1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Baufortschritt Böbu`s U-Anlage

THEMA: Baufortschritt Böbu`s U-Anlage
Startbeitrag
Böbu - 14.01.14 13:39
Hallo zusammen
Ich möchte Euch an meinem Baufortschritt teilhaben lassen.

Vielleicht muss ich dazu sagen, dass noch nichts begrünt wurde. Ebenfalls wichtig zu wissen ist, dass ich mit dem Vorbild nichts am Hut habe. Das heisst nicht, dass ich nicht "so könnte es sein" bauen möchte, aber ich fahre höchstens 2-3x Zug pro Jahr und daher fehlt mir das "Hintergrundwissen" des Vorbilds. Mich reizt nur die Bastelarbeit in 1:160. Ich mache auch alle Arbeiten selber und habe keine Hilfe, ausser hier im Forum. Danke!
Also verzeiht mir, wenn ich weder die Masten richtig gesetzt habe, noch Mauern zu nahe am Gleis habe, etc. Die Oberleitung soll übrigens ohne Drähte auf der Anlage stehen, also nur Masten.
Trotzdem nehme ich gut gemeinte Kritik gerne entgegen.
Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

hier einige Bilder

Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Roger,
MIR gefällt´s !
*Daumen-hoch*
Viele Grüße aus dem im Moment mal sonnigen Sauerland!
Thilo
Gute Arbeit! Gefällt mir. Könntest Du vllt. etwas mehr Infos dazugeben? Welches Gleis, Steuerung usw.
VG
Alex
Hallo
danke für euer Lob.
Das spornt an...

Die Anlage wurde mit GT Flex-Gleis realisiert wobei einzelne Norm-Schienen von Minitrix eingesetzt wurden. Die Weichen wurden mit 15 Grad Minitrix gemacht, wobei 50 der 80 Weichen ausgeschlachtet und die Innereien entfernt wurden. Diese werden mit Relais angesteuert und direkt an den Weichenzungen mittels Stelldraht geschalten. Umgepolt werden diese über Relaiskarten. Die anderen haben MTX Spulenantriebe (werden später mal umgebaut).
Gesteuert wird die Anlage mit Gahler und Ringstmeiersteuerung MPC in Verbindung mit dem BWST. (Siehe Hompage MPC)
Die Anlage hat ca 160 Blöcke. Gleichzeitig verkehren max 6-10 Züge, je nachdem wie viele Zuggarnituren ich auf die Anlage stelle (ca25)
Verlegt sind geschätzt über 150m Geleise.
Die Anlage hat 1 Schattenbahnhof mit 8 Gl, in Serie zu einem mit 4 Gl. Hinter dem 9 gleisigen Bahnhof hat es einen Durchgangsschattenbahnhof, welcher 8 Gl hat. Dieser teilt die Strecken auf.
Auf der Bergstrecke hat es einen Schattenbahnhof mit 4 Gl. Ebenfalls ist auf der Bergstrecke ein Haltepunkt 3Gl wo eine Strecke ins Bergdorf abzweigt (Endbahnhof 2Gl)
Einen Gleisplan habe ich leider nicht.
Ich werde aber in den Nächsten Tagen versuchen was zu skizzieren.
Gefahren wird, was gefällt, meistens SBB / BLS im Linksverkehr
Hoffe das sind genug Infos, sonst bitte fragen
Gruss Böbu

Ich hatte vor einigen Monaten meine Anlage bereits ein wenig vorgestellt
Die Suchfunktion Böbu U Anlage hilft weiter.

Hallo Roger,

das sieht wirklich prima aus. Auf dieser großen Anlage kannst Du ja "richtige" Züge fahren lassen.  Mich beeindruckt vor allem Dein Arbeitstempo; denn wenn ich mich recht erinnere, war Dein Start so etwa Mitte 2010. Sage noch einer, die Schweizer könnten kein Tempo.


Gruß
K.U.Müller
Moin,

mächtige Anlage, ich beneide Dich um den Platz

Aber was ist mit der Schleichwerbung auf dem Mauerstück

Gruß
Michael

PS: Ich hoffe Du verstehst Spaß
Hallo Roger,

Wow du hast ja schon angefangen bzw. bist ja sehr weit fortgeschritten

Ich habe meinen Plan noch einige Male verändert und auch den Schattenbahnhof fand ich nach den Tests mit der PC-Steuerung TC zu "klein". Eigentlich wollte ich dieses Jahr anfangen, nun habe ich aber die Bilder von Linus hier gesehen und werde mein Vorhaben noch einmal überdenken. Er hat genau das umgesetzt, von dem ich eigentlich Träume (lange Strecken, welche sich ins Gebirge hocharbeiten).  Ich hänge mal meine letzten Ideen an.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Böbu

Toll gemacht, sieht doch super aus! Mir gefällt das BLS-Zeichen auf der Mauer, eine coole Idee!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber ich fahre höchstens 2-3x Zug pro Jahr und daher fehlt mir das "Hintergrundwissen" des Vorbilds. Mich reizt nur die Bastelarbeit in 1:160



Ich musste jetzt wirklich grinsen, dachte immer, ich bin hier fast der Einzige, der eine etwas grössere Anlage baut, aber eigentlich 1. nichts mit dem Vorbild zu tun hat, 2. ungern Zug fährt, und 3. keine wirklich detaillierte Ahnung von der Eisenbahn hat. Ich baue einfach super gerne ein Modell davon! Konstruiere gerne Brücken und Bauten, kopiere gerne die Realität, bastle gerne Landschaften, setze Gesehenes gerne um! Bin fasziniert von der Co-Existenz von schroffer Natur und Technik. Viele verstehen das vielleicht nicht, aber "einfach nur" so was zu bauen macht viel Spass! Das sieht man auch an Deinem Werk. Weiter so, und stell weiter Bilder ein.

En Gruess
Linus

@Christian

Danke für dein Lob!

Gruss
Linus
Hallo Michael
Ich versteh wirklich Spass (-:
Ich habe im www ein Bild gefunden, welche eine BLS Werbung an einer Wand zeigt! Jedoch nicht aus Stein sondern Metall. Da dachte ich, meissle das doch direkt in den Stein...

Hallo Karl Ulrich
Seit Sohnemann auf der Welt ist, baue ich nicht mehr so fleissig.... Nur noch 23 Stunden am Tag -Augenzwinkern.
Ja richtige Züge, der Hupac hat 16 Wagen hinter 2Loks, Personenzüge max 10 Wagen. Mehr schaffen die Loks nicht in den Steigungen (überbrückt kann 75 cm werden). Also meine Loks werden oder sind am schnaufen. Der SHBF ist auf 0,7m afB. Die Seilbahn geht auf 1.7m. Der Bahnhof ist auf ca 1.2m. Der auf den Bilder erkennbare Abstellbahnhof ist auf ca 1.10 Bergbahnhof auf 1.45m

Die Anlage macht richtig Spass, gibt aber noch soooooo viel zu tun
Das gute an einer grossen Anlage ist, dass man Arbeiten ausführen kann, welche einem gerade Lust bereiten und nicht die, die gerade anfallen.

Gruss Böbu
Hi Linus,

habe mir mal deinen Plan auf ein Stück Papier anhand der Bilder aufgemalt
Super!! Wenn ich es richtig gesehen habe und deine Angaben zur Modulgröße stimmen, dann hast du eine Tiefe von 2m bei den Modulen 7/8 und 5/6 ? Wow, dass kann ich bei mir nicht stellen.

Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Bilder, damit ich den Plan richtig wiedergeben kann.
Gern sende ich ihn Dir dann als Wintrack Datei bzw. Kopien daraus.

Hoffe jetzt, dass du - da du weist, dass ich den Plan anhand der Bilder zeichne - nicht auf die Trassenbilder in den Veröffentlichungen verzichtest.

Grüße
Christian
Hallo Christian
Dein Plan gefällt mir sehr gut. Ich frage mich nur, ob der Bahnhof nicht länger sein sollte.
Dies frage ich mich, weil ich meinen noch verlängern werde.... Unterschätze die Längen nicht, welche Weichen benötigen....
Ich selber habe ohne Plan gebaut. Viele Stunden habe ich nur Kopfkarussell gespielt und überlegt wie es weiter gehen soll. Die Anlage ist stetig gewachsen. Neu würde ich komplett anders bauen in meinem Bastelraum. Aber wie gesagt, ist stetig gewachsen und hat sich so entwickelt.

hallo Linus
Hier hat es so viele gute Modellbauer und auch Sammler, ich dachte schon, dass ich wohl der einzige sei, der ein Hobby im grösseren Stiel betreibt, aber keine Ahnung davon hat, wie er es korrekt machen sollte. Ich weiss nicht ob ich mich als Spielbahner oder Modellbauer bezeichnen kann, denn mit nur spielen hat das in dieser Grösse nichts mehr zu tun, aber ich weiss, dass ich genau soviel Spass daran habe, wie alle Spielbahner und Orginalnachbauer zusammen. Vielleicht bin ich Modellbauspieler.
Hauptsache Spass
Gruss Böbu
Christian
Bei deinem Plan fehlt nach mir eine Weichenverbindung im Bahnhof Zürich. Rechte Seite hat keine Möglichkeit des Spurwechsels. Oder sehe ich das falsch?
Gruss Böbu
Hallo
@Böbu
Wird richtig toll. Gefällt mir, Daumen hoch :o)
@Christian
Was gefällt Dir nicht? Fang einfach an, Du hat ja alle Möglichkeiten Dich auszutoben :o)
Lg Peter
Hallo Christian

Du machst mir jetzt echt ein schlechtes Gewissen wegen dem Plan... Ich werde nochmals versuchen, meinen 1:8 Plan irgendwie zu fotografieren, so dass auch etwas darauf zu erkennen ist (sind halt alle Berechnugen, Rahmenteile, Trassenlängen und -Radien, etc drauf, schwer zu entziffern und noch schwerer zu fotografieren). Zusätzliches Problem: Viele Details sind auf kleineren 1:8 Plänen auf einzelnen A4-Blättern. Vielleicht kriege ich es irgendwann mal besser hin als meine ersten Versuche von vor zwei, drei Jahren (es hatte schon mal jemand danach gefragt). Dass Du jetzt meinen Plan aus den Bildern rekonstruieren musst, obwohl Du bereits via PN nett danach gefragt hast, beschämt mich gerade ein wenig...

Trotzdem einen schönen Abend und bis bald
Linus

Edit: Kleiner Teilausschnitt meines Planes angehängt - wenig zu erkennen...

Die von linus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Linus,

deinen Plan aus den Bildern zu rekonstruieren macht mir einfach Spaß und wenn ich ihn fertig habe, kannst du ihn ja ansehen und mir sagen was ich noch verändern muss
Mit welchem Gleisabstand baust du ...26,5mm sind es nicht, eher 28-30mm?

#Böbu
Der Spurwechsel erfolgt auf der rechten Seite im Tunnel für den Schweizerbahnhof.
Die Gleislängen in den Bahnhöfen betragen 1,70 - 2,50 m ...sollte eigentlich reichen.
Wie lang sind deine?

Grüße
Christian
Hallo Christian

Also gut, machen wir so. Bis dann habe ich vielleicht einen lesbaren Plan parat...oder auch nicht
Der Doppelspur-Gleisabstand liegt bei mir bei 30mm, da hast Du recht. Wieder einmal: nicht der Realität entsprechend, aber für's Auge meiner Ansicht nach deutlich besser...

Gruss, Linus
Hallo Christian

Längen im Bahnhof zwischen 140 und 180 cm.
Ich möchte die Geleise später verlängern um ca 40-50 cm.
Ich habe leider nur 2 lange Geleise und 2, welche eigentlich zwei hintereinanderliegende Gleise sind 2.3 m.
Aber bei diesen kann ich dann nur noch einen Weg einschlagen...

1.80 passt gerade mein Personenzug mit 10 Wagen rein inkl. Halteabschnitt.

Gruss
Entschuldige, Roger, dass ich oben eine "Privatkonversation" mit Christian hatte. Gehört eigentlich nicht hier hin, in diesem Thread geht es um Deine Anlage.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das gute an einer grossen Anlage ist, dass man Arbeiten ausführen kann, welche einem gerade Lust bereiten und nicht die, die gerade anfallen



Genau so sehe ich das auch. Am einen Ende kann man Spanten und Trassen bauen, am anderen bereits Landschaft. Wenn es gut durchdacht ist, ist in (fast) jeder Phase bereits Betrieb möglich.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht bin ich Modellbauspieler.


Lustige Definition! Und nicht ganz falsch...

Gruss
Linus

Hallo Linus
Kein Problem. Das Forum ist für alle da. Jedoch der Plan von Christian hätte einen eigenen Thread verdient, denn sein Schattenbahnhof ist sehr imposant.
Gruss
Hallo Roger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jedoch der Plan von Christian hätte einen eigenen Thread verdient, denn sein Schattenbahnhof ist sehr imposant


Ja, das ist er! Ich habe mal irgendwo geschrieben, dass ich froh bin, ihn nicht bauen zu müssen...!

Gute Nacht Euch Allen
Linus
Guten Morgen

Ihr wolltet mehr Fotos...
... und ich Verbesserungsvorschläge, Kommentare, Bemerkungen, Kritik, etc.

Entschuldigt die Qualität...

Die ersten 2 sollen einen Überblick über die Fahrwege geben. Ich habe gestern Versucht einen Gleisplan zu skizzieren, aber das wurde nix... Leider

Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus

Mir gefällts.

Die Schrift in der Wand ist eine gute Idee, allerdings frage ich mich wo die Bauarbeiter so schöne behauene ABC-Riesen-Steine her haben könnten.

Realistischer wäre in die Buchstaben auch noch ein Steinmuster einzuritzen (auch ruhig abweichend vom Rest der Mauer, unterschiedliches Gestein) und die Hervorhebung macht die Farbe.

Greetings from Austria
Gerhard
Morgen Böbu
Dir einen Verbesserungsvorschlag geben ist schwer ;o) Wie perfekt hättest Du es denn gern? :o) Den einzigen Vorschlag den ich Dir noch machen kann: Du baust die Moba ab. Dann machst Du rechts hinten in dem Raum eine Dusch und Waschgelegenheit, links eine Schlafmöglichkeit ( möglicherweise genügt hier ein Einzelbett  da Deine Frau nach diesem Umbau eh nicht mehr bei Dir wohnt). Davor würde ich rechts dann eine Kochnische und links einen Wohnbereich einplanen sowie davor einen Empfangsbereich ( falls Deine Frau doch noch mal kommen sollte). Danach kannst Du das restliche Haus komplett ausräumen und es für die Moba adaptieren. Wäre mein Vorschlag ( Den Du möglicherweise besser nicht befolgst ) :o).
Lg Peter
Hoi Böbu

Tolle Anlage, wirklich sehr schön. Da Verbesserungsvorschläge zu bringen, ist tatsächlich nicht einfach, und muss ja auch nicht sein! Das Ganze ist grundsolide und gewissenhaft gebaut, vor allem Unterbau und so gefallen mir sehr gut. Auch die Landschaftsansätze sind sehr viel versprechend, das wird sicher schön.
Ich habe aber doch noch einen "Verbesserungsvorschlag" gefunden, auch wenn's sicher Geschmacksache ist: Mir persönlich wäre der Schotter zu grau und zu dunkel. Ich hatte auch mal auf einem Diorama mit solchem Schotter experimentiert, zusammen mit den Landschaftstönen hat es meiner Meinung nach nicht so harmoniert (zu grosser/deutlicher Kontrast). Ich habe dann auf eine eigene Mischung aus hellerem (ASOA-) Schotter gewechselt, was mir besser gefiel.

En schöne Tag und en Gruess
Linus
Guten Tag,

so herrlich die Anlagen sind aber bitte entschuldigt mein "murmeltierartiges" Meckern:
Bitte nehmt doch Abstand vom Parallelismus!
Das muss doch nicht sein, dass haufenweise Gleise exakt parallel zur Anlagenkante verlaufen!?
Das wirkt steril und unnatürlich!

WE


Hallo zusammen
Wutz ich gebe dir recht, die Anlagekannte sollte rund sein
Nein im Ernst, es stimmt schon, ging leider vom Platz her nicht anders. Ich hatte zuerst geschwungene Bogen, aber ich wollte noch eine Abstellgruppe um die Züge sehen zu können.
Bei meiner Anlage ist so viel unterirdisch...

Leider habe ich kein Bild mehr gefunden, früher war dieser Teil geschwungen.

Danke für eure Kommentare.
Gruss
Morgen Linus
Ich finde den Schotter nicht zu dunkel, es könnte ja gerade zu regnen aufgehört haben ;o)
Lg Peter
Hallo Peter

Klar. Nur muss dann auch Fels, Strasse, Gelände (Erde), Bahnsteige etc eben auch alles etwas dunkler sein. Ist ja dann alles auch nass. Das ist schon in Ordnung, aber mir hat es heller eben besser gefallen.

Gruss
Linus
Hi

Das mit der offenen Abstellung find ich immer besser!
Hätte ich den Gedanken nur früher schon gehabt!
Ich denke da an eine Anlage vom Knipper, die mir eigentlich nicht gefällt (Miba* Große Anlage von anfang an") Da ist der Güter-Schatten-Bhf halb offen.....

Das würde ich heute auch so machen: Schade um die verdeckten Bereiche bei mir!

WE

PS: Aus obigem grunde habe ich mich sogar erdreistet eine "Lokabstellung" zu kreieren: Ein "Fake  BW" das 47 Loks platz bietet und absichtlich nicht vorbildgerecht durchgestaltet wurde / wird....
Moin Böbu,

also mir gefällt's sehr gut. Du hast da ja ein riesiges Platzangebot.

Ich finde gut wie Du das Hobby Modellbahn angehst. Pragmatisch und voller Spaß am Basteln. Ich glaube die Amerikaner nennen ein solches Anlagenkonzept "Freestyle".  Das spornt an wieder selber mehr zu basteln und endlich auch mal meine Mini Testanlage fertigzustellen ...

... Allerdings habe ich das Problem, daß ich auch zu gerne mal Züge fahren lasse. Das sieht zwar nicht besonders schön aus, auf einem Rohbau, aber Spaß macht es mir trotzdem. Aber da können ja Stunden bei draufgehen nur mit zwei, drei Loks und einer handvoll Wagen herumzurangieren und "Betrieb" zu machen. Diese Zeit fehlt dann wieder zum weiterbasteln...

Grüße Klaus
Hy

ich denke der Mix machts...

Es ist durchaus gut, diel Loks auch im Rohbau fahren zu lassen, oder nur auf einer Platte im Kreis.
Ich selber habe noch einige Schienen aus Startpackungen und 24 Grad Weichen. Ich habe mir auch schon ein Oval ausgelegt und neben dem bauen an der Anlage einen Zug dauernd fahren gelassen. Einfach nur, weil es Freude macht.
Ebenfalls habe ich auch schon ein Rangierspiel aufgebaut und mit losen Gleisen und einem Standarttrafo dran 2-3 Stunden rangiert. Macht irsinnig Spass und ist auch Abwechslung zur grossen Anlage. Hauptsache 1:160
Wichtig ist aber, dass nicht nur gebaut wird, sondern eben auch "gespielt" wird.
Ich wechsle immer ein wenig ab, so fahr ich am Besten.
(Ausser als ich die Elektrik gemacht hatte. Da musste ich dran bleiben...)

LG

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Böbu,

das ist ja allerfeinste 19" Technik mit Europaplatinen und Fernmeldetechnik mit LSA-Klemmen! Sieht sehr sauber aus. Chapeaux!

Grüße Klaus
Hi

Wow, das ist ja eine superordentliche Sache!
Da vergeht es mir gleich, das schaut bei mir leider nicht so aus

WE
Hallo WE
Ja da vergehts mir auch gleich wieder ;o) hoffe das meine Eigenkonstruktion funktioniert sonst sollte ich mal Lotto spielen :o)
Lg Peter
Hallo Peter
Du solltest das Geld nur am richtigen Ort einsetzen...
Das Bild sagt dir vielleicht was ich meine
Welches du bevorzugst ist deine Wahl

gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;