1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Suche Programm für Lok-Sound mit DCC-Interfac

THEMA: Suche Programm für Lok-Sound mit DCC-Interfac
Startbeitrag
Jetrel - 14.01.14 14:38
Hallo Leute,

ich bin neu hier und bevor ich bald das Gleisplan-Forum nerve ging mir eine Idee durch den Kopf.

Ist euch ein Programm für den PC bekannt, welches Lok-Sounds erzeugt und zwar gesteuert durch das DCC-Signal direkt von der Schiene?

Es gibt ja einige Programme die mit entsprechenden Zentralen Sound erzeugen können.
So teuer (Zentrale, Kontakte usw.) will ich es aber gar nicht.
Für eine kleine Rangieranlage würden ja 2 Lautsprecher reichen und eine Ortung (Kontakte) wäre gar nicht nötig.

Ich stell mir das so vor:
Das Interface "hört" die DCC-Signale von der Multimaus ab (fehlender direkte PC-Schnittstelle). Also zum Beispiel direkt von der Versorgungsleitung des Boosters.
Jetzt kommt zum Beispiel das Signal "Lok-Adresse 3 Fahrstufe 10". Das Interface hört das mit und der PC spielt den Diesel-Sound für diese Geschwindigkeit ab. Natürlich immer in Wiederholung.
Jetzt drücke ich die Funktion F05. Im Dekoder der Lok hat F05 gar keine Funktion, aber das PC-Programm hört das wieder mit und ist darauf programmiert den entsprechenden Sound z.B. des Horns abzuspielen.
Weitere F-Funktionen können dann z.B. das Anlassen des Motors sein.

Ist da was bekannt?
Viele Grüße

Also dazu bräuchtest du ein DCC-Snifferprogram für den PC (das gibs für MIC-input), am besten mit Source Code (das weiss ich nicht ob du bekommen kannst, Open Source oder Author fragen) damit du es so abändern kannst, damit es einen Sounddecoder in Software emuliert. Was fertiges wüsste ich jetzt nicht. Wenn man die Entwicklungszeit mitrechnet ist wahrscheinlich ein echter Sounddecoder billiger, aber wenns Spass macht...

Gruß,
Harald.
Hallo Maik,
einfachste Variante: Sounddecoder unter die Anlage und auf die gleiche Adresse programmieren wie die Lok.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
stimmt das wäre eine Möglichkeit. Aber bei Preisen ab 70€ tut das schon bei 4 Loks weh.

Vielleicht hat ja jemand so ein Programm mal gesehen.

Danke dir trotzdem.
Hey wo ist den mein letzter Beitrag hin?

Jedenfalls danke Harald für den Such-Begriff, darüber bin ich zu "virutal sound decoder" gekommen.
Schaut mal, so hab ich mir das vorgestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=-Tgzz72Y0ao

Jetzt fehlt in der Theorie nur noch der passende Sniffer der mit JMRI zusammen arbeitet.

Das behalte ich mal im Auge,

Danke euch.
Hallo Maik,
Sounddecoder gibts auch günstiger. Ein GE76 kostet z.B. 44 €. Den Motorausgang braucht man ja nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wenn deine Zentrale über ein Computerinterface die echten Throttles zwischen der Zentrale und den virtuellen im JMRI in Sync hällt, dann braucht man den Sniffer nicht und alles geht über die Stellung der (des?) Throttle.

Gruß,
Harald.

Danke Carsten für das rausgesuchte Modell.

Da ich nur eine Multimaus habe, brauch ich den Sniffer, da die Multimaus kein PC-Interface hat und ja selber das Signal generiert.
Eine echte Zentrale will ich mir sparen. Für das bisschen geplante Rangieranlage.

Grüße und Danke


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;