeres gewöhnt

lg
ismael
Na super, eine riesen Ueberraschung für uns N-er! Die Bombe platzt mitten in Sommerurlaub und die Wissenden haben dicht gehalten! Toll, dass sowas noch möglich ist.

Felix
Habe heute morgen über Internet bestellt. Lieferzusage positiv, 2-3 Werktage!
Spätestens am Wochenende weiss ich mehr, hoffe ich. Werde dann Bericht erstatten, wenn gewünscht, kann ich dann auch Photos liefern, die jemand einstellen kann.
Hi!

Wenn jemand den "Günstig-Tauri" hat, wäre ich über Bilder und Beschreibungen (Bedruckung usw.) sehr dankbar! Auch die Betriebsnummern wären sehr interessant!

Danke und Grüße
NBO
Hallo!

Mehr Infos gibt es jetzt von Conrad direkt unter
http://www.1zu160.net/neues/news.php

Was zeigen die Bilder mal auf die Schnelle im Unterschied zum MTX-Modell:
Schöne Pufferbohle / Schienenräumer (bei der 182 scheinen am Bild die Puffer zu fehlen), richtige Rangierauftritte, richtige Türgriffmulden.

lg
ismael

PS: Theoretisch müsste man die Modelle auch unter der Direktbestellung mittels Artikelnummer bestellen können, auch wenn die Modelle noch nicht gelistet sind.
direktbestellung unter den nummern funzt bei mir nicht.

gruss kegs
Bei dem bisherigen, unverschämten Angebot war eine Doppelentwicklung wirklich überfällig: eine sichere Sache, das besser und billiger zu machen; und das bei einem Vorbild mit zig Lackierungsvarianten. Also welche Lok denn sonst, außer die? Umso trauriger, dass nicht Roco das Konkurrenzprodukt herstellen konnte; die von denen gesponserten ÖBB-Versionen werden uns weiter vorenthalten bleiben.

Aber was man wieder mal sieht: Wie bedenklich es ist, dass in N die Zahl der Anbieter immer geringer wird. Nur ein bisschen Konkurrenz, und selbst der M*arktführer gerät in Panik und kann ganz plötzlich die Preise um 60 Prozent senken! (Zwar bei abgespeckter Ausführung, aber die Herstellungskosten der Hobby-Loks sind ja nur unwesentlich geringer.)
@ Kegs:
Geh unter "Direktbestellung" und gib dort die Nummer ein. Dort geht es (soeben getestet). Komischerweise weiß der Warenkorb auch gleich, welches Produkt es ist - aber unter Art.Nr. findet man es nicht.

lg
ismael
... "Direktbestellung" steht oben rechts, direkt unter dem Warenkorb.

http://www.zanox-affiliate.de/ppc/?857465C473400004T => Link zu Conrad.de

http://www.zanox-affiliate.de/ppc/?1095202C1527148948T  => Link zu Conrad.at
Laut Internetshop kostet sie in Österreich 67,99 EUR

lg
ismael
Kann man(n) die Loks bei nichtgefallen einfach wieder zurückschicken???
Hallo!

@NBO: Sicherlich. Es gilt das Fernabsatzgesetz - du darfst es aufgrund der Warenwertes sogar kostenfrei retournieren. Das gilt übrigens auch für alle anderen Versender, sofern man kein extra angefertigtes Modell kauft.

lg
ismael
dank fuer die hilfe. soeben einen siemens dispo bestellt. jetzt fehlt nur noch der hercules und der blue tiger....

gruss kegs
Hehe ismael

und die Schweizer werden von Dir vernachlässigt? )

Auf unserer Seite wird bei der Direktbestellung der Artikel ohne Preis aufgelistet!

http://www.conrad.ch

Gruss Ricola
Stimmt doch gar nicht: Da steht eindeutig 0,00 CHF. Da würde ich zuschlagen! )

lg
ismael
1:0 für Dich
nach Auskunft Zentrale Conrad Wernberg von heute 12:05 (bin nur 25 km weg) ist in keiner Filiale ein Bestand vorhanden, nur über den Versand. Die Damen am Telefon kennen den Artikel praktisch schon auswendig, die Anfragen drücken nur so rein. Stellt sich die Frage wer da gleich den Direktversand macht. Direkt übern Kato-Importeur, oder was? Wenn des Ding einigermaßen gut ist (der Hinweis auf die maßstäbliche Länge ist ja wohl eindeutig) dann kann MTR seinen Taurus verschrotten. Es sei denn die verkaufen ihren dann für 15,95 Euro.
Schau mer mal, obs bald a an Herkules gibt?!?

Martin aus der Oberpfalz
Sehr geehrte 1zu160 Forum User,

wir möchten uns an dieser Stelle einmal als Inhaber der Marke Hobbytrain zu Wort melden. Es ist richtig, dass die von Conrad angebotenen Taurus Modelle  exklusiv von Hobbytrain für Conrad Electronic hergestellt werden. Allerdings sind diese Modelle keine Kato Produkte sondern werden von einem anderen Hersteller für die Marke Hobbytrain gefertigt. Dieser Hersteller fertigt u.a. für diverse grosse US Firmen/Marken in Spur H0, N und Z.

Die Modelle verfügen über 2 Schwungmassen, weisse LEDs, Lichtwechsel, Schnittstelle mit Lötpunkten, korrekte Pufferbohlen mit Crashelementen und sind maßstäblich 1:160

MfG
Hobbytrain
Lemke Collection GmbH

Hallo!

Danke für die tolle Info!

Bin schon auf die weißen LED´s gespannt!

lg
ismael
Am besten ist der Hinweis über die Crashelemente :)))))))
Danke für die Info.
Ich werde langsam schwach. Eigentlich brauche ich keinen Taurus, eher ne Diesellok, MAK G 2000 oder den Blue Tiger. ;)
.......woher weiss er das nur mit den Crashelementen ? )

CU
WE
Besten Dank Hobbytrain für die nette Stellungnahme.

Dürfen wir wissen wer dieser US Hersteller ist?

Gruss Ricola
... fertigt u.a. für große US-Hersteller.

Wird anzunehmenderweise ein "Auftragsfertiger" sein, wie bei Brawa, Dingler usw.

lg
ismael
Mich würde der Hersteller ja schon interessieren :o)
Kurt
@ Wutz

Der hat augen im Kopp! Vor allem wenn er sagt 1:160! und die werden sich des M*rüssel angeguggt haben!

Grüße
Andy
<der auch mit dem Gedanken Spielt die 182 zu bestellen>
@Udo E, Du kannst mir dann die Fotos zumailen, ich stelle sie dann ein.
Ich warte noch mit meiner Bestellung bei Conrad, denn ab 22.07 ist Modellbahnwoche, vielleicht gibt es ja noch was anderes schönes, was man bestellen kann.
@Björn: Was heißt MoBa-Woche???? Details bitte!

Grüße
NBO
@62 Björn

... den Blue Tiger oder die MAK G 2000 hätte ich auch gerne! Und - falls hier jemand von denen mitlesen sollte, die darüber zu entscheiden haben... - wenn ich mich nicht irre, hat doch die RAG so einen Blue Tiger - würde ja ganz gut zu Conrads derzeitigem RAG-MAK-Set passen...

Mathias

(der jetzt um Gottes willen keinen Lustiges-Wunschkonzert-Thread hier starten will - gibt's ja schon ein paar von - und offensichtlich wird ja durchaus mitgelesen...
@Mathias:

Jep, die RAG hat einen Tiger, aber mit dem BASF Logo wär's noch besser *grins*
@NBO

tja, da sage ich nur: Beide Varianten produzieren - geht ja beim Taurus auch...

... und die BASF-Variante wäre natürlich ein schöner Anlass, doch mal einige Kesselwagen zusammenzukaufen...
@Hobbytrain

Darf man fragen, wer der Hersteller ist? Fernost oder Europa?

Wenn Europa, dann sind ja BlueTiger und Konsorten evtl nicht fern

Wie auch immer: weiter so! Wir brauchen keinen Monopolisten. Vielfalt (und manchmal eben auch die oft verpönten "Mehrfachentwicklungen" (sic!))

Wundert sich
Der N-Bahner
@NBO, was heißt Moba-Woche. Einfach mal bei conrad schauen
mal sehen ob es klappt
http://technikwelt.conrad.de/kw29_04/images/vorschau.gif
Es ist wohl eher zu erwarten, daß Conrad noch weitere Taurus-Bedruckungsvarianten bringt. Schaut Euch doch mal an, wie das Angebot in H0 eskaliert ist.

Was mich freut ist, daß das allzu durchsichtige und ein bißchen naive Vereinfachungskonzept von Trix geplatzt ist. Was glaubt Ihr, wieviel Scheiß man uns zukünftig noch mit derselben Chuzpe angeboten hätte? Akzeptabel aufgerüstet kostet der Trix-Taurus immerhin 110 Euro. Da haben die Trixer aber ziemlich hoch gepokert und so wie es aussieht, verloren.

Gruss
HJ
Entweder LifeLike oder Athern oder Bachmann... Was solls? Entweder ist er besser oder er ist nicht so schlecht wie den Tauri, den wir schon kennen und der schon bald bei einigen hier schreibenden in den Müll wandert.

Danke Hobbytrain, du hast mich schon als 15-jähriger mit dem TEE-Zug glücklich gemacht.

Gruss Felix

PS: Kleines Preisrätsel (aber ohne Preis, weil Antwort zu einfach):
'Schnittstelle mit Lötpunkten'. Tja, welcher Hersteller ist es denn?  
...vielleicht seid Ihr allem am Holzweg.......
CU
WE
Ja Wutz, stimmt. Einen Hersteller hab ich doch glatt vergessen...
Wutz, kama was noch schlechter und falscher machen als die mit dem M*rüssel??

Fragt sich
Andy
Tja so kann es gehen. Mich persönlich freut dass

a) die oft heruntergespielte Kaufkraft in N potentiell da ist (wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt!)
b) die Marktwirtschaft noch funktioniert
c) Spur N definitiv nicht tot ist.

Bin schon gespannt ob wir im Inneren bekannte Bauteile finden...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Ich bin überzeugt davon, dass wir bekannte Bauteile finden werden:
Platine, LED, Motor, Getriebe, Schwungmasse... ) SCNR aber ich bin heute ob dieser Meldung einfach gut drauf...

lg
ismael
Hallo Zusammen,

darf ich mich ein wenig an den Spekulationen beteiligen, den Hersteller betreffend?..

Ich tippe ganz schwer auf Mehano in Slowenien! Denn die stellen auch im Lohnauftrag für viele andere US - Hersteller Modelle her, haben in N bereits bewiesen, was sie an E-Lok auf die Beine stellen können. Und bei europäischen Herstellern stehen sie auch auf der Lohnliste...

Grüsse
Roland
Hi.
Ehrlich, ich hätte nichts dagegen gehabt wenn M* gesgt hätte:
Sorry, die Absatzzahlen erlauben nur einen Aufbau auf einem vorhandenen Fahrzeug (152), wegen der Kosten und dann so fair gewesen wäre, das TFZ auch zu dem entsprechnden Preis abzugeben. Aber das was da gemacht wurde fand ich nicht OK, zumal bei einer Lok, wo die Absatzzahlen dank Dispo & Co erheblich höher sein dürften als bei einem Standardmodell a la E 03 (kein Orientrot, keine Werbung etc). Mit Weitblick wären einige Privatvarianten absehbar gewesen. Die viel abgesetzten DB und ÖBB hätte man im Preis leicht unter den Sonderversionen ansetzen können, die geringeren Stückzahlen und Farbvarianten etwas höher, was durch die Kosten beim Druck für TXl & Co gerechtfertigt gewesen wäre.......
M* macht sich so keine Freunde, zumal die Aktion Hobby nun durchschaubar geworden zu sein scheint.....wusste da wer was?!?!
Der nächste Schub Kunde muss sich nun verprellt fühlen:
Erst Viel geld für Vollversion, dann "wenig" für Hobby und dann stellt man fest, dass man sich hätte beide sparen können. Das macht keine gute Laune!
Aber so.....
@Felix - das ist sicher der Kopierweltmeister, der für den Weltbildverlag fertigt... :)
Alles Quatsch. Die kommen aus Korea!
Gruss
Loko
(der sich schon ein bißchen ärgert, letztens die 3 Mä-Hobby-Tauri gekauft zu haben...)
... vor allem bauen die in H0 bereits den Blue Tiger, einen Thalys und den AVE...

Hoffnung keimt auf...

Grüße,

Mathias
huch,

schneller thread hier - mein Nr. 86 bezog sich auf den Nr. 82 von Trainworld, der gerade noch kurz vor mir war, aber... schwupp...
Dieser Thread hat beinahe ja im Minutentakt neue Beiträge... Und erstmal warten, was heute Abend los ist, wennse alle Feierabend haben

Meine Vermutungen: Mehano oder Bachmann, um mich ebenfalls wild spekulieren zu lassen. Lötschnittstelle ist nicht wirklich ein Hinweis, dieses haben zumindest auch Fleischmann und Roco mal ausprobiert. Aber die sind es bestimmt nicht, da sonst der Preis (denke ich) um einiges höher ausgefallen wäre.
Das mit Korea war und ist ernst gemeint und im übrigen richtig. Also nix Mehano, Bachmann oder dergleichen!
@89

hast du eine verlässliche Quelle dazu oder darfst du die nicht preisgeben?...

Grüsse
Roland
@90: beides richtig...
Bleibt nur noch: Kupplungsaufnahme? und Dachstromabnehmer vermutlich ohne Funktion, aber damit kann ich sehr gut leben.
Spekulazius!?
War a mal.
Bin auf 1. Gegenüberstellung gespannt:

Wir lernen:
Machs = gescheit oder lass bleiben.....

CU
WE
Ihr könnt doch den M*urks zurückgeben, um den Preistreibern, Abzockern das Lager zu füllen. Das wäre dann eine Aktion mit Erinnerungswert. So eine Abzocke und Verarsche dürfte sich M* mit Mtrx nicht mehr erlauben. Was bei M* Halbnull allerdings noch funktionieren wird.
Ich würde das machen, nur bin ich EP 3 N-Bahner, da gibt es leider so keine Angebote. Schickt den Händlern die Loks zurück, (Rückgaberecht). Vielleicht zahlt ja M*urkslin den Kaufbetrag direkt zurück und ihr könnt sofort zum Hersteller senden.
H-W
Vielleicht meldet sich ja mal jemand aus dem M*Imperium zu Wort.
Da haben Herrr Lemke von Hobbytrain und der Herr der Brille von Piko sich anders verhalten. Die haben eine Info hier abgegeben.
H-W
Das Piko-Statement ist zwar klar, aber leider negativ für uns N-Bahner.

Wenn Conrad schlau ist, schaut er sich um, welche Lokomotiven viele Versionen hergeben, und dann bricht für uns das Schlaraffenland an. Und bei Conrad klingeln zu Recht die Kassen.
Vergessen wir aber dabei nicht die Firmen, die zu fairen Preisen in Deutschland fertigen, ohne faule Kompromisse wie falsches Fahrwerk und falsche Pufferbohlen etc. einzugehen.

Wolfgang K.
Ich schliesse mich Wolfgang K. vollinhaltlich an, auch wenn ich die MTX-Tauri schon gekauft habe. Dieses Einprügeln auf Mtx haben sie nicht verdient, wird doch ein erklecklicher Teil des N-Sortimentes von ihnen hergestellt und ich möchte so manches Modell nicht missen. Leid tun mir nur die Beschäftigten bei M*, denn die Daumenschrauben werden durch den Conrad-Coup wieder ein bisschen nachgezogen werden - ob notwendig oder nicht schert einen BWler wenig.

ahag
@94 - beim Ladenkauf gibt es IMHO kein Rückgaberecht, insbesondere auch kein Recht auf Rückerstattung in bar. M* als Hersteller kann maximal den HEK ohne MWSt. erstatten.
Hallo!

Tja - auf Trix jetzt einzuschlagen halte ich jetzt auch nicht für fair und die Hobby-Aktion war sicherlich auch eine nette Idee und ich bin mit meiner Hobbylok mehr oder weniger auch zufrieden und behalte sie auch. Allerdings gilt ab jetzt eben "Der Bessere ist des Guten Feind" und die Situation scheint mir mit der Hobbytrain-Taurus und der besseren Vorbildwidergabe gegeben.

Ich hoffe für Trix, dass die Formkosten bereits abgeschrieben sind. Nur weil es jetzt ein Konkurrenzprodukt gibt, heißt das des ja noch nicht, dass von Trix keine Varianten mehr kommen werden und sie keiner mehr kauft - es gibt erstens Personen, die nur nach Marken kaufen und auch Leute, die eben nur beim lokalen Händler kaufen und eventuell von der Hobbytrain-Lok gar nie erfahren.

lg
ismael
Welche Betriebsnummer sollen denn die Dispo- und Hupac-Taurus - Varianten haben?

Danke schon mal im Voraus

MfG Willi
Mal was zum denken:
Conrad vertreibt die Tauri; im Moment exclusiv.
Wer bitte sagt, dass er diese in Auftrag gegeben hat oder bestellt ? !!
Wer sagt, dass die Lok nicht evtl nä. Jahr am offenen Markt zu haben sein soll?
Andere versionen natürlich?
CU
WE
@97,

Minitrix verliert meines Erachtens Jahr für Jahr unter der Fuchtel der Göppinger. Was die Beschäftigten betrifft, ähnliche Diskussionen laufen im H0 - Sektor durchaus auch in anderen Foren oder schon mal in d.r.m.b.. Sorry, wenn ich es so brutal schreibe, aber (die Zahl tauchte vor kurzem erst wieder in den Medien auf) in D werden momentan pro Tag(!) etwa 1000 Arbeitsplätze vernichtet, soll ich mir dann für mein Hobby wegen ca. 200 Arbeitsplätzen ein schlechtes Gewissen einreden lassen? Auf Dauer werden auch diese Arbeitsplätze nicht zu halten sein, natürlich erst, nachdem die Arbeiter und Angestellten ausgepresst worden sind, wie die Zitronen...
Wenn schon "soziales Gewissen", dürften wir bei diesem Hersteller gar nix mehr kaufen, weil er Gewinnoptimierung auf Kosten der Produzierenden und soziale Erpressung betreibt. Dann lieber Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende...

Grüsse
Roland
Mich würde mal interessieren, warum sich eigentlich jeder scheut, das Wort "Märklin" auszuschreiben. Angst vorm Schwarzen Mann? Oder Showbusiness?
@ismael

die Formkosten hat Trix leider schon drinnen! weil:
erstens: normalerweise so kalkuliet wird, daß bei etwa der hälfte der serie die Fixkosten gedeckt sind
Zweitens: die Hobbyvariante da ist (gleiches Werkzeug, keine Fixkosten da durch 1.Serie gedeckt -> Niedrigere Preisuntergrenze)
und Leider: weil Trix mit ausreden teuroschrott verkauft, den andere anscheinend besser und billiger in der "Voll"variante bringen können. Ich hätte hier M* gewünscht, daß die hier draufzahlen.

Grüße
Andy
AAAAHHHH!!!

Aussätziger!!

Er hat das wort in den Mund genommen, das nich genannt werden darf^^
Wie Ismael in 99 schon sagt, keiner sollte jetzt auf den Fehler verfallen und drauf los prügeln. Auf keinen Fall unnötig Porzellan zerschlagen! Der Nasenstüber für den Versuch die N-Bahner abzuzocken, fällt doch scheinbar kräftig genug aus!
Wir können jetzt nur hoffen, daß die vermeintlich "etablierten" Hersteller in der Lage sind, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Und das in Ihrem ureigensten Interesse relativ kurzfristig. Das Weihnachtsgeschäft ist am Horizont schon sichtbar und es könnte ein gutes Geschäft werden, auch wenn vielleicht die €nen nicht mehr ganz so locker sitzen!
@cox

= Vermutlich Faulheit

@Diskussion
Es ist doch völlig klar, dass Trix in Nürnberg nur noch Produktionsstätte, Vertrieb bzw. Befehlsempfänger ist. Das Management und die Geschäftspolitik kommt aus Göppingen. Sei's drum, der Schachzug mit dem Billig-Taurus war doch gekonnt! Solche Praktiken sind in der freien Wirtschaft gang und gäbe, also nichts Außergewöhnliches. Die Firma Trix ist einer der ältesten Modellbahnhersteller (erster H0-Hersteller 1935 noch vor Märklin!) und ich würde deren Verschwinden außerordentlich bedauern. Nicht zuletzt stellen Sie vom Angebot her eine der Hauptsäulen der Spur N dar, nachdem nun Roco und Arnold (Lima) eigentlich nichts mehr machen. Und ob von denen noch was kommt, steht in den Sternen.

PS: Trix war früher für sehr gute Qualität bekannt. Aber mit einem guten Management hatten's die noch nie! Ständige Fusionen wie z.B. mit Schuco, Schildkröt, Mangold waren nur von kurzer Dauer und die Firma wäre wohl heute bankrott, hätte sie Märklin nicht übernommen! Kritik an der Geschäftspolitik bzw. an mangelnder Endkontrolle ist angebracht, aber ich werde auch weiterhin Trix-Produkte kaufen! Kapiert endlich, dass Minitrix für die Spur N unerlässlich ist! Nichts gegen Fleischmann, aber ich möchte nicht nur Produkte eines einzigen Herstellers kaufen, sonst kann ich gleich auf Spur Z umsteigen!

Gruß, Claus
Eine Frage:
Sind die Tauri denn schon in den Conrad-Läden zu haben?

Danke für jede zweckdienliche Antwort
Karl Schotter
@108 : SIEHE @59 !!!
Es geht also doch....wenn die Qualität und die Fahreigenschaften gut sind ist das
bestimmt ein Meilenstein in der MOBA Geschichte. Ich freue mich auf die Modelle und wünsche der Firma Conrad weiterhin soviel Mut sowas anzugehen. Ich denke daß da andere ganz schön unter Druck geraden......Konkurenz belebt eben das Geschäft. Gratulation Conrad !!

Grüße Wolfgang
Gut, dass ich nur den boxxexpress von MTX erworden und mir mit der 182er DB AG noch Zeit gelassen habe. Mal sehen, was das für Modelle werden. Hoffentlich hat das Gelb den gleichen Farbton. Vielleicht steht ja auch Minitrix unten am Fahrgestell ???

Gruß

Carsten D.
Den bildern nach zu urteilen bestimmt net!
Ist eine Neuentwicklung!

Grüße
Andy
Hallo!

Super das ich alle drei Trix hab und jetzt auch alle von Conrad kaufen muss ( Will )

Andy aus Tirol

PS: Glaubt ihr das der Händler in Hildesheim freude hat wenn ich alle zurücksende ?
@Andy
der wird Luftsprünge machen :)

Grüße
Andy
@ 111:

>"Vielleicht steht ja auch Minitrix unten am Fahrgestell ???"

Das wäre der Überhammer!
)
"Spur H0, N und Z" könnte ja eventuell in diese Richtung deuten.
Vielleicht sollte man doch noch etwas vorsichtiger mit den Vorschusslorbeeren bzw. der hier so üblichen Kritik an Minitrix sein.

Jedenfalls wäre ich über eine Doppelentwicklung tatsächlich mehr als entäuscht.
Als ob es keine anderen interessanten Vorbilder gäbe, die man im Modell umsetzen könnte... Was soll da eigentlich noch das rumgelabere, dass man nicht einmal einen Personenwagen ohne riesige Verluste produzieren könnte? Erinnert euch doch nur einmal an diesen unsäglichen Thread um die ÖBB-Schlieren, der letztendlich mit "es reicht!" geschlossen werden musste.

Aber dass es Jahr für Jahr Doppelentwicklungen gibt, das soll auf einmal kein Problem sein? Da reichen auf einmal die ach-so-knappen Gewinnspannen?

also bei aller euphorie wuerde ich mal abwarten wie die modelle werden. schwungmasse und exakte 1:160 detaillierung sagen nix ueber die produktqualitaet (vgl post v36) und langzeitqualitaet und vor allem laengerfristige ersatzteilversorgung aus. was ist wenn nach 3 jahren reihenweise die ritzel reissen? gibts die dann noch??

hab mir aber trotzdem einen bestellt

gruss kegs
War soeben bei CONRAD.at , alle 3 nicht verfügbar , Lieferzeit 1 bis 2 Wochen .
Aber das Startset mit der RAG-Mak ist lieferbar , falls es jemand interessiert .
Werde mal abwarten bis die Lok kommt und dann mit dem Mtx - Taurus vergleichen , bin schon ganz gespannt .
mfG
Peter
Also alleine die Stirnpartie sieht 100mal besser aus, als die der Trix-Lok, von daher wird es wohl doch eine Neukonstruktion. Ist wohl auch besser so. Dann können sich die Märklin-Manager ihren Minitrix-Taurus sonst wohin schieben - aus hygienischen Gründen sage ich aber nicht wohin...

Gruß Lothar
hier scheinen einige nicht richtig zu lesen, sonst würde nach Posting Nr. 60 nicht soviel Mist geschrieben.

Hmmmm,
es gibt nur eine US Großserien Z- Lok - und die wird vom Adel der US Hersteller verkauft: Micro-Trains http://www.micro-trains.com/locomotives%20z%20scale.htm

Ansonsten weiß ich nicht, bei wem Atlas (H0/N) in China produzieren lässt - aber die "golden-white LED" wird in der Atlas Produkt-Beschreibumg gerne erwähnt.......
http://www.atlasrr.com/  
Sollte es wirklich der Hersteller sein, der für Atlas normalerweise produziert, dann fallen Weihnachten, Ostern und Geburtstag auf einen Tag - die Atlas Modelle sind sehr, sehr gut.
Sollte Hobbytrain/Conrad Erfolg haben und das Modell wirklich gut sein - wer weiß, ob Hobbytrain seine Kontakte nicht für eigene Modelle nutzt......

Gruss
Stephan
Es wäre schon wenn aus dem Hobbytrain Taurus ein Hobbytrain Herkules 2016 abgeleitet werden könnte! Damit würden auch Farbvarianten möglich.

Grüße, Peter W.
nun habe ich auch einen Hupac-Taurus bestellt...
Mit Angabe der Bestellnummer kein Problem, ein Bild gibt es jedoch nicht.
Liefertermin laut Conrad ist die KW30 (also Ende August)
Grüße
Klaus
Klaus, Wie kommst Du auf August??
KW30 ist diese Woche vom 19. bis 25.7. Also freu Dich, das Du da Teil diese Woche noch bekommst ;)

Gruss, Michael
Fertigt nicht Roco für Atlas? War auf jeden Fall mal so, siehe Erzwagen usw.
Kurt
Hallo Gemeinde,

(ja mich gibt's auch noch - bin umgezogen und hatte 4 Wochen Ärger mit T-Com ... )

irgendwie stehe ich auf'm Schlauch - Tauri bei Conrad - wo? Ich finde (on-line) nur den Standard-Taurus zu 159 Euronen - den meint Ihr aber wohl nicht ....

Bitte klärt mich auf!

gruss
Mike
Kurt,
in den 70igern hat Roco im großen Mastab für Atlas und andere produziert. Dabei waren einige eher gute (FA1) und sehr viele sehr schlechte (GP9, GP30, E7A, F7A) Loks. Danach hat Roco für ConCor einige mittelmässige bis schlechte Loks gefertigt (SD40-2, SD50). Danach war Roco in N sehr zurückhalend - FA1 Wiederauflage bei Walthers, u. U. Shark bei ER.
Atlas hat sich nach Roco in den frühen 80igern um bessere Modelle und Hersteller bemüht. Zunächst Kato, dann seit den 90igern ein Hersteller in China. Ich könnte mir vorstellen, das dieser chinesische Hersteller jetzt auch Hobbytrain/Conrad versorgt.
Sollte das so sein.....s. O.                ;)))))))

Gruss

Stephan
@126 (mich selbst)

OK OK hab's gefunden - das mit den Direktbestellungen

Danke
Mike
@125 - MikeSch

Möönsch, Mike, sei nicht so faul und lies doch erst mal ein bisschen den Thread....

z.B. Antworten 7, 10, 19, 48, 60 - dann solltest Du alles Wesentliche wissen

Gruß,

Mathias
@127 - Mike SCH

aaaahh... geht doch...

Gruß,

Mathias
Leute! ist China in Korea????

Mensch! da hat in NR 85 und 89 etwas geschrieben, und dann auf 90 eine Antwort!

Wartet hald bis die dinger ausgeliefert sind! eins Steht fest: Von M* sind se net!

Gruß
Andy
Ja Guten Morgen.
.wächst und wächst und wächst.......
Na zumindest einiges konnte ich lernen aber nun?
-->> Abwarten was kommt.
Superwarmen, schönen Tag!!
CU
WE
Hallo Guten Morgen,

Ich glaube das Märklin von der Conrad Aktion wusste.Der Billigtaurus von Minitrix
war der Scnellschuss um das Marktpotential für den Taurus abzuschöpfen.
........genau so ist das wohl!!

Ach aber abgesehen davon ----
Provaokation; Achtung!
Denkt auch jemand an "Verlagerung der Arbeitsplätze in Billiglohnländer" bei der Sache?
CU
WE
@133 ach hör doch auf mit dem Mist. Wenn die Deutschen Produkte auf den Markt bringen, die teurer und schlechter als Konkurrenzprodukte sind, sind sie es nicht wert zu überleben. Oder kaufst du kleine teure runzelige deutsche Kartoffeln, nur um hier Arbeitsplätze zu erhalten?
Ich esse aussschliesslich Fleisch vom Schwein aus inhumanster Massentierhaltung und spüle das täglich mit ca zwei Mass besten Münchner Bieres..........
CU
WE
Boah, täglich, ist das nicht eine zu einseitige Ernährnung
@ Wutz

Auch ich esse sehr oft Stelzen (Eisbein) im Schweizerhaus und spüle mit einigen Krügeln echtem Budweiser!

lg
CSS
......schau mich doch an; lies doch mein Senf....

Ernst beiseite:
Schlimm ist doch (womit wir beim Thema wären) Dass wie so oft der "Werker" das Nachsehen hat und der Wasserkopf trotzdem schwillt und kassiert. Dann heisst es einfach: tut mir leid Herr XY wir sind zu unwirtschaftlich wir müssen......
Der der das sagt, kassiert sicher das 2-3 fache, muss keine Schicht schieben und bleibt in seinem Ledersessel kleben.....

Man entschuldige den Abschweif bitte
CU
WE

hallo Leute,

Vorsicht mit dem Aussehen: die Bilder sind eindeutig von den HO-Maschinen ausm derzeitigen Conrad Programm! Die Pantos san eindeutig HO!! Die übliche Aktion mit Photomontage eines HO-Modells mit N-Kupplung. Jeder kauft dann nachm Bild und in "N" atura siehts plötzlich anders aus. Siehe einige MTR Bilder bei Neuheiten. Trotzdem glaube ich, daß die Modelle besser werden, als der MTR Taurus. Allein schon die Länge und Front wär besser.

Martin
Hallo!

Die Bilder sind schon von den N-Modellen!
Originaltext von Conrad:
-------
Bei diesen Abbildungen handelt es sich um Vorab-Druckfreigaben aus der sogenannten "Weichform".
-------

Wenn du dir die Bilder genau ansiehst, kann man die richtigen Türgriffmulden sehen (beim Piko-Hobby-Taurus nicht richtig) und auch die Räder sind nicht die typischen Piko-Walzenräder. Auf ein hochauflösendes Foto warte ich noch, sollte aber hoffentlich bald verfügbar sein.

lg
ismael
@ all

Es ist interessant, wie die Meldung von Conrad den einen oder anderen in diesem Forum aus dem Häuschen bringen kann!

Ich an Eurer Stelle würde die Auslieferung des Taurus-Modell von Conrad erst einmal abwarten, dieses dann nach objektiven Kriterien und nicht nur vom Preis her beurteilen sowie mit jenem von Minitrix vergleichen.

Eigenartig, wie Minitrix den Taurus vor gut vier Jahren auf den Markt brachte waren alle froh und glücklich, dass es dieses Triebfahrzeug als Modell auch in N gibt. Jetzt kommt ein Konkurrenzprodukt und alle dreschen auf Minitrix ein! Dass hat sich Trix wirklich nicht verdient und zeugt einerseits von einer gewissen Charakterlosigkeit seitens der Modellbahner und andererseits darf sich dann niemand wundern und auch beschweren, wenn sich Minitrix künftige Modelle (Reihe 2016) gut überlegen wird.

Im übrigen gebe ich Wutz recht, der sagt, dass Minitrix wenigstens versucht den teuren Wirtschaftsstandort Deutschland abzusichern. Nur, bei den Ansprüchen die Herr und Frau Arbeitnehmer in Deutschland haben, ist das nicht mit einem Modell um Euro 59,95 zu machen. Die N-Bahner mögen doch einmal bei der Betrachtung der wirtschaftlichen Situation ein wenig über das eigene Gartentürl blicken. Jeder sollte einmal in sich kehren und sich fragen, ob es ihm selbst in seinem Wirtschaftzweig recht wäre, wenn Billigprodukte den Markt überschwemmen und sein Job dann möglicherweise zur Rationalisierung ansteht.

Abschliessend sei darauf verwiesen, dass die Hobbymodelle des Taurus von Minitrix sicher für den Spielbahner und nicht unbedingt für den Nietenzähler gedacht sind.

lg
CSS

@ismael: ok, es kann sein, daß das nicht das HO-Modell ist, aber auf den Bilder kansnt des naid so genau unterschieden. Warne nur vor zu großer Euphorie!

@css: von wegen Wirtschaftsstandort Deutschhland! Nur GFN fertigt exklusiv in D! Leute, Minitrix hat schon sehr früh angefangen in Osteuropa zu fertigen. Kann sich denn keiner mehr an die grausligen Bedruckungen erinnern? Kann mir außerdem nciht vorstellen, daß ein Forembauer in Nürnberg die 3-achs Persilsilowagen so im Maßstab so daneben abliefert. Die dinger san einfach viel zu groß. Sowas passiert nur bei Konstruktion außer Haus: "Verdammt, die Formen aus China san total falsch, aber die Produktion brauchts heut noch"

Martin
Also.

CSS hat Recht was Abwarten und Standort BRD allgemein anbelangt.

Allerdings stimmt das was SP9 sagt und ich höre noch die Worte von M*: In Ungarn können wir zu 20% der Lohnkosten im vergl zur BRD pro(vo)duzieren.
OK OK, dann soll er aber auch seine Zinkblöcke dort an Ungarn zu den dortigen Marktpreisen versuchen zu verkaufen......... Aha.....

Und ausser dass in Neuheitenberichten ein übelst aus Balsaholz zurechtgefeilter Block mit 2 Rundungen als "blabla zeigt schon ein Modelldes..." gezeigt wurde, kann ich mich nun noch recht gut entsinnen was für ein Stönen durch die Reihen ging, als die ersten T mit übler Front und rahmen der 152 (=z kurzer DZ Abstand!) etc da war. Der grosse "Ahhhhhhh Schrei" war da eher ein "Ohhhhhhh --jeh".

Ich bitte aber trotzdem die Kirche im Dorf zu lassen. Es gibt zahlreiche TRX Modelle die sehr gelungen und preislich Ok sind; daher sollte man stets diferenziert an die Dinge heran gehen.

CU
WE
Also CSS, ich war auch vor vier Jahren nicht froh und glücklich, als der Taurus in N kam. Der hat damals schon schlecht ausgesehen, und war auch damals völlig überteuert, sodass ich ihn ganz einfach nicht gekauft habe (und das ist mir wegen ÖBB nicht leicht gefallen). Charakterlos wär's da gewesen, wenn ich trotzdem einen gekauft hätte und so dieser frechen Preispolitik damit zustimme (siehe auch Wutz' #83; genau meine Meinung).

Jaja, die verwöhnten Arbeitnehmer und ihre überzogenen Ansprüche: Wieso schafft Trix jetzt plötzlich, trotz dieser frechen Arbeitnehmer, den Taurus um 70 statt um 180 Euro anbieten zu können? In der Herstellung kostet der keine fünf Euro weniger. Oder wird der jetzt in China gefertigt (vielleicht aber in Ungarn)? Sind wohl eher die überzogenen Ansprüche der ArbeitGEBER, die die Produkte von Trix so teuer machen.

So jedenfalls wird der Standort Deutschland nicht abgesichert: Zuerst überhöhte Preise zu verlangen, dann den Preis stark zu reduzieren, wodurch man die früheren Käufer noch ein zweites Mal ärgert. Aber der Preis wurde nicht etwa deswegen gesenkt, weil man die Preispolitik grundsätzlich überdachte und wieder vom Höchstpreisniveau runter wollte, sondern nur, weil man gewusst hat, dass in einigen Wochen Konkurrenz auftauchen würde! So, damit hat man auch noch die Käufer des Hobby-Taurus verärgert (wobei es mir auch unbegreiflich ist, dass man die gleich wieder zurückgeben will und den Conrad-Taurus blind bestellt ...) Jedenfalls wird der Markenname Minitrix durch solche Aktionen schwer beschädigt, von einer Absicherung der Produktion in Deutschland kann so keine Rede sein. (Seltsam, dass ausgerechnet der M*arktführer, dessen "Unique Selling Proposition" fast ausschließlich der eigene Markenname ist, so dilettantisch mit der Marke Trix umgeht.)

Wo ich Dir recht geben muss, sind die ständigen Jubel-Vorbestellungen, bevor man das Modell auch nur gesehen hat: Vor Wochen beim Hobby-Taurus (den viele jetzt am liebsten wieder zurückgeben würden), jetzt eben wieder hier. Manche lernen halt eben nichts dazu (ja, ich weiß: "wenn's mir nicht gefällt, kann ich's ja wieder zurückschicken").
Ja.
Es ist immer das gleiche: der Kunde / Bürger vergisst zu schnell.......
Die "Blindlinkskauferei" finde ich auch nicht toll.
Auch die dauernden Vorschusslorbeeren habe ich Dick! ich bin aber hier schon dezent gerüffelt worden als ich mir erlaubt habe eben diese Unsitte anzumäkeln. heute: Ui toll was da morgen kommt
Übermorgen: bäh pfui
Und dann bestellt man doch wieder was......

Ein verlässlicher Partner ist im Geschäft Gold wert. Ein Hersteller sollte auch partner sein. Ist das nicht der Fall, mache ich zwar evtl mit der 5. limit SoSe eine Schnelle Mark, verprelle mir aber evtl den Kunden für die Zukunft oder s geht ihm einfach Geld und Lust aus.
Wenn ich weiss dass GFN die 194 nicht nur ein Jahr im Programm hab ist mir das als Kunde lieber. Ich fühle mich nicht ständig zum Konsum genötigt. Und holen tu ich mir die; wenn nicht heute dann morgen. Hab ich schon viel für SoSe audgegeben, geht das wie gesagt für diese Firma nur mittelfristig gut. Provitieren wird langfristig der "Nachhaltige" (sorry ich hasse dieses Wort!!) aber s triffts wohl...
CU
WE
ACHTUNG:
ein Vögelein zwitscherte mir:

http://www.1zu160.net/neues/neu04/conrad-taurus-herbst.jpg

CU
WE
Langsam mit den jungen Pferden!

"(wobei es mir auch unbegreiflich ist, dass man die gleich wieder zurückgeben will und den Conrad-Taurus blind bestellt ...) "

Du willst also Schrott behalten? Ich z. B. habe meine zurückgeschickt, weil ich mit Zugkraft und Modellausführung nicht einverstanden bin. Nur zur Info: Meinen DHL-Taurus (Vollversion) habe ich immer noch, und den gebe ich (trotz aller Macken) nicht her. Aber diese Hobby-Modelle kann man einfach nur vergessen - das einzig gute daran ist IMHO die Bedruckung gewesen.

Wenn es nun Alternativen eines anderen Herstellers gibt, muss man die halt ausprobieren. Und wenn man die nur im Versand bekommt, dann kann man die auch nur (blind) im Versand bestellen. Sofern die Modelle Schrott sind, erhält der Versandhändler die halt auch zurück. Punkt.

Und warum sollte man sich nicht freuen, wenn ein Hersteller ein Modell ankündigt mit dem Seitenhieb auf ein bestehendes (Kompromiss-) Modell und damit wirbt, dass das Modell die Eigenschaften "exakt Maßstäblich, Antrieb auf 4 Achsen, weißer Stirnbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd, mit originalgetreuen Crashelementen" habe? Entweder, das Modell ist wirklich so gut, oder der Händler wird auf seinen Modellen sitzen bleiben.

Ich persönlich freue mich aber über diese Konkurrenz und auch auf die Modelle.

Und MTX selbst macht hier eher keiner fertig. Viele Modelle sind ja auch hervorragend gelungen, und ich würde jederzeit auch wieder MTX-Modelle kaufen. Aber den Taurus würde ich nicht wieder kaufen, solange es bessere Konkurrenzmodelle gibt. Und in der Hobby-Version kommt er mir nicht in die Tüte, auch ohne Konkurrenz nicht.
Ich bin gespannt, wann der Taurus mit seinen drei Stomabnehmern von Conrad kommt!

Gruss Ricola
Wutz, warum sollte man sich nicht über Ankündigungen freuen? Mir persönlich geht es jedenfalls so, dass ich erst einmal Vertrauen in die Unternehmen habe. Wenn dieses Vertrauen missbraucht wird (wie hier bei den Hobby-Tauri*), dann ist das schlecht. Ich hoffe, dass du hier nicht nur rummoserst, weil die Hobbytrain-Modelle nicht deine Zurüstsätze benötigen

GFN-Modelle z. B. würde ich auch weiterhin Blind kaufen, bei MTX überlege ich mir das inzwischen, insbesondere wenn "Hobby" dran steht.

* Es möge bitte niemand sagen, dass schlechte Zugkraft angekündigt war. Auch bei Antrieb auf einem Drehgestell kann die Zugkraft vernünftig sein, es muss halt nur darauf geachtet werden, dass dann auch der Schwerpunkt auf dem Triebgestell liegt. Bei den Hobbymodellen liegt der Schwerpunkt jedoch leider ungefähr mittig im Modell, was jedoch dann den Antrieb auf beide DG erfordert.
@148: Gibt es im Vorbild noch Tauri mit drei Pantos? Ich dachte, dass das für Ungarn nicht mehr erforderlich ist und deswegen alle Loks nur noch zwei Stromabnehmer haben. Oder gibt es schweiztaugliche Tauri mit 3 Pantos?
AP:
Ha. Da steh ich echt drüber. Dass sowas passieren kann ist logo und dass es passiert war halb absehbar.
Mir reicht es, dass es die Möglichkeit gibt ein Modell, das am Markt ist (die TRX Lok werden ja durch die neuen nicht eingestampft oder lösen sich gar selbst auf) ein wenig stimmiger und gefälliger zu machen.
Ich bin ja auch "User" und als solcher freut mich auch jedes Modell, das neu kommt, vor allem wenn dieses stimmig und günstig ist.

Was "blindlinks" anbelangt: Gebranntes Kind............RAm(sch)......

Klingt komisch, ist aber so:: Ich gestehe, dass ich sogar froh bin (nicht als Privatmann) dass TRX diesen Fehler begangen hat. Unser Einstieg hätte besser nicht sein können (denke ich)
CU
WE
@Andreas

http://www.1zu160.net/neues/neu04/conrad-taurus-mtx.jpg

habe es erst entdeckt!
Gruss Ricola der echte
@Andreas

http://www.1zu160.net/neues/neu04/conrad-taurus-mtx.jpg

habe es erst entdeckt!
Gruss Ricola der echte
Hallo Andreas,

guckst du Hier:

http://www.student.io.tudelft.nl/io1043722/R/es64u2/TAURUShupac_101.html

Gruß

StephaN Muthig
Hallo Andreas!

Ja es gibt noch Tauri mit 3 Pantos. Unter anderem ein Teil der Siemens-Dispoloks (z.B. ES64 U2-097). Die meisten von denen mit 3 Pantos fahren AFAIK für TX Logistics. Außerdem dürften die 1116 001-025 noch ihre 3 haben. Daneben noch der o.g. Hupac-Taurus.

MfG
Tobi
Hab grad den Conrad Hauptkatalog 05 im postkasten:

Taurus abgebildet, scheinbar wirklich des N-Modell, aber die Spurkränze erscheinen mir etwas niedrig für N. die Pantos sind wohl auch N, ansonsten nix neues!
@144

Hallo Peter,

du schriebst:
> Seltsam, dass ausgerechnet der M*arktführer, dessen "Unique Selling
> Proposition" fast ausschließlich der eigene Markenname ist, so dilettantisch
> mit der Marke Trix umgeht.

Diese Firmenpolitik ist nur für die N-Bahner relativ neu, die "alten Hasen", meist die, die irgendwann von früheren H0 - Ambitionen zu N gelangt sind, kennen das Firmengebaren Märklin's schon länger! Das, was momentan mit der Firma Trix passiert, geschah fast deckungsgleich schon vor mehr als 30 Jahren mit Hamo. Die Firma war einstmals auch eigenständig, mit, für die damalige Zeit durchaus guten eigenen Modellen in AC _und_ DC (V 80, V 160 Lollo) und einem bis dato vom Umfang her unerreichten Strassenbahnprogramm!
Aufgekauft von Märklin wurde die Firma dann systematisch an die Wand gefahren und ausgeschlachtet. Mangelhafte Umsetzung in DC der Märklinprodukte unter dem Hamo - Label, Einstellung des ursprünglichen Eigenprogrammes binnen drei, vier Jahren und schliesslich Mitte oder Ende der 70er das komplette Verschwinden des Namens. Reanimiert wurde Hamo dann nochmals mit der Geburt der MHI, ohne jemals wirklich sinnvoll die Fahrzeuge für den DC - Markt umzuarbeiten, die mangelhafte Stromabnahme und die Pizzaschneider blieben "Markenzeichen". Da traf es sich anscheinend ganz günstig, dass Trix zur Disposition stand...

Und ich muss kein Prophet sein, behaupten zu können, dass in zehn Jahren von der eigentlichen Firma Trix bestenfalls, wenn überhaupt, der Name noch bestehen wird! Den Anfang machte Trix Express, deren Anhänger nun einfach im Regen stehen gelassen werden, die "International" - Schiene macht dort weiter, wo mit Hamo aufgehört worden war. Bei mir beliebtes Beispiel nach wie vor die P8, die sowohl von der Vorbildwahl (DRG - Version mit tausend Fehlern), als auch von der Stromabnahme für DCler einfach unbrauchbar _gemacht_ worden ist. Und aus der N-Ecke zu Minitrix häufen sich ja auch schon die Kritiker, es sei nur mal an die wohl völlig indiskutable Umsetzung der Stromabnahme bei der BR 45 erinnert! Märklin scheint nicht zu begreifen, dass die Kunden aus dem DC - Bereich, egal ob H0 oder N, ganz andere Voraussetzungen und Ansprüche an den Markt stellen und die Kaufmentalität der AC - Stammkundschaft nicht übertragbar ist auf dieses Segment! Die Zeiten, in denen N gleichbedeutend schien mit "Minitrix", sind eben gottseidank seit Jahren/Jahrzehnten vorbei, nur in Göppingen scheint man sich diesen Erkenntnissen weiterhin zu verschliessen!

Grüsse
Roland
@144 und 157

bittööööö in einem anderen, gerne neuen Thread... *pieps...*

Die Strategien des bösen M*-Imperiums lese ich ja auch gerne, aber dann bitte unter dem richtigen Label - und es ist eigentlich verdammt einfach, mal schnell einen neuen Thread aufzumachen oder aber zu suchen, ob es das nicht schon mal gab (meistens...) und dann dort zu ergänzen..

Grüße,

Mathias
Hallo!

Hier das erste große Bild von der Hobbytrain-Taurus, exclusiv von Conrad an 1zu160:
http://www.1zu160.net/neues/neu04/conrad-taurus-gross.jpg

Schaut gut aus, finde ich.
lg
ismael
@ricola
Der silberne Taurus mit 3 Stromabnehmer ist von Minitrix!!!
Kurt
... Bild upgeloadet und Beitrag geschrieben und trotzdem war jemand schneller als ich ...

lg
ismael
Leider kann man auf den Bildern nicht erkennen, wie die Kupplungsaufnahme gelöst ist. Sind das Steckkupplungen nach NEM 355 (falls das jemand weiß), oder gar eine KKK?
Auf dem grossen Bild sehen die Puffer und die Bedruckung noch schlecht aus! In der Mitte der Puffer ist wohl eine Formtrennungskante!
Kurt
Also is doch a N-Modell! Schaut euch die Puffer an: Formtrennkanten sichtbar! und vor allem: die Lok ist viel zu hoch auf den DGs und damits nicht so auffällt wird die "Ölwanne" vom Trafo auch gleich höher gemacht, somit stimmt zumindest die Unterkante einigermaßen. Verdammt nochmal warum können die N-Hersteller keine vernünftige Fahrzeughöhe einhalten. Nur Roco ( Ausnahmen: AR 152, GFN 145 ) kann scheinbar die Maße durch 160 teilen. die DG-Wange sitzt beim Vorbild fast vollständig unterm Kasten drin, dann muß ich halt des beim Modell auch so machen und evtl. (wegen Ausdrehung) oben das weglassen, was hinterm Kasten sowieso keiner sieht. Natürlich sind Kompromisse nötig aber schaut euch bitte die 1044 und die 181 dagegen an!
Habs grad als Bild ausgedruckt auf A3.

Kupplungen: sind Klipsköpfe drin, und sitzen so tief hinter den Puffern, das geht nur mit KK. Der KKopf sieht mit den Formtrennkanten auch nach Eigenbau aus.
kasten: Formtrennkante an der Rundung vorne, Lackierung im Fensterbereich recht mäßig, evtl. wird die Serie besser.
Bedruckung: soweit ersichtlich einigermaßen ok

Wenns nur a Handmuster ist und die richtige form sauber schließt, könnts Modell niad schlecht wern.
Auf die Schnelle die ersten Unterschiede: (MTXModell und Conradscharffoto und gute, scharfe Vorbildfotos fehlen)
Die Aufstiegsleiter bei Conrad ist im Gegensatz zu MTX angebracht.
Die Aussparungen für die Türklinke ist auch anders. MTX 2x halbrund. Conrad wie Vorbild.
der Schienenräumer von Conrad ist schöner.
MTX Dachlüfter schwarz, Conrad Silber

na ja, das Conradmodell ist dann Massgebend für den Testvergleich.

Gruss Ricola
'Formtrennkanten sichtbar!' - na wenn das alles ist: mit einer Feile könnte man das sogar selber ändern! Die Beschriftung kann man aus 1m Distanz sowiso nicht mehr klar erkennen. Anders am Bildschirm, wo halt nur das halbe N-Modell Platz hat.

Wieviel zu hoch ist den der Kasten aufgesetzt?

Felix
was sagt ihr zum Stromabnehmer?
Sieht aus, als wären die Pufferkonsolen nicht am Gehäuse selber angegossen, sondern direkt am Chassis. Und das hatten wir kürzlich bei der neuen Re 6/6, und die ist von Kato...  

Felix
@ Felix

mit der Beschriftung geb ich dir recht und bei dem Preis auch akzeptabel.
Kann antürlich die Höhe nciht messen, aber 1mm wirds schon sein und das sind doch 16cm beim Vorbild. Wobei da nicht das Maß als solches entscheidend ist, sondern die Tasache daß und daß dadurch der Gesamteindruck einer Lok stark beeinträchtigt wird. Vergleich mal den RÖWA-Silberling mit dem MTR: identischer Kasten (Form von damals übernommen) aber anders DG. Schaut doch blöd aus, oder? Und da ist es genauso!

Martin
Findet man bei Lemke:

http://eisbue.dyn.ee/bahn/taurus_roh.jpg

sieht stark nach Kato aus, dasselbe graue Plastik wie beim VT18.16 Rohling und wohl auf Kato-Unitrackgleis.
Ricola: die Pantos sind mir auch aufgefallen - hier nutzt jemand aus, dass die eh nimma elektrisch arbeiten müssen und hängt sie an den Ecken auf - Super! Die Pantos selbst sehen aber noch etwas schief aus. (bei dem grauen aus #172 schon besser).

Die Puffer sind wirklich nicht eben suchterzeugend, aber auch hier: Bild in #172 deutlich besser.

Was war da mit zu hoch? Ich seh da nix.

KKK: eindeutig mit, sonst müsste der Drehpunkt (siehe Roco 101) schon im Schienenräumer sein.
Hallo liebe Leute,

hat die Lok nur 2 Lichter als Spitzensignal?
(Bitte schlagt keinen unwissenden EP2 Fahrer)

Günter
3. Spitzenlicht sollte zwischen den Fensterscheiben sein. Ob das beim H/C Modell so ist, wird sich zeigen...
So, liebe Leut, ich habe gerade meine 3 Stück bekommen. Ist klar Hobbytrain, Lemke Collection. Auch das Inlay ist der graue Hobbytrain-Schaumstoff.
Die Stromabnehmer sehen komisch aus. Sonst... traumhaft.

Gruss
HJ
wie, schon da? Dann mal Fotos hier! So groß wie geht (hab Platz)...
Cox, Fotos an mich ich stell sie gleich ein
Hallo.
Wie lange auf die Lieferung gewartet?
Ihr wißt ja, daß ich nicht so ein Freak bin aber soweit ich das beurteilen kann, ist sie sehr schön verarbeitet. Drunter Steht Hobbytrain. Nix mit Hobby, das Teil sieht gut aus.

Vorsicht beim Auspacken, die Pantos liegen manchmal lose bei.

182 008 -3
ES 64 U2 -002
HUPAC moving together 1116 901-8 (das ist der Schönste)

Offenes Vorgelege, 2 Haftreifen auf EINER Achse, KKK-Aufnahme.

Ich bin nur mal ein Stückchen hin- und hergefahren und jetzt muß ich erst mal meine Tiger füttern, sonst mögen die mich nicht mehr leiden

Gruss
HJ
> Offenes Vorgelege
was das für nicht-Fachleute?

> ES 64 U2 -002
super, weiterhin keine Nummer doppelt - Hobbytrain denkt mit! (Trix ist 1116 902-6)
@ Kai
Die Ritzel liegen offen, normalerweise sind sie bei Hobbytrain nach unten verschlossen.
@ Kai

doch, eine Nummer ist doppelt. Hat Minitrix nicht auch die 1116 901-8 als HUPAC rausgebracht?

MfG Willi
Das verwirrt mich jetzt. Eben hieß es noch, dass die erst Ende August geliefert werden, jetzt sollen die schon ausgeliefert sein? Was denn nu!?
Ich habe sie Montagabend telefonisch bestellt. 186,33 mit versichertem Versand. Abbuchung in 3 Wochen.

Gruss
HJ
Willi: eh, ja - eben vergessen ;)

http://moba.linuxfaqs.de/neuheiten/index.php?Liste%20der%20Taurus-Modelle
da hab ich dann mal Liste gemacht. Fehlt noch einer?
Bild von Cox, leider war der Akku alle, ich warte dann mal auf weitere Bilder
http://members.surfeu.de/b.schober/moba/Conrad-Hupac.JPG
Habe das Bild nochmal ausgeschnitten, ist dann nicht ganz so groß, für die Modemuser
http://members.surfeu.de/b.schober/moba/con-hupac.jpg
die Hand Gottes ;)
sogar mehrfarbig bedruckter Rahmen - wow! Da ließe sich also *noch* mehr einsparen... Hallo Trix, wieso schafft ihr das nicht?

Hat das Hobbytrain-Modell jetzt Antrieb auf 2 oder 4 Achsen?
Befehl ist Befehl.
Ich habe mal den Dispo geöffnet und hoffe, Ihr könnt das erkennen, was Euch interessiert.
Fahren kann ich leider noch nicht, ich habe den Saft abgeklemmt. Die Pelze sind satt und jetzt muß ICH erst mal was essen

Gruss
HJ
4 Achsen
Die nächsten Fotos gehen an Kai zum reinstellen,ok?

Offen
http://members.surfeu.de/b.schober/moba/Taurus1.jpg

Alle Drei in Groß
http://members.surfeu.de/b.schober/moba/Taurus2.jpg
http://members.surfeu.de/b.schober/moba/Taurus3.jpg

Die Verpackung
http://members.surfeu.de/b.schober/moba/Taurus4.jpg

Bild 2 und 3 etwas kleiner
http://members.surfeu.de/b.schober/moba/Taurus5.jpg
http://members.surfeu.de/b.schober/moba/Taurus6.jpg

Danke an Cox,
solten glaube ich mal ein neuen Thread aufmachen, ich mach mal.
Am Besten gleich dazu schreiben:

Diskussionen bitte jetzt in den neuen Thread ( http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=75722 ) verlagern, dieser hier ist sonst gleich voll.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;