1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Suche gute u.günstige 0,3mm-Bohrer

THEMA: Suche gute u.günstige 0,3mm-Bohrer
Startbeitrag
Fliesengott - 12.01.14 18:01
Hallo,

kennt jemand einen Hersteller/Quelle, welcher gute (d.h. einigermaßen Bruchfest und auch spitz genug zum Löcherbohren) 0,3mm Bohrer anbietet?
Meine letzten Bohrer sind jetzt ale verbraucht gewesen und habe mir die billigsten bei Ebay geholt (10 Stück für 4,50EUR). Die sind der letzte Schrott. Total stumpf (die Bohren sich garnicht ins Plastik herein, sondern man dreht sich nur einen Wolf auf der Oberfläche) und dann bei etwas mehr Druck brechen sie sofort ab.

Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit bestimmten 0,3mm Bohrer.

Sollten auch mit 0,3mm Schafft sein, da ich eh einen Handbohrer mit kleinem Bohrfutter habe und nicht diese 0,3mm-Bohrer mit dickem Schaft.

Fabian

Hallo

Was willst denn alles bohren? Am besten gehst in nen richtigen Eisen waren Handel wenn du was richtig gutes willst nimmst HSS Bohrer beschichtet mit TIN
Oder du hast jemandem im bekannten Kreis der Werkzeugmacher ist. In nem werkzeugbau gibts normal richtig gute. Das hab ich immer so gemacht.

Gruß markus
Hallo Fabian,

wenn es vielleicht doch auch 0,5mm auch sein dürfen > Proxxon (habe ich selbst in Verwendung)

http://www.proxxon.com/de/micromot/einsatzwerkzeuge_bohren.php

LG

Alfred
Hallo Fabian
für den Preis kriegst du nur Schrott.
Ich habe mir welche bei der Fa. Fohrmann  besorgt. Sind nicht gerade billig taugen aber etwas.
für Kurze aber sauber laufende Bohrungen nehme ich aber lieber die Spicebohrer mit dem 2,34mm Schaft

www.fohrmann.com

Gruß Gerd
Hallo,
bei Weinert gibts auch gute 0,3mm Bohrer.
Gut und billig schließen sich bei Werkzeug praktisch aus.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: kummi


Was willst denn alles bohren? Am besten gehst in nen richtigen Eisen waren Handel wenn du was richtig gutes willst nimmst HSS Bohrer beschichtet mit TIN
Oder du hast jemandem im bekannten Kreis der Werkzeugmacher ist. In nem werkzeugbau gibts normal richtig gute. Das hab ich immer so gemacht.


Bist Du Dir sicher, das es so etwas im Eisenwarenhandel für 0,3 mm gibt (und dann noch mit TiN? Da geht es doch meistens erst bei ca. 3 mm los.

Ich kaufe die meist auf Messen in gewisser Stückzahl. Gut sind nach meiner Erfahrung die "schwarzen" Bohrer. Die metallisch blanken verbiegen sich bei den kleinen Durchmessern meist. Die findet man z.B. in diesen Sets in 0,1 mm-Abstufung. Fohrmann ist auch ein guter Tip. Aber irgendwann brechen sie doch alle, die teuren meist wesentlich später.

Gruß
Rainer
Hallo,

günstig nicht gerade https://www.9mm.at/media/wysiwyg/cms/preise/130928_9mm_Preisliste.pdf . Gibt es auch in 0,2 mm

Viele Grüße
Georg
In den werkzeugbau Firmen die ich kenne und selbst gearbeitet habe bevor ich in die CAD/CAM Branche gewechselt habe hatten wir fräser aus VHM ab d 0,2 und Bohrer ab 0.1mm aus VHM und ab 0,25mm aus HSS mit TIN Beschichtung.
Ich muss dazu sagen wir haben viel im miniatur Bereich gearbeitet. Deswegen war es Standard

Es gibt nichts was es nicht gibt

Gruß Markus.
Hallo,
ich bin mit dem Bohrerset von Conrad bisher gut klar gekommen, ich glaub das waren je zwei Bohrer von 0,3 bis 1,5mm, kann aber gerade nicht nachsehen.
Grüße,
Pierre
Hallo Fabian,

schau mal hier:
http://www.goldschmiedebedarf.de/index.php
unter ->Zerspannungstechnik->Bohren

Oder im Katalog (PDF) auf Seite 40
https://www.goldschmiedebedarf.de/cms/File/Kataloge/Katalog_2014-Werkzeuge.pdf

Gruß,

Olaf
Hallo Fabian


Eine günstige Quelle für solch kleine Bohrer gibt es nicht wirklich.
Wie Du schon bemerkt hast, sind die billigen nicht das Geld wert.

Die brauchbaren Bohrer kosten halt, Fohrmann oder Goldschmiedebedarf sind gute Adressen für den Einkauf dieser Bohrer. Beachten solltest Du das die Bohrer "geschliffen" sind, dann sind sie auch scharf und zentriert. Zum bohren empfiehlt es sich einen Stiftkölbchen zu verwenden, damit kann man langsam und mit wenig Druck bohren.


Gruß Jens
Hallo Fabian,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

einigermaßen Bruchfest


wirst du bis 2mm nicht wirklich erleben.

Bohrerklöben und Stiftenklöbchen bekommst du bei Fohrmann.
ich habe das mit der Artikelnummer 53145, das halten die kleinen Bohren deutlich länger, vor allen dingen wenn man nur dünnen Kunststoff oder dünnes Holz bohrt.

Wenn  du Bohrer einigermaßen günstig erwerben willst, solltest du das auf den einschlägigen Messen tun.

@ Jens,

es heißt Stiftklöbchen und nicht Stiftkölbchen, wer weiß was du meinst findet es, wer nicht sucht vielleicht ewig

Gruß Detlef
Hallo Markus,

Du schriebst aber in #1 etwas von "richtigen Eisen waren Handel", in den Fabian gehen soll. Da habe ich solche Sachen, die Dir bekannte "werkzeugbau Firmen" haben, noch nicht gesehen.


Hallo Pierre,

der geht von 0,3 ... 1,2. Die 0,3, 0,4 und auch 0,5 habe ich inzwischen alle durch die "schwarzen" ersetzt.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer

In dem Eisenwaren Handel in dem ich in meiner alten Heimat ganz im Duden Deutschlands der hat solche Bohrer gehabt. Oder er konnte sie zumindest bestellen. Das gilt natürlich nur für Bohrer nicht für sonstiges Zubehör wie du jetzt glaub vermutest

Der Handel hat aber nichts mit den Firmen zu tun die ich kenne. Ich meinte er soll mal in  seinem Bekanntenkreis schauen ob es da nicht nen Werkzeugmacher gibt. Die haben nämlich oft solche Bohrer oder man kann sie über ihn eventuell besorgen. Denn da kommt man dann an profiwerkzeug ran. Ist zwar meistens etwas teurer aber im Normalfall auch qualitativ sehr hochwertig.

Ist meine Erfahrung.

Gruß Markus
Moin zusammen

Also ich kann da 'n Haendler im Laendle empfehlen "KNUPFER Modell- und Feinwerktechnik"

http://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/werkzeug-bohrer/sprialbohrer.html

Gruss
Frank
Guten Tag zusammen

Mal in ner Uhrmacher Werkstatt nachfragen. Die arbeiten als auch noch mit kleinen Bohrern.

Gruss nler
Roman
hallo Fabian!

Bohrer von 0,3 mm bis 1,2 mm je 2 Stück im Set gibt es auch bei der Fa.Respotec
www.respotec.de  Download katalog 1/ 2014 Seite 6 runterscrollen. a 6,90€ und 1,3 mm bis 2,5 mm auch 6,90 € ich bin damit sehr zufrieden denn ich brauche sie sehr oft.

mfg.

Helmut B
http://www.lerrox.de/bohrer/bohrer-gebraucht/index.php

Hallo
Superscharfe Bohrer.
Und das sie gebraucht sind merkt man nicht da sie immer sehr schnell ausgewechselt werden.
Und durch den dicken Schaft lassen sie sich super einspannen.
MfG Torsten
Hallo,

@18: Danke, super Tipp, Torsten! Muss ich testen.

Ich kaufe meine kleinen Bohrer bei http://www.isaho.de  
Metallbohrer > HSS DIN 338 bis 9,9mm.
Preis/Leistung ist gut.

Grüße
Christian
Servus,

und ich habe so feine Fräser für meine Plastikarbeiten von meinem Zahnarzt ! Frag Deinen mal, für unsere Bedürfnisse sind die allemal scharf genug und schon lange "bezahlt" !    

Gruß Rainer
Hallo,

ich habe jetzt mal bei Knupfer bestellt. Die haben wenigstens keinen Mindesbestellwert. Die bei isaho sind natürlich im 10er mit 2,06EUR sehr günstig, aber billig habe ich ja nun schonmal gekauft und irgendwie Angst, dass ich damit wieder auf die Nase falle.
Vielen Dank auf jedenfall erstmal für die vielen Tipps!!

Fabian
Hallo


In dem Link von Torsten ( nasi ) wird auf Vollhartmetallbohrer verwiesen.

Eines sollte man unbedingt beachten, diese Bohrer vertragen keine Verkantungen, Schläge oder "Biegungen", dies ist nun mal dem spröden Hartmetall geschuldet, jedoch sind sie im Gegensatz zu Hss-Bohrern  sehr "scharf".
Aber sehr Vorsichtig damit umgehen und vor allem damit Bohren, nicht durchdrücken und so ...

@Detlef

Danke für den Hinweis, irgendwie haben sich da die Wechselstaben verbuchtelt ...

Gruß Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;