1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hosenträger mit FLM 10°-Weichen möglich?

THEMA: Hosenträger mit FLM 10°-Weichen möglich?
Startbeitrag
Bulli-Tom - 12.01.14 12:51
Hallo GemeiNde,

ich bin gerade mal wieder mit einem neuen Gleisplan beschäftigt. Diesmal wollte ich im Bahnhofsbereich mal die FLM 10°-Weichen einplanen (22301 und 22303). Nun ergibt sich das Problem, daß FLM keine passende Kreuzung hat, um mit diesen Weichen einen Hosenträger zu bauen!
Da die Weichen ja effektiv wohl einen Winkel von 12° haben, bräuchte ich also eine Kreuzung mit 24° Winkel, idealerweise symmetrisch; da aber sonst eigentlich nur mit Flexgleis gebaut werden soll, wäre das nicht so wichtig.
Ich kann ja wohl schlecht an die Weichen noch einen Bogen mit anschließen, um auf die vorhandenen 30° (FLM & MTX) bzw. 15° (MTX) zu kommen? Gibt es von einem anderen Hersteller was passendes, das ich nur nicht auf dem Schirm habe?

Danke schon mal & schöNeN SoNNtag -
Tom

Hallo,
Hm, das Problem hatte ich auch schon.
Einzige Lösungen, die ich gefunden hatte, wäre Selbstbau einer Kreuzung oder Nutzung der 30-Grad-Kreuzung, wobei man da entweder eine Gerade beidseitig massiv kürzt und dort mit Flexgleis 6 Grad bastelt oder allseitig 3 Grad ansetzt.
Die Gleisabstände sind dann allerdings riesig.
Sonstige Alternativen wären 15-Grad-Weichen oder halt Kato/Peco.
Grüße Horst
PS: Bei Peco gibt es eine Kreuzung mit 25 Grad, ST-7. Passt diese?
Moin,

Peco Setrack ST-7 Short Crossing 22,5° Kreuzung ist Code 80 und könnte gerade so passen.

Grüße Klaus
Hallo Horst,

auf der Peco-Seite hatte ich die nicht gefunden - muss ich mal Tante Google bemühen. Ich denke, 25° statt 24° wäre in Ordnung; mal sehen, ob ich die irgendwo finde.


Tom
Hallo Klaus,

ist ja witzig - noch mal die selbe... Also bei peco-uk.com gibt es die ST-7 nicht, wohl aber ein plan sheet dazu - scheint ein Auslaufmodell zu sein, wäre das möglich? Bei eHattons ist sie zu finden... Seltsam!

Aber danke, die muss ich mir mal näher ansehen!!!


Tom

Tante Edith hat gerade bei eHattons nachgeschaut - "no longer available"... Schade, da hätte sich bestimmt was machen lassen!
Hallo,
scheinen 22,5 Grad zu sein. Lt. meinem Uraltplanungsprogramm sind es 25. Müsste trotzdem passen. Die 0,75-Grad-Fehler pro Seite. Wobei ich sowieso den Eindruck habe, dass die Weichen eher Richtung 10 Grad haben statt 12. Der Gegenbogen passt zumindest nicht so ganz, erscheint etwas zu lang und scheint demnach zu großen Winkel zu haben.
Die Frage ist auch eher, wo man die Kreuzung bekommt, ob die zum anstecken passt und v.a., ob alles drüber normal fährt.
Würde mich auch sehr interessieren.
Grüße Horst
Hallo,

dann brauche ich wohl mit den 10°-Weichen nicht weiter zu planen - die Kreuzung für den Hosenträger ist ja nur eines von mehreren Problemen, die ich damit hätte... Schade eigentlich.


Trotzdem danke - Tom
Nunja, 2 Gleiswechsel hintereinander oder auf einen verzichten ist ja auch möglich... Beides Kompromisse...
Meinem Enkel und mir hat der Umstand auch schon einen Vorbildbahnhof versaut, Neustadt (Sachsen). Wobei die Einfahrtbastelei da noch das kleinste Problem gewesen wäre.
In der Bucht gibt es gerade keine. Ich würde noch nicht aufgeben und mir eine suchen und mal testen. Kleinanzeigen hier gibt es ja auch.
Viel Erfolg
Horst
PS: hier noch der Neustadtlink
http://www.sebnitztalbahn.de/material/Gp_DNE2.jpg
Soooo ein schöööner Bahnhof!
Hallo,
warum verwendet ihr nicht einfach den Kato Hosenträger und lasst den ins Trassenbrett ein.
Gut mit dem Antrieb muß man sich noch was einfallen lassen. Aber eine Lösung wird da bestimmt zu finden sein.

Gruß Gerd
moinsens,

bezüglich der 25° Kreuzung einfach mal bei "Weinert" nachfragen, ob noch welche auf Lager sind.
(Weinert ist Peco-Händler)

Falls nicht einfach 15°Weichen nehmen.


mfG

Ralf

Moin,

hier der Link

http://www.sherwoodmodels.co.uk/prestashop/inde...p;controller=product

Ich befürchte nur, das Ding wird nicht mehr hergestellt ...

Grüße Klaus
Hallo Tom
20 ° Kreuzungen gibts auch von Atlas in Code 80, da mußt Du allerdings auch schummeln und einpassen = Gleise schneiden. Und Du mußt sie auch mal kriegen? Manchmal tauchen welche auf ebay auf. Shinohara bietet einen Hosenträger in Code 70  mit 9,5° an. Kann ich Dir nur empfehlen. Polarisierungen kann man sich sparen indem man alle 4 Weichen immer gemeinsam schaltet = immer gerade aus oder immer alle in die Ablenkung.
Lg Peter
Hallo Tom
So sieht der Shinoharahosenträger aus. Sorry wenn die Fotos nicht so toll geworden sind.
Lg Peter

Edith: Gleismittenabstand ist 33mm, also um 0,6mm müsste man schummeln ;o)
Lg

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lg

mit wie viel Antrieben Schaltest Du den Hosenträger?

Gruß

Volker
Morgen Volker.
Mit 4 ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,

Danke.

Gruß
Volker
Hallo,

Eine weitere Alternative OHNE Schummeln: Maßanfertigung.... http://www.weichen-walter.de

Jens
Hallo Leute!

Interessant, dass jetzt so viele Hosenträger gebraucht werden -- ich habe aus Resten auch einen für Sohnemanns neue Kato-Gleise zusammengestopselt. Sieht nicht optimal aus, ist auch noch nicht ganz fertig, aber die Züge fahren bis jetzt problemlos drüber -- trotz der beiden DKWs von MTX! Wegen genau dieser wurde es der Eigenbau und nicht das fertige Teil von Kato. Die Kreuzung ist von Roco (alt), ebenso die Flexgleise.
Die Vorgaben:
- maximal zwei lange Kato-Gleise lang
- Kato-Gleisabstand
- Abzweig aus dem Hosenträger auf beiden Seiten (über die DKWs)
- der Unijoineranschluß ist nicht Pflicht, es reichen feste Verbinder am Hosenträger (die Unijoiner werden dann vom Kato-Gleis abgezogen)

Die Schienenverbinder fehlen noch, ebenso die Anschlüsse an den DKWs. Auch  muss noch die Höhe des Gleisbetts eingestellt und Schotter verklebt werden.

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;