1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix Weiche an Stellpult anschließen?

THEMA: Minitrix Weiche an Stellpult anschließen?
Startbeitrag
Bernhard1983 - 13.01.14 10:38
Hallo,

ich habe ein altes Minitrix Weichenstellpult in grün. Wie das Ding angeschlossen wird weiß ich und es funktioniert auch mit meinen Weichenantrieben.

Aber der Anschluss vom Trafo an den Stellpult finde ich etwas komisch. Da ist diese Schraube mit dem Schlitz. Wenn ich da das Kabel in den Schlitz stecke, funktioniert das Ganze. Aber wirklich elegant finde ich diese Lösung nicht.

Habe mal zwei Bilder angehängt.

Die von Bernhard1983 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ist denn auf der anderen Seite keine Schraube-? da wird im normalfall das Kabel angeklemmt. Diese Stiftschraube wo du das Kabel angesteckt hast dient zur verbindung mit weiteren Schaltern.
gruß Detlev
Achso.

Auf der anderen Seite ist nur ein Loch. Ob da ein Gewinde drin ist, kann ich nicht erkennen. Was für eine Schraube gehört denn da normalerweise rein?
http://people.zeelandnet.nl/jvstrn/TrixRatgeberPagina20.jpg
einfach mal in der Bastelkiste/Werkzeugkiste schauen was passt.
gruß Detlev
Guten Tag,
auf den Stift pass normalerweise ein Kupplungsstecker....
Gruß
F.-J.
Ah ok, jetzt verstehe ich. Dann schaue ich mich mal nach einer passenden Schraube um. Danke euch für die Hilfe!
Immer schnell und gut.
@ Bernhard

Das ist meiner Meinung nach für das Gegenstück eines sog. Bananenstecker gedacht.

LG

Berti
Hallo Bernhard,
da gehören weder Schrauben noch Muttern dran.
Links am Schalter ist ein 2.6mm Loch da gehören 2,6mm Steckanschlüsse rein, bzw. Rechts wird mit einer 2,6mm Buchsenstecker das Kabel angeschlossen.

Siehe Bild

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sag ich doch

LG
Berti
Berti ,
Bananenstecker haben normalerweise 4mm Durchmesser und nicht die 2,6mm  

Gruß Gerd
Ja Gerd,

aber nicht die, die ich seit ca. 48 Jahren bei der Moba verwende und die wir , vielleicht fälschlicherweise, als Bananenstecker bezeichnen.

Aber Dein Bild sagt für Bernhard wesentlich mehr als meine Antwort, also Danke für Deine Arbeit und nix für ungut.

LG

Berti
Hallo Bernhard,
aber nehme die alte Ausführung und nicht die neue Norm von Märklin. Diese hat nur noch 1,4-1,5mm Durchmesser und so zwei Kunststofflaschen am Stecker
Habe mal einen Stecker in die Mitte dazwischen gelegt

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernhard,

der Stift ist zum raus schrauben. Anstelle des Stiftes kommt eine Schraube, mit der das Kabel geklemmt wird.

Die von acn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;