1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Welcher Decoder für Fleischmann BR 145?

THEMA: Welcher Decoder für Fleischmann BR 145?
Startbeitrag
Nforever - 11.01.14 19:24
Hallo,

habe mir die die Fleischmann E-Lok Baureihe 145 ( 781205 ) gekauft. Diese möchte ich nun digitalisieren.
Die Schnittstelle liegt ja bekanntlich seitlich auf der Platine, womit dann nur ein Decoder mit Kabel und Stecker in Frage kommt. Was gibt es da für Alternativen zu Fleischmann?
Der Fleischmanndecoder möchte ich eigentlich nicht verwenden, da mir die Fahreigenschaften nicht zusagen.
Es gibt ja einen Neuen, ist der besser?

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...p-0/ein_produkt.html

Gruß
Uwe

Hi!

Du könntest zB. einen DH05 oder DH10 mit dem Flachbandkabel nehmen.
Das kannst Du wie einen Stecker in die Schnittstelle einstecken und dann oben rüber mit einem 45° Knick umfalten, dann passt der Decoder in die Ausnehmung oder sogar oben auf die Platine.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Uwe,
nimm einen Decoder deiner Wahl mit Kabeln und löte die an eine Steckerleiste mit 1,27mm Rastermaß. Die gibt es u.a. beim großen C. Das habe ich bei allen Flm-Loks so gemacht, die eine derartige Steckschnittstelle haben.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,
es passen aber leider nicht alle Steckerleisten. Ich hab den richtigen Durchmesser leider nicht mehr im Kopf, es sollten jedenfalls möglichst runde Stifte sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
ich habe mal versucht, die Leisten, die damals gekauft hatte im Katalog (gedruckt und Internet) zu finden. Das ist mir leider nicht gelungen. Es waren längere Leisten, die ich jeweils auf 6 Pins gekürzt hatte. Leider kann ich mit der Fundstelle nicht mehr dienen. Wenn es die nicht mehr gibt, ist mein Tipp natürlich wertlos.
Viele Grüße
Friedhelm
Hi!

Wenn die Trixdecoder in Schnittstellen anderer Hersteller sicher gepasst haben, dann wird der von mir vavorisierte Decoder genau so verwendbar sein, wie ich das geschrieben habe.
Wenn man aber einen Stecker an die Kabel eines x-beliebigen Decoders löten soll, dann kann man durchaus auch ein Stück dieser Flachkabel von DH an die Kabelenden löten.
Wenn man aber gar nicht löten will oder kann, dann bleibt nur mein Vorschlag übrig.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Friedhelm,
ich glaube, die Conrad-Bestellnummer 735700 - 62 müsste passen. Die Stifte haben einen Durchmesser von 0,3 mm.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Uwe !

Du kannst auch den vorhandenen Analogstecker benutzen.
Siehe Bilder Beitrag 4 .

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb3=twingo#x199590

Gruß Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;