1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Szenario für kleinen Privatanschluss Ep. II

THEMA: Szenario für kleinen Privatanschluss Ep. II
Startbeitrag
niesfisch - 10.01.14 12:48
Hallo zusammen,

jahrelang war das klassische kleine Sägewerk immer meinen Wunschmotiv für einen kleinen privaten Gleisanschluss - wenig Platzbedarf, das Ladegut kann man wunderbar selbst herstellen, und der Transport auf Wagen lässt sich gut darstellen. Jedoch: zu einem Sägewerk gehören unbedingt Rungenwagen, und von denen gibt es keine korrekten Modelle für die Epoche II.

Daher suche ich für ein kleines Regal-Diorama nach einer Alternative, abgestimmt auf erhältliche Güterwagen, nach folgenden Kriterien:

- Industrie oder Umschlag zeitlich passend zu den frühen 30er Jahren, ländliche Region

- realistisch kleine Grundfläche - es macht keinen Sinn, eine produzierende Fabrik in der Größe eines kleinen Einfamilienhauses darzustellen.

- passende ansehnliche (und halbwegs maßstäbliche) Gebäude als Bausätze vorhanden

- einzelnes Gleis mit oder ohne Laderampe/Verladehilfe ausreichend

Als Güterwagen könnten offene Wagen, gedeckte Wagen, Klappdeckelwagen oder Kühlwagen zum Einsatz kommen. Kesselwagen wären auch reichlich da, aber hier ist es problematisch, dass die überwiegenden DRG-Kesselwagen bunt bedruckt sind und man bei einem Privatanschluss schon darauf achten müsste, ob der transportiere Inhalt (Benzin, div. Öle etc.) überhaupt passt.

Habt ihr zur meiner Inspiration irgendwelche Ideen inkl. der passenden Gebäudebausätze?

Danke,
Steve

Hallo Steve,

mir gefällt die Gitarrenfabrik von Piko recht gut (kann ja auch was anderes als Gitarren produzieren). Abhängig vom verfügbaren Platz erweiterbar mit Nebengebäude, Kesselhaus oder auch den Sheddach-Hallen von Faller (ex Pola).

Gruß
Ralf
Hallo Steve,

mir fällt da spontan eine Lebensmittel- oder Konservenfabrik ein, sowas sollte es zu der Zeit schon gegeben haben.
Beispiele:
- Sauerkraut
    benötigt: Kraut (von den umliegenden Bauern) und Essig (per Tankwagen oder in Fässern)
- Sauerkonserven (Rote Beete, Sellerie, Gurken)
   benötigt: entsprechendes vom Bauern der Umgebung
- Obst
    benötigt: Obst (von den umgebenden Bauern)
- Molkereiwaren (Milch, Käse, Butter Quark, Joghurt)
    benötigt: Milch (von den Bauern, evtl auch per Tankwagen), evtl. Obst (von den Bauern)
    Abfuhr: teilweise in Kühlwagen
- Süßwaren
    benötigt: Milch (Bauern), Mehl (G-Wagen), Hefe / Honig / Sirup in kleinen Fässern (G-Wagen)

- das brauchen alle:
        "Energieträger" (wahrscheinlich Kohle, aber auch Öl, Holz oder Torf)
        Verpackungsmaterial (Papier / Kartonagen / Holzwolle / Holzkisten: alles in G-Wagen)
        Blechdosen oder Gläser (in G-Wagen)
        Gewürze /Salz / Zucker in Säcken ( in G-Wagen)

- das "geht weg":
        Fertigprodukt (meist in G-Wagen)
        Abfälle (O-Wagen, Klappdeckel-Wagen)

Die Gitarrenfabrik ließe sich dazu bestimmt "umwidmen"...

Viele Grüße
Michael
Hallo

Mein Namensvetter wirft eine Lebensmittel-/Konservenfabrik in den Ring. Von der zeitlichen Anordnung kommt das sehr gut hin.

Leider sind im Netz keine gescheiten Bilder, die ich verlinken kann.

Die nachfolgende Bebauung http://goo.gl/maps/6yFlI
deckt bis auf die ganz rechts liegenden Altbauten den kompletten Bildausschnitt ab.

Ich persönlich würde mit der größenmässigen Restriktion spontan an den guten alten Raiffeisen/Baywa/WLZ denken.

Viele Grüße

Michael
Hallo Steve,

einige Bilder meiner ersten Anlage.Längst nicht mehr vorhanden ,aber immer noch brauchbar wegen einiger Details.

Grüße

wolfgang

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich würde vielleicht an eine Porzellanfabrik denken.
Die meist mehrstöckigen Fabrikgebäude machen das Ding kompakt und sorgen für guten Hintergrundabschluss.
Passt von der Thematik her auch gut in ländliches Ambiente
Kaolin und Quarzsand etc. als Rohstoffe in Klappdeckelwagen, evtl. Staubgutwagen (gab es in Ep. II von Arnold) rein, Kohle als Brennstoff für die Öfen, Holz und Kartonagen als Verpackungsmaterial,
Fertigprodukte in G-Wagen wieder heraus.

Gruß,
Markus
Hallo,

ich werfe die Weinhandlung von Lütke in den Ring.

Weinfasswagen gibt/gab es genug.
Geschlossene Güterwagen für den Abtransport
Fässer/Flaschen vielleicht auch mit offenen/geschlossenen Wagen.

Ich will mir das schöne Bausatzmodell kaufen, wenn ich soweit bin. Einfärben und ausgegestalten muss man alles selbst.

Ehrlich gesagt, passt eher ins Rhein/Mosel/Main-oder Neckartal.

VG
Kurt Hegermann
Hallo zusammen,

ah ja, die PIKO-Gitarrenfabrik! Kenne ich, hab' ich aber verdrängt. Das wäre tatsächlich ein brauchbares Gebäude-Set. Und Wolfang zeigt, was man daraus machen kann - danke für die Bilder.

Damit wäre schon mal ein geeigneter Bausatz vorhanden, den es sich anzuschaffen lohnt. Von den genannten Szenarien gefällt mir die Lebensmittel am ehesten, wobei auch dort vermutlich mehr Platz auf'm Grundstück nötig wäre. Aber sicherlich lässt sich daraus etwas Spezielleres ableiten - etwas, wofür man sich eine ganz besondere Story ausdenken könnte. Wenn PIKO schon mit 'ner Gitarrenfabrik kommt... Süßigkeiten hätten da ihren Reiz. Das begeistert vielleicht meine Eisenbahn-neutrale Regierung.


Danke für die Ideen, ich mache was draus.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

ich habe an meiner Nebenbahn sowohl ein Sägewerk, als auch die Gitarrenfabrik. Was diese herstellen soll steht noch nicht fest. Jedoch sieht der geplante Ablauf folgendermaßen aus:

Am Kopfbahnhof der Nebenbahn werden Holzstämme auf die Eisenbahn verladen und mittels Rungenwagen zum Sägewerk geliefert. Von dort Holzbretter zur Gitarrenfabrik.

Als Rungenwagen habe ich den Fleischmann SSk Köln (Artikelnummer 8285) vorgesehen. Jetzt schreibst Du, dass es keinen korekten Rungenwagen in Epoche II gibt. Was ist den an dem 8285 falsch?

Grüße,
Roberto



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;