1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Löten Fleischmann Gleise

THEMA: Löten Fleischmann Gleise
Startbeitrag
Rolf Schneider [Gast] - 25.02.03 10:34
Hallo,

ich habe kürzlich mit dem Anlagenbau begonnen und war somit auch das erste Mal mit Lötarbeiten konfrontiert.

Leider habe ich große Probleme, Anschlüsse an Fleischmann Gleise zu löten? Wer hat das gleiche Problem und vielleicht einige Tipps und Tricks auf Lager?

Dankeschön,

Rolf Schneider

Hallo! Ich habe Fleischmann-Gleise im Schattenbahnhof verlegt, und da fast alles verlötet, auch meine Modulübergänge auf Messingschrauben. Du muss erst das Gleis etwas verzinnen(ausreichend warm machen) und dann erst Kabel oder sonstiges dranlöten. Es ist halt immer die Gefahr das Schotterbett wegzuschmelzen, da hilft nur etwas Übung. Am besten wenn du nur Kabel anlöten willst mache dies am Schienenverbinder, da fällt es am wenigsten auf.
Gruß Uwe
Hallo! Auch eine Möglichkeit: habe eine kleine Dreiecksfeile genommen, etwa 5 bis 10 mal mit der Spitze an der Seite der Schiene drübergefahren - das Gleis nimmt wunderbar das Lötzinn an, ohne dass das Gleisbett schmilzt!
Gruß Thomas
nehmt eine feine Dauerlötspitze mit mindestens 30 Watt. Außen an die Schiene halten bis das Lot (dünner Elektronik-Lötdraht) schmilzt. Dann sollte das Gleisbett noch einigermaßen erhalten bleiben.

Gruß Holger
noch vergessen:
Ich nehme isolierten Schaltdraht (keine Litze) biege ca. 5 mm um und lege ihn außen in die Schienenrille und drücke darauf den Lötkolben. Lötdraht dranhalten, bis er schmilzt. Übrigen verlöte ich die Schienen mit Laschen auch. Irgendwelche Raspeleien oder Putzereien waren bislang nicht nötig.
Was sind Laschen?
Schienenverbinder.
Die Gleise von der Seite mit einer sehr kleinen Feile säubern.
Oder 1000 Schmergel einige Male falten und dann die Außen Kanten säubern.
Lötkolbenspitze säubern. Lötfett an die zu lötenden Stellen. Die Kabelenden
auch mit Lötfett einstreichen. Alle beiden Teile zusammenhalten, erhitzten Lötkolben dran halten fertig.
Ich reinige danach immer die Lötstellen und Schienen mit 1000 Schmergel
Huhu,
der Thread ist uralt.
Ich benutze einen Glasradierstift, um die Schiene vor dem Löten an der Lötstelle zu reinigen. An der Schiene mit dem Lötkolben das Lötzinn aufbringen, das Kabel verzinnen und dann die beiden Teile miteinander verlöten.
Gruß, Thomas S.
Hallo Leute,

wer Lötfett in der Moba verwendet, ist selber schuld. Das Zeug sorgt im Laufe der Zeit für üble Korrosion und Probleme. Kann man bei der Fitting-Löterei verwenden.

Nehmt dafür Elektroniklot. schleift die Lötstelle etwas an mit 600er Papier und macht den Lötkolben schön heiss! Dann habt ihr ruckzuck perfekte Lötstellen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hi,

wenn ich mit Fleischmann (Piccolo) Schienen arbeite, löte ich an die Schienenverbinder entsprechende Litzen. Hat bisher gut funktioniert.

Grüße Micha
Guten Morgen!

Ich bohre bei Fleischmann-Gleisen ein Loch mit 0,8mm Ø durch das Schienenprofil, stecke die verzinnte Litze durch und löte sie von außen fest. Das ist mechanisch und elektrisch sehr zuverlässig.

Herzliche Grüße
Elmar
Hai Elmar u.a.

Zuverlaessige Verbindung : ja.
Dennoch Stromdraht an der SchienenINNENSEITE falls nur ein Bisschen zu tief eingesteckt  : Chance zu Entgleisungen !!!
Warum schwierig machen wenn's leichter und mindestens gleich zuverlaessig geht ?!

Rae
Hallo Rae!

Ich mache das schon seit über 30 Jahren. Da entgleist nichts.

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;