1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Rückwärtsfahrt nicht möglich

THEMA: Rückwärtsfahrt nicht möglich
Startbeitrag
Finn - 11.01.14 17:14
Hallo liebe Community,

ich habe heute zwei neue Loks ausprobieren wollen und musste feststellen das beide schlecht bis gar nicht funktionieren.

Ich nutze eine Mobile Station 2 zur Steuerung, die Anmeldung beider Loks lief ohne Probleme.

Diesellok V60 Stahlwerk DCC Digital
Nummer: Fleischmann-722086

Alle Funktionen der Lok funktionieren, leider stopt sie ihre fahrt nach 3-4 cm. Nach drücken der Stop-Taste an der MS kann sie per Regler wieder in Gang gesetzt werden, stopt dann aber wieder.

Diesellok V 60 D Spitzke
Nummer: Fleischmann-781106-digital (vom Händler umgerüstet)

Diese Lok fährt sehr gut, ohne das Problem von oben, allerdings gehts auch hier nicht ohne Probleme. Hier ist schlichtweg keine Rückwärtsfahrt möglich. Zwar stelle ich die MS auf Rückwärts und drehe den Regler, die Lok fährt auch los, aber leider wieder nur vorwärts.

Wäre toll wenn da jemand was zu sagen hätte!

Grüße
Micha

Hallo,
und weiter geht das V60-Trauerspiel.
Wenns eine DR-Version wäre, könnte man ja unken: "Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"
Tut mir leid, die Vorlage war einfach zu gut.

Bei der Stahlwerk könnte der Motor oder eine Schutzabschaltung ursächlich sein.
Grüße Horst
Hallo
Wieviel Spannung hast Du denn am Gleis?
Lg Peter
Da sind ja auch schon die ersten Antworten, Danke schon mal.

Die Stromversorgung läuft über die Digital-Anschlussbox von Märklin.
Hm
Lässt sich aus der Beschreibung vielleicht die Spannung am Gleis rauslesen?
Lg Peter
Hallo Micha,

Bei der 781106 zurück zum Händler wegen Garantie des Händlers.
Bei der 722086 normalerweise auch, Gewährleistung FLM.
Wenn sie nicht Original mit Decoder wäre , würde ich vermuten , dass die Kondensatoren  parallel zum Motor bzw. von den Motoranschlüssen zum Stromabnehmer noch drin sind und dies die Ursache ist. Kann man aber hier vermutlich ausschließen. Daher wird wohl hier der Motor verölt oder der Antriebsstrang verharzt sein. Wer weiss wie lange sie beim Händler lag.

Gruß Gerd
Also weder an der Box noch in der Anleitung finden sich Angaben.

Am Netzteil stehen diese Daten:

18 V DC
36 VA

In der ANleitung steht unter "technische Details" nur was zum Lieferumfang gehört. Spannend!^^
Na ja
18Volt sollten grad noch gehen;o)
ich weis nicht ob die MS2 auch ein schlampiges Signal erzeugt. Bei der MS1 war es so. Kannst Du die Loks mal mit einer anderen Zentrale prüfen?
Lg Peter
Ich hab mir das mit der zu hohen Spannung mal zu Herzen genommen. Ich muss zugeben das mein Testgleis recht kurz war, nachdem ich es verlängert habe funktionierte die Stahlwerk ohne Probleme.

Das Problem bei der Spitzke blieb bestehen. Egal ob vorwärts oder rückwerts gedreht eingestellt ist, es bleibt dabei, das gute Stück mag nur de vorwärts fahren. Ich denke ein Fall für den Händler.

Grüße
Micha
Ich glaube nicht, dass die MS2 die Probleme verursacht. Zwei Dinge kannst du jedoch tun. Beide sind in der Konfiguration über die Taste SHIFT+Gleis erreichbar
1. Die aktuelle Gleisspannung kann ausgelesen werden
2. Das Gleisprotokoll kann eingestellt werden. Hier DCC wählen.
@ AnTic

Die Spannung wird mit 18,3 angegeben und DCC ist eingestellt.

Die Stahlwerk funktionierte ja seit gestern und heute funktioniert auch die Spitzke fehlerfrei.

Mussten wohl wachgerüttelt werden!^^

Problem damit erledigt.


Gruß
Micha


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;