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THEMA: Polizeifahrzeugen Epoche II
THEMA: Polizeifahrzeugen Epoche II
JohoMapi - 12.01.14 19:13
Hallo zusammen,
Ich plane ein Polizeifahrzeug zu entwerfen für Epoche II. Das Problem ist das ich leider kaum Info finden kann von Polizeifahrzeuge aus diesem Zeitraum. Was waren zum Beispiel häufig verwendete Modelle und wie waren diese Polizeifahrzeuge ausgestattet? Ich nehme an die waren damals dunkelgrün mit extra Licht und Glocke, aber war soll ich sonnst mit rechnen?
Also wenn ihr mehr wisst oder irgendwelche Link hat, vernehme ich das gerne.
Vielen Dank!
Maurice
Ich plane ein Polizeifahrzeug zu entwerfen für Epoche II. Das Problem ist das ich leider kaum Info finden kann von Polizeifahrzeuge aus diesem Zeitraum. Was waren zum Beispiel häufig verwendete Modelle und wie waren diese Polizeifahrzeuge ausgestattet? Ich nehme an die waren damals dunkelgrün mit extra Licht und Glocke, aber war soll ich sonnst mit rechnen?
Also wenn ihr mehr wisst oder irgendwelche Link hat, vernehme ich das gerne.
Vielen Dank!
Maurice
Hallo Maurice,
Dunkelgrün mit Glocke habe ich nie gesehen, nirgends.
In die meisten europäische Länder waren die Polizeiautos einfach schwarz, wie viele damals. Ohne besondere Zeichen ausser in manche Länder ein drittes Scheinwerfer vorne und ein Vermerk "Polizei" auf den Kennzeichen. Also keine grosse Schriftzüge oder sowas ähnliches.
Vielfarbige Fahrzeuge mit Rotlicht kannte man nur in die spätern 1930ern in Ami-Land, Blaulicht kam erst mit die Verdunkelung in Deutschland im Zweiten Weltkrieg und dann auch nicht als Rundumlicht sondern als normales Scheinwerfer.
VG
Horia
Dunkelgrün mit Glocke habe ich nie gesehen, nirgends.
In die meisten europäische Länder waren die Polizeiautos einfach schwarz, wie viele damals. Ohne besondere Zeichen ausser in manche Länder ein drittes Scheinwerfer vorne und ein Vermerk "Polizei" auf den Kennzeichen. Also keine grosse Schriftzüge oder sowas ähnliches.
Vielfarbige Fahrzeuge mit Rotlicht kannte man nur in die spätern 1930ern in Ami-Land, Blaulicht kam erst mit die Verdunkelung in Deutschland im Zweiten Weltkrieg und dann auch nicht als Rundumlicht sondern als normales Scheinwerfer.
VG
Horia
Hallo Maurice,
zumindest was die Verwendung des Blaulicht auf den Polizeifahrzeugen der Schutz- bzw. Ordnungspolizei in Deutschland angeht, ist unser Horia ausnahmsweise einmal auf dem Holzweg. Aus diesem Link
http://www.polizeihistorischesammlung-paul.de/w...amp;_martinshorn.htm
(sogar mit Erlassfaksimile im Anhang!) geht eindeutig hervor, dass von Heinrich Himmlers Gnaden ("Reichsführer SS und Chef der Deutschen Polizei und Feuerlöschpolizei") seit dem 7.Mai 1938 zwingend ein blaues (Dauer-)Kennlicht eingeführt wurde (jedoch noch nicht "Blinklicht" in der heutigen Form!)
Bereits mit Erlass vom 18.1.1928 wurde erstmals ein akkustische Warnzeichen in Form einer Fanfare genehmigt. Der Erlass von Mai 1938 änderte dieses Signal erstmals in die bekannte Tonfolge des Martin(s)hornes ab...
Was die Farbgebung von, zumindest bis weit in die 30er Jahre noch recht seltenen, Polizeifahrzeugen (besonders außerhalb von Großstädten!) angeht, da forsche ich noch nach. Fakt ist, dass in der britischen Zone bei der Aufstellung der dt. Schutzpolizei 1946 für Fahrzeuge ein dunkelgrüner Anstrich gewählt wurde - mit einem Sammelsurium aller vorhandenen Fahrzeugtypen vom Wehrmachtskäfer bis zum Horch. In der britischen Zone trugen die Fahrzeuge sogar zuerst noch ein schwarzes Schild mit weißer Beschriftung "Police" in ungefähr heutiger Kfz-Kennzeichengröße auf der Stoßstange.
Gruß
Berthold
zumindest was die Verwendung des Blaulicht auf den Polizeifahrzeugen der Schutz- bzw. Ordnungspolizei in Deutschland angeht, ist unser Horia ausnahmsweise einmal auf dem Holzweg. Aus diesem Link
http://www.polizeihistorischesammlung-paul.de/w...amp;_martinshorn.htm
(sogar mit Erlassfaksimile im Anhang!) geht eindeutig hervor, dass von Heinrich Himmlers Gnaden ("Reichsführer SS und Chef der Deutschen Polizei und Feuerlöschpolizei") seit dem 7.Mai 1938 zwingend ein blaues (Dauer-)Kennlicht eingeführt wurde (jedoch noch nicht "Blinklicht" in der heutigen Form!)
Bereits mit Erlass vom 18.1.1928 wurde erstmals ein akkustische Warnzeichen in Form einer Fanfare genehmigt. Der Erlass von Mai 1938 änderte dieses Signal erstmals in die bekannte Tonfolge des Martin(s)hornes ab...
Was die Farbgebung von, zumindest bis weit in die 30er Jahre noch recht seltenen, Polizeifahrzeugen (besonders außerhalb von Großstädten!) angeht, da forsche ich noch nach. Fakt ist, dass in der britischen Zone bei der Aufstellung der dt. Schutzpolizei 1946 für Fahrzeuge ein dunkelgrüner Anstrich gewählt wurde - mit einem Sammelsurium aller vorhandenen Fahrzeugtypen vom Wehrmachtskäfer bis zum Horch. In der britischen Zone trugen die Fahrzeuge sogar zuerst noch ein schwarzes Schild mit weißer Beschriftung "Police" in ungefähr heutiger Kfz-Kennzeichengröße auf der Stoßstange.
Gruß
Berthold
Beitrag editiert am 13. 01. 2014 00:02.
Hallo Berthold,
Stimmt, ich habe den Himmler-Befehl im Kriege platziert, es war aber schon einen Jahr früher. Danke für deine Richtigstellung.
Bin gespannt ob du Infos über Fahrzeuge der 1930er Jahren findest, was nach den Krieg in die verschiedenen Besatztungzonen Deutschlands ist nicht unbedingt sehr interessant hier, auch wenn in Deutschland die Jahren 1945 bis 1949 in Prinzip noch Epoche II sind.
VG
Horia
Stimmt, ich habe den Himmler-Befehl im Kriege platziert, es war aber schon einen Jahr früher. Danke für deine Richtigstellung.
Bin gespannt ob du Infos über Fahrzeuge der 1930er Jahren findest, was nach den Krieg in die verschiedenen Besatztungzonen Deutschlands ist nicht unbedingt sehr interessant hier, auch wenn in Deutschland die Jahren 1945 bis 1949 in Prinzip noch Epoche II sind.
VG
Horia
Hm, also unter Polizeifahrzeuge der Weimarer Republik habe ich mir immer einen Lkw mit Pritsche vorgestellt, auf dessen Ladefläche ein Haufen Schutzpolizisten sitzt (die mit den hohen Käppis), mit Schlagstöcken in der Hand. Bei einer der vielen Strassenschlachten fährt der dann an die Barrikaden, die Schupos springen runter, und dann geht's immer mittenmang druff auf die Vaterlandsverräter.
Also vielleicht lieber einen alten 3-Tonnen-Subventionslaster konstruieren, und Sitzbank drauf. Oder gleich ein Radpanzer, so wie der hier:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dzvr21.jpg
Andreas
Also vielleicht lieber einen alten 3-Tonnen-Subventionslaster konstruieren, und Sitzbank drauf. Oder gleich ein Radpanzer, so wie der hier:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dzvr21.jpg
Andreas
Hallo Horia und Andreas
es ist kaum etwas zu finden über die Fahrzeuge der Polizei in der Weimarer Republik bzw. der Zeit des III. Reiches. Nach mir bekannten Aussagen von Polizisten aus dieser Zeit verfügte die Schutzpolizei der Revierwachen, wenn überhaupt, dann überwiegend über Fahrräder bzw. später (ab ca. 1935) über einzelne Motorräder (Kräder), die Masse der Schupos waren "Fußlatscher", die per Pedes durch das Ihnen zugeteilte Revier streifte. Auch die Landpolizei verfügte überwiegend über Fahrräder. Kriminalbeamte einzelner größerer Kripostellen konnten jedoch auf vereinzelte PKW einer Fahrbereitschaft zurückgreifen. Bilder von Polizei-PKW aus den 20er Jahren gibt es nur wenige, ein genaues Archivstudium wäre notwendig. Hier ein Beispiel, Schutzpolizei der Wache Schmöckwitz um 1928
http://www.seitengewehr.de/preussen1919-7-18.jpg
Die (mobilen) Einsatzhundertschaften verfügten jedoch schon in der zweiten Hälfte der 20er Jahre über die von Andreas angesprochen Gruppenkraftwagen zum Aufsitzen von bis zu 20 Polizisten (in bewährter Manier mit Holzbänken und Stoffverdecken), hier ein frühes Beispiel der 20er Jahre, noch ohne Sitzgelegenheit:
http://www.seitengewehr.de/auto.jpg
hier ein Zug Bereitschaftspolizei (Einsatzhundertschaft) in der zweiten Hälfte der 20er Jahre:
http://www.seitengewehr.de/100schaft.jpg
In den dreißiger Jahren gabe es schon vereinzelte Streifenwagen (noch ohne Funk natürlich), sowie die gefürchteten dunklen Autos der Geheimen Staatspolizei (Gestapo). Ich denke, die eine oder andere Aufnahme wird sich da noch im Netz auffinden lassen. Allerdings nur s/w-Fotos...
Andreas, mit den hohen Käppis meinst Du sicher das Tschako der preußischen Polizei:
http://www.phsb.eu/bilder/hut/imgh19.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f...t_bei_K%C3%A4lte.jpg
Tatsächlich verfügte die preuß. Polizei in den Strassenschlachtsituationen zwischen SA und KPD 1929 - 1932 auch über einzelne gepanzerte Fahrzeuge, siehe hier
http://www.alt-alfeld.de/mobile/smartphone/images/polizei193201sonderwagen.jpg
Gruß
Berthold
es ist kaum etwas zu finden über die Fahrzeuge der Polizei in der Weimarer Republik bzw. der Zeit des III. Reiches. Nach mir bekannten Aussagen von Polizisten aus dieser Zeit verfügte die Schutzpolizei der Revierwachen, wenn überhaupt, dann überwiegend über Fahrräder bzw. später (ab ca. 1935) über einzelne Motorräder (Kräder), die Masse der Schupos waren "Fußlatscher", die per Pedes durch das Ihnen zugeteilte Revier streifte. Auch die Landpolizei verfügte überwiegend über Fahrräder. Kriminalbeamte einzelner größerer Kripostellen konnten jedoch auf vereinzelte PKW einer Fahrbereitschaft zurückgreifen. Bilder von Polizei-PKW aus den 20er Jahren gibt es nur wenige, ein genaues Archivstudium wäre notwendig. Hier ein Beispiel, Schutzpolizei der Wache Schmöckwitz um 1928
http://www.seitengewehr.de/preussen1919-7-18.jpg
Die (mobilen) Einsatzhundertschaften verfügten jedoch schon in der zweiten Hälfte der 20er Jahre über die von Andreas angesprochen Gruppenkraftwagen zum Aufsitzen von bis zu 20 Polizisten (in bewährter Manier mit Holzbänken und Stoffverdecken), hier ein frühes Beispiel der 20er Jahre, noch ohne Sitzgelegenheit:
http://www.seitengewehr.de/auto.jpg
hier ein Zug Bereitschaftspolizei (Einsatzhundertschaft) in der zweiten Hälfte der 20er Jahre:
http://www.seitengewehr.de/100schaft.jpg
In den dreißiger Jahren gabe es schon vereinzelte Streifenwagen (noch ohne Funk natürlich), sowie die gefürchteten dunklen Autos der Geheimen Staatspolizei (Gestapo). Ich denke, die eine oder andere Aufnahme wird sich da noch im Netz auffinden lassen. Allerdings nur s/w-Fotos...
Andreas, mit den hohen Käppis meinst Du sicher das Tschako der preußischen Polizei:
http://www.phsb.eu/bilder/hut/imgh19.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f...t_bei_K%C3%A4lte.jpg
Tatsächlich verfügte die preuß. Polizei in den Strassenschlachtsituationen zwischen SA und KPD 1929 - 1932 auch über einzelne gepanzerte Fahrzeuge, siehe hier
http://www.alt-alfeld.de/mobile/smartphone/images/polizei193201sonderwagen.jpg
Gruß
Berthold
Beitrag editiert am 13. 01. 2014 23:37.
Hallo Berthold,
Eine mögliche Quellen wären Zeitungsbilder nach Eisenbahnunfälle oder -Attentate, wie es in der Zeit der Weimarer Republik viele gab. Auf diese Bilder mit die Unfallszenen (die meisten für die Staatsantwaltschaft einige Tage danach gemacht) sind auch die Strassenfahrzeuge der Beamten zu sehen: ausnahmlos sehr dunkle (schwarze?) Fahrzeuge der Mittel- oder Oberklasse, grossenteils mit drei Scheinwerfer vorne und ohne andere Erkennungsmerkmale.
VG
Horia
Eine mögliche Quellen wären Zeitungsbilder nach Eisenbahnunfälle oder -Attentate, wie es in der Zeit der Weimarer Republik viele gab. Auf diese Bilder mit die Unfallszenen (die meisten für die Staatsantwaltschaft einige Tage danach gemacht) sind auch die Strassenfahrzeuge der Beamten zu sehen: ausnahmlos sehr dunkle (schwarze?) Fahrzeuge der Mittel- oder Oberklasse, grossenteils mit drei Scheinwerfer vorne und ohne andere Erkennungsmerkmale.
VG
Horia
Moin,
so ein Panzerartiger Schupo-Sonderwagen ist eigentlich nur was für Großstädte, ein Überfallwagen (so hießen die Pritschenwagen mit den Knüppelgarden darauf) auch - es sei denn jemand will den Einsatz gegen Streikende in seiner Fabrik darstellen.
Funkstreifenwagen gabs ab den 40ern, die Farbe war dann meist Tannengrün (vereinzelt auch graublau oder in der SBZ oliv) auf dem Land würde ich bei der Polizei der 20er und 30er jedoch ganz auf Fahrräder und Kräder setzen.
Gruß,
Lasse
Hi Lasse,
In Rumänien waren es in ländliche Gebiete zumeist Motorräder mit Beiwagen. Habe mehrere Zeitschriftbilder aus die 1930er gefunden mit der Beamte aus den Motorrad und daneben im Beiwagen der "grausamen Kriminellen" mit Hand- und/oder Fussketten, bereit zur Überführung in den Grossstadt.
VG
Horia
In Rumänien waren es in ländliche Gebiete zumeist Motorräder mit Beiwagen. Habe mehrere Zeitschriftbilder aus die 1930er gefunden mit der Beamte aus den Motorrad und daneben im Beiwagen der "grausamen Kriminellen" mit Hand- und/oder Fussketten, bereit zur Überführung in den Grossstadt.
VG
Horia
Hallo,
z.B.
http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=1946
einfach mal googeln in der Bildersuche nach "Polizeifahrzeuge 1930" oder so.
Grüße
Andi
Hi,
gute Bilder gibt es in der Google Suche auch vom Horch 400 als Polizeimannschaftswagen.
Grüße
Andi
gute Bilder gibt es in der Google Suche auch vom Horch 400 als Polizeimannschaftswagen.
Grüße
Andi
Danke an Berthold für den fundierten Kommentar und an Andi für den Link zu dem interessanten Horch 400. Hier noch die Dreiseitenansicht eines typischen, in großer Stückzahl gebauten Subventionslasters, in diesem Fall von Daimler Marienfelde:
http://carblueprints.info/eng/view/other/daimler-marienfelde-truck-1915-wwi
Schöner Blick unter die Motorhaube (1923):
http://www.emercedesbenz.com/Images/Mar08/25_M..._3420_2498_14691.jpg
Neben der Verwendung als Gruppenkraftwagen der Polizei ist das ein absolutes Allerweltsauto für alle Transportaufgaben in den 20ern, und wäre sicher interessant.
LG, Andreas
http://carblueprints.info/eng/view/other/daimler-marienfelde-truck-1915-wwi
Schöner Blick unter die Motorhaube (1923):
http://www.emercedesbenz.com/Images/Mar08/25_M..._3420_2498_14691.jpg
Neben der Verwendung als Gruppenkraftwagen der Polizei ist das ein absolutes Allerweltsauto für alle Transportaufgaben in den 20ern, und wäre sicher interessant.
LG, Andreas
Hallo zusammen,
Vielen Dank für der Haufenmenge an Info! Da gibt's noch viel zu untersuchen.
Der Horch 400 ist mal interessant. Doch ziemlich hell grün. So hatte ich das gar nicht erwartet.
Der Daimler muss ich auch al besser anschauen.
Gruss,
Maurice
http://railnscale.wordpress.com/
Vielen Dank für der Haufenmenge an Info! Da gibt's noch viel zu untersuchen.
Der Horch 400 ist mal interessant. Doch ziemlich hell grün. So hatte ich das gar nicht erwartet.
Der Daimler muss ich auch al besser anschauen.
Gruss,
Maurice
http://railnscale.wordpress.com/
Hallo zusammen,
Ein bisschen ooftopic, aber doch interssent:
http://www.daimler.com/dccom/0-5-1324882-49-132...0-0-0-0-0-0-0-0.html
(Bild gaaanz unten)
Hier sieht man der Daimler Marienfelde... und ein Phänomobil Dreirad!
Gruß,
Maurice
Ein bisschen ooftopic, aber doch interssent:
http://www.daimler.com/dccom/0-5-1324882-49-132...0-0-0-0-0-0-0-0.html
(Bild gaaanz unten)
Hier sieht man der Daimler Marienfelde... und ein Phänomobil Dreirad!
Gruß,
Maurice
Hallo,
Der Daimler Marienfelde LKW (um 1915) ist vielleicht ein guter Kandidat um mal eins um zusetzen in 3D.
Leider habe ich noch keien Daten gefunden mit Hauptabmessungen wie Radstand, Länge, Breite usw.
Also, wenn jemandem dazu noch was sagen kann...
Gruß,
Maurice
Der Daimler Marienfelde LKW (um 1915) ist vielleicht ein guter Kandidat um mal eins um zusetzen in 3D.
Leider habe ich noch keien Daten gefunden mit Hauptabmessungen wie Radstand, Länge, Breite usw.
Also, wenn jemandem dazu noch was sagen kann...
Gruß,
Maurice
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