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THEMA: Elektrische Kupplung
THEMA: Elektrische Kupplung
Lappynator - 14.01.14 16:50
Moin Moin,
bei dem Bau meiner Eisenbahn geht es gut voran und nun beginne ich mich dem Umbau einiger Loks.
Anfangen möchte ich mit einer schönen Rangierlok. und genau hierfür meine ich gibt es mittlerweile auch in Spur N eine autom. Kupplung die ich digital über einen Funktionsausgang schalteh kann. Ich meine der Hersteller kam irgend wie aus Süddeutschland oder sogar der Schweiz?!
Über die Suchfunktion finde ich den Beitrag leider nicht. Wer kann mir helfen?
bei dem Bau meiner Eisenbahn geht es gut voran und nun beginne ich mich dem Umbau einiger Loks.
Anfangen möchte ich mit einer schönen Rangierlok. und genau hierfür meine ich gibt es mittlerweile auch in Spur N eine autom. Kupplung die ich digital über einen Funktionsausgang schalteh kann. Ich meine der Hersteller kam irgend wie aus Süddeutschland oder sogar der Schweiz?!
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Hallo,
du meinst die Krois-Kupplung. Der Hersteller sitzt in Österreich. Allerdings hat die Kupplung einige Nachteile, z.B. vergrößert sie den Abstand zwischen den Fahrzeugen erheblich, ist nicht sehr "stabil" und sie entkuppelt auch gern mal.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
du meinst die Krois-Kupplung. Der Hersteller sitzt in Österreich. Allerdings hat die Kupplung einige Nachteile, z.B. vergrößert sie den Abstand zwischen den Fahrzeugen erheblich, ist nicht sehr "stabil" und sie entkuppelt auch gern mal.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Lappynator - 15.01.14 20:25
Super, danke für die schnelle Antwort. Wenn die Kupplungen nicht so "stabil" sind, gibt es dann alternative Kupplungen? Ich wollte auf jeden Fall ein bis zwei Loks haben, mit den ich richtig gut rangieren kann...Danke
Hallo Sebastian
Warum versuchst Du nicht dir auf ebay eine Arnoldlok mit Simplexkupplung zu ersteigern.
Lg Peter
Warum versuchst Du nicht dir auf ebay eine Arnoldlok mit Simplexkupplung zu ersteigern.
Lg Peter
Lappynator - 15.01.14 20:38
Wäre eine Alternative, aber funktionieren die stabil? Auch digital?
Hallo
Eine Simplexkupplung braucht keinen Strom, das ist eine einfache mechanische Lösung aus den 70ger bzw 80ger Jahren von Arnold. Da kannst Du fahren wie Du willst. Meiner Meinung nach das einzig brauchbare bis jetzt das auf den Markt gekommen ist.
Lg Peter
Eine Simplexkupplung braucht keinen Strom, das ist eine einfache mechanische Lösung aus den 70ger bzw 80ger Jahren von Arnold. Da kannst Du fahren wie Du willst. Meiner Meinung nach das einzig brauchbare bis jetzt das auf den Markt gekommen ist.
Lg Peter
Hallo,
ne Simplex wäre eine Lösung. Das funktioniert digital auch sehr gut, ich habe solche Loks sogar schon mit Kupplungswalzer konfiguriert. Die Lok kuppelt dann auf Knopfdruck ab.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ne Simplex wäre eine Lösung. Das funktioniert digital auch sehr gut, ich habe solche Loks sogar schon mit Kupplungswalzer konfiguriert. Die Lok kuppelt dann auf Knopfdruck ab.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Steamengine - 20.12.14 09:56
@7 Hallo Carsten,
wird das Entkuppeln "auf Knopfdruck" durch eine Funktionstaste im Decoder ausgelöst ? Wenn ja: Ist das mit jedem Decoder zu machen ?
Ich habe nämlich gerade die V65 mit Simplex bekommen und will sie dafür benutzen, Waggons aufs Abstellgleis zu schieben, nachdem die andere Lok abgekuppelt wiurde. Ich habe mit Simplex noch überhaupt keine Erfahrung, werde sie erstmal analog ausgiebig testen
wird das Entkuppeln "auf Knopfdruck" durch eine Funktionstaste im Decoder ausgelöst ? Wenn ja: Ist das mit jedem Decoder zu machen ?
Ich habe nämlich gerade die V65 mit Simplex bekommen und will sie dafür benutzen, Waggons aufs Abstellgleis zu schieben, nachdem die andere Lok abgekuppelt wiurde. Ich habe mit Simplex noch überhaupt keine Erfahrung, werde sie erstmal analog ausgiebig testen
Hallo Bruno,
du brauchst einen Decoder, der den Kupplungswalzer kann. Für die V65 wäre der DCX76z oder 77z ideal, die passen ohne fräsen rein. Dann programmierst du den Walzer auf eine Taste, weist aber keinen Funktionsausgang zu - fertig.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
du brauchst einen Decoder, der den Kupplungswalzer kann. Für die V65 wäre der DCX76z oder 77z ideal, die passen ohne fräsen rein. Dann programmierst du den Walzer auf eine Taste, weist aber keinen Funktionsausgang zu - fertig.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
waldschrat65 - 20.12.14 11:11
Servus,
gibt es den Kupplungswalzer auch bei D&H Decodern?
Viele Grüße
Martin
gibt es den Kupplungswalzer auch bei D&H Decodern?
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin,
nein, die DH-Decoder könnens nicht. Die RMX-Decoder müssten es aber drin haben.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
nein, die DH-Decoder könnens nicht. Die RMX-Decoder müssten es aber drin haben.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Christian W. - 20.12.14 11:49
Hallo zusammen,
eine weitere Möglichkeit ist, die Entkupplung in einem Wagen unterzubringen.
Schau mal auf unserer Website:
http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funktionsmodelle/digitale-kupplung.php
( http://www.modellbahn-diepholz.de )
Mfg
Christian W.
eine weitere Möglichkeit ist, die Entkupplung in einem Wagen unterzubringen.
Schau mal auf unserer Website:
http://www.modellbahn-diepholz.de/pages/funktionsmodelle/digitale-kupplung.php
( http://www.modellbahn-diepholz.de )
Mfg
Christian W.
Hallo, dann brauche ich aber für jeden Zug zwei Entkukupplungswagen. Sonst kann der Zug ja nur in eine Richtung fahren.
Gruß Erich
Gruß Erich
Hallo,
welche Simplex Loks sind denn grundsätzlich zu empfehlen? Habe mir mal eine V100 zugelegt, aber die fährt so ruckelig und knarzig, dass sie meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet ist.
LG Christoph
welche Simplex Loks sind denn grundsätzlich zu empfehlen? Habe mir mal eine V100 zugelegt, aber die fährt so ruckelig und knarzig, dass sie meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet ist.
LG Christoph
Hallo Christoph,
welche V100?
Alte oder neue Produktion?
Zu den neuen kann ich dir nichts sagen aber die alten sind eigentlich da ganz ordentlich im Fahrverhalten, wenn gleich viel zu schnell unterwegs, umbau des Getriebes bringt da schon einiges an Verbesserung, damit die nicht mehr so rast, welches auch dem langsamen fahren Vorteile bringt.
Nach längere Standzeit (Tage, Wochen, Monate) sollte die Lok aber auch vorher Betriebswarm gefahren werden (ein paar Minuten), aber das ist bei vielen anderen Modellen von anderen Herstellern auch so.
Analog dann noch einen Halbwellenregler oder einen PMW Regler, und es wird noch besser.
Technik bedingt, wird sich die Simplexfeder aber immer ein wenig auf das Fahrverhalten auswirken und keine100% sanfte Anfahrt ermöglichen wie Loks (z.B. GFN BR70) ohne Simplexfeder.
Wenn die V100 zu bockig ist könnte ein Komplettreinigung Abhilfe schaffen.
Gruß Detlef
PS: im fahre GFN Profikupplung mit Simplex-Funktion
welche V100?
Alte oder neue Produktion?
Zu den neuen kann ich dir nichts sagen aber die alten sind eigentlich da ganz ordentlich im Fahrverhalten, wenn gleich viel zu schnell unterwegs, umbau des Getriebes bringt da schon einiges an Verbesserung, damit die nicht mehr so rast, welches auch dem langsamen fahren Vorteile bringt.
Nach längere Standzeit (Tage, Wochen, Monate) sollte die Lok aber auch vorher Betriebswarm gefahren werden (ein paar Minuten), aber das ist bei vielen anderen Modellen von anderen Herstellern auch so.
Analog dann noch einen Halbwellenregler oder einen PMW Regler, und es wird noch besser.
Technik bedingt, wird sich die Simplexfeder aber immer ein wenig auf das Fahrverhalten auswirken und keine100% sanfte Anfahrt ermöglichen wie Loks (z.B. GFN BR70) ohne Simplexfeder.
Wenn die V100 zu bockig ist könnte ein Komplettreinigung Abhilfe schaffen.
Gruß Detlef
PS: im fahre GFN Profikupplung mit Simplex-Funktion
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