1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Roco BR 44 Sound einbau

THEMA: Roco BR 44 Sound einbau
Startbeitrag
Digital65 - 12.01.14 17:21
Hallo zusammen, habe mir in der Bucht eine 44 von Roco ersteigert. Würde diese gerne mit einem Sounddecoder versehen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Lok ?
Macht das Sinn ?

Mfg Ortwin

Hallo Ortwin,

ich halte es für wenig sinnvoll.
Die Lok hat den Motor im Tender, da wird es schwierig Platz für den Lautsprecher zu finden. Und dann muss ja auch noch der Decoder rein,
In meiner 41er, ohne Motor im Tender (Arnold) geht es schon eng zu.

die BR44 von Minitrix ist da einfacher aber das steht ja hier nicht zur Diskussion.

Grüße Torsten
Hallo Ortwin,
schau einfach mal, wo in der Lok Platz ist. Die üblichen Verdächtigen für den Lautsprecher sind:
- vorn in der Rauchkammer, direkt hinter der Tür
- in der Feuerbüchse
- notfalls im Führerstand

Um den Decoder würde ich mir gar keine Sorgen machen, wenn ein normaler Lokdecoder Platz hat, bekommt man in der Regel auch einen SL76 unter.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Ich würde das an Deiner Stelle nur dann in Angriff nhemen, wenn Du mit der Roco auch eine schön leise laufende erwischt haben solltest.
Die meisten sind jedoch so laut krächzend, dass ein Sound nicht gerade toll klingt, wenn überhaupt!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo !

Handelt es sich um die BR 44 1564 ? Von der habe ich drei Stück, wenn das mit dem Sound realisierbar wäre, hätte ich genug "Versuchskaninchen".

Werde diesen Thread genau im Auge behalten !

Gruß aus Nordertown
Hallo,

grundsätzlich ist der Umbau möglich, liegt nur daran wieviel Aufwand man bereit ist zu leisten.

Ich habe in meiner Lok einen Maxon Motor von SB Modellbau und einen SL75 Sounddecoder samt Lautsprecher im Tender verbaut.
Dazu habe ich den Tender etwas "aufgekohlt"...

Weiterhin lässt sich bei der Lok auch ein Rauchsatz aus der Arnold 41 verbauen.
https://picasaweb.google.com/lh/photo/-Rw5CLEeh...pFm0?feat=directlink

Mfg
Christian W.

Hallo Christian,

Kohle auf der 043?

Wie steuerst du den Rauchgenerator an? Parallel zum Motor oder mit F-Taste schaltbar? Da wäre interesant ob es nicht eine Möglichkeit gibt die Rauch in Abhöngigkeit von der Motorspannung zu regeln.
Theoretisch könnte ich mir vorstellen den Motorstrom gleichzurichten und mit ihm einen Transistor am Ausgang des Funktionsausganges zu steuern. Da würde natürlich halbwegs Verlustleistung entstehen wenn man den Transistor nicht als Schalter betreiben kann.
Hat das schon mal jemand versucht und kann hier berichten?

Grüße Torsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kohle auf der 043?


Das ist eine Lok die von Öl auf Kohle zurückgebaut wurde.... Oder vielleicht hat sie einfach nur ne falche Nummer... Soll ich ehrlich sein, mich stört es nicht

Der Rauchgenerator ist an einem Funktionsausgang angeschlossen, genauso wie jeder andere Verbraucher an einem Decoder.
Einige Decoder können die Funktionsausgänge lastabhängig schalten, der von mir verwendete kann es leider nicht.

Mfg
Christian W.
moinsens,

das ist eine 043er Öltenderlok mit Kohle-Zusatzfeuerung lol lol lol lol lol

mfG

Ralf



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;