1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 845301 - Frage zu Auflieger SAE

THEMA: Fleischmann 845301 - Frage zu Auflieger SAE
Startbeitrag
Ganzzug - 14.01.14 10:51
Hallo,

eine Frage in die Runde: Mir ist aufgefallen, dass die Bedruckung des Sattelaufliegers, der auf dem Fleischmann Taschenwagen 845301 verladen ist, von der des älteren Roco-Modells abweicht. Bei Roco befand sich das SAE-Logo am Heck, während es bei Fleischmann oberhalb des Königszapfens angebracht ist.

Ist die Fleischmann-Variante auch korrekt? Ich konnte bisher nur Bilder finden, bei denen die große Aufschrift "SAE" oberhalb der Achsen angeordnet ist.

Zum Vergleich:
Roco
http://i.ebayimg.com/t/ROCO-FS-4achs-Taschenwag...RgVjLJo3!~~60_57.JPG

Fleischmann
http://i.ebayimg.com/t/Fleischmann-FS-4achs-Tas...OxycmBSx~tH/$_57.JPG

Wäre schön, wenn beide Versionen stimmig wären. Ansonsten bleibt das Fleischmann-Wägelchen wohl im Regal.

Gruß, Gregor

Guten Morgen Gregor,

ich möchte Deine Fragen noch um einen für mich wichtigen Punkt erweitern:

Sind die Taschenwagen (Bauart Sdkms 707), die für die Modelle verwendet werden, überhaupt noch bei der DB AG und anderen Bahnen im Einsatz?  Meines Wissens nach gibt es nur noch Wagen der Bauart Sgkkms 698 , die ca. 1,5 m länger sind.

lg  Christian
Hallo Christian,

dass die Taschenwagen dieser Bauart nicht mehr (oder eventuell noch in geringer Stückzahl?) im Einsatz sind, ist mir bekannt. Auch über die Tatsache, dass sich alle Hersteller auf das selbe Vorbild gestürzt haben, habe ich mich schon gewundert. Auswahl gäbe es im kombinierten Ladungsverkehr ja genug, aber das ist ein anderes Thema. In diesem Fall geht es mir eigentlich nur um die Korrektheit der Bedruckung des Ladegutes.
Gruß, Gregor
Hallo zusammen,

Interessant wäre zu wissen ob das Modell beidseitig so bedruckt wurde  oder es auf einer Seite richtig drauf steht.
Es mag natürlich sein das es beim Original einen oder eine gfanz geringe Anzahl an Aufligern gibt die so bedruckt sind und Fleischmann hätte genau diesen erwischt und als Modell gemacht.
Aber daran kann ich nicht ganz glauben. Wenn man die Medien durchsucht sieht man nur Auflieger die das Logo über der Achse haben, egal ob älterer oder ganz neuer Auflieger.
Aber vmtl. ist einfach wie bei vielen Modellbahnherstellern einfache ignoranz zum Vorbild oder aber Blödheit.

Nettes Beispiel zB. Arnold:
Ich habe von denen einen blauen WASCOSA Gaskesselwagen gekauft, ohne Sonnenschutzdach, sieht schick aus.
Da ich mich auch für die echte Bahn interessiere und auch unteranderem Waggons Fotografiere schaue ich auch auf die Wagennummern der Modelle ob ich das Original zufällig schonmal erwischt habe. Beim  anschriften anschauen und Nummern vergleichen viel mir auf das ich solch einen Wagen schonmal fotografiert habe von Schneider&Klaus und siehe da, der von mir Fotografierte Wagen sah so aus wie das Modell, ohne Sonnenschutzdach und hatte eine andere Nummer. Die suche bei google nach der Wagennummer des Modells ergab das das Original ein blauer WASCOSA Gaskesselwagen mit Sonnenschutzdach ist.
Man hätte bloß kurz recherschieren müssen und schon hätte man ein Original Modell gehabt aber Nein, man nimmt einfach was was ungefähr so aussieht und gut ist. Ich bin mal gespannt ob Minitrix es bei ihrem blauen WASCOSA Gaskesselwagen richtig macht, es soll auch ein Schneider&Klaus Wagen werden oder ob sie den gleichen Fehler wie Arnold machen.
Beste Grüße,
Daniel
Hallo zusammen,

ja, der SAE-Auflieger ist leider falsch bedruckt
Ob beidseitig kann ich nicht sagen, da ich den Wagen nicht aus der Packung genommen habe (mir reichte schon eine falsche Seite).
Aber für knapp 40€ kann man auch keine Premiumqualität erwarten...

Gruß
Daniel
Hallo liebe N-bahner und Taschenwagenfreunde,
könnte es sein ,das der Planenaufsatz nur gesteckt ist  und man es nur umdrehen muß!!!
Oder ist alles aus einem Guss?Wäre Schade wen es so ist.Dann gibt es keinen für mich. DieTaschen wagen sind mir eigentlich egal gibt ja eh nur die eine Form.
Einen schönen Abend
wünscht Euch allen
Wil


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;