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THEMA: Einsatz der Fleischmann profikupplung ohne KK

THEMA: Einsatz der Fleischmann profikupplung ohne KK
Startbeitrag
kummi - 12.01.14 21:11
Hallo zusammen

Habe eine kurze frage. Ich möchte die Erbse einsetzen und habe schon so gut wie alle Wagen umgerüstet die eine Kulisse haben. Nun habe ich aber auch noch einige Güterwagen die keine Kulisse haben.
Ich hab mal irgendwo gelesen dass man kurze Wagen auch ohne KK einsetzen kann.
Wie sind da eure Erfahrungen muss man eventuell auch bei den Radien der Gleise aufpassen???
Danke für eure Infos

Gruß Markus

Hallo Markus,
nach meiner Erkenntnis kannst Du alle Wagen/Loks bedenkenlos auf die Erbse umrüsten!
Grüße aus Nds
Günter
Hallo Markus
Mir sind bei den kurzen zweiachsigen Güter und Personenwagen ohne KK nach der Umrüstung die Wagen in engen Kurven R 2 aus dem Gleis gehebelt worden, weil die Puffer sich beühren und dadurch der Radius begrenzt ist.
Grüsse aus N ( nicht mehr Fleischmannstadt )
JürgeN
Hallo,

bei so ziemlich allen Fleischmann-Wagen ist es problemlos möglich, die Standard-Klaue durch eine entsprechende Erbse zu ersetzen. Im Programm sind folgende PROFI-Kupplungen:

9540 mit Sprialfeder und Abdeckplatte (wird durch verbiegen der beiden Stege fixiert)
9541 mit Blattfeder und Abdeckplatte mit langen Stegen (wird am Wagen festgeklipst)
9542 mit Blattfeder und Abdeckplatte mit kurzen Stegen (wie 9541, nur andere Abdeckplatte)
9543 mit Blattfeder und Abdeckplatte mit kurzen Stegen (wie 9542 nur etwas kürzere Kupplung)

In den alten Katalogen sind jeweils die Austauschkupplungen als Ersatzteile genannt.

Gehört in den Wagen die Kupplung 9541/9542, so kann in vielen Fällen auch die etwas kürzere 9543 verwendet werden. Nicht nur bei den ganz kurzen Wagen, die in den Katalogen mit dieser Kupplung benannt werden. Selbst bei zweiachsichen Containertragwagen funktionieren die - selbst bei R1.

Allerdings: direkter Richtungswechsel im R1/R2 von rechts nach links oder umgekehrt ohne ein kurzes Stück Gerade dazwischen kann (aber grundsätzlich und nicht nur bei der Erbse) zu Problemen führen.

Grüße.
Werner K.

Hallo Markus
Es gibt doch diese Adapter wo man die Feder drinnen lässt. Die Aufnahme sieht aus wie ein normale Kupplung, nur das eben eine Erbse dran ist. Oder gibt's die nicht mehr? Mir hat es bei alten Rocovierachsern bei starrer Kupplung bereits bei R3/4 die Wagen ausgehebelt :o( Bin dann auch wieder weg davon weil mir das zu nervig war.
Lg Peter
Hallo,

ich fahre alle Loks / Wagen mit Profikupplungen - sieht einfach am Besten aus und funktioniert super.
Sogar am Railjet (!) klappen die Dinger wunderbar.

Grüße,
Hallo Markus,

es sind 99% der Fahrzeuge umrüstbar und danach auch auf R1 befahrbar.

Ergänzend zu Werners Ausführung in @3
9543 ist nur für Fahrzeuge vorgesehen die eine  Länge über Puffer von max. 70mm haben
setzte du die auf größeren Radien ein sollte es auch bei Fahrzeugen mit LüP > 70 mm keine Probleme geben

dann gibt es auch noch den
Kopf 9570 mit den Adaptern 9571, 9572, 9573, sowie 9577 (für ICE)
und die Kupplung 9549 (RoLa)
und die Nachrüstkulisse 9574

9545 wirst du ja wohl kennen, die NEM Steckaufnahme.

Zuweilen ist auch etwas Bastelarbeit angesagt, halt bei speziellen Wünschen.

Gruß Detlef
Super

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja klar die Steck 9545 kenn ich nur zu gut hab da heute 124 Stück verbaut
Mit den 70 mm komm ich auch hin und R1 möchte ich möglichst vermeiden was bei der jetzigen Planung auch zu klappen scheint

Na dann werde ich jetzt recherchieren was ich für Kupplungen brauch.

Gruß Markus
Markus,

wenn du Fragen zu bestimmten Fahrzeugen hast, aussagekräftiges Bild von der Unterseite machen und hier einstellen. Nicht jeder kennt jeden Wagen von jedem Hersteller.

Gruß Detlef
Hallo Detlef

Danke ich schau mal was ich selbst finde. Und den Rest werde ich dann einstellen
Und um Hilfe bitten

Gruß Markus.


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