1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Farbe von Dampfloks

THEMA: Farbe von Dampfloks
Startbeitrag
kummi - 14.01.14 19:47
Hallo zusammen,

Ich hab mal wieder ne Frage. Mich interessiert welche Farben an Dampfloks hat es wirklich gegeben.
Klar Schwarz/Rot der DB usw.. Grün von Bayern oder auch grün schwarz hab ich schon auf Fotos gesehen. Die für viele verhunzte Rheingold Lok der BR 18.3 kenn ich auch. (Mir gefallt sie sogar irgendwie)
Aber wie sieht es mit den gelben und blauen BR 96 oder auch andere von Arnold und ich hab von Trix auch schon ne blaue gesehen.
Gab es das wirklich und falls ja waren es besondere Anlässe oder Standard???

Danke schonmal für Infos

Gruß Markus.

Ja,
als Kinder haben wir im BW Hof sogar mal eine Art Regenbogen, mit farbiger Schul-Kreide, auf eine abgestellte 086 gemalt.

Durften das auch selber wieder abwaschen!

MfG
Hansi

Und nicht zu vergessen der graue "Fotografieranstrich" für Dampfloks. Gab es da eigentlich einen bestimmten grauton für??

Gruß Lothar
Jo mei, ein weites Feld. Kauf Dir mal den Diener, "Anstrich von Lokomotiven", oder meinetwegen das Lok-Vogel-Sonderheft dazu. Die von Dir genannten bunten Anstriche deutscher Loks waren Werbemaßnahmen zu großen Ausstellungen. Es ist unklar, ob und wie lange die Loks danach damit im Einsatz waren. Übliche Farben waren ein dunkles Chromoxidgrün, schwarz, rotbraun, und ab Ende der 20er Jahre der bekannte schwarz/feuerrote-Anstrich.

In England waren die Loks je nach Gesellschaft grundsätzlich viel bunter und auch besser gepflegt, mit viel poliertem Messing. In Amerika war das ursprünglich auch so, manche frühen Dampfloks dort erinnern ein bißchen an die Jeepneys auf den Philippinen (mit viel "bling-bling" je nach Gusto des Fahrers, gerne auch mal ein Ölbild auf der Tenderwand...). Später wurde das einheitlich schwarz-grau, weil man merkte, daß der hohe Aufwand zum Polieren noch lange nicht mehr Dollars reinbrachte.

http://www.the-ashpit.com/mik/ExplorePAHistory-a0b3c9-a_349.jpg

LG, Andreas
Danke

Ja die amerikanischen und englischen Loks kenne ich.
Aber so wie sich das anhört kann ich mir wirklich zulegen was mir
Gefällt und tarne das dann als Sonderfarbe für spezielle Anlässe auf meiner Anlage
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Markus

Mich interessiert welche Farben an Dampfloks hat es wirklich gegeben.


das Buch
"Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven
Das Erscheinungsbild deutscher Lokomotiven von 1871 bis heute" von Wolfgang Diener könnte dir da vielleicht weiter helfen > https://shop.vgbahn.info/miba/shop/anstrich+un...okomotiven-_898.html

Viele Grüße ÷ Udo
Moin Markus,
bis auf die grüne 01.5 kenne ich bislang noch keinen recht sicheren Fehlgriff in den Farbtopf, außer vielleicht im Farbton. Speziell die 96er müssten alle zumindest für sehr kurze Zeit so authentisch sein. Ist natürlich schwierig, weil es kaum Vorbildfarbfotos geben wird.

Vielleicht kann man ja Wackelkandidaten gemeinsam auflisten und diskutieren.
Grüße Horst
Hallo Markus,
die Arnold 2276 und 2277 hatten die gleiche Betriebsnr.5751. Lt. Arnoldkatalog 85/86 zur 2277: " Dieses Modell zeigt die mächtige Mallet mit der Betriebsnr5751 in der ockerfarbigen Lackierung,die sie für die Ausstellung im Münchner Centralbahnhof erhalten hatte. Dort selbst wurde sie Seiner Majestät König Ludwig III von Bayernvorgestellt. Im Plandienst trug sie grün wie unser Modell 2276 und zwar bis etwa 1927 also noch weit in die Reichsbahnzeit Sie wurde später umgebaut und umgezeichnet und wurde zur 96001 Modell 2278 Umbau 1923"

Das zu deiner Anfrage

Gruß Gerd

Nachtrag: Arnold Katalog 89/90 : Nr 2282 " Die mächtige Mallet ,noch das Messingschild mir der bayrischen Betriebsnr. 5573 am Wasserkasten, bekam den effektvollen blauen Paradeanstrich für ihren Auftritt bei der Weltausstellung Paris 1925 ,wo sie als Renomierstück vorgeführt wurde. Immerhin war sie Europas größte und stärkste Tenderlokomotive"


Hallo,

Danke für die Nachrichten. Dann kann ich mir die fehlenden 96er ohne Probleme noch zulegen. Juhuuu
Und auch die S 3/6 irgendwie haben mir diese Baureihen voll angetan in der ein oder anderen Farbe.

Wie sieht es mit der BR 03 in blau schwarz aus?
Die scheint es ja auch gegeben zu haben. Was wären dafür passende Wagen???
Hallo!
03.10 DB hat es schon einige gegeben. 03 aber nicht.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: kummi

Wie sieht es mit der BR 03 in blau schwarz aus?


Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: thomas splittgerber

03.10 DB hat es schon einige gegeben. 03 aber nicht.


und auch nur 3 Stück. Von Juni 1950 bis zur HU 1954 waren 03 1014, 03 1022 und 03 1043 im stahlblauem Outfit der F-Züge so unterwegs.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo zusammen,

wozu waren die seitlichen gelben Markierungen am Rahmen bei manchen Dampfloks?
Beispiel:
https://www.fleischmann.de/de/product/234948-0-0-0-0-0-0-002001/products.html

Danke!

Gruß
Daniel
Moin,

die Markierungen sind die Triebwerksbeleuchtung, die bei den allfälligen Wartungen bei Zwischenhalten ein wenig Licht ins Dunkel bringen sollten.
Nicht mehr und nicht weniger ;)

Jörn.
Gelb lackiert sind doch die Deckel bei der Elektrodosen, oder?

Grüße,
Harald.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Harald

Gelb lackiert sind doch die Deckel bei der Elektrodosen, oder?


richtig, die Lampen der Triebwerksbeleuchtung sind durch weisse Farbtupfer hervor gehoben.

Viele Grüße ÷ Udo
Bei der SJ wurde viele Dampfloks mit gebläuten Stahlkesselverkleidungen geliefert und nicht gebläute Anbauteile in passendem blaugrau gestrichen. Während der langen Lebenszeit der Loks wurde dann vieles schwarz übermalt, aber hier ist die renovierte F1200 in graublau:

https://sv.wikipedia.org/wiki/F-lok_(%C3%A5nga)...vle_13.08.08_(1).JPG

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;