1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Italienische Schnellzugwagen rot-grau gesucht

THEMA: Italienische Schnellzugwagen rot-grau gesucht
Startbeitrag
Mr.Rail - 12.01.14 16:06
Hallo zusammen,

habe mich nahezu dumm und dämlich gesucht, ob es die italienischen Schnellzugwagen in rot-grau auch in Spur N gibt.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/63/UIC-X-Roma_06-95.jpg

Kann hier jemand weiterhelfen? Ob dass dann X oder Y Wagen oder andere Typen  sind, ist zweitrangig.

Viele Grüße,

Mr. Rail

Hallo
Ja die bzw so ähnliche gabs mal von Lima glaub ich. Tauchen manchmal in ebay auf. Nicht aufgeben. Wenn ich mal welche finde/sehe lass ich es Dich wissen.
Lg Peter


Edith: Gabs die nicht mal von Roco ????
Hallo,
einen Falschen hat es in dieser Farbgebung von Minitrix gegeben.

Gruß Alex
Hallo,

es gab mal was von Rivarossi, schau mal nach Art.Nr. 9622 und 9623

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1

9624 ist ein passender Gepäckwagen, auch in der Datenbank zu finden.

Von 9623 (2.Klasse) kann ich dir als Bild hier anhängen, der steht nicht in der datenbank.


Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

von Arnold als Einzelwagen A/B 3644/3646 und von Minitrix als 3er Sets 15867/15868

Beide Modelle mit individuellen Fehlern aber durchaus betriebsfähig. Einen rot/grauen mit Schürze gab es m.W. leider nicht.

Gruß aus Berlin
Ralf


rechts Arnold, links Minitrix

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mr. Rail,

ich habe zufälligerweise das MT Set 15867 absolut unbenutzt (nur Vitrine) in OVP hier.
Ich hatte zwar eigentlich nicht vor, dies zu verkaufen, da die Wagen hinter der seltenen FS 'Tartaruga' von Mehano angehangen sind. Da ich aber auf Schweiz umsteige, würde ich dies ggf. doch verkaufen. Du kannst mir ja gerne mal eine PN mit Deinem Angebot unterbreiten. Fotos könnte ich Dir bei Bedarf natürlich gerne schicken.

Viele Grüße
Michael
Hallo Mr.Rail,

es gibt auch noch einen passenden Packwagen von LIMA (Lima 320349).
Auf dem beigefügten Foto ist er zusammen mit dem Set Minitrix 15868 zu sehen.

Gruß,
Berndt

Die von V200 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat

Einen rot/grauen mit Schürze gab es m.W. leider nicht.



Doch, von Lima "neu" um 1988, ein Az UIC X mit Schürze. War eigentlich gar nicht schlecht, passender D gabs auch , leider nur kein B UIC X.

VG
Horia
Hallo zusammen,

von Rivarossi gab es seinerzeit sowohl die UIC-X Am, Bm und Dm in grau als auch in hellgrau/rot, leider keine ABm. Die hellgrau/roten gab es definitiv (stehen in meiner Vitrine....) als Am und Bm jeweils mit und ohne Schürze, den Dm ohne Schürze. Bei den grauen genauso, wobei ich hiervon keinen Am ohne Schürze habe (aber hat es bestimmt auch gegeben....). Die Dächer sind bei allen Waggons glatt, nicht "geriffelt", bei den grauen Waggons silbern, bei den hellgrau/roten grau. Die Modelle haben leider keine Kulissenmechanik und entsprechen von der Feinheit der Beschriftung etc. dem Stand der 80er Jahre. Diesbezüglich können sie sicherlich mit den Minitrix-Modellen nicht mithalten, der Gesamteindruck erscheint mir aber trotzdem "passender", insbesondere die Dächer und Fensteraufteilung.

Gruß

Christian
Die Minitrix-Wägen 2. Klasse sind eine vorbildfreie Karikatur. 11 statt 12 Abteile. Umso ärgerlicher, da MTX mit dem Bm 235 immerhin Formen mit richtiger Fenstereinteilung im Programm hat.
Hallo!

....richtige Fenstereinteilung ja, aber das Dach mit den Lüftern paßt dann immer noch nicht. Wie du schon richtig geschrieben hast: leider eine vorbildfreie Karikatur.
Die Rivarossi-Modelle werden übrigens gerade bei "ebay.it" angeboten: Zwischen 44,90 und 79,50 Euro pro Stück, bzw. 134,- Euro (!) für den Dm. (Hurra, ich bin reich)

Christian
Hallo Mr. Rail,

ich hab mal in meinem Fundus nachgeschaut und dort zwei erste Klasse Wagen von Lima gefunden. Haben Plastikräder und scheinen mir aber nicht so wirklich der Hit. Lima eben. Hab mal nen Foto (von jedem eine Seite) angehängt.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe mir mal ein paar Wagen von Rivarossi gekauft (in grau), davon würde ich aber eher abraten. Die Form der Wagenkästen ist wohl ganz ok. Dass die Wagen extrem hochbeinig sind, kann man mit einem scharfen Messer korrigieren (indem man die Stifte an den Drehgestellen kürzt). Schlimm sind allerdings die Fenster (nicht eingesetzt). Und dann haben die Wagen natuerlich keine KKK. Insgesamt kein schöner Anblick.

Die MTX-Wagen sind ebenfalls hochbeinig und haben "zum Ausgleich" ein zu flaches Dach - nach Art des Hauses eben. Mit Radsätzen von Thomschke kann man sie minimal tiefer legen, trotzdem bleiben die Proportionen eben falsch.

Die 11 Fenster sind aber das kleinste Problem bei den MTX-Wagen, finde ich. Wenn man die Wagen als Bc ansieht, stimmen die Fenster, nur die Bezeichnung für Liegewagen fehlt (außer bei einem Wagen, der als Bc gekennzeichnet ist, das ist der einzige richtig beschriftete Wagen der ganzen Serie). Den als AB bemalten Wagen kann man natürlich vergessen, der ist vollkommen absurd.  Die Detaillierung ist bei den MTX sicher besser als bei Rivarossi.

ich denke, insgesamt sind die MTX-Wagen das kleinere Übel, wenn man das Set nimmt, das aus B + B + Bc besteht. Ab und zu tauchen sie noch in der Bucht oder bei Händlern auf.

  Andreas K.

Hallo Andre,

das Modell von Lima ist aber das derzeit (seit 25 Jahren) beste dieses Typs.
Die Achsen sind leicht austauschbar und eine KKK (Peho oder Fleischmann) lässt sich auch montieren.

Die Formen für die Rivarossi Modelle stammen aus den 1970ern ...
Und solange, wie sich kein Hersteller um anständige Modelle kümmert, bleiben die von Rivarossi und Lima begehrt.

Grüße,
Uwe
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Minitrix-Wägen 2. Klasse sind eine vorbildfreie Karikatur. 11 statt 12 Abteile. Umso ärgerlicher, da MTX mit dem Bm 235 immerhin Formen mit richtiger Fenstereinteilung im Programm hat.



Nicht alle. Der Bc mit 11 Fenstern ist vorbildgerecht. Eigentlich sind alle Wagen von die Bauform her Liegewagen, auch wenn teilweise als AB und B beschriftet.

Zitat

Die Formen für die Rivarossi Modelle stammen aus den 1970ern ...



Späten 1960ern.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat [...] Die Formen für die Rivarossi Modelle stammen aus den 1970ern ...
Späten 1960ern.

Stimmt, sie waren so ziemlich das Erste, das Atlas / Rivarossi auf den Markt gebracht hat. Eigentlich unglaublich. Gibt´s halt nicht besser. Klassiker.

Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,

Sind auch heute die einzige UIC X auf den Markt die einen italienischen UIC X nachempfunden sind, mit alle Einzelheiten:

- "Italienischer" Dach mit Wasserkästen
- "Italienischer" MD-DG mit schräg (und in andere Richtung) angeordnete Lichtmaschine
- FS-Akkukästen am Rahmen mit typische Form.

Für FS-Wagen also vollig korrekt, leider mit keine eingesetzten Fenstern. Daher sind alle andere (als FS) Rivarossi / Atlas / Arnold alt / Arnold neu mit KKK Wagen auf diese Basis falsch, inklusive die blauen "Aüm" von Hornby vor einige Jahren.

VG
Horia
Hallo Horia,

stimmt, die Drehgestelle hatte ich mir bislang nicht angeschaut.
"Katastrophal" waren dann natürlich die zeitgleich produzierten Am und Bm nach deutschem Vorbild.

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Für FS-Wagen also vollig korrekt

Eigentlich geben die Modelle bzw. Formen auch nur die UIC-X Prototypen der FS wieder, da sie große Fenster in den Drehfalttüren haben - also sind priniziell nur die ganz in grau gehaltenen Wagen "korrekt".

Grüße,
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;