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THEMA: Tran DCX76 defekt?

THEMA: Tran DCX76 defekt?
Startbeitrag
Nforever - 11.01.14 02:03
Hallo,

habe 2 neue Tran DCX76 Lokdecoder. Leider lässt sich keiner der beiden in keiner Lok auslesen, noch programmieren.Weder auf dem Hauptgleis noch auf dem Programmiergleis. Richtig rum muß er drin sein, da bei Umdrehung die Stirnbeleuchtung auf einer Seite dauerhaft ohne Reaktion brennt.
Sollen beide Decoder defekt sein, oder mache ich was falsch?
Analog mit Analogplatine in der Schnittstelle laufen alle Loks einwandfrei. Fertig digitalisierte Loks und Soundloks fahren auch einwandfrei und lassen sich auf dem Programmiergleis "bearbeiten". An der Steuerung kann es dann wohl auch nicht liegen. Ich weiß nicht weiter....
Mein Steuergerät ist der Esu Navigator. Fehlermeldung Error 12.
Kann jemand helfen?

Gruß
Uwe


Nochmal hochgeholt.........
Hallo Uwe,
die übliche Frage zuerst: Welche Spannung verwendest du am Gleis?

Kannst du mal "blind" CV29 auf 6 setzen und dann mal testen, ob sich analog was tut?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Da hilft es wohl nur, die beiden Decoder separat zu testen. Wenn sie dann auch nicht laufen, haben sie nen Knall.
Zuvor würde ich, wie immer erstmal ein Reset machen, denn auch die DCX sollten mit den Grundeinstellungen erstmal immer laufen.
Zu Überprüfung, ob das Reset auch geklappt hat, zuvor CV1 auf eine andere als die Defaultadresse 3 einstellen.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo,

der Trafo liefert 18 V. Zum Messen am Gleis habe ich gar nichts. Es tut sich aber rein gar nichts.Somit kann ich auch keinerlei CV ändern!?! Die Lok müsste beim Lesen oder Schreiben wenigstens mal kurz ruckeln oder man müsste was hören. Man hat das Gefühl als ob da nichts an der Lok ankommt. Wie gesagt bei den Soundloks funtioniert alles einwandfrei.
Wenn die jetzt beide kaputt sind, wie soll ich das dem Verkäufer klarmachen?

Gruß
Uwe
Hallo
wenn Sie den Lebenslauf der Decoder lesen Direct Byte nicht Page mode
gruss Fabio
Hallo Uwe,
Dein Trafo liefert für die Trandecoder zu hohe Spannung. 18 V Schienenspannung sind für CT Decoder das Maximum. Ich habe bei mir alles auf 12V AC umgestellt und habe jetzt ca. 16,5 V Digital am Gleis. Bei 16 V AC hatte ich um die 22 V Digitalspannung. Gemessen mit dem Voltmeter von AWHuebsch.
Außer du kannst die Ausgangsspannung an deiner Zentrale einstellen.

Gruß Gerd
Hello!
Versuche einen Decoder Reset mit CV1=0 danach sicherheitshalber Spannung kurz abschalten (Lok aus dem Gleis Kippen für 5 Sekunden) und dann probieren ob das Ding auf Adresse 3 fährt.

Ganz dummer Frage: welches Gleisformat liefert die Zentrale und welchen Formattyp hat der Decoder? Sind beide DCC oder SX? Bei einer Multiprotokolltentrale kanns leicht passieren daß man vergessen hat welches Gleisformat für Adresse 3 eingestellt ist.

Wenn sonst keine weiteren Hilfsmittel zur Hand sind dann einfach mit einer 9V Batterie auf einem Stückchen Gleis ausprobieren ob das Ding fährt...
HTH
-AH-
Hallo Arnold,

Nach einem Reset wird das mit der Gleichspannung nicht funktionieren. Bei CT Decodern ist der Gleichspannungsbetrieb in der Werkseinstellung deaktiviert. Dazu muß schon CV29 =6 sein wie Carsten schon in @1 schrieb. Werkseinstellung ist 2.

Gruß Gerd
@8 das ist Jahreszeitenabhängig bei vielen Decodern ist CV9=6 vor eingestellt und das ist auch die sinnvollere Default Einstellung wird aber immer wider geändert - leider!

Falls Doch CV29=2 sein sollte müsste zumindest das Licht gehen - aber auch das ist leider nicht gewiss -> Vitrinenmodus
-AH-
Stimmt,
DCX ist der einzige mir bekannte DCC-Hersteller, der sich nicht an die (vielleicht auch ungeschriebene, ich weiss es nicht) Norm hält, bei allen anderen wird werkseitig in CV29 der Analogbetrieb und 28 FS mit dem Wert 6 aktiviert.
Fleischmann hat da seinerzeit auch ne Ausnahme gemacht wegen der Twin-Decoder musste der jeweilige Zustand noch in einer anderen CV explizit gewählt werden.

Viele Grüsse
Mathi
@AH,

beide Formate sind DCC. Wie schon gesagt reagiert der Decoder auf nichts. Eigentlich müsste er auf Adresse 3 reagieren und die Lok in Bewegung setzen. Ist halt für mich schon komisch das beide Decoder nicht funzen. Sind neu und beide bei gleichem Händler gekauft. Riechen auch nicht so verbannt, wie man das bei Elektonik her kennt wenn es einen Kurzschluss hatte. Decoder wird allerdings trotzdem warm wenn in der Schnittstelle.
Analog tut sich wie schon hier vermutet nichts. Eigentlich müsste die Lok aber doch hier auch anfangen zu summen, oder???
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
wenn der Analogmodus aus ist, summt da gar nichts. Deswegen die Frage, ob du einfach mal CV 29 auf 6 setzen und dann testen kannst.

Wenn du allerdings schon mit 18 V in die Zentrale gehst, könnte es durchaus sein, dass du die Decoder schlicht gebraten hast. Sind es denn 18 V AC oder DC?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Auf dem Trafo steht 16 V AC. Habe mich verlesen. Programmieren kann ich nicht, da keine Reaktion, nur Fehleranzeigen. Mir ist aufgefallen, wenn ich den Decoder in einer Fleischmann Lok habe und ich diese auf die Gleise stelle, blitzt mal kurz beidseitig die LED Beleuchtung auf. Das wars dann auch schon.
Stecke ich den Decoder in eine Trix Lok mit rotem LED Schlusslicht leuchtet dieses sowie auch die Stirnbeleuchtung richtig. Aber sonst keine Reaktion.
Und ich weiß genau das diese Lok schon mal vor längerer Zeit mit einem Tran DCX 75 einwandfrei gefahren ist. Da hatte ich aber noch die Trix MS1.
Habe jetzt mal einen Fleischmann Trafo mit 12V angeschlossen.

P.S. muss mit mal dringend so einen Spannungsmesser besorgen...

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,
16 V AC könnte problematisch sein... Wenn ich mich richtig erinnere, liegt die Gleisspannung damit bei 20...22 V.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

damit sind dann die Decoder sofort hin, sobald man die Lok aufs Gleis stellt? Ich habe nichts bemerkt, Geruch oder Qualm..
Na da habe ja teures Lehrgeld bezahlt...

Gruß
Uwe

Hallo Uwe,
ich kann über die Ursache aus der Ferne natürlich nur spekulieren, aber da du (wahrscheinlich) eine zu hohe Spannung am Gleis hast, liegt die Vermutung nahe.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Uwe,

Wegen der Kleinheit des Dekoders und damit der Bauelemente ist die Spannungsfestigkeit besonders der Eingangsgleichrichter gerade noch innerhalb  der Norm.
Ich habe auch einige Dekoder von Tran (DCX 76) durch Überspannung  gehimmelt.
Da stinkt eigentlich nichts, sie sterben zumeist ganz lautlos!
Tran ist aber hier sehr kulant in der Abwicklung solcher "Fehler"
Es dauert zwar lange bis man Antwort erhält, aber im Normalfall bekommt man um den halben Preis Ersatz.
Vielleicht kannst Du das aber auch über Deinen Händler abwickeln.

Viel Erfolg

Herwig
Hallo!

Ich habe mal zwei Loks, eine Kato 86 mit DCX75 und eine GFN BR80 mit einem DH05, die ja beide lt. Datenblatt nur bis. max. 18V betrieben werden dürfen, getestet. Dazu muss ich vorab bekennen, dass ich nicht weiss, wie weit sich eine hohe Stromaufnahme dabei auch noch auswirkt, aber beide Motoren brauchen ca. 120mA.
Dann habe ich an meinem Universal-Notebook-NT die Spannung von normalerweise 15V DC langsam hochgestellt bis auf 17V.
Der DCX wurde auch schon bei 15V deutlich warm, fast heiss, der DH lauh. Bei 17V, wo dann etwa auch knapp 17V digital am Gleis ankommen, war der DCX innerhalb von Millisekunden so heiss, dass man ich nicht mehr antupfen mochte, der DH war gut warm.
Mir hat das gesagt, dass diese Grenze von 18V unbedingt einzuhalten ist, denn Hitze ist ja wohl auch ein ganz gutes Merkmal für starke Belastung.
Der DCX ist sogar unter der magischen Grenze schon mit Vorsicht zu geniessen, der DH wird die 18V sicher eher vertragen können und möglicherweise sogar noch mehr. Dem DCX traue ich das nicht zu.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Uwe,
ich hatte es dir ja schon in @6 geschrieben, 12 V AC sind gerade noch gut für den DCX76 N. Dann kommen so um die 16,4V Digital an.
Beachte aber auch, der DCX 75 N und der DCX 76 N haben unterschiedliche Anschlußbelegungen. Der DCX 75N zeigt mit der Unterseite nach oben ,der DCX76N dagegen mit der Bauteilseite.

Gruß Gerd
@all

danke für eure Tips und Antworten. Wie heißt es so schön: nachher ist man immer schlauer als nachher.
Ich habe hier auch schon bereits ein Angebot zum Tausch bei Defekt für den halben Preis bekommen.
Wenigstens ei wenig weniger Verlust.....

Gruß
Uwe
Hallo,
gute Neuigkeiten. Beiden Decodern ließ sich durch ein Firmware-Update wieder Leben einhauchen.Etwas ominös ist das Verhalten aber schon, hab ich so auch noch nicht erlebt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,
ich möchte aus aktuellem Anlass diesen doch etwas alten Faden wieder mal aufwärmen.
Ich habe für einen Bekannten eine BR96 von Arnold digitalisiert. (Meine zweite)
Soweit alles installiert und mit Multimeter durchgemessen - alles ok.
Als ich die Lok aufs gleis stellte war noch alles ok.
Lok programmiert (20 sekunden dauer).
Losgefahren...
Und nach einem Meter seidenweicher Fahrt blieb sie stehen und ein paar Sekunden später meldete die Z21 einen Kurzschluss.
Zuerst dachte ich, dass es vielleicht in der Platine einen Kurzschluss gibt. Aber alle Kontakte sind so weit entfernt und/oder kommen auch mit dem Gehäuse gar nicht in Berührung, bzw. sind abisoliert.
Nun habe ich im Forum gefunden dass einige auch das Problem hatten dass Ihnen der DCX76 "spontan" durchgegangen ist.
Für mich ist die Sache sehr ärgerlich weil ich einen Haufen Arbeit in den Umbau gesteckt habe, damit das wirklich ordentlich ist, und jetzt muss ich einen Teil wieder raus reissen.
Kann mir jemand eine Alternative zu diesem Decoder mit sehr ähnlichen Abmessungen evtl. empfehlen?
Ich habe ehrlich gesagt fast keine Lust mehr Stunden in eine ordentliche Digitalisierung zu stecken damit das dann ein Decoder in ein paar Sekunden zunichte macht. Von den Kosten will ich jetzt mal gar nicht reden...
Würde mich freuen da ein paar nützliche Infos zu bekommen.
Denn mir ist noch nie ein Decoder im Betrieb abgeraucht... und die Sache ist merkwürdig.
Vielen Dank,
Willi


Hallo Willi,

mir ist ähnliches passiert, ich habe dann den Decoder eingeschickt, aber weder eine Empfangsbestätigung noch eine Reaktion auf zwei Mailanfragen bekommen.

Für mich ist Tran gestorben!!!

Zu dem Decodereinbau in die BR 96: mit etwas spanabhebenden Arbeiten paßt ein DH05 gut in die Lok.

Grüße Michael Peters
Hallo Willi,
in der Größe gibts leider nichts anderes. Die nächstgrößeren sind von D&H, die DH05C und die DH10C, alles andere ist entweder noch deutlich größer und / oder zweiseitig bestückt, also dicker.

Bei den Tran-Decodern bin ich etwas ratlos. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir bisher auch nur einer durchgeraucht wäre, der vernünftig eingebaut war. Ich hatte allerdings hin und wieder welche, die ab Werk nicht wollten, allerdings nur sehr selten bei den Lokdecodern, öfter dagegen leider beim SL76. Man muss bei den Decodern aber auf die Gleisspannung achten. Tran gibt für die meisten maximal 18 V vor, was allerdings wirklich die Obergrenze darstellt. Sobald es drübergeht, sind die Decoder fast immer hin. Ich fahre mit maximal 15 V am Gleis, damit gabs wie gesagt bisher keine Probleme.

Ich habe mich mit Tran schon mehrfach über das Thema unterhalten. Seine Aussage dazu ist, dass der bei weitem überwiegende Teil der Reklamationen die Versionen mit Kabel sind, fast nie welche mit NEM651 oder anderen Schnittstellen. Für ihn ein Zeichen, dass es in der Regel Einbaufehler sind. Ich sitz da ein wenig zwischen den Stühlen... Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die von mir verbauten Decoder (und das waren ja doch einige) sehr selten Probleme machten. Andererseits hatte ich bei den losen Decodern auch etwas mehr Rückläufer als z.B. bei D&H oder Zimo. Viele Kunden sind ehrlich und geben auch zu, dass sie z.B. die Spannung nicht beachtet haben oder der Decoder Kontakt zum Gleis hatte, wo er nicht sollte. Es bleiben aber genug Fälle, wo der Grund des Ausfalls für mich nicht erkennbar war.

Fakt ist jedenfalls, dass Tran die Decoder so winzig bauen kann, weil er Schutzvorkehrungen weglässt. Richtig eingebaut und bei korrekter Handhabung (Spannung etc.) ist das normalerweise kein Problem, aber die Decoder sind dadurch natürlich anfälliger, wenn man doch was falsch macht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich habe natürlich auch zuerst mal vermutet, dass ich selbst schuld sein könnte.
Aber was mich dann doch im Rückblick stutzig gemacht hat ist die Tatsache dass die lok zuerst ein paar meter perfekt lief. Mit Frontbeleuchtung so wie es sein sollte.
Dann blieb Sie plötzlich stehen, und ich hatte an der Zentrale einen Kurzschluss.
Danach habe ich den Decoder ausgebaut und so an die Gleisspannung gehalten woraufhin er sehr heiss wurde.
Wenn es ein Einbaufehler war, warum lief dann die Lok zuerst einwandfrei?
Seltsam...
Grüsse,
Willi
These 1: Ausfall nach einer gewissen Zeit (ein Meter Fahrt) ist eigentlich ein typisches Indiz für ein thermisches Problem.

These 2: Es könnte ja auch der Motor sein, der am Kollektor einen Kurzschluss macht.

Felix
Hallo Felix,
ich bin da wohl eher für These 1.
Grund:
Den Motor habe ich generalüberholt, die Kollektoren poliert, Kohlen ausgeglüht. Und der Motor zieht maximal 350mAh...
Und der Decoder wurde auf dem Gleis sicher sehr warm, denn ich habe Ihn ja später nochmal zu Testzwecken ans Gleis gehalten, worouf er sofort so heiss wurde, dass Ich ich vom Strom nehmen musste um mir nicht die Finger zu verbrennen.
Grüsse,
Willi
Hallo Willi,

für Loks, die ich für Modellbahnkollegen digitalisiere, nehme ich nicht solche Sensibelchen wie die Decoder von Tran, denn ich stehe nicht daneben und schau, was der Kollege macht.

Aber das Phänomen, so wie Du es beschreibst, hatte ich auch. Nur daß die Lok ca 30Min ohne Probleme lief.

Grüße Michael Peters
Hallo  Willi

Musste die gleiche Erfahrung machen mit den Tran Decoder gleich nach dem die damals rausgekommen sind.

Habe meine überzähligen gott sei dank verkauft gebracht.

Gruß
Eberhard
Hallo Willi,
350 mA sind für N aber schon ne Hausnummer...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
findest du?
Bei Vollast ist das nicht viel.. (Motor festgehalten) und am Gleichstrom Netzgerät.
Die Lok fährt ja so gut wie nie unter Vollast.
Aber ich teste ja die Motoren auf Maximale Belastung eben weil ich vermeiden will, dass es im Betrieb böse Überraschungen gibt.
Es gibt da so Kanditaten von Hobbytrain, die aus dem Stand schonmal leicht die 800mA übersteigen...
Und der DCX76 hat eine Maximalbelastung von 800mA.
Das heisst, dass der Decoder selbst wenn der Motor der BR96 total blockiert ist nur 350mA zieht, also kaum den angegebenen Grenzwert erreichen kann. Denn ich baue nicht gerne später was um weil es kapput gegangen ist, durch den Betrieb.
Deshalb ist das alles etwas seltsam mit dem DCX76...
Grüsse,
Willi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Es gibt da so Kanditaten von Hobbytrain, die aus dem Stand schonmal leicht die 800mA übersteigen.


Wenn du die Tauri mit den zu festen Lagerschalen meinst, dann kann man die lockern. Da hat der Konstukteur die Fertigungstoleranzen nicht bedacht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Denn ich baue nicht gerne später was um weil es kapput gegangen ist, durch den Betrieb.


Da geb ich dir ganz recht, Decoder sind keine Verschleissteile.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Deshalb ist das alles etwas seltsam mit dem DCX76...


Ich find viel seltsam bei dem Hersteller und deswegen habe ich schweren Herzens beschlossen da keine neuen Decoder mehr zu kaufen.

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,
danke für deine Infos.
Ich habe nur bei der BR96 keine Wahl, weil ein anderer Decoder da kaum in die Platine passt.
Also werde ich noch einmal einen DCX76 einbauen müssen.
Aber der wird vor dem Einbau durchgetestet.
Blind einbauen werde ich diesen Decoder nicht. Wenn er dann also wieder kaputt geht, kann ich auch beweisen dass es nicht mein Fehler war.
Und: Das war der letzte Umbau einer BR96. Ich bin es leid stunden damit zu verbringen die Kabel zu den lämpchen zu legen wo praktisch kein Platz ist.
Nur weil da die Lämpchen im gegensatz zu den Elloks oder Dieselloks einfach direkt an die Stromschleiferbzw. Kontaktbleche geknallt wurden ohne über die platine zu laufen.
Gilt für fast alle Dampfloks. Nervt...
Nervt sogar mehr als jede Fräserei.
Ich weis schon warum mich Dampfloks selber im grossen und ganzen kalt lassen...
Schluss mit dem infantilen Gedampfe!
Grüsse,
Willi


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