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THEMA: MIBA Spezial 99 Reisezüge 2
ich eröffne mal völlig wertungsfrei den 2. Thread.
Hier der 1.:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=750953
Grüße Horst
Schweige Aufgabe hast du dich da gennomen. Oder besser gesagt eine sehr schwere Verantwortung.
VG
Horia
Grüße Horst
was sich mir bisher noch nicht erschlossen hat:
welchen Sinn macht es in 2014 darzulegen, dass mit dem vor 30 Jahren erhältlichen Rollmaterial eine Nachbildung eines konkreten Vorbildzuges, na sagen wir vorsichtig "äußerst kompromissbehaftet" war?
Wichtiger erscheint mir: was kann ich heute schon sehr nahe am Vorbild nachbilden.
So wie passiert wird in meinen nur der Eindruck geschürt, in N ginge immer noch nichts gescheit.
Die symbolischen Darstellungen sind in den von mir regelmäßig gelegnetlich konsumierten französichen und v.a italienischen Zeitschriften gang und gäbe und äußerst aussagekräftig. Dass dort nicht jeder Unterschied der Bremsanlagen zwischen 2 sehr verandten Bauarten nachgebildet wird oder in dem Jahr sowohl nach altem Farbschema als auch nach Neuem lackierte Loks zogen, ist durchaus zu vernachlässigen. Und ob für die Längendifferenzen der V 160-Baureihen extra ein neuer um 1/10 mm kürzerer Pixelfriedhof kreiert werden muss, lasse ich mal dahingestellt.
Horia steht mit seinen Ansprüchen an Veröffentlichungen in der Fachpresse für eine hohe Qaulität. Diese ist heute noch nicht durchgängig in unseren Medien, allerdings in den von mir genannten Sprachräumen durchaus Usus. Ihm vorzuwerfen, dass nur seine eigenen Artikel seinen Ansprüchen genügen, kann ich nicht verstehen. Dass er sich auf die Zeiträume konzentriert, zu denen er fundierte Kenntnisse und Belege hat, sollten wir ihm nicht vorwerfen. Wenn er jetzt anfängt Kabbes zu Zugbildungen zw. WK II und Gründung DB zu schreiben, ohne belastbare Quellen zu haben, dann wäre er da angreifbar. Er ist schließlich nicht angetreten, die Lücke Michael Meinhold für die 50er/60er Jahre zu schließen.
meint
Michael
Zitat
welchen Sinn macht es in 2014 darzulegen, dass mit dem vor 30 Jahren erhältlichen Rollmaterial eine Nachbildung eines konkreten Vorbildzuges, na sagen wir vorsichtig "äußerst kompromissbehaftet" war?
Keinen, aber man "hätte nichts anders zur Hand". Und die aktuelle Spur N Markt kennt man dort offensichtlich auch nicht, wie am Beispiel der TUI-Wagen, die nicht nur "als Neuheit bei Lemke avisiert sind" sondern seit inzwischen sechs (!!!) Jahren von LSM in mehreren Auflagen, teilweise auch bei Lemke, ausgeliefert worden.
Zitat
Wichtiger erscheint mir: was kann ich heute schon sehr nahe am Vorbild nachbilden.
Mir ebenfalls, aber das muss ich nicht hier wiederholen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
So wie passiert wird in meinen nur der Eindruck geschürt, in N ginge immer noch nichts gescheit.
Genau das meine ich mit "schlechter Botschafter für unsere Spur".
Das ist genau das Problem in meine Augen: viele der MIBA Leser sind keine praktizierenden N-Bahner, und wenn diese dann meinen, "es gäbe nichts anders in Spur N denn anders hätte man es schon in die MIBA abgebildet" haben wir ein grosses Problem.
Ich kann mich errinern, noch vor ein Paar Jahren als die City Night Line, DB Nacht Zug, DB Auto Zug, später Ostblock-WLABmee62 und dann noch die WLAB Typ P bzw AB30 von LSM erschienen sind habe ich mich gewundert das diese nicht mal als Neuheit in die MIBA erwähnt worden sind. Kein einziges Wort dazu, nichts. Antwort damals: "es interessiert eh kein Schwein".
Offensichtlich diese Politik hat sich nicht viel geändert. Leider.
VG
Horia
mit Verlaub ist aber, um mal in Deiner Tonlage zu antworten, alles Bullshit.
Es geht hier nicht um ein paar Fehler die der große Horia in irgendeinem Artikel entdeckt hat.
Es geht schlichtweg um Deine Verbohrtheit mit der Du vielen Leuten hier auf den Sack gehst und auch noch die Aussagen anderer, welche an Dir Kritik üben, nach Deinem Gusto verdrehst. Zum Teil soweit, dass die Betroffenen in die braune Ecke gedrängt werden.
Überleg mal warum mindestens alle drei Tage ein andere User hier mit Dir ein Problem hat. Das ist einfach Deine großkotzige Art mit der Du über andere Personen herziehst, die wie im gerade aktuellen Fall, nicht mal hier im Forum vertreten sind. Von uns kann niemand belegen, dass z.B. der abgebildete Autoreisezug in einer vergleichbaren Aufteilung nie unterwegs war, höchstens dass es sich um eine nicht alltägliche Zusammenstellung handelt. Du nimmst Dir das Recht heraus ohne, wie es der Anstand gebieten würde, zumindest mal vom Autor eine Information hierzu erbeten zu haben.
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Kopernikus
... nach Deinem Gusto verdrehst. Zum Teil soweit, dass die Betroffenen in die braune Ecke gedrängt werden.
Das mußt du aber mal erklären.
Gruß
Rainer
Ich glaube nicht das deinen auf Konfrontationskurs geschriebenen Posting irgendwas mit die Thema "MIBA Spezial 99: Reisezüge" zu tun hat und das gehört auch nicht hier. Bleibe sachlich, oder lasse es!
Zitat
Von uns kann niemand belegen, dass z.B. der abgebildete Autoreisezug in einer vergleichbaren Aufteilung nie unterwegs war, höchstens dass es sich um eine nicht alltägliche Zusammenstellung handelt.
Natürlich kann ich das. Mit die ZpAR aus jedes Jahr 1969 bis Ende der 1980ern, also alle Jahren wo die betroffenen Fahrzeugen auf deutsche und europäische Gleise unterwegs waren, dazu noch mit zahlreiche Fotos. Es gibt einzelne Nachweise für jeden Zuglauf und jede Zugkomposition, und in keine ist ein solcher Zug enthalten. Eine solche Zugbildung hat es nie gegeben, einfach weil diese Komposition als Nachtautoreisezug mit WR und WL und ohne Bc nicht zugelassen war!
Zitat
Du nimmst Dir das Recht heraus ohne, wie es der Anstand gebieten würde, zumindest mal vom Autor eine Information hierzu erbeten zu haben.
Selbstverständlich, denn jeder Autor - inklusive ich - muss sich öffentlicher Kritik unterstellen. Und da es aus die ZpAR klar und deutlich ist das ein solcher Zug nie geben könnte braucht man auch nicht weiter zu fragen. So einfach ist das.
Zitat
Zum Teil soweit, dass die Betroffenen in die braune Ecke gedrängt werden.
Das machen die ausgezeichnet von alleine, und genau dort gehören die.
VG
Horia
hatte vorgestern Gelegenheit, das Heft durchzublättern, nicht bei REAL, sondern in Dresden Hbf
Und zugegeben natürlich nur oberflächlich, da mein EC 378 nicht extra gewartet hätte.
Dennoch schließe ich mich der Meinung an, dass Spur N dort arg schräg wegkommt. Beim Neuheitenhinweis zu den genannten TUI-Wagen konnte ich nur lachen. Das ist wirklich schlechter Journalismus und es ist unverständlich, wieso das dort so gedruckt wird.
Die Anlage von Bernd Jörg fand ich trotz ihres offensichtlichen Alters beeindruckend und die Idee, dort verschiedene Züge zu zeigen, grundsätzlich gut. Nun kommt das Aber und hier verstehe ich, warum Horia Spur N im Miba-Heft nicht würdig vertreten sieht. Es wäre ganz einfach gewesen, daraus einen Artikel zu machen à la »Zugbildung in N vor 30 Jahren« und alle wären happy gewesen.
Die Miba ist eine Institution und deswegen in der Pflicht vernünftig zu schreiben, wie ich finde. N spielt dort zwar keine große Geige, aber wenn man schonmal den Bogen auf diese Saite legt, dürfen trotzdem keine schrägen Töne bei rauskommen.
Schöne Grüße, Carsten
PS: gekauft habe ich das Heft nicht, auch wenn die knappe Zeit diesen Vorgang zugelassen hätte. Mir war einfach zu wenig DB Ep IV drin. Meine Empfehlung, falls konzentriert nach bestimmten Zeiträumen gesucht wird, sind die Vor-25-Jahren-Hefte vom EK. Hier bekommt man einen guten ersten Überblick, was im jeweiligen Jahr typisch oder aussergewöhnlich war.
glaube, wir können uns alle gratullieren: Das dies ist der erste Thread "Literatur", der es in 11 Jahren geschafft hat, über 100 Beiträge zu haben.
Was ich mir wünsche, ist doch etwas mehr Gelassenheit:
Wir sollten uns doch freuen, dass die in N eher zurückhaltene MIBA einen Beitrag über N geschrieben hat. Bei früheren Veröffentlichungen der MIBA "Spezial" kam unsere Spur häufig überhaupt nicht vor.
Nicht dass MIBA- wenn sie das mitliest- zum Schluss kommt, Beiträge über N überhaupt nicht mehr zu veröffentlichen, bzw. Beiträge auf ein Minimum zu reduzieren. Es wäre nicht die einzige Zeitschrift, die unsere Spurweite eher stiefmütterlich behandelt. Wollt ihr das wirklich? Glaube, dass andere Magazine, die sich N auf die Fahnen geschrieben haben, solche Artikel es schwerer hätten, dort plaziert zu werden.
Sebstverständlich kann vieles besser gemacht werden - wie der hier zerrissene Beitrag zu internationalen Zügen in N-, aber können wir das nicht als Versuch werten, überhaupt über N zu schreiben? Man stelle sich vor, die MIBA hätte sich entschieden, den Beitrag statt in N von TT oder Z zu schreiben und unsere Spurweite N völlig aus dem Heft zu verbannen.
Für meinen Teil bin ich jedenfalls zufrieden, dass überhaupt N im Heft vorkommt, wenn auch mit Einschränkungen.
Beste nachdenkliche Grüße
Klaus
Zitat
Was ich mir wünsche, ist doch etwas mehr Gelassenheit:
Ich mir ebenfalls.
Zitat
Wir sollten uns doch freuen, dass die in N eher zurückhaltene MIBA einen Beitrag über N geschrieben hat. Bei früheren Veröffentlichungen der MIBA "Spezial" kam unsere Spur häufig überhaupt nicht vor.
Diese Aussage ist schlichtweg falsch. In fast jeden Spezial war irgendwas über N, entweder ein Anlagenvorschlag oder zumindestens ein Bild mit Rollmaterial in diesen Spur. So zum Beispiel im vorletzten Spezial no. 98, mit einen sehr schön gemachten und bebilderten Artikel über durch Mittelkulissen getrennten Dioramas von Wolfgang Besenhart in Nm und N. Lies mal die früheren Spezial-Ausgaben der MIBA, eine solche falsche Aussage wie ist nicht zu verstehen.
Zitat
Nicht dass MIBA- wenn sie das mitliest- zum Schluss kommt, Beiträge über N überhaupt nicht mehr zu veröffentlichen, bzw. Beiträge auf ein Minimum zu reduzieren.
Soll man dann konstruktive Kritik nicht mehr üben, aus Angst irgendwelchen Egos die sowieso nicht viel verständnis über unsere Spur haben zu verletzten? Das wäre meine Meinung nach die vollig falsche Weg und das werde zumindestens ich nicht tun. Warum was schlechtes tolerieren wenn in frühere Ausgaben viel besser gab?
Zitat
Glaube, dass andere Magazine, die sich N auf die Fahnen geschrieben haben, solche Artikel es schwerer hätten, dort plaziert zu werden.
Und warum? Erkläre uns mal bitte, aber mit Argumente. Aber echten.
Zitat
Sebstverständlich kann vieles besser gemacht werden - wie der hier zerrissene Beitrag zu internationalen Zügen in N-, aber können wir das nicht als Versuch werten, überhaupt über N zu schreiben?
Nein, überhaupt nicht, denn die MIBA hat auch in frühere Zeiten viel besser über die Spur N berichtet. Siehe den oben genannten Artikel von Wolfgang Besenhart aber noch viele anderen von Bruno Kaiser, Gerhard Peter usw. Lies mal die frühere Spezials, von #1 bis #98. Da war schon viel N drin, und auch "gutes" N.
Zitat
Für meinen Teil bin ich jedenfalls zufrieden, dass überhaupt N im Heft vorkommt, wenn auch mit Einschränkungen.
Dann liegt deine Messlatte nicht hoch (genug). Ist auch nicht schlimm soweit das deine eigene Meinung bleibt und nicht als Vorsatz hier imponiert wird.
VG
Horia
gib´s auf! Es hat doch keinen Sinn, mit jemand zu diskutieren, der grundsätzlich immer nur recht haben will.
Beste Grüße
Jürgen
Ich muss gestehen, vor solche Argumente gibts nicht mehr hinzufügen.
VG
Horia
Horia ist eben ein Genie, oder besser eine Naturgewalt.
Da kommen tausende von normalen Modellbahner und Eisenbahner eben nicht hin.
Habe es schon lange aufgegeben, nachdem er bewiessen hat, dass er die Vorbildfahrzeuge, die ich selber im BW reparierte, besser kennt als ich.
Ich zermarderte mir da stundenlang mein Hirn, dass mir die Sachen wieder einfallen, und er schreibt dann: Blödsinn!!
Man steht dann eben da wie ein "Volldepp". Und die ganze Welt kann es lesen.
Aber da Deutsch nicht seine Muttersprache ist, sehe ich hier den Stilmangel, der mit "Arroganz" kaum beschreibbar ist, eher bei den Sprachenlehrern.
Das ist einfach unnachahmlich genial und beleidigend.
Bin mir hundertprozendig sicher dass er es ganz anders herum meint.
Glaubt mir, da kommen wir nicht mit.
So kann man natürlich auf einen seiner sehr wenigen Fehler lauern, um dann zuzuschlagen wie der "Zorn Gottes" im Rudel.
Aber das ist einfach nur idiotisch, und geht mehr auf die eigene Psyche als in die Richtung die man vermeinlich glaubt zu erreichen.
So genug.
Mein Fahrzeugmaterial besteht überwiegend aus den frühen Aeonen der letzten 30Jahre.
So muß ich meine Züge eben mit vielen Kompromissen bilden.
Züge habe ich genug in Erinnerung.
Nur seltsamerweise oft ganz anders, als es in der Realität war...
Da ist so ein Heftchen für 10€ schon gut.
Sinnlos wäre es dabei, die bei den Bahnen genormten Griffstangen, Nieten, etc.. zu prüfen.
Aber es ist nicht schlecht zu wissen was falsch ist, und was ich ausbessern oder ersetzen könnte.
Wenn ich genug Lust, Zeit und Geld hätte....
MVG
Hansi
PS.: Bitte kein Zitate, von mir, die aus dem Zusammenhang gerissen sind. DANKE!
Wie er lesen könnt, ich sparte nicht an "Superlativen".
So - jetzt habe ich das Heft auch. Die wunderschönen Fotos auf den Seiten 6 bis 51 geben mir tolle Anregungen für "neue" Zugzusammenstellungen auf meiner Anlage (35 Jahre alt und mit Arnold-Gleis - na und?!).
Die N-Anlagenfotos auf den Seiten 52 bis 59 haben mich schlichtweg begeistert. An dieser tollen Anlage herum zu mäkeln, kann aus meiner Sicht eigentlich nur etwas mit einer gehörigen Portion Neid zu tun haben.
Und wenn die Wagenbezeichnungen nicht bis auf den letzten Buchstaben richtig sind, ist mir das persönlich egal. Ich kann N-Bahner, denen es genau um diese Bezeichnungen geht, aber schon verstehen, wenn sie hier vorhandene Fehler bedauern.
Nicht verstehen kann ich allerdings, wenn nahezu zwanghaft auch noch nach dem allerletzten Fehlerchen gesucht wird...
Mir genügt es, wenn ich die abgebildeten Zuggarnituren möglichst (aber nicht sklavisch) genau mit meinem vorhandenen Material (auch mit alten "Langen" von Trix mit nur hinterlegten Fenstern - na und?!) nachbilden und mich dann daran erfreuen kann.
Sich an der N-Bahn zu erfreuen - darum geht es doch letztendlich - oder?
Mir gefällt das Heft - ohne wenn und aber!
Beste Grüße
Jürgen
@15):Ist ja gut wenn Dir das Heft gefällt aber es dürfte der Inhalt doch trotzdem ganz richtig sein und die Wagenbezeichnungen genau stimmen und nicht nur ungefähr. Für Leute dies nicht so genau nehmen wäre das Hefte trotzdem in Ordnung und alle Spezialisten wären aber auch damit zufrieden. Wenn schon Fachliteratur dann bitte möglichst genau und Richtig. Sonst kann ich auch nur im Internet nach Informationen suchen und brauche nicht Geld für "Fachliteratur" auszugeben.
Gruß
Thomas
volle Zustimmung!
Nur was den Begriff "Fachliteratur" angeht, bin ich etwas skeptisch.
Ich glaube einfach, dass er für Erzeugnisse wie MIBA, N-BAHNER, NBM und N-TIME etwas hochgegriffen ist.
"Fachliteratur" klingt für mich nach wissenschaftlichem Arbeiten, und ich glaube nicht, dass ein Redakteur dieser Zeitschriften ernsthaft für sich in Anspruch nehmen kann, so zu arbeiten.
Beste Grüße
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Jürgen
"Fachliteratur" klingt für mich nach wissenschaftlichem Arbeiten,
Hallo !
Naja,immerhin ist das MIBA-Special nicht im Brigitte / Bunte / Stern oder Playboy-Verlag erschienen.
Habe mir das Heft durchgesehen,für mich als -N-Bahner in Ep.III nicht weiter von interesse.
Gruß : Werner S.
Ist wieder erstaunlich wie ein gewisser Kreis von Personen, alle in dieselbe Redaktion tätig, alergisch reagieren und sich über mangelden Spasspotenzial beklagen sobald man etwas weniger Fehler und mehr fundierte Artikel fördert.
Man könnte fast glauben das deren Unwissen durch die Kentnisse anderen Hobbykollegen gestört wird.
N-Bahner-Jüngs, noch einmal und als Klartext: es gibt viele Modellbahner die nicht alles so leicht nehmen, die Wert auf genaue Modelle, auf genau nachgebildete Züge und auf genau geschriebenen Texte legen und diese Menschen haben mit die eigene Modellbahn genauso viel Spass als die, die kein Cent dazu geben. Oder sogar mehr Spass, denn für ihre Mühe bekommen sie was autentisches. Nicht alle Modellbahner sind gleich und was der eine egal ist führt beim anderen zum Abstinenz vom Kauf gewissen Modellen oder Hefte.
Beiträge wie #15 errinern mir etwa am Predigen von orthodoxen Pfarrer in Rumänien: "ihr braucht nicht zu wissen, wie was woanders ist, meine Sünder, denn nur unserer Gott ist wahr".
VG
Horia
es gibt nur eine Wahrheit, und die ist bei jedem Menschen anders.
Das versucht seit Menschengedenken die Religion zu kontrollieren.
Das Heft scheint eher eine Chronik aus früheren Zeiten zu sein.
So sollte man dies Dingens auch betrachten.
Es drängt sich die Frage auf ob der Verlag uns N-Bahner wieder mal billig vorführen wollte.
Wenn, dann ist es ihnen auch trefflich gelungen.
Da heißt es einen Autor gewinnen, ordentlich recherchieren und an das Neue anpassen.
Aber das kostet Geld, und das neue Medium heißt Internet und "iTunes"...
MvG
Hansi
PS: Glaube ich habe so ein ähnliches MOBA Heft vor einigen Jahrzehnten schon mal gekauft. Wo liegt das nur herum? Es paßt jedenfalls gut zu meinem historischen Wagenpark.
Zitat
Deine Antwort:
Klasse, diese Art von Unterstellungen kam hier noch nicht.
Auf meine Kritik:
Du hackst blind auf jede Publikation drauf rum auf der nicht NBM steht. Ich habe kein Problem mit Deiner Kritik, nur solltest Du nicht mit zweierlei Maß messen.
und nun?
Zitat
Ist wieder erstaunlich wie ein gewisser Kreis von Personen, alle in dieselbe Redaktion tätig, alergisch reagieren und sich über mangelden Spasspotenzial beklagen sobald man etwas weniger Fehler und mehr fundierte Artikel fördert.
Man könnte fast glauben das deren Unwissen durch die Kentnisse anderen Hobbykollegen gestört wird.
N-Bahner-Jüngs, noch einmal und als Klartext: ...
Auch dafür gibt es Sprechstunden...
Gruß
Frank
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