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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ? an die Peco Fahrer

THEMA: ? an die Peco Fahrer
Startbeitrag
Nspurbodi - 13.01.14 21:09
Hallo Allerseits
Da hier immer wieder Beiträge auftauchen wie Ihr eure Pecoweichen modifiziert mal eine Frage: Wie viel Weichen betreibt ihr so im Schnitt auf euren Anlagen?
Gespannte Grüße Peter

16
Hallo Peter,

22 Stück
Gruß Karl
Hallo Peter,

51 und davon 49 mit Conradantrieben und zwei mit Seep, bis vor 3 Wochen, im Moment bin ich am Umziehen und auf der neuen Anlage werden es noch ein paar mehr, da ich dann noch etwas mehr Platz haben werde.
Ganz ehrlich, ich habe mir auch kurz überlegt, ob ich einem der neuen Schattenbahnhöfe nicht Rocoweichen verbauen sollte, aber das Preis-Leistungsverhältnis fällt wieder eindeutig für Peco mit Conrad aus. Ich fahre digital und schalte ananlog.

LG

Berti
Hallo Peter,

20, unmodifiziert mit Rautenhaus Flüsterantrieb SLX 864, Steuerung digital per Train Controller Bronze

VG

Rudi
Hallo,

im Moment lt. Planung 33 Pecos, dazu ein paar Roco und Fleischmann im Schattenbahnhof. Antriebe sollen Rautenhaus SLX864 werden. Aber was hat jetzt deine Frage mit modifizieren zu tun? Führst Du was im Schilde? .

@Rudi: Du schreibst unmodifiziert mit dem Antrieb - bist Du damit zufrieden? Das wäre auch mein liebster Weg, aus der Packung, SLX864 dran und fertig ohne großen Umbau.

Grüße
Andreas
Hallo,

ich setze zur Zeit 38x Code 55 und 12x Code 80 (für den Schattenbahnhof) ein.

Nach meinen Erfahrungen kann man Pecos nicht unmodifiziert belassen.
Folgende Maßnahmen sind erforderlich:
- zusätzliche Herzstückpolarisierung über das Herzstück, da die Polarisierung über die Backenschienen nicht nachhaltig ist
- Nacharbeiten mit der Feile, um den Bereich ums Herzstück plan zu bekommen, da die Weichen aus der Verpackung doch recht uneben sind
- aus optischen Gründen kürze ich zusätzlich die zu langen Schwellen neben der Stellschwelle

Gruß
Burkhard
45x Code 80
davon 21 im Ursprungszustand und 24 umgebaut

In einem Lagerraum sind Module mit weiteren 23x Code 80
davon 20 im Ursprungszustand und 3 umgebaut

Felix
Hallo,

auf unserer Modulanlage sind derzeit:
Peco Code 55, alle mit Servos
61 Weichen, alle ohne Trennschnitt, ohne Feder, nur zusätzliche Stromeinspeisungen an den Weichenzungen, Herzstückpolarisierung je über 2 Relais
41 DKW ohne Federn, zusätzliche Stromeinspeisungen an den Weichenzungen

und 36 FLM Weichen und 2FLM DKW - die werden aber in nächster Zeit alle gegen Pecos mit Servos ausgetauscht.

Bilder vom Spielzeug sind hier:
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Thread&threadID=1793

KLaus
Hallo Peter,
auf der festen Anlage und auf den Modulen jeweils über 20 Stück Code55.
Alle nicht modifiziert, obwohl ich auf den Modulen häufiger digital fahre...
Gruß
Klaus
#18

Hallo Klaus,

auf Euren Modulfotos sind kabelkanalähnliche Dinger zu sehen, sind das "Ein-Zug-Transportkisten" ? Aus was habt Ihr die gebastelt?

VG
Andreas
@Andreas,

die Flüsterantriebe haben ja die Herzstückpolarisation "onboard". Nur die Kabel an die Weiche gelötet, an die Servoelektronik angeschlossen und jede Lok von mir kriecht schön langsam über die Weichenstrassen. Ohne irgendwelche Schnitte in den Schienen e.t.c. Die Installation und Justierung
der Antriebe ist auch wirklich einfach und solide.
Ich bin wirklich sehr zufrieden. Das Geld war es wert.

Grüße
Rudi
Hallo Peter,
7 Bogen
11 gerade
1 Dkw
alle ohne Schnitt und ohne Feder. Fahre analog.

@ Andreas: bin zwar jemand anders, aber ich nutze eine ähnliche Technik. Es sind Kabelkanäle aus dem Baumarkt. Gib mal Kabalkanal in der Suchfunktion ein, da gibt es einen riesen Beitrag mir Video. (kanns gerade nicht suchen, bin am Handy)

Gruß
Dirk
@ Rudi,

vielen Dank, das hört sich für mich sehr gut an und nimmt mir ein paar Zweifel ob es die richtige Entscheidung war Peco zu nehmen.

Gruß
Andreas
31 im "Schattenbahnhof" ( offenes Brett neben der Anlage, Hadnweichen ) , 18 im Bahnhof, letztere mit Servo-Antrieb. Alle Weichen ohne jeden Umbau, also Feder noch drin und KEIN Digitalschnitt. Im Schattenbahnhof agieren die Weichen als "denkende Weichen", d.h. die Weiche versorgt über die angeblich so störungsempfindliche Weichenzunge und Zungengelenk das jeweilige Gleis im Schattenbahnhof.

Seit Jahren ohne jede Störung!

Gruß
Klaus
Hm,

verwende derzeit ca. 90 Stk. lange Weichen und 2 Stk. polarisierte Kreuzungen im Schattenyard und sichtbaren Bereich der Anlage.
Alle Weichen sind "mit Schnitt und Anspeißungen optimiert" sowie diejenigen des sichtbaren Bereiches zusätzlich auch noch "optisch verändert". Als Antrieb habe ich verbesserte PECO Doppelspulenantriebe mit Zusatzschaltkontakten und Kondesatorschaltung im Einsatz, analog geschalten über Zieltasten + Diodenmatrix.
(die Antrieb sind sicher nicht das optimale, aber als Lagerstand bereits vorhanden)
[Finanziellen Aufwand mit Servo+Halterung+Steuerplatine wollte ich mir nicht antun]

Bis jetzt absolut keine Probleme. (genauso wie früher bei den Ausstellungsanlagen)

mfG.
"tattoo"
Hallo ,
ich habe im Bahnhof insgesamt 15 Pecoweichen verbaut in allen Variationen, also mit Feder und Pecoantrieb, ohne Feder mit Hofmannantrieb mit und ohne Herzstückpolarisierung.
Nach jetzt ca 10 Jahren Betrieb kann ich sagen, dass alles außer den polarisierten Weichen mit Hofmanantrieb immer mal wieder Probleme bereitet, daher bin ich jetzt soweit die anderen Weichen auzubauen und zu optimieren.

Gruß
Hans-Jürgen
Grüß dich Peter
Bei mir sind es 30 W und 3 DKW nach Original Gleisplan (Bild). Die Weichen Handgestellt mit Bouwdenzug und die 3 DKW elektrisch mit Fulgurex Motorantrieben.
Mich würde interessieren wozu diese Umfrage gut sein soll. Kannst du in diesem Tread antworten?
Gruß elber

Edit: Gruß vergessen

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Hallo Peter

Ich habe auf meiner Anlage 45 Weichen verbaut, alle per Servo und ohne bekanntem 'Peco-Schnitt', aber mit zusätzlicher Herzstückversorgung.
Verbaut sind lange, mittlere und kurze sowie eine Y-Weiche. Alle Strecken mit Flexgleisen.

Gruss
Thorsten
Hallo Elber und alle anderen
Der Grund für meine Frage ist ganz einfach der das ich einer bin der gerne grösser baut. Wenn ich jetzt allerdings so manchen Beitrag hier lese was bei den Pecos alle zu tun ist würde ich die nächsten Jahre nur Weichen umbauen ;o). Ich habs ausgerechnet. Ihr habt im Durchschnitt ( aufgerundet) ca 40 Weichen. Ok da ist es für mich Verständlich das ich mich auch den Weichen annehmen kann sofern die von euch die mehr haben dann wirkliche Enthusiasten sind oder in einem Club. (Wobei Clubs ja so nicht zählen weil ja einer allein nie alles machen muss).
Lg Peter
@19

Hallo Peter,

auch ich frage mich, ob ich den Aufwand, den ich in die Modifikation der Peco-Weichen stecken muss, nicht lieber in die Ausgestaltung der Landschaft gesteckt hätte, indem ich z.B. bei Arnold geblieben wäre...ich wäre wesentlich weiter und könnte mich um das wesentliche kümmern.
Ich brauche für eine Weiche plus Antrieb mindestens eine Stunde länger als bei Arnold.
Das gilt speziell für Code 55, wo man noch Schwellen von den Weichen abtrennen muss, um sie dann wieder dazwischen zu pfriemeln...

Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard
Genau darum geht's mir eigentlich. Nicht nur das ich dann auf einem Haufen Material sitzen würde müsste ich auch noch alles umbauen. Eine andere Weiche (nicht Peco) nagel ich auf den Kork und fertig. Dann würde bei mir noch dazukommen das ich den Gleisabstand mit 33,6mm bauen will, also wieder überall ein Stück reinschneiden und und und ......
Lg Peter
Hi,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine andere Weiche (nicht Peco) nagel ich auf den Kork und fertig.


Hab ich gemacht, mit meinem alten Arnoldmaterial und es gab Loks die sind am Antrieb hängengeblieben, auf einem einfach Layout 3 Weichen eine DKW war kein für mich zufrieden stellender Betrieb möglich.An sowas wie RP 25 war noch nicht mal ansatzweise zu denken.
Ein Versuch mit Rocoweichen mit Kunststoffherzstück war auch ernüchternd ich schubse doch nicht kurze Loks im Schleichgang mit der Hand über die Weichen.
Ich hab dann ein Layout nur mit Peco Code 55 gebaut und siehe dar es geht, danach habe ich mit GT und Roco Flexgleisen und Peco Code 55 Weichen gebaut geht auch.
Ich mache keinen Digitalschnitt  lege die Weichen per Hand um überprüfe aber bei Rollmaterial das Probleme macht den Radstand.
Jeder wie er mag, aber wenn das Gleismaterial nicht zur Zufriedenheit läuft hilft auch kein noch so schönes Layout. Deshalb rate ich zum Testkreis.
Gruß
Arne
Hallo Arne
Also ich hatte noch nie Probleme mit den Plastikherzen von Roco. Obwohl ich zugeben muß das ich auch verwundert war als der Glaskasten von Minitrix anstandslos über eine 10° Weiche von Roco fuhr ;o) Ich machs halt so. 10° von Roco für die Hauptbahn, da haben sogar die Verschuloks mindestens 3 Achsen. 15° für die Nebenbahnen, da geht sich dann auch eine kurze Lok aus und 24° nehm ich für die Strassenbahn
Lg Peter
hallo peter

bei mir im schattenbahnhof 60 stk. roco standard und 1 dkw

im sichtbaren bereich derzeit 50 peco code 55 mit trennschnitt, sep. stromeinspeisung, servoantrieb zur zeit im einbau - will das ganze mit bowdenzug vom anlagenrand aus steuern; zus 2 dkw und 2 hosenträger.

da liegt noch eine menge arbeit vor mir

liebe grüsse

maximilian
Hm,

der "optimierungs Aufwand" hört sich schlimmer an als wie er ist.
Sicher die erste Weiche umbauen dauert am längsten.
Weiß man wie, kann man eine "Serienumbauproduktion" starten und der Zeitaufwand geringer.

Ich bereite an einem Abend vor: (egal ob 5 oder 10 oder ... Weichen)
# Ersatzschwellen abzwicken
# Schwellenroste auftrennen wo die Anschlußdrähte angelötet werden
# Schnitte der Schienen mittels Diamanttrennscheibe
# Schnitte befüllen mit UHU Plus oder Stabelit Express
# vorbereiten aller Anschlußdrähte (ablängen, abisolieren, vorverzinnen)

....am nächsten Abend:
# Beschleifen der Klebestellen mittels Diamanttrennscheibe und angleichen an das Schienenprofil
# Bestreichen der Lötstellen an den Schienen mit TINOL oder Löthonig
# diese Stellen Vorverzinnen mit Lötkolben
# anlöten der Anschlußdrähte

mfG.
"tattoo"
Hallo Tattoo
Und mit wie vielen Weichen machst Du das? Würde ich jeden Tag 10 machen würde ich 2 Monate nur Weichen umbauen. Ich glaube nicht das ich das so lange aushalte ;o)
Lg Peter
Hallo,
@10 Andreas

hier der Link zu den Kabelkanälen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=Kabelkanal#x707555

Hab davon jetzt 36 Stück im Einsatz, die nächsten 36 sind gerade im Bau.

Gruss KLaus

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Zeitaufwand

Ich arbeite ähnlich wie Tattoo und benötige für die Vorbereitungen am Gleisbett und das Anpassen der Gleisanschlüsse und die ordentliche Platzierung deutlich mehr Zeit als für den "Peco-Umbau". Bisher habe ich ca. 20 Weichen verbaut. Und habe meine Arbeitsschritte zum Umbau von Weiche zu Weiche verbessert. Erfahrung ist halt das was man beim Tun erfährt

LG, Steffen
@Peter,
ich teste jetzt bevor ich etwas verbaue dies mit meinem dafür angedachten Loks und im geplanten Aufbau und wenn es da nicht tut verbaue ich es nicht und so war es bei den Rocoweichen.
Gruß
Arne
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

Würde ich jeden Tag 10 machen würde ich 2 Monate nur Weichen umbauen.

also, wenn ich alles am Stück schottern würde, würde ich 3 Monate nur schottern. Daher baue ich lieber Abschnittsweise, dann fällt solch eine Rechnung nicht auf. Von daher mach ich mal einen Abend die drei nächsten Weichen, mit denen dann auch vor Ort die genaue Lage langwierig optimiert wird und schwups ist am dritten Tag der nächste Abschnitt gelegt. Es dauert dann noch viele einzelne Abende (habe eigentlich nur 2h pro Woche zum bauen) bis der Abschnitt auch Grün hat und Bäume und Bauten stehen. Aber erst danach sind mal irgendwann wieder Weichen dran

LG, Steffen
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und mit wie vielen Weichen machst Du das?Würde ich jeden Tag 10 machen würde ich 2 Monate nur Weichen umbauen.


Also die ca 48 Weichen des Schattenyard habe ich auf einmal "optimiert", genauso wie 60 Stk. PECO Weichenantriebe auf einmal verbessert und für den Einbau vorbereitet wurden.
Sicher ich war ein paar Abende dran, aber auch beim Gleis/Weichen verlegen/kleben geht es nicht so schnell. Genauso wie schottern.
oder
z.B. mußte ich jetzt eine spezielle Brücke (Stahlgitter und Kurve) bauen, welche ich so nicht kaufen konnte. Aus verschiedenen Bausätzen, Fertigbrücken und Plastikprofilen ist diese nun entstanden. Die speziellen Brückenpfeiler und Wiederlager sind aus Holz und Karton entstanden. Alleine für dieses Bauwerk bin ich schon seit ca. 2 Wochen dran.

Also ich persönlich sehe den Zeitaufwand nicht so streng. Denn bei einer größeren Anlage ist Zeit-Bau-Aufwand generell viel größer. Egal ob Gleise/Weichen, Unterbau, Verdrahtung, Landschaft, Gebäude, ect. .
Um Eintönigkeit und somit Frust zu umgehen sollte man einfach an mehreren Baustellen (=verschiedenste Arbeiten) der Anlage gleichzeitig arbeiten.

mfG.
"tattoo"

.... alleine wenn ich jetzt an die noch ausstehenden Gipsarbeiten, vor allem das Gießen der notwendigen Felsenstücke, anpaßen, gravieren, farblich ausarbeiten, ect. denke ...... da stehen noch jede Menge Stunden an.
Hallo Tattoo
Würdest Du solche Weichenstraßen auch noch mit Peco bauen oder wärst Du froh wenn Du nicht jede Weiche einzeln bearbeiten müsstest?
Lg Peter

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Hm,

schau dir mal den Schattenyard an. Du sieht die beiden Verbindungen mit Weichen und kannst dir sicher auch vorstellen die Weichen des Einfahr- und Ausfahrbereiches.

Wie du ja sicher weißt, müssen bei den PECO Weichen Isolierverbinder gesetzt werden, wegen der Herzstückpolarisierung. Somit wäre dann logischerweise bei jeder Weiche (in einer Weichenstraße wie dein Bild 028 )wieder eigene Anschlußdrähte notwendig. Ich persönlich mag keine Anschlußdrähte an den Schienenaußenseiten anlöten, zumal ich ja 0,6 bis 1,0 als Anschlußdrähte verwende. Ich versuche sie immer an der Schienenunterseite zu haben. Ergo, wenn ich das schon machen muß, warum dann nicht gleich die "Optimierung der Weichen" durchführen?

mfG.
"tattoo"

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@ tattoo hast du mal ein paar Step by Step Bilder vom Umbau der weichen ?


Gruß andy
Hm,

soweit ich weiß habe ich keine Step by Step Bilder des Weichenumbaues. Ich bin mir nicht mal 100% sicher ob es so was im Netz gibt. Diverse Umbauanleitungen gibt es die es teilweise mit Bildern erklären.

Ich kann dir aber ein paar Detail-Fotos machen, da ich noch ein paar umgearbeitete Weichen habe die ich noch nicht in der Anlage eingearbeitet/geschottert habe.
Kann das aber erst am Abend fotographieren, da ich erst am Abend wieder zu Hause bin.

mfG.
"tattoo"


Hallo zusammen,

ich habe für mein aktuelles Projekt auch alle 64 Weichen optimiert.
http://www.herberts-n-projekt.de/das-aktuelle-projekt/

Habe gerade mal einen Abend gebraucht um Federn aus zu bauen, Herzstückschnitte zu setzen und Kabel an Weichenzungen / Backenschienen und Herzstücke zu löten.
Das ist mir die höhere Betriebssicherheit einfach wert!

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

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Hallo Peter, hier ein Bericht von den Weichen

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/peco-weichenantrieb-mit-servo/

Gruß
Hm,

anbei die versprochenen Bilder. Jeweils die "optimierte Weiche" und eine so wie sie aus der Packung kommt.

Auf dem Foto mit Landschaft sieht am sehr gut den Schnitt vor den Herzstücken. Der Schnitt wurde mit UHU Plus verfüllt und nach Aushärtung dem Schienenprofil angepaßt (schleifen).

Weiters nähere Detailfotos betreffend Schnitt und Anschlußdrähte.

mfG.
"tattoo"

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Hallo Tattoo
Jetzt meine bescheidene Frage. Würdest Du das auch 600 mal machen? Falls ja ziehe ich den Hut vor Dir, ich habe die Geduld nicht dafür;o)
Lg Peter
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Würdest Du das auch 600 mal machen?


Wenn du 600 Weichen auf deiner Anlage brauchst, dürfte der Weichenumbau das kleinste Problem sein
Bei 600 Weichen würde es sich vermutlich um eine recht große und umfangreiche Anlage handeln und dann ist Landschaftsbau extrem angesagt.
Wenn ich mir das als auch entsprechend gut ausgearbeitete Anlage vorstelle, dann ist es nicht nur der notwendige Zeitaufwand, sondern logischerweise auch der -entsprechend große finanzielle Aufwand-.
Dies wäre eine "Fulltime Lebensaufgabe" oder halt eben mit ein paar Hobbykollegen: Da ist dann sicher einer dabei der das macht.

Und bei entsprechender Bezahlung ist sicher so mancher auch bereit das für dich zu erledigen.

mfG.
"tattoo"
Hallo Tattoo
Die 600 Stück haben sich in den letzten 39 Jahren angesammelt, nur helfen will mir keiner. Es wollen zwar viele aber wenn sie die Arbeit dann sehen waren bis jetzt immer alle bald wieder weg. Obwohl. Wie es geht haben alle gewusst ;o). Zur Beruhigung. 50 fallen eh weg da alte Arnolds und die hebe ich mir für zu Hause für den Sohnemann auf. Jetzt weist Du/Ihr auch warum ich gefragt habe weil ich mir immer die Frage stellte: Bin ich so ein fauler/bequemer Hund oder habt ihr nicht so viele?? ;o)
Lg Peter
hi zusammen,

@ Peter - das macht keinen Sinn, deine Weichen umzubauen.

Wenn die jetzt noch 20 Jahre im Schrank liegen, ist es doch egal, ob umgebaut oder nicht!

Und es muss niemand eine, oder viele Weichen umbauen, wenn ihn kleine Aussetzter oder Störungen oder hin und wieder mal Kontaktprobleme, nicht stören.

Jeder nach seinem Dafürhalten.

Meine Pecos haben keine Trennschnitte, dafür aber Stromeinspeisungen an den Weichenzungen.
Auch die DKWs an allen 8 Zungen.
Das ist eine Arbeit, die einmal anfällt.

An meinen FLM Weichen im Abstellbahnhof, werden immer mal wieder die Zungen an den Kontaktflächen und die Kontakte der Endabschaltungen gereinigt. Das ist in Summe wesentlich mehr Zeitaufwand, als der Umbau einer Weiche.
Und diese Verschmutzungen treten immer nur im Betrieb auf - also während Ausstellungen - mit dem ganzen Rattenschwanz der mit dranhägt ( Weiche nicht geschaltet - Zug ins falsche Gleis, auf nen anderen drauf, entgleist, oder Mikrokurzschlüsse an den Herzstücken, der Zug fängt an zu ruckeln und die Wagen die noch in der Kehre sind fliegen raus - am besten noch aufs Nachbargleis, damit der Gegenverkehr auch gleich noch drauffährt und entgleist).

Solche Probleme kenn ich von den Pecos nicht mehr.
In diesem Sommer werd ich meinen kompletten Abstellbahnhof  (ca 40 Weichen) von FLM auf Pecos umrüsten.
Dann werden solche Störungen der Vergangenheit angehören und die Ausstellungen wesentlich entspannter verlaufen.
Dabei ärgert mich nur, das ich mal sehr viel Geld für die FLM Weichen ausgegeben hab.
Ich seh das als Lehrgeld. - das muss aber wohl jeder selbst bezahlen !

Bilder von umgebauten Pecos hab ich hier auch ein paar:
Hosenträger Seite 2 Beitrag 22
DKW Seite 2 Beitrag 28 irgendwo in der Mitte
http://www.mobahner.com/wbb/index.php?page=Board&boardID=11

Gruss Klaus
Hm,

Peter, ich weiß ja nicht was du für eine Anlage geplant hast, aber es macht absolut keinen Sinn jetzt alle Weichen zu "optimieren" und dann darauf zu kommen, daß eh nur ein Bruchteil davon in Verwendung kommt.
Sorry, also es macht nur Sinn, wenn du bereits am Bau der Anlage (Unterbau, ect. und die grobe Planung bereits abgeschlossen ist) bist und dann je nachdem wieviele Weichen du in der nächsten Zeit benötigst diese "optimierst".
Aber etwas ist 100%, je größer die Anlage sein soll, je mehr Arbeit hast du und logischerweise auch den finanziellen Aufwand.
Denn ich vermute du hast jetzt nicht auch noch 600 Stk, Servos für Weichenantrieb auf Lager gelegt mit den entsprechenden Ansteuerplatinen.
Logischerweise wird man diese während des Baues in Etappen erwerben. Ausgenommen man kann einen großen Posten zum megaschnäppchen Preis erwerben.
Genauso macht es wenig Sinn bereits jetzt 1000 Gebäude fix fertig zu bauen, denn garantiert braucht man sie dann auf der Anlage komplett anderst.

Meine erste Frage ist immer, was erwartet man von der Anlage (was soll sie können; Zuglängen; ect.) und wieviel Platz hat man dazu zur Verfügung.
Dann die grobideen, z.B. Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn, BW ja oder nein, ect. . Wie stellt man sich die Landschaft vor, Flachland, Gebirge, Stadt, ect.
Meistens hat man ja schon zig Gleispläne aus der Literatur gesehen und vavorisiert bereits ein paar. Diese können übernommen werden, aber meistens benötigt es einer Anpaßung. Vor allem wenn dann schnell mal der -finanzielle Aufwand- durchgerechnet wird. Der Schock kommt meistens mit den Weichenantrieben. Ergebniss meistens eine abgespeckte Variante. Tja, und dann weiß man endlich, wieviele Weichen man eigentlich für die Anlage benötigt.


mfG.
"tattoo"

....hatte übrigens auch einen Hobbykollegen der eifrig für den Lagerschrank eingekauft hat. Letztes Jahr ist er gestorben und seine Kinder (Erben) haben das meiste verschenkt.
Auch er träumte immer von der Mega-Super-Einmaligen Modellbahnanlage und wältzte Pläne. Nur hat er niemals auch nur ein Gleisoval zusammengesteckt, geschweige denn mit einer Anlage begonnen.
Hallo Tattoo
Nein so ist es zum Glück nicht bei mir :o). Ich hatte eine große Anlage mit 360 Weichen und 600m Gleisen. Dann bin ich nach 14 Jahren aus den Räumlichkeiten rausgeflogen( weil man sie angeblich brauchte). Zeitgleich lernte ich Leute kennen die ebenfalls aus ihren Räumlichkeiten rausflogen und so fasten wir den Entschluss gemeinsam etwas zu machen. Da ich keinen Verein machen wollte ( Vereinsstatuten etc) kaufte ich ihnen damals alles ab was wiederum 120 Weichen und 300m Gleise zusätzlich bedeutete. Das war 2007. Je länger wir nicht fündig wurden, desto mehr fielen ab bis am Schluss jetzt wieder nur mehr ich übrig bin. ( was mich aber gar nicht so stört, die alte Anlage baute ich auch allein) Vor 4 Jahren begann ich bei mir zu hause eine provisorische Anlage zu bauen damit ich wenigstens weiter fahren konnte. Auch dort habe ich 210 Weichen  und ca 300m Gleis verbaut. Vor ca eineinhalb Jahren habe ich dann erfahren das ein Nostalgieverein im Weinviertel jemanden sucht der ihnen eine Moba baut worauf ich natürlich zusagte. Ab dann begann ich auch weiter Material zu kaufen was die restlichen 120 Weichen erklärt. Heute habe ich erfahren das der  Raum 67 qm hat ( 8,5 mal 7,9m). Ich habe bei meiner provisorischen Anlage einiges gelernt was mir jetzt zugute kommt. Z.B. habe ich bei meiner alten Anlage alle Weichen die ich noch nicht Antrieb mit einem Styroporkügelchen fixiert, bei der jetzigen habe ich jeder einen Schwergang verpasst. Somit lässt sich jede Weiche auch so stellen und wenn das Geld da ist wird Bahnhof um Bahnhof in den PC eingebunden. Ich weis dort auch schon was ich will { und fürchte das mir die Weichen zu wenig werden;o) } Also so ganz in der Luft häng ich jetzt nicht. Was halt an den Pecos blöd ist, ist  ja nicht nur der Arbeitsaufwand an der Weiche selbst sondern auch die Nacharbeiten wenn sie eingebaut sind. Vor allem würde auch mein Konzept mit den schwergängigen Weichen dann so nicht funktionieren. ;o)
Lg Peter
Hm,

Peter, das hört sich schon anderst an.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was halt an den Pecos blöd ist, ist  ja nicht nur der Arbeitsaufwand an der Weiche selbst sondern auch die Nacharbeiten wenn sie eingebaut sind.


Nun, ich verstehe nicht was du mit Nacharbeiten wenn sie eingebaut sind meinst.

Ich persönlich habe zuerst mit PECO Code 80 gearbeitet als es noch kein Code 55 von PECO gab. Ich hatte zuerst "unoptimierte" Weichen im Einsatz und erst später die Weichenoptimierung angewendet. Dies aber immer nur bei neuen Anlagen / Modulen / Segmenten. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich nachträglich "unoptimierte Weichen" irgendwie nacharbeiten mußte.
Entgleisungen die ich hatte, waren wegen Bodymounted Kupplungen und S-Formationen (Weichenstraßen mit mittleren Weichen) oder falsch eingestellten Radsatzmaßen.

Würde mich interessieren was du mit Nacharbeiten meinst.

mfG.
"tattoo"
Guten Morgen Tattoo
Ich meine damit das man ja nicht nur an der Weiche Hand anlegen muss sondern auch dann wenn sie bereits eingebaut ist. Meine damit jetzt die Verkabelung unter  der Platte für Herzstückpolarisation, Antrieb usw. Ok den Antrieb muss man sowieso anschließen, wenn ich Pech habe auch die Rückmeldungen also tut sich eh schon genug unter der Anlage ;o)
Lg Peter
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte eine große Anlage mit 360 Weichen und 600m Gleisen.



...und ich mache mir schon Sorgen, dass mir eine Kompaktanlage über den Kopf wächst...  

Angst vor Größe hast du jedenfalls nicht - allerdings frage ich mich, wie alt du werden willst? Erlebst du die Fertigstellung noch?      

fragt sich Tom
Hallo Tom
Na ich dachte mir immer bis zur Pension will ich fertig sein und dann nur mehr Anlage warten und Fahrzeuge kaufen. Das war 1993. Jetzt muss ich zwar noch mal von vorne anfangen, aber das Pensionsalter für Eisenbahner wurde ja bekanntlich raufgesetzt ;o) Also vielleicht geht sichs noch aus :o) Außerdem wenn ich ganz ehrlich bin war ich froh das ich dort rausgeflogen bin. Es stellte sich beim Abbau heraus, das das Holz, das ich direkt an die Wand geschraubt hatte zu schimmeln begann na ja und die Ausstiegslucken die ich mit meinen 23 Lenzen einplante wurden nach ein paar Jahren auch schon ziemlich eng.  Wahrscheinlich würde ich da heute nicht mehr durchpassen  :o)
Lg Peter
Hm,

Peter, das was du als "Nacharbeiten" ansiehst, ist eigentlich das A, B, C der Weichen. Für mich ist eine Weiche dann fertig, wenn sie sich schalten läßt.
Ergo, zählt auch das Strippenziehen dazu.
Auch wenn du z.B. ROCO-Weichen mit Antrieb verwendest wirst du Strppen ziehen müssen um sie am Decoder oder entsprechendem Schalter anschließen zu können. Ergo wenn du Unterflurantriebe verwendest, dann kommt logischerweise zusätzlich auch die Montage dieser Antriebe dazu.
Und logischerweise je mehr Weichen und Signale, je mehr "Nacharbeitsaufwand". Nur wenn du "Handweichen" verwendest kannst du dir deine "Nacharbeiten" ersparen.

Für mich ist Weichen Nacharbeiten, wenn ich z.B. einen Streifen an den Radlenkern einkleben muß, um den Abstand zu veringern, damit man mit RP 25 Radsätzen fahren kann. (War mal eine entsprechende Anleitung im Web)

Auch das "Schottern" und "Altern" der Gleise ist dann ja auch "Nacharbeit" wenn ich dich richtig interpretiere.


mfG.
"tattoo"
101
Hallo samvincent
Das gilt nicht :o) Du kannst mir nicht einfach meinen Schnitt von 40 Weichen pro Mann und Nase ruinieren ;o)
@Tattoo
Du hast schon recht. Nur wenn ich pro Weiche 3 Drähte mehr verarbeiten muss. (1 mal zum Herzstück, 2 mal die Pole) so sind das bei 600 Weichen 1800 Drähte mehr, also nicht unerheblich. Ich diskutiere seit Jahren mit meinem Freund der mir das Programm für die PC-Steuerung schreibt. Er möchte z.B. alle Dioden der Signale einzeln ansteuern, ich nur Signalbilder schalten. Da erspar ich mir pro Signal einen Draht. Zwar auch nicht viel, allerdings wären das bei meiner alten Anlage bei 248 Signalen an 146 Signalstandorten sechs 40polige Kabel weniger gewesen also auch nicht unerheblich. Na ja und mit der Weichensteuerung geht's dann so weiter........ ;o) .......
Lg Peter
Hallo Peter,

damit Dein "Schnitt wieder passt"

ich habe dieses Wochenende meine Weichen sortiert. Da war doch, wenn auch etwas unerwartet, eine (1) Pecoweiche dabei.

Kommst jetzt wieder in etwa auf Deine "40" ?

VG Andreas

@Andreas
Uff ..... Danke :o)
Lg Peter


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