1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Digital / Analog

THEMA: Digital / Analog
Startbeitrag
Walo - 19.07.04 16:49
Salü zusammen,

Eine Frage. Eben habe ich im Forum gelesen, dass bei einer digitalen Lok mit einer Störung der Motor zu Testzwecken mit einem analogen Trafo betrieben wurde. Kann dazu die komplette Lok auf ein analoges Geleise gestellt werden oder muss da die Stromzufuhr direkt an den Motor gehalten werden, um Beschädigungen an der Steuerung zu verhindern?

Mit Gruss

Hallo,

Meiner meinung nach sollte man den Decoder kurz vom Motor ablöten und dann den Motor direkt mit einem Trafo testen.

Warum sollte man den Decoder/ Motor ausbauen:
- Damit man 100% feststellen kann, ist der Motor (Motorbürsten) oder evtl. der Decoder kaputt.
- Nicht jeder Decoder läuft/regelt einwandfrei wenn er im Analogbetrieb benutzt wird

Außerdem funktioniert das System Lok (komplett mit Decoder) auf Analoges Gleis auch nur wenn in den CV der Analogbetrieb zugelassen wird (also =1 ist...)

Grüße zurück...
Christian
Grundregel: Keinesfalls Strom direkt an den Motor anlegen wenn irgendeine Art von Elektronik in der Lok eingebaut ist (Auslaufmodul, Decoder, etc.), sonst raucht es mitunter.
@Nr. 2
Christian, bevor ich den decoder ablöte, würde ich den Motor ausbauen, das ist in aller Regel wesentlich schneller und gefahrloser für den Decoder.

Gruß
Dieter
Vielen Dank für die raschen Antworten

Mit Gruss
Walo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;