1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Steuerwagen automatisch erkennen

THEMA: Steuerwagen automatisch erkennen
Startbeitrag
Struwelpeter - 12.01.14 15:51
Guten Tag,
hat jemand eine Idee, wie man einen Steuerwagen automatisch erkennen kann?
Konkret: Ich bin dabei, Brawa's Ferkeltaxe zu digitalisieren (DCC, N 045). Im Verband mit dem Steuerwagen (Stromabnahme von beiden Schienen und Übertragung zum Triebwagen) sollen die "richtigen" Signale geschaltet sein. Wegen des besseren Fahrverhaltens möchte ich jedoch die Stromabnahme auf allen vier Achsen belassen.

N'schönen

Struwelpeter

Hallo Peter
Ich hoffe ich bin hier jetzt nicht der einzige der Deine Frage nicht versteht, sonst blamier ich mich ordentlich ;o). Wenn alle 4 Achsen zur Stromaufnahme herrangezogen werden erkennt der Gleisbesetztmelder ja eh das Fahrzeug. Oder von was soll der Steuerwagen erkannt werden?
Lg Peter
Hallo Struwelpeter,
dazu müssten sich Lok- und Funktionsdecoder unterhalten können. Leider gibt es einen solchen Zugbus bei keinem mir bekannten N-Decoder.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Guten Abend,

sorry, dass ich mich wieder mal nicht klar genug ausgedrückt habe. (Ein Sachse in der Schweiz geniesst da vielleicht mildernde Umstände?) Es geht um das Schalten der Spitzensignale (rot/weiss), die nicht leuchten sollen, wenn ein Steuerwagen mitfährt.
Carsten, danke für's Stichwort. Immerhin gibt's so etwas bei T4T, ist für meinen Zweck aber wohl doch zu gross. Andererseits gibts von KRES  die FlexDec-Serie, die einen Zugbus hat. Leider wohl nicht im Einzelverkauf. Habe gerade mal angefragt. Bin gespannt, ob sie diesen auch im angekündigten VT 135 verbauen werden? In TT ist er wohl drin (vgl. MIBA Extra).

Viele Grüsse aus der Schweiz

Struwelpeter

Edit: Ich hatte an eine ander Lösung gedacht: Niederohmigen Widerstand in die Verbindung schalten, z.B. mit einem NE 555 den Strom detektieren. Aber wie weiter?
Hallo Peter,
notfalls kannst du doch aber auch den Decoder entsprechend programmieren und dann eine Seite dunkel schalten. Bei meinen Wendezugloks habe ich es so gemacht, dass ich mit F0 das Licht am Führerstand 1 einschalte (wechselt dann dort rot / weiß) und mit F1 am Führerstand 2. Das ließe sich bei dir auch so machen. Du musst zwar händisch umschalten, aber das kann man glaub grad noch verkraften, oder? :)

Für Tran hab ich hier mal aufgeschrieben, wie es geht:
http://www.1001-digital.de/pages/programmierung...-bei-wendezuegen.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Struwwelpeter

vor meinem geistigen Auge ist da ein Reed-Kontakt aufgetaucht, der einen Transistor als Inverter schaltet und so einfach das Licht "ausknipst" . Der Dekoder schaltet ganz normal je nach Fahrtrichtung das Licht ein, durch einen Magnet im Steuerwagen wird je Triebwagenseite ein Reedkontakt betätigt, der das "unpassende Licht" auf oben geschriebene Weise unterdrückt.
Statt Reed ist evtl. auch ein Hallsensor verwendbar -- wahrscheinlich sogar besser.

Vielleicht geht das so, ist aber nur eine Idee oder Anregung -- da fehlen auch noch Widerstände (etc.) in der Beschreibung.

Viele Grüße
Michael
Hallo Struwelpeter,
Ich weiß jetzt nicht ob ich dich richtig verstanden habe. Der Motorwagen hat eine 2 Achsige Stromabnahme und der Steuerwagen ebenfalls. Stromaufnahme soll im gekoppelten Verband von beiden erfolgen. Der Lichtwechsel aber im Motorwagen dann abgeschaltet sein. Fährt der Motorwagen alleine soll wieder auf beiden Seiten der Lichtwechsel funktionieren. Das wird nur gehen, wenn du die 3-polige Kupplung von Krois nimmst. und im Steuerwagen einen Funktionsdecoder unterbringst. Im Motorwagen mußt du dann die gemeinsame Spannungsversorgung der rückwärtigen LED über einen Transistor abschalten über den 3.Pol der Kupplung.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
das funktioniert so nicht. Die Krois dürfte zu klobig sein, zudem hat das Ferkelchen keinen Schacht, wo die Kupplung passt. Und im Steuerwagen müsstest du die Beleuchtung Richtung Motorwagen auch von Hand abschalten, dann kann man das aber auch gleich beim Motorwagen per Hand machen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hmm,

interessantes Problem! Mit Railcom müsste sich das über die Zentrale lösen lassen. Wenn ID des Triebwagens und ID des Steuerwagens in gleichem Stromabschnitt, dann die passenden Lichter abschalten. Vorraussetzung ist ein Railcom fähiger Lok Dekoder und ein Railcom fähiger Funktionsdecoder mit jeweils eigener Adresse.
Angeblich soll man ja mit Railcom auch die Fahrrichtung in der Zentrale erkennen können. Dann ist auch klar welche Seite abgeschaltet werden muss.
Ist ne interessante Idee für meinen VT98
Nehme diese Woche meine Railcom fähige Zentrale von opendcc in Betrieb. Damit hab ich gleich mal ne reizvolle Aufgabe fürs nächste halbe Jahr.

Gruß
Siggi

Hallo Carsten,
das geht schon, du klemmst den blauen Draht auf den 3. Pol und bauest in den Motorwagen eine entsprechende Schaltung. Ist er gekoppelt sperrt der Transistor, und bei offenem Eingang wird er leitend. Die Kupplung ist klobig aber nach unten. Die Höhe entspricht mit 5mm genau der Höhe einer Standardkupplung mit dem Zapfen. Sie hat hinten auch eine Art T-Stück leider aber sehr flach. Aber mit etwas Geschick bestimmt auch im alten Standardschacht montierbar.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
ich kenn die Kupplung... Ich glaube aber, dass die in der Größe nicht der Klaue entspricht... Ich hatte mal einen VT95 von Fleischmann hier, Klauen passen, die Kroiskupplung leider nicht.

Und wie gesagt, du kannst zwar mit deinem Vorschlag bei einem Fahrzeug das Licht abschalten, aber nicht bei beiden. Der Steuerwagen hat ja auch beidseitig Licht.

Ich hab mich wohl im letzten Post falsch ausgedrückt, das Ferkel hat einen Spezialschacht, in den die leitende Kupplung einklipst. In einem Fahrzeug ist der Schacht, im anderen sind die entsprechenden Nasen dran.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Das mit der leitenden Kupplung (Spezialausführung) wusste ich nicht. Ich kenne leider dieses Fahrzeug nicht. Ich dachte die wären mit der normalen Klaue gekuppelt.
Anbei ein Scan der Kupplung. Hinten sieht man das leider zu dünne T für den alten Schacht?

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,
wie gesagt, ich kenn die Kupplung. Die passt hier leider nicht, außer man bearbeitet den Schaft und klebt ihn ein. Vorher sollte man allerdings prüfen, ob die Kupplung mechanisch keine Schwierigkeiten macht...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;