1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Richtige Lok für Halberstädter ??

THEMA: Richtige Lok für Halberstädter ??
Startbeitrag
DN - 13.01.14 14:21
Liebe Mitforenten,

für Nahverkehrszüge der DR gegen Ende der Epoche IV (geht ja bei Einigen bis 1994) suche ich die richtige/typische Diesellok.
Die Taigetrommel  (BR 130/230) ist mir zu wuchtig für einen Zug mit maximal 4 Einheiten. Soweit ich gesehen habe kommt nur die BR 119/219 als Modell von Brawa in Frage.
Da ich nicht so firm bin in Baureihen und Zugbildungen die Frage an Euch: Was fuhr sonst noch auf DR-Gleisen?

Danke für ein paar Tipps
Detlef

PS Ach so, die Modelle sollte es natürlich auch geben

Hallo Detlef,

wenn es nicht so "wuchtig" sein soll, wie wär's mit der V100 der DR, in Epoche IV auch als BR 110 bekannt.

Die gibt es von Fleischmann (Art.-Nr. 721001, derzeit z.B. bei MSL erhältlich) und von Brawa (Art.Nr. 61102 und 1416 - beide Brawa-Modelle nicht mehr im aktuellen Programm als Epoche IV, ggf. gebraucht erhältlich).

Gruss

Sven

Hallo Detlef,

auch die V 180 / BR 118, erhältlich bei BRAWA waren typische Loks, die Halberstädter gezogen haben.
Es dürften sogar lange Zeit Dampfloks davor gefahren sein.

Gruß André
Hallo,

Kurz nach die Wende führen "Ludmillas" sogar mit zwei Halberstädter und einen Packwagen oder nur zwei Halberstädter in den Altmark. Es ist zwar "wuchtig" aber absolut Vorbildgerecht.

VG
Horia
Hallo Detlef,
ich würde auch eine 110 nehmen, aktuell sind die von Fleischmann zu bekommen. Die 118 passt zwar auch, aber das Brawa-Modell ist leider ziemlich missraten.

Übrigens ist die Taigatrommel die 120 (siehe Bild). Die 132 ist die Ludmailla, wobei der Name wohl erst nach der Wende aufkam.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zur Korrektur: eine Taigatrommel ist aber eine 120, die 130 ist die Ludmilla, früher eher Steppenwolf oder Russe(nlok) genannt, die es nicht in N gibt (die 132 gibt es allerdings und hat Heizung). Beide Baureihen (Ergänzung: 120,130) haben zudem keine Heizung und sind somit höchstens im Sommer vor einem Reisezug gewesen.
Nun zur Frage: Vor Halberstädter, egal ob Mitteleinstiegswagen oder Seitengangwagen, kann man problemlos folgende Loks einsetzen:
110, 112, 114, 115 (wurde wieder in 114 eingegliedert, kein Modell in N) (alle grau-drehgestelligen Varianten), 118 (alle grau-drehgestelligen Varianten), 119 (alle Varianten), 132, 211, 242, 243, 250, an Dampfloks evtl. noch 01.2 (welche genau weiß ich nicht), die 01 1531-1, 18 201/02 0201-0 und sicher auch 41, 50 849, 50.35 (kein Modell), 35 (kein Modell) 52.80, evtl. auch 65.10, 44 und 95 0027. Auch 86 100x und 106 halte ich nicht für ausgeschlossen.

Um einer Frage zu Wendezügen vorzubeugen: 110,112,114,118,211,242,243,250 waren i.A. wendezugfähig, die 119 und 132 nicht!

Anzumerken ist, dass es die Halberstädter erst seit Anfang der 80er Jahre gibt, es passt also keine Epoche-III-Lok dran. Am besten würde eine 119 oder eine 118 oder 110/112/114 mit grauem Fahrwerk dran passen, da späte Epoche IV.
Die Museumsdampfloks würde ich da als Ausnahme sehen, die können auch mit Epoche-III-Schild gefahren sein.

Ich hoffe, vollständig und genau geantwortet zu haben, Ergänzungen sind willkommen.
Grüße Horst
Edit: Ergänzungen

Hallo,

@Carsten: "Ludmilla" gab es schon vor der Wende. Der Name wurde im Leipziger Bw Süd, u.a. von meinem Opa, geprägt

Grüße,
RF
Also die Ludmilla 232 hatte schon eine Heizung Zum Glück, sonst wäre ich zwischen 1979 und 1989 auf dem Transit von Berlin nach Hof erfroren

Gruß Michael
Hallo Michael,
ich hatte ja auch nur von der 130 gesprochen, die keine Heizung hatte. Gleiches gilt für die 131. Bei der 142 müsste ich nachschauen, ebenso bei den Vorserien 132ern 130 101 und 102. Alle diese Vorbilder gibt es in N nicht.

Die 132 hatte natürlich Heizung und wurde nach der Wende zur 232, 233, 234, 241 und 754.
Hiervon gibt es außer von der 754 gute Modelle von Brawa, alle mit Heizung. Die Trix'schen Modelle sind leider optisch nicht so gelungen, aber auch verwendbar.

Grüße Horst
Einfach toll, so viele hilfreiche Infos

Also ich habe die BR 120 (bzw V200 oder BR220), Hersteller Trix. Danke für die Korrektur Taigatrommel und Ludmilla.
Daneben habe ich auch eine 110, Hersteller Fleischmann, allerdings mit schwarzem Fahrwerk. Ab wann wurde denn das graue eingesetzt?

Dmit ist etwas Personenverkehr und auch schwerer Güterverkehr möglich. Die Überlegungen mit 118/119 werden erstmal zurückgestellt.

Übrigens habe ich mir gerade ein kleines Büchlein über DDR-Loks bestellt, damit man auch mal was nachlesen kann.

Danke an alle
Detlef
Hallo,
was hast du denn für Halberstädter? Nehme mal an, die beige/grünen und da etwas 1. und mehr 2. Klasse. Das wären dann eigtl. Fernverkehrsfahrzeuge.
Bei der 110 braucht man das evtl. nicht so eng sehen, einige hatten wohl noch recht lange schwarzes Fahrwerk (1985?) und das graue sah meistens auch eher schwarz vor Dreck aus.
Graues Fahrwerk müssten die etwa ab 1980 erhalten haben, kann auch schon eher bei Remotorisierung (meist Aufwertung zu 112/114/115) gewesen sein. Genaueres müsste man mal nachschlagen.
Bei der V200 müsstest du mal schauen, welche du wirklich hast, es gibt ja die alte V200 Ost, die 220 DB AG und relativ neu auch eine 120. Wenn man es eng sieht, passt zumindest bis einschließlich 1992 ja nur die 120. Fehlende Schalldämpfer und Schürze sind da ja auch noch optisch auffällig.
Ich habe allerdings keine der genannten, die 120 kam für mich zu spät, Enkel und ich haben uns mit Brawa 118/119/132 eingedeckt und alles nachjustiert. Aus der Packung heraus fahren die Loks oft nicht sonderlich gut. Langsam sind sie sowieso... Die FLM 110 haben wir mal probiert und dankend wieder eingepackt. Mit Brawa zusammen nicht einsetzbar, viel zu schnell.
Auch die 110 Brawa ist nicht sonderlich gut gelungen.
Zu beachten ist, dass das Brawa-Modell eigtl. nur für die 110, 108, 111 und DB AG 201 passt, das Fleischmann-Modell hingegen für 112, 114, 115 und viele DB-Varianten.
Leider stimmt bei beiden Herstellern bislang fast kein Modell 100-%ig.
Die V100-Ost-Familie dürfte inzwischen im Vorbild die Baureihenfamilie mit den meisten Varianten zu sein, vielleicht sogar weltweit.
Nunja, erstmal genug Geschwafel.

Grüße Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;