1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Sprengwerk Europ-O-Wagen ersetzen

THEMA: Sprengwerk Europ-O-Wagen ersetzen
Startbeitrag
Boxcar Claus - 13.01.14 13:55
Hallo zusammen,

wer weiß, wo man Sprengwerk zum Tausch für die Europ-O-Wagen von Fleischmann (8205 ff.) bekommen kann?

Ich habe einige Wagen mit an- bzw. abgebrochenem Sprengwerk. Außerdem ist das Original eh zu klobig. Bei Kuswa gäbe es Sprengwerk - aber nicht passend für diese Wagen.

Für Ideen dankbar ist ...
Claus

Hallo Claus,

bei einem oder 2 hätte ich ja gesagt: feine PS oder Messingprofile besorgen und selbst machen.

Da Du wohl mehrere hast und mit dem Problem nicht alleine, könnte ich mir das Ganze auch geätzt vorstellen.

Da würde ich spontan Gerd Kuswa, der m.W. hier mitliest, bzw. etch-it als potentiell Verdächtige handeln.

Viel Spaß

Michael
Moin,

hab mal gestern Abend gesichtet und auf Anhieb 5 fehlerhafte Wagen gefunden.

Hat nicht schon jemand versucht selbst ein Sprengwerk zu bauen? Wenn ja, ich wäre für Bilder dankbar.

Auch Suche nach Vorbildfotos, wo man das Sprengwerk an Europ-O-Wagen deutlich sieht, war über Tante Google bisher erfolglos.

Ich (und sicherlich auch andere Mitleser) würden sich über Links und/oder Bilder freuen.
Vielen Dank schon mal
Claus
Hallo Claus,
google z.B. mal nach "Omm 55 Sprengwerk" (Bildersuche). Das sollte für einen Nachbau mehr als ausreichend sein...

@ Claus, Michael - und Gerd natürlich

Sprengwerke als Ätzteile zum Nachrüsten - da wäre ich auf jeden Fall auch ein potentieller Abnehmer. Man müsste sich mal Gedanken machen über die Maße damit man mit 2 - 3 Versionen möglichst viele Wagen abdecken kann.

Grüße Reinhard
moinsens,

Sprengwerke benötige ich für die Arnold-Wagen "Linz" und "Villach", insgesamt 24 Stück.

mfG

Ralf

Hallo Ralf,
möchtest Du bei den Linz und Villach modernisierte Versionen mit ebenem Sprengwerk darstellen?

Gruß Reinhard
moinsens,

was bedeutet "modernisierte Versionen mit ebenem Sprengwerk "?

Wenn es für EP.3 ist dann ja. Welcher Unterschied besteht denn zum "alten Sprengwerk"?

mfG

Ralf

Hallo Ralf,
bei meiner schnellen Antwort hatte ich 2 Sachen im Kopf:
- Die Linz / Villach von Arnold sind sehr schöne Modelle, die (räumlichen) Sprengwerke relativ filigran, in meinen Augen nicht gerade ein vorrangiger Kanditat für Detailverbesserungen
- Kürzlich habe ich im Eisenbahnmuseum Nördlingen einen als "Omm 32" beschrifteten Wagen mit ebenem Sprengwerk fotografiert, siehe Anhang. Bei näherer Betrachtung hat der Wagen aber nicht viel mit einem Villach gemeinsam: Seitenwandaufteilung, innenliegende Langträger, da passt nix. Wohl eine Phantasiebeschriftung.

Habe gerade mal im Carstens nachgesehen: Sowohl die Ommr Linz / Omm 32 wie auch die Ommru Villach / Omm 33 wurden von der DB mit ebenem Sprengwerk modernisiert - allerdings in Verbindung mit neuen UIC-Wagenkästen als Omm 42 bzw. Omm 43. Wäre mal ein interessantes Case-Modding-Projekt. Hallo Carsten / Mö ???  

Die nicht umgebauten Wagen behielten ihr räumliches Sprengwerk.

Edith:
Omm 42: http://www.ebm-vienenburg.de/Eisenbahnmuseum/Fahrzeuge-Daten
Omm 43: http://www.spurnull-magazin.de/neuheiten/wagen/lenz-omm-43/

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wie kann ich euch dienen ?

Gebt mir bitte die Masse, ich mache sie euch !

VG
Kurt Hegermann
Moin Reinhard,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Omm 42 bzw. Omm 43. Wäre mal ein interessantes Case-Modding-Projekt. Hallo Carsten / Mö ???

Jepp, eine durchaus interessante Idee. www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=697964#aw7

Gruß, Carsten
Hallo,
warum nicht gleich das zu hohe Fleischmann Fahrwerk ersetzen?
Ich hab das mal für den Piko Wagen gemacht, liegen Welten dazwischen.

Für den Villach von Piko hab ich auch mal ein Sprengwerk gemacht. Ok, mit dem Dach ist es ein Kmm 21, aber es geht ja um das Sprengwerk.

Grüße Stefan

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

www.kuswa.de

da kiegst du geholfen.

Gruß Robby
Hallo,

also ich wäre schon mit "dem Minimalsprengwerk" - analog zum H0-Modell:
http://www.wagenwerk.de/h0de/fahrzeugbauteile/sprengwerk-fur-omm-44-e-034.html
zufrieden.

Damit könnte man
Fleischmann 8205 8206 8207 ff. (Omm 55)
Minitrix 3265, 3529, ff.   (Omm 46)
optisch aufbessern.

Genial und super Arbeit finde ich Stefans Umbau in Antwort 10.

Gruß Claus
Hallo Claus,

in etwa so? Materialstärke 0,2 mm Neusilber, aufgefaltet auf 0,4mm.
Vorn die Stege sind 0,5 mm breit. Man könnte auch Halter anbringen, um die verschieden Wagenbodenhöhen auszugleichen.
Hier noch ein Bild vom Original.

Grüße Stefan

Edit: Weiteres Bild und Text verändert.

Die von Der Bastler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

erst mal danke an Stefan.

Dann hab ich mal gemessen und die Maße für Omm55 (Fleischmann) und Omm46 (Minitrix) in den zwei Bildern angegeben. Natürlich sind die beiden Skizzen völlig unmaßstäblich! Es geht rein um die Bemaßung der angespritzten Teile an die Modelle. Die Dicke der originalen Stege sollte verringert werden. Besonders beim Minitrixwagen sind die Stege extrem dick.

Evtl. springt Kurt Hegermann (Antwort 8) gleich auf diesen Zug auf.   

Viele Grüße
Claus

Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

wie Claus und Robby schon schrieben, finden sich bei www.kuswa.de viele allgemein zum supern von Güterwagen verwe(nd/rt)bare Bauteile wie

nf200   16 Paar Zettelkästen für Güterwagen
nf201   16 Paar Bremsschläuche
nf202   24 Paar Bremsklötze für Wagen
nf203   24 Paar Sockelplatten für PufferOesen
nf205   16 Paar Rangiertritte für Güterwagen
nf206   40 + 12 Seilanker für Wagen
nf207   36+36 Seilösen für Güterwagen,  2 verschiedene Ausführungen
nf214   15+18 Handbremsräder  für Güterwagen, 2 Größen (3,1 u. 2,6 mm)
ng201   Pufferbohle mit Rangiertritten und Bremsschläuchen (2 Stück)
ng202   Bremsklötze, Bremsen-Umstellhebel und Rangiertritte für 2-achsige Güterwagen für PIKO 4125- 4128 u. 4134 (2 Sätze)
ng291    Puffer  Ø=2,4 mm für Güterwagen, 10 paar flach/ballig
ng231    Bremserbühne mit Holzbohlenbelag und eckigem Geländer (Winkel-Eisen)
ng232    Bremserbühne mit Metall-Trittfläche und rundem Geländer (Rohr gebogen)
ng233    Bremserbühne mit überstehender Metall-Trittfläche und eckigem Geländer
ng234    Bremserbühne mit überstehender Metall-Trittfläche und rundem Geländer
ng235    Bremserbühne mit überstehender Metall-Trittfläche und DB-Geländer
ng236    Bremserbühne DRG/DR mit Holzbelag für G- und O-Wagen (original 700 mm breit)
ng239    je eine Holz- und Metall-Trittfläche, beide mit Geländer (eckig und rund)

aber zum Rundumsorgloskomplettpaket fehlen leider Sprengwerke in der Art, wie Stefan sie in #13 zeigt. Vor diversen Donnerstagen wurde ähnliches für gedeckte Güterwagen in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=421118 diskutiert.

Die Bilder in #10 zeigen eine tolle Arbeit, die den Großserienmodellen zu ungeahnter Vorbildtreue verhilft. Suuuper, Stefan!! Hast du schon mal daran gedacht, die Ätzbleche auch für andere Bastler anzubieten? Nur für deinen privaten Gebrauch sind deine Ätzereien doch viel zu schade

Gruß, Carsten
moinsens,

@ Reinhard:

Die Sache ist die, das meine Linz und Villach z.Zt. gar keine Sprengwerke haben, da es Einzelteile von einem Ebay-Händler waren, ohne Puffer, Sprengwerk und Achsen.

So ohne Sprengwerk sehen die Wagen etwas nackt aus untenrum und so eins wie bei Arnold wäre nicht schlecht.

mfG

Ralf

Auch ich bin an Sprengwerken für Om Wagen interessiert.
Sehr interessant wäre auch die "Räumliche" Variante der FS Italia,
die nicht nur aus Unterzügen in Wagenrichtung besteht, sondern
auch seitlich aussteifend wirkt. Das ist wohl seit den 60ern oder 70ern
so, nach mir bekannten Fotos zu urteilen. Das hat bisher noch kein Großserien-
hersteller umgesetzt!
In jedem Fall sind die Sprengwerke, die Fleischmann und Minitrix
aus in der Form haben, viel zu klobig
Aufgrund der großen Menge an Wagen in Umlauf ist der Markt für diese Dinge sicher nicht zu klein.

Grüße, Matthias
Hallo,

Claus war so nett und hat mir die Zeichnungen mit den Maßen übersendet. Vielen Dank dafür !
Ich hab mich mal ans Zeichnen gemacht, hab ja sonst nichts zu tun.

Das Ergebnis siehe das Bild, ich hab das ganze zum Falten auf dann 0,4mm gemacht.
Art.Nr.: 5614  Sprengwerk für Fleischmann Omm55

Bei Interesse kann ich noch weitere Sprengwerke zeichnen, aber von den offenen Wagen habe ich den Carstens nicht, da bitte ich um die Masse.

Ich werde den Artikel auf der HP bei Neuheuten 2014 ablegen !

VG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

na das nenn ich mal am Bedarf orientiert.

Super

Michael Gruß
Hallo,

habe es gerade gelesen, das ist ja mal richtig cool. Mit einer Forumsfrage eine Neuheit eingefädelt. Vielen Dank an Kurt Hegermann.

Ich hoffe, das Sprengwerk wird nicht nur für meinen Bedarf produziert.

Freudiger Gruß von Claus
[quote nr20 nameClaus]Ich hoffe, das Sprengwerk wird nicht nur für meinen Bedarf produziert.

[/quote]

Das hoffe ich auch !!

VG
Kurt Hegermann

@KH

kannst du die Zeichnung mal etwas hochauflösender als Bild einstellen. Nicht daß ich an den Teilen Bedarf hätte, aber so wie es auf dem winzigen Bild aussieht, könnte vielleicht etwas konstruktive Kritik dein Produkt optimieren.

Gruß
Stefan T.
@Stefan T.

Bitteschön

Gruß
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kurt,

ich habe da einige Zweifel, ob sich das gut Falten lässt. Die Stege erscheinen mir auch etwas dünn. sie sollten min. 0,4 sein. Da du hinten nicht profilieren willst, kannst du auch gleich 0,4er Blech nehmen. Spart man sich das Falten, braucht weniger Platz auf der Platine und billiger wirds auch für den Kunden.

Grüße Stefan
@KH

Zum einen läßt sich das mit den breiten Verbindungen bei so dünnen Teilen schwer falten, wie Stefan schon schrieb, außerdem sieht das optisch nicht schön aus, wenn du da abschnittsweise auf der glatten Unterseite die Knickreste hast. Es würden meiner Meinung nach zwei kleine Verbindungen reichen. Nach dem Verkleben oder Verlöten brauchts dadurch keine Stabilität mehr.

Hab mal in deinem Bild nachgemessen. Der Winkel der Streben am Ende des Sprengwerks ist bei Dir etwa 36 Grad. Laut Zeichnung vom Carstens sollten es aber nur 30 Grad sein.

Gruß
Stefan T.
Hallo,

ich habe das mal optimiert. Ich habe die Linien 0,4mm dick gemacht und die Falthilfen verkleinert. Ausserdem habe ich den Winkel auf 30 Grad geändert.

VG
Kurt Hegermann

Hallo,

ich hab angefangen die defekten Sprengwerke meiner Omm55 abzumontieren (abzuknipsen). Werde mal sehen, welchen Winkel Fleischmann in den Wagen verbaut hat. Frühestens heut Abend, wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruß Claus
Hallo,

will nur Bescheid geben, dass wir die Sprengwerke am Montag zum Ätzen geben !

Also, wenn noch Bedarf besteht, bitte bestellen.

Anbei ein Bild, wie die Ätzplatine aussieht. .

VG
Kurt Hegermann

Hallo Herr Hegermann,
ich möchte mich vorerst mal mit 3 Satz beteiligen, Mail folgt sogleich.
Danke für die Initiative!

Gruß Reinhard
moinsens,

wie schauts denn mit Sprengwerken für Arnold "Linz" und "Villach" aus?

mfG

Ralf

Hallo Ralf,
diese Sprengwerke sind ja ungleich komplizierter. Ich kann mir kaum vorstellen daß sich das preiswert realisieren lässt, zumal es die Sprengwerke momentan im Ausverkauf gibt, sogar mit kompletten Wagen dran :
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN6162.html

Grüße Reinhard
Hallo,

hab mal selber ein Sprengwerk gemacht. Es ist sogar auf der Rückseite profiliert.
Es steht dem Fleischmann und dem Trix Wagen sehr gut.
Ich weiß, der Trixwagen brauch noch eine deutlich stärkere Erfrischungskur (Bremsen in Radebene, Griffstangen etc.) Bei ihm will ich noch die Tür in die verstärkte UIC-Bauart (2 Querstreben, jeTürflügel) umändern.

Ein Sprengwerk für den Omm 49 hab ich auch mal gemacht. Das Fahrwerk ist von Piko, der Aufbau von Roco.

Könnte Fleischmann auch selbst mal drauf kommen so was zu machen. Da wären die Formen ja. Man müßte sie nur etwas anders kombinieren.

Grüße Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;