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THEMA: Info zu Dampflok BR 92 CSD Fleischmann
THEMA: Info zu Dampflok BR 92 CSD Fleischmann
Frederick - 11.01.14 18:48
Hallo,
ich habe mir bei DM-Toys die BR92 CSD gekauft. Rein optisch ist die Lok schon ein Schmuckstück das muß ich wirklich sagen. Hervorragend nenne ich die Langsamfahrt der Lok (mit Decoder und auf Tomix Schienen). Ich hatte hier im Forum gelesen das diese Modelle, die es ja in verschiedenen Ausführungen gibt, sehr stark taumeln sollen. Das wurde aber wohl seitens Fleischmann inzwischen behoben. Die Lok die ich habe läuft vorwärts und rückwärts auf ebener Strecke ohne taumeln. Wenn ich die Rampe hochfahre taumelt sie vorwärts nicht. Rückwärts tut sie das allerdings. Damit werde ich aber wohl leben können da ich so herum wohl fast nie fahren werde. Die Endgeschwindigkeit der Lok ist für meinen Geschmack zu niedrig. Der Decoder war von Haus aus schon auf max. Geschwindigkeit eingestellt, trotzdem könnte es noch etwas schneller sein wenn ich voll aufdrehe. Ich will jetzt keine Rennsemmel haben, versteht mich nicht falsch, aber eine kleine Reserve wäre schon schön. Ich muß immer max. Geschwindigkeit fahren und das finde ich etwas störend. Wenn das Licht an ist kann man unter bestimmten Blickwinkeln an der einen oder anderen Ritze Licht durchscheinen sehen ist mir noch aufgefallen.
Insgesamt eine sehr schöne Lok wie ich finde auch wenn sie einige kleine Schönhetsfehler hat. Aber für den Grundpreis von 119 Euro ein sehr fairer Preis den die Lok auf jeden fall Wert ist.
Vielleicht konnten diese paar Infos dem ein oder anderen etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
Fred
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ich habe mir bei DM-Toys die BR92 CSD gekauft. Rein optisch ist die Lok schon ein Schmuckstück das muß ich wirklich sagen. Hervorragend nenne ich die Langsamfahrt der Lok (mit Decoder und auf Tomix Schienen). Ich hatte hier im Forum gelesen das diese Modelle, die es ja in verschiedenen Ausführungen gibt, sehr stark taumeln sollen. Das wurde aber wohl seitens Fleischmann inzwischen behoben. Die Lok die ich habe läuft vorwärts und rückwärts auf ebener Strecke ohne taumeln. Wenn ich die Rampe hochfahre taumelt sie vorwärts nicht. Rückwärts tut sie das allerdings. Damit werde ich aber wohl leben können da ich so herum wohl fast nie fahren werde. Die Endgeschwindigkeit der Lok ist für meinen Geschmack zu niedrig. Der Decoder war von Haus aus schon auf max. Geschwindigkeit eingestellt, trotzdem könnte es noch etwas schneller sein wenn ich voll aufdrehe. Ich will jetzt keine Rennsemmel haben, versteht mich nicht falsch, aber eine kleine Reserve wäre schon schön. Ich muß immer max. Geschwindigkeit fahren und das finde ich etwas störend. Wenn das Licht an ist kann man unter bestimmten Blickwinkeln an der einen oder anderen Ritze Licht durchscheinen sehen ist mir noch aufgefallen.
Insgesamt eine sehr schöne Lok wie ich finde auch wenn sie einige kleine Schönhetsfehler hat. Aber für den Grundpreis von 119 Euro ein sehr fairer Preis den die Lok auf jeden fall Wert ist.
Vielleicht konnten diese paar Infos dem ein oder anderen etwas weiterhelfen.
Viele Grüße
Fred
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Hallo Fred !
Habe mir die DB-Version am 11.01.2011 für 169,-€ gekauft.
Der Händler hatte 5 Lok zur Auswahl wovon 3 Lok etwas taumelten.
Zur Geschwindigkeit : Das Vorbild war mit 45 Kmh auch keine Rennsemmel und das Modell
ist es auch nicht,aber die Geschwindigkeit erscheint mir für eine Rangierlok angemessen.
Viel Spass mit Deiner 119,-€ Lok
Gruß : Werner S.
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Habe mir die DB-Version am 11.01.2011 für 169,-€ gekauft.
Der Händler hatte 5 Lok zur Auswahl wovon 3 Lok etwas taumelten.
Zur Geschwindigkeit : Das Vorbild war mit 45 Kmh auch keine Rennsemmel und das Modell
ist es auch nicht,aber die Geschwindigkeit erscheint mir für eine Rangierlok angemessen.
Viel Spass mit Deiner 119,-€ Lok
Gruß : Werner S.
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Hallo,
45 km/h Vorbild sind 7,8 cm/s im Modell. Wenn das Maschinchen über 10 cm/s schafft, müsste das doch ok sein, oder? Ich kenne in H0 umgebaute Maschinen (Kö), die laufen bei Vollgas wirklich auch unter 10 cm/s, was dort nur noch etwa 30 km/h sind. Das ist dann wirklich langsam.
Alternativ könnte man bei Glasmachers eine Beschleunigungsschnecke kaufen, die Lok wird dann etwa 1,8 mal so schnell, hat aber auch schlechtere Langsam(st)fahreigenschaften.
Für die 92 gibt es sogar schon was.
http://www.glasmachers.com/2.html
Grüße Horst
45 km/h Vorbild sind 7,8 cm/s im Modell. Wenn das Maschinchen über 10 cm/s schafft, müsste das doch ok sein, oder? Ich kenne in H0 umgebaute Maschinen (Kö), die laufen bei Vollgas wirklich auch unter 10 cm/s, was dort nur noch etwa 30 km/h sind. Das ist dann wirklich langsam.
Alternativ könnte man bei Glasmachers eine Beschleunigungsschnecke kaufen, die Lok wird dann etwa 1,8 mal so schnell, hat aber auch schlechtere Langsam(st)fahreigenschaften.
Für die 92 gibt es sogar schon was.
http://www.glasmachers.com/2.html
Grüße Horst
Hallo Fred,
kann ein paar Vorbildinformationen beisteuern:
Wenn ich nicht verguckt habe hat die Lok die Betriebsnummer 415 012.
Das Vorbild dieser Lok musste 1919 von der ED Kattowitz (ganz Oberschlesien gehörte vorläufig noch zu Deutschland) un ED Berlin an die neugegründete CSD abgegeben werden. 1919 wurde das Hultschiner Ländchen von Deutschland an die Tschechoslowakei abgetreten, dafür beanspruchte die CSD auch Fahrzeuge. Insgesamt 12 T13 erhielt die CSD, darunter die 415 012. 1938 wurde das Sudetengebiet wieder Deutsch und die 415er der CSD bekamen 1939 die deutschen Nummern 92 1101 bis 1112. Alle Loks verblieben 1945 in der Tschechoslowakei und wurden wieder zu 415 001 bis 415 012 umgezeichnet. 1945 verblieben noch weitere neun T13 bei der CSD, ob sie zu 415 umgezeichnet wurden, ist nicht bekannt.
Deine 415 012 wurde 1913 als Belin 7944 in Dienst gestellt. 1919 bekam sie sie Nummer 415 012.
Am 29. Jan. 1966 wurde sie als drittletzte 415er ausgemustert.
Was sich nicht aus den Bildern erschließt, ist die Frage, ob Du eine Epoche II oder III - Lok hast.
Wenn es eine Epoche II- Lok ist, könntest Du auch 1939 spielen:
Im Buch Knipping/ Hütter/ Wenzel, Lokomotiven "Heim ins Reich", Freiburg 2009 ist ein Bild aus 1939 von der 415/92 abgebildet. Auf. S. 286 ist die 415 009/ 92 1109 im Sommer 1939 fotographiert worden: Sie trug noch ihr rote CSD- Nummer, darüber war die neue deutsche Nr. aufgemalt. Unter der CSD- Nr. war der neue Eigentümer "Deutsche Reichsbahn" ebenfalls aufgemalt.
Vielleicht gibts an Deiner Lok ein Hinweis, ob es sich um eine Ep. II oder Ep. III- Lok handelt.
Beste Grüße
Klaus
kann ein paar Vorbildinformationen beisteuern:
Wenn ich nicht verguckt habe hat die Lok die Betriebsnummer 415 012.
Das Vorbild dieser Lok musste 1919 von der ED Kattowitz (ganz Oberschlesien gehörte vorläufig noch zu Deutschland) un ED Berlin an die neugegründete CSD abgegeben werden. 1919 wurde das Hultschiner Ländchen von Deutschland an die Tschechoslowakei abgetreten, dafür beanspruchte die CSD auch Fahrzeuge. Insgesamt 12 T13 erhielt die CSD, darunter die 415 012. 1938 wurde das Sudetengebiet wieder Deutsch und die 415er der CSD bekamen 1939 die deutschen Nummern 92 1101 bis 1112. Alle Loks verblieben 1945 in der Tschechoslowakei und wurden wieder zu 415 001 bis 415 012 umgezeichnet. 1945 verblieben noch weitere neun T13 bei der CSD, ob sie zu 415 umgezeichnet wurden, ist nicht bekannt.
Deine 415 012 wurde 1913 als Belin 7944 in Dienst gestellt. 1919 bekam sie sie Nummer 415 012.
Am 29. Jan. 1966 wurde sie als drittletzte 415er ausgemustert.
Was sich nicht aus den Bildern erschließt, ist die Frage, ob Du eine Epoche II oder III - Lok hast.
Wenn es eine Epoche II- Lok ist, könntest Du auch 1939 spielen:
Im Buch Knipping/ Hütter/ Wenzel, Lokomotiven "Heim ins Reich", Freiburg 2009 ist ein Bild aus 1939 von der 415/92 abgebildet. Auf. S. 286 ist die 415 009/ 92 1109 im Sommer 1939 fotographiert worden: Sie trug noch ihr rote CSD- Nummer, darüber war die neue deutsche Nr. aufgemalt. Unter der CSD- Nr. war der neue Eigentümer "Deutsche Reichsbahn" ebenfalls aufgemalt.
Vielleicht gibts an Deiner Lok ein Hinweis, ob es sich um eine Ep. II oder Ep. III- Lok handelt.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Mit schwarze und nicht rote Räder sollte sich um eine Lok der 1920er bis 1950er Jahre handeln.
Also II und III, natürlich ohne die "1000 Jahren" zwischen 1938 und 1945.
VG
Horia
Mit schwarze und nicht rote Räder sollte sich um eine Lok der 1920er bis 1950er Jahre handeln.
Also II und III, natürlich ohne die "1000 Jahren" zwischen 1938 und 1945.
VG
Horia
Hallo Horia,
auf besagtem Foto ist nicht unbedingt zu erkennen, dass die (frisch) umgezeichnete Lok rote Räder nach DRG- Schema hatte, wohl aber sind Farbunterschiede (wie beim Modell) beim Rahmen erkennbar.
1939 hätte die DRG wohl viel zu tun gehabt, alle ihre "Neuerwerbungen" (ex ÖBB und ex CSD) auf DRG- Schema zu trimmen. Man hat wohl das jeweilige Farbschema übernommen und erst nach nächstem AW- Aufenthalt wurden die Loks angepasst.
Aber Dein Hinweis ist noch keine Antwort zur Frage: Ist die Lok Epoche II oder III? Oder kann sie mit dieser Farbgebung zwischen 1920 bis 1939 und 1945 bis 1966 eingesetzt werden? Dann wäre sie eine Lok der Epochen II und III.
Nur ein Besitzer der Lok kann Auskuft geben, ob es einen Hinweis gibt, wie z.B. Untersuchungsdatum o.ä.. Oder das Heimat- Lokhaus. Wenn Du im Besitz der Lok bist, brauchst Du sie ja nur auspacken und mit der Lupe nach Hinweisen suchen.
Leider helfen die Pressefotos in der Produktbeschreibung von Fleischmann nicht unbedingt weiter. Wäre ja nicht das erste Mal, dass die Fotos vom tatsächlich lieferbaren Modell abweichen. Wo ja bisweilen in der Fleischmannschen Produktschau Vorbildfotos eingestellt sind, obwohl die Modelle längst lieferbar sind.
Beste Grüße
Klaus
auf besagtem Foto ist nicht unbedingt zu erkennen, dass die (frisch) umgezeichnete Lok rote Räder nach DRG- Schema hatte, wohl aber sind Farbunterschiede (wie beim Modell) beim Rahmen erkennbar.
1939 hätte die DRG wohl viel zu tun gehabt, alle ihre "Neuerwerbungen" (ex ÖBB und ex CSD) auf DRG- Schema zu trimmen. Man hat wohl das jeweilige Farbschema übernommen und erst nach nächstem AW- Aufenthalt wurden die Loks angepasst.
Aber Dein Hinweis ist noch keine Antwort zur Frage: Ist die Lok Epoche II oder III? Oder kann sie mit dieser Farbgebung zwischen 1920 bis 1939 und 1945 bis 1966 eingesetzt werden? Dann wäre sie eine Lok der Epochen II und III.
Nur ein Besitzer der Lok kann Auskuft geben, ob es einen Hinweis gibt, wie z.B. Untersuchungsdatum o.ä.. Oder das Heimat- Lokhaus. Wenn Du im Besitz der Lok bist, brauchst Du sie ja nur auspacken und mit der Lupe nach Hinweisen suchen.
Leider helfen die Pressefotos in der Produktbeschreibung von Fleischmann nicht unbedingt weiter. Wäre ja nicht das erste Mal, dass die Fotos vom tatsächlich lieferbaren Modell abweichen. Wo ja bisweilen in der Fleischmannschen Produktschau Vorbildfotos eingestellt sind, obwohl die Modelle längst lieferbar sind.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Das meinte ich nicht, sondern das den Regelanstrich der CSD mit rote Räder und weisse Radreifen erst in die 1950er kam.
Die einzige Periode zwischen die 1920ern und die 1950ern als die Lok andere als schwarze Räder haben könnte waren die dunklen Jahren 1938 bis 1945. Sonst für die Epochen IIa, IIb und IIIa passen schon schwarze Räder. Eine CSD-Lok mit rote Räder nach etwa 1950 ist auch selbstverständlich, allerdings hat den Modell m.W. schwaze Räder.
VG
Horia
Das meinte ich nicht, sondern das den Regelanstrich der CSD mit rote Räder und weisse Radreifen erst in die 1950er kam.
Die einzige Periode zwischen die 1920ern und die 1950ern als die Lok andere als schwarze Räder haben könnte waren die dunklen Jahren 1938 bis 1945. Sonst für die Epochen IIa, IIb und IIIa passen schon schwarze Räder. Eine CSD-Lok mit rote Räder nach etwa 1950 ist auch selbstverständlich, allerdings hat den Modell m.W. schwaze Räder.
VG
Horia
Hallo,
danke für eure Infos. Ich werde mal gucken ob ich irgendwelche Hinweise an der Lok finde um welche Epoche es sich wohl handeln könnte, obwohl mir das nicht unbedingt das wichtigste ist. Sie sieht toll aus und läuft gut. Ich möchte sie ja gerne fahren und nicht für die Vitrine haben, deswegen steht Funktion erstmal im Vordergrund für mich.
Liebe Grüße
Fred
danke für eure Infos. Ich werde mal gucken ob ich irgendwelche Hinweise an der Lok finde um welche Epoche es sich wohl handeln könnte, obwohl mir das nicht unbedingt das wichtigste ist. Sie sieht toll aus und läuft gut. Ich möchte sie ja gerne fahren und nicht für die Vitrine haben, deswegen steht Funktion erstmal im Vordergrund für mich.
Liebe Grüße
Fred
Hallo,
@ N-bahner1
Revisions- und Untersuchungsdaten stehen nicht drauf.
Depot ist
Praha-Bubny oder Dubny.
Gruß
Dietrich
@ N-bahner1
Revisions- und Untersuchungsdaten stehen nicht drauf.
Depot ist
Praha-Bubny oder Dubny.
Gruß
Dietrich
Hallo Dietrich,
danke für die Info.
Demnach ist die Lok ein Modell der Epoche III. Nach dem Krieg war sie in Prag staioniert, wo sie auch ausgemustert wurde.
Die Ortsangabe bereitet mir gewisse Probleme: Einen Prager Bf Dubny bzw. Bubny habe ich nicht gefunden, wohl aber in Praha 7 den Ortsteil Bubenec. Dort gibts auch einen Bf. mit dem Namen.
Vielleicht können tschechische Kollegen hier zur Aufklärung beitragen.
Beste Grüße
Klaus
danke für die Info.
Demnach ist die Lok ein Modell der Epoche III. Nach dem Krieg war sie in Prag staioniert, wo sie auch ausgemustert wurde.
Die Ortsangabe bereitet mir gewisse Probleme: Einen Prager Bf Dubny bzw. Bubny habe ich nicht gefunden, wohl aber in Praha 7 den Ortsteil Bubenec. Dort gibts auch einen Bf. mit dem Namen.
Vielleicht können tschechische Kollegen hier zur Aufklärung beitragen.
Beste Grüße
Klaus
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