1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fahrverhalten einiger Lokmodelle

THEMA: Fahrverhalten einiger Lokmodelle
Startbeitrag
Ghost - 14.01.14 19:12
Hallo

Ich habe das Problem das ich einige Lokmodelle habe die mich nerven. Folgende Sache ist merkwürdig, wenn die Modelle einen Tag oder länger unbenutzt stehen und ich sie dann fahren möchte holpern sie rum bleiben ständig stehen, das Licht geht aus, fahren ein Stück bleiben stehen usw. .
Habe ich sie dann öfters an geschubst und angetippt schaffen sie wieder eine ganze Runde.
Wenn sie dann ein paar Minuten am Stück gefahren sind rollen sie wieder super. Auch langsam fahren und rangieren kein Problem. Aber am Anfang immer solch Theater.
Die Modelle sind nur um mal welche zu nennen BR 243 von Arnold und BR252 beide Digital.

Kann mir da jemand einen Tipp geben woran das liegt was ich da tun kann?

Viele Grüße
Andreas

Moin,

verharzung ?

Ich würde empfehlen ein Ultraschallbad zu nehmen und dann neu abölen. Danach lief es Super. War bei mir zumindest das Problem. Desweiteren sollte man erst mal warmfahren.

Gruß Björn
Hallo Björn,

danke für die Info, werde ich mal versuchen. Aber wenn ich nur mal kurz fahren will immer erst warmfahren bevor ich meinen Zug zusammenstellen kann ist ja auch dumm.

Gruß Andreas
Hi Andreas!

Tja, da gibts nur eins, ganz kurz gesagt: Schmiermittel wechseln!

Länger ausgeführt:
Entferne da ganze Schmiermittel, ob nun mit Benzin, Ultraschallbad oder so wie ich mit Bremsenreiniger und dann mach Deinen eigenen Abschmierdienst, damit Du weisst woran Du bist.
Wenn sich das alte verharzte Zeug einfach nicht lösen will, dann nimm etwas Billig-WD40 von Aldi oder irgendein anderes Kriechöl und sprüh das auf den Fettklumpen. Kriechöl hat die gute Angewohnheit, drunter zu kriechen und auch, sowas anzulösen und weich zu machen. Danach kann es besser entfernt werden.

Trotz allem gibt es einige Maschinen, wo alles nicht hilft ausser Warmfahren, die sind einfach so und brauchen das, da kommt kalt keine Freude auf!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Andreas,

es gibt eigentlich mehrere Arten von Fahrzeugen, und wie si sich nach einer längeren Betriebspause verhalten.

1. aufs Gleis und die fahren einfach
2. brauchen 2 bis 3 Runden (je nach Größe der Runde)
3. sind immer böckig und brauchen etwas mehr Unterstützung

und das gilt für Fahrzeuge die in einem guten Pflegezustand sind.

Eigentlich sollte man bei jeder Neuerwerbung - egal ob Gebrauchtware oder Nagelneu immer mal schauen wie die Getriebe mit Fett zugeschmiert sind.

ich hatte eine MTX E10 oder E40 - neu gekauft - die nach einer längeren Ruhelage in der OVP aufs Gleis gestellt nicht laufen wurde, ganz langsam wurde es etwas besser.
Ursache war ein so mit Fett zu zugekleistertes Getriebe, da sich sogar die Drehegestelle nur sehr schwergängig drehen ließen.
Da half nur komplett entfetten und entölen, neu schmieren. Seit dem ist alles ok.

Dann kommt es auch schon mal gerne zu das Stromversorgung Rad - Schleifer gestört ist, als ob sich da während der Ruhezeit Dreck bildet, der erst man "abgefahren" werden muß.

Ich habe 3 MTX Dieselloks (1 BR 261 und 2 mit selbiger baugleiche Industriedieselloks)
Da habe ich das Problem das es nach längere Standzeit immer wieder Problem mit den Rädern gibt (Stromabnahme).wenn die also dann bocken gehen die erst mal kurz auch die MTX Reinignugsbürste.

Schau die also mal die Getriebe an und reinige die wenn es nötig ist
Scha dir mal den Stromweg - Räder. Schleifer, ?????, und auf der anderen Seite zurück an, gibt es Rad - Schleifer Probleme?

Gruß Detlef
Hallo

danke für eure ausführliche Info. Ich habe mir auch mal ein Ultraschallbad gekauft bei Lidl glaub ich, leider funktioniert das bei mir gar nicht, so wie ich da was reinlege nehme ich es wieder raus. Kann ich da was falsch machen habe z.B. warmes Wasser mit Spüli genommen oder auch Waschbenzin. Allerdings ging der Belag erst mit dem kurzgeschnittenen Pinsel ab seit dem nehme ich wieder ein Behälter mit Waschbenzin und den Pinsel.

Ich benutze zum Schmieren meiner Fahrzeuge schon seit Jahren von Trix Modellbahnfett 66626 und von Roco den Oiler 10902.
Gilt das mit dem verharzen auch für Modellbahnartikel oder habe ich nur nicht die optimale Wahl getroffen?

Viele Grüße Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;