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THEMA: Reflexlichtschranke zum Schalten nutzen
THEMA: Reflexlichtschranke zum Schalten nutzen
Muenchner Bua - 12.01.14 13:04
Hallo und einen wunderschönen sonnigen Sonntagnachmittag wünsch ich Euch
Ich plane gerade meinen neuen Schattenbahnhof. Nun möchte ich meine bewährte selbstgebaute Steuerung wieder einbauen.
Bisher wurde diese mit Reedkontakten und Magneten gesteuert.
Nun bin ich auf diese Lichtreflexschranken ( http://www.reichelt.de/Optokoppler/ELI-TR9904/...SEARCH=lichtschranke ) und meine Überlegung wäre diese für das Ansteuern zu verwenden. Größter Vorteil wäre hier für mich, das ich nicht immer in geschlossenen Zugverbänden fahren müßte. (Letzter Wagen mit Magnet)
Meine Frage an euch: Funktioniert dies und was muß ich dabei beachten
Freundliche Grüße
Jochen
Ich plane gerade meinen neuen Schattenbahnhof. Nun möchte ich meine bewährte selbstgebaute Steuerung wieder einbauen.
Bisher wurde diese mit Reedkontakten und Magneten gesteuert.
Nun bin ich auf diese Lichtreflexschranken ( http://www.reichelt.de/Optokoppler/ELI-TR9904/...SEARCH=lichtschranke ) und meine Überlegung wäre diese für das Ansteuern zu verwenden. Größter Vorteil wäre hier für mich, das ich nicht immer in geschlossenen Zugverbänden fahren müßte. (Letzter Wagen mit Magnet)
Meine Frage an euch: Funktioniert dies und was muß ich dabei beachten
Freundliche Grüße
Jochen
Hallo Jochen,
der Optokoppler alleine wird unter umständen nicht reichen.
schaue mal hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=734895
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ssi%20reflex#x507205
http://www.opendcc.de/s88/s88_reflex/s88_reflex.html
LG
wassi
PS: nutze einen CNY70 dafür, gepulster Betriebsmode für Umgebungslichtkompensation, selbst schwarze Wagenböden werden zuverlässig detektiert, keine speziellen Reflektoren notwendig, Montage direkt unter den Schwellen, also so max 10mm Distanz bis zum Wagenboden
der Optokoppler alleine wird unter umständen nicht reichen.
schaue mal hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=734895
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ssi%20reflex#x507205
http://www.opendcc.de/s88/s88_reflex/s88_reflex.html
LG
wassi
PS: nutze einen CNY70 dafür, gepulster Betriebsmode für Umgebungslichtkompensation, selbst schwarze Wagenböden werden zuverlässig detektiert, keine speziellen Reflektoren notwendig, Montage direkt unter den Schwellen, also so max 10mm Distanz bis zum Wagenboden
Beitrag editiert am 12. 01. 2014 16:55.
Hallo Jochen,
prinzipiell ja, aber leider ist bei dem Datenblatt keine genaue Angabe über den Schaltabstand gemacht oder ich habe sie überlesen.
Gruß Gerd
prinzipiell ja, aber leider ist bei dem Datenblatt keine genaue Angabe über den Schaltabstand gemacht oder ich habe sie überlesen.
Gruß Gerd
Hallo Jochen,
was willst Du schalten? Weichen und/oder die Fahrspannung?
Hinter die Lichtschranke sollte auf jeden Fall ein Relais,
SG
Norbert
was willst Du schalten? Weichen und/oder die Fahrspannung?
Hinter die Lichtschranke sollte auf jeden Fall ein Relais,
SG
Norbert
Hallo,
@Gerd: dem Datenblatt habe ich 3mm entnommen (falls ich es nicht falsch interpretiere) vielleicht muß mit einem Reflektor gearbeitet werden ?
Ich habe damit jedenfalls keine Erfahrung.
Gruß
Günter
@Gerd: dem Datenblatt habe ich 3mm entnommen (falls ich es nicht falsch interpretiere) vielleicht muß mit einem Reflektor gearbeitet werden ?
Ich habe damit jedenfalls keine Erfahrung.
Gruß
Günter
Hallo Günter,
das könnte hinkommen , 2mm Abstand 45° . Dürfte aber trotzdem zu wenig sein bis zur Achse oder mehr.
Gruß Gerd
das könnte hinkommen , 2mm Abstand 45° . Dürfte aber trotzdem zu wenig sein bis zur Achse oder mehr.
Gruß Gerd
Hallo Jochen,
ähnliche Überlegungen habe ich vor Jahren einmal per Experiment an Hand eines CNY70 (www.reichelt.de zur Zeit vergriffen) widerlegt. Da die Wagenböden schwarz sind, wird kaum Licht reflektiert, nur mit reflektierender Folie unterm Wagenboden kommt man auf die erforderlichen 5mm Abstand, bei dem noch sicher detektiert werden soll.
Nun sprichst du den ELI_TR9904 an, beide Bauelemente haben aber ähnliche Eigenschaften (z.B. IF=20mA), so dass es wahrscheinlich genausowenig funktionieren wird.
Ich detektiere jetzt mittels einer selbstgebauten Lichtschranke. Von oben leuchtet eine IR-Diode LD 274 auf das Gleis, zwischen den Schwellen sitzt ein Fototransistor SFH 309 FA. Der Abstand von 5-6cm wird durch kurze Strompulse von unter 1/1000 der Periodenlänge bei IF=500mA statt eines Dauerstromes von IF=100mA sicher erkannt. Ein RC-Glied filtert die 100Hz-Störungen von künstlichem Licht heraus.
Gruß
Burkhard
ähnliche Überlegungen habe ich vor Jahren einmal per Experiment an Hand eines CNY70 (www.reichelt.de zur Zeit vergriffen) widerlegt. Da die Wagenböden schwarz sind, wird kaum Licht reflektiert, nur mit reflektierender Folie unterm Wagenboden kommt man auf die erforderlichen 5mm Abstand, bei dem noch sicher detektiert werden soll.
Nun sprichst du den ELI_TR9904 an, beide Bauelemente haben aber ähnliche Eigenschaften (z.B. IF=20mA), so dass es wahrscheinlich genausowenig funktionieren wird.
Ich detektiere jetzt mittels einer selbstgebauten Lichtschranke. Von oben leuchtet eine IR-Diode LD 274 auf das Gleis, zwischen den Schwellen sitzt ein Fototransistor SFH 309 FA. Der Abstand von 5-6cm wird durch kurze Strompulse von unter 1/1000 der Periodenlänge bei IF=500mA statt eines Dauerstromes von IF=100mA sicher erkannt. Ein RC-Glied filtert die 100Hz-Störungen von künstlichem Licht heraus.
Gruß
Burkhard
Michael Peters - 12.01.14 17:13
Hallo zusammen,
für den sicheren Betrieb einer RLS verweise ich auf:
http://www.ferromel.de/tronic_1804.htm
Dann ist diese auch gegen Streulicht unempfindlich.
Ich habe mit dem Käfer auch vor Jahren mal eine störungsfreie RLS aufgebaut.
Grüße Michael Peters
für den sicheren Betrieb einer RLS verweise ich auf:
http://www.ferromel.de/tronic_1804.htm
Dann ist diese auch gegen Streulicht unempfindlich.
Ich habe mit dem Käfer auch vor Jahren mal eine störungsfreie RLS aufgebaut.
Grüße Michael Peters
Wenn ich das recht verstanden habe, ist das im Eingangsbeitrag verlinkte Bauteil lediglich eine IR-LED und ein Fototransistor, also sozusagen ein "Reflex-Optokoppler". Da fehlt noch ganz viel drumrum, und darum kann auch die Detektionsdistanz (Anmerkung aus Nr. 2 nicht einfach so angegeben werden.
Ich baute mal eine Reflexlichtschranke aus einer IR-LED und einem Fototransistor, inkl. Zusatzbeschaltung, Impulsformung usw. Die LED und der Fototransistor passt gut zwischen die Schwellen. Mehr Info: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/belegtmeldung.htm
Da ich jedoch die LED nicht gepulst ansteuere, kann ich Fremdlicht nicht ausfiltern. Diese Belegtmeldung funzt also nur in Umgebungen, die gegen Fremdlicht abgedeckt sind (Tunnel, Schattenbahnhof) oder wo kein IR-Licht vorkommt (also im Hobbyraum, denn FL-Röhren arbeiten mit UV-Licht).
Wenn die Lichtschranke Fremdlicht ausgesetzt ist, das IR-Anteil hat (Glühlampe oder Sonnenlicht), dann würde ich sofort den IRRM von http://www.jokashop.de empfehlen. Der kann wirklich alles. Und wenn man die IR-LED ein wenig kreativ anordnet, dann passt auch dieser Sensor wunderbar zwischen die Schienen.
Felix
Ich baute mal eine Reflexlichtschranke aus einer IR-LED und einem Fototransistor, inkl. Zusatzbeschaltung, Impulsformung usw. Die LED und der Fototransistor passt gut zwischen die Schwellen. Mehr Info: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/belegtmeldung.htm
Da ich jedoch die LED nicht gepulst ansteuere, kann ich Fremdlicht nicht ausfiltern. Diese Belegtmeldung funzt also nur in Umgebungen, die gegen Fremdlicht abgedeckt sind (Tunnel, Schattenbahnhof) oder wo kein IR-Licht vorkommt (also im Hobbyraum, denn FL-Röhren arbeiten mit UV-Licht).
Wenn die Lichtschranke Fremdlicht ausgesetzt ist, das IR-Anteil hat (Glühlampe oder Sonnenlicht), dann würde ich sofort den IRRM von http://www.jokashop.de empfehlen. Der kann wirklich alles. Und wenn man die IR-LED ein wenig kreativ anordnet, dann passt auch dieser Sensor wunderbar zwischen die Schienen.
Felix
Hallo zusammen,
ich nutze seit Jahren die mini-Reflexlichtschranke MRL 1 von ELV,
arbeitet absolut zuverlässig, kostet aber leider auch 10,0 €
denn CNY70 kann man im Sichtbereich mit einer Feile so bearbeiten das er genau zwischen zwei
Schwellen passt.
Gruß Ulf
ich nutze seit Jahren die mini-Reflexlichtschranke MRL 1 von ELV,
arbeitet absolut zuverlässig, kostet aber leider auch 10,0 €
denn CNY70 kann man im Sichtbereich mit einer Feile so bearbeiten das er genau zwischen zwei
Schwellen passt.
Gruß Ulf
Hallo,
@Felix: der Abstand ergibt sich meiner Ansicht nach aus folgendem Bild:
Gruß
Günter
Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@Felix: der Abstand ergibt sich meiner Ansicht nach aus folgendem Bild:
Gruß
Günter
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@10
Danke für das Bild.
Aber, grau ist alle Theorie. Meine eigene Reflexlichtschranke hat Sender und Empfänger parallel, also theoretisch gar kein Spiegelpunkt. Und dennoch kann sie Kunststoffflächen in 4cm Entfernung problemlos detektieren.
Felix
Danke für das Bild.
Aber, grau ist alle Theorie. Meine eigene Reflexlichtschranke hat Sender und Empfänger parallel, also theoretisch gar kein Spiegelpunkt. Und dennoch kann sie Kunststoffflächen in 4cm Entfernung problemlos detektieren.
Felix
Muenchner Bua - 12.01.14 22:29
Hallo
vielen Dank für die sehr informativen Beiträge und Links. Sind mir eine große Hilfe und ich werde mich noch einmal in alles reindenken und lesen.
Meine Steuerung ist ganz simpel mit Bi-Relaiis für die Fahrstromabschaltung und mit Relais für die Weichenschaltung aufgebaut.
Ich freue mich nun morgen das Holz beim Schreiner abholen zu können und dann kann es bald losgehen mit dem Neubau.
Jochen
vielen Dank für die sehr informativen Beiträge und Links. Sind mir eine große Hilfe und ich werde mich noch einmal in alles reindenken und lesen.
Meine Steuerung ist ganz simpel mit Bi-Relaiis für die Fahrstromabschaltung und mit Relais für die Weichenschaltung aufgebaut.
Ich freue mich nun morgen das Holz beim Schreiner abholen zu können und dann kann es bald losgehen mit dem Neubau.
Jochen
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