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THEMA: Fleischmann Neuheiten 2014, 2. Runde
nachdem ich nun im ersten Durchgang
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=754004&ins#unten
das letzte Wort hatte, will ich gleich die 2. Runde einläuten.
Ich muss mir jetzt aber erstmal das Display mit den Omm 52 näher anschauen.....
Mit Grüßen
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name: Köf3
Hallo @Danilo
Wie kommst du darauf (das mit den Digital Modellen). Ralf auch schon.
Es werden doch alle Modelle mit Schnittstelle angeboten für uns Analogis!!!
Und die 143 in Verkehrsrot ist ja schon letztes Jahr Analog angeboten worden und zieht als Soundmodell nach. Oder hab ich was verpasst???
gruß marko
Ich habe jetzt nochmal in den wirklich schwer entzifferbaren Details unter den Bildern nachgesehen, die Zeichen für analog und/oder Digital/Sound kann ich nicht so richtig unterscheiden, auch Preise/-unterschiede kann ich kaum erlesen ebensowenig die Artikelnummern. Die großen Textbausteine neben den Bilder suggerieren erstmal nur die Besonderheiten. Aber wenn gleiche Modelle noch analog UND digital angeboten werden bin ich auch zufrieden, allerdings ist das DR-Startset ausgerechnet nur als Digitalset definiert. Aber mal sehen wie man das dann kaufen kann.
Viele Grüße,
Danilo
Das Display mit den Rübenwagen ist schon interessant, aber wie Kai schon anmerkte, warum kostet das ca. 20 Teuronen mehr als 12 Einzelwagen?
Gruß Ralph
als Nichtbastler freue ich mich über die Moha-Milchkesselwagen, auch wenn es sich ziemlich sicher nur um eine Bedruckungsvariante vorhandener Formen handelt, aber ein Formenbau dafür war auch nicht zu erwarten. Werde sicher meinen Spass damit haben.
Gruß
Frank
die Wagen wären schon interessant, ich mal gespannt, wie die Modellausführung dann ist.
Beim Omm 52 wäre es schön, wenn das ( neue? ) Fahrwerk mit Hohlkastenlängsträgern ausgestattet wäre, so, wie es eigentlich sein sollte. Schaun mer mal.
Mit Grüßen
Bernd
Gruß
Marco
Der Moha-Wagen hat mit dem Vorbild leider nur wenig zu tun (auch wenn der GFN-Kesselwagen noch am nächsten dran ist und daher auch als Basis für entsprechenden Umbausätze dient), dafür ist der BP so korrekt.
Wieso fehlt in der Produktdatenbank eigentlich die Hälfte der Neuheiten? Keine blaue E10.2, keiner der in diesem Beitrag erwähnten Güterwagen…
Gruß Kai
ist das prospekt noch irgendwo als pdf verfügbar?
danke
Welche m Wagen meinst Du?
Die hochbockigen die eigentlich Liegewagen sind?
Die braucht keiner!
WE
Es gibt auch ein 12-Fenstrigen bei Fleischmann, auf Basis den IR-Wagen. Der ist noch nie als Bm 234 oder 235 in Ozeanblau / Elfenbein aufgelegt.
VG
Horia
Ich kann mich erinnern, dass bis vor etwa zwei, drei Jahren immer wieder angemerkt wurde, dass die Serie in o/b nicht fortgeführt wurde.
Gruß
Marco
@Danilo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Also ich erkenne beim Newsletterbild keine Ekol-Container, im Text steht dort eindeutig "Mit Wechselpritschen der Spedition ekol". Und die Doppeltragwagen sind ja für Container und Wechselpritschen verwendbar.
Ich erkenne bei dem Newsletterbild kein vorbildgerechtes Modell, sondern pure Phantasie. In Weiß sind beim Ekol Auflieger, für die es notwendigerweise Taschenwagen braucht, und das ist dieser gezeigte Containertragwagen definitiv nicht. Ob das nun eine nicht existierende Wechselpritsche oder Container in falschen Farben darstellen soll ist dann auch schon egal, Fakt ist, daß das, was da abgebildet ist, bezüglich des Ekol vorbildfrei ist.
Gruß Guido
Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo ZXR,
Laut Facebook Fleischmann soll ein PDF Katalog in einen paar Tagen kommen. Hoffentlich kann mann den Schrift lesen.
MfG aus Kanada,
Steffen
Habe eingangs sofort geschrieben und bemängelt, dass auch diesmal wieder kein Bm 235 dabei ist.
Fleischmann hatte auch den Bm 234 in grün in Ep III und IV im Programm, sowie Varianten für die IGE, FS und RENFE. Die Drehgestelle von anderen Wagen sind auch verfügbar.
Gruss
RS
EKOL will langfristig weg von den Wechselpritschen und in Zukunft mehr auf Container setzen. Die Umstellung hat bereits begonnen, es tauchen immer mehr Container in den EKOL-Zügen auf.
Grüße
Markus
@15 °EKOL will langfristig weg von den Wechselpritschen und in Zukunft mehr auf Container setzen. Die Umstellung hat bereits begonnen, es tauchen immer mehr Container in den EKOL-Zügen auf.°
Das ist ja schön und gut mit den Containern, ändert aber auch nichts an der Tatsache das EKOL keine Wechselpritschen einsetzt sondern LKW Sattelauflieger die am Zielort abgeladen werden und dann mit Sattelzugmaschienen abgefahren werden.
Will EKOL wirklich weg davon und auf Container setzen oder liegt die vermehrte Anzahl an Containern daran das soviele EKOL Züge unterwegs sind und man einfach nur nicht genug Sattelauflieger hat. Es sind ja bisher nur Leihcontainer bei EKOL unterwegs und noch keine eigenen.
Gruß,
Daniel
Gruß
Marco
bei MSL ist der Neuheitenkatalog jetzt als PDF verfügbar:
https://www.modellbahnshop-lippe.com/article_da...uheiten_2014_flm.pdf
Gruß
Maik
@ Nr.12 Guido
Ich fand das auch etwas seltsam mit den langen Aufliegern auf den Behältertragwagen.
Ein wenig Suche im Internet ergab folgenden Treffer
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=W3ug0P_TiiI
bei ca. 1:05
Es sind dort auch keine kurzen Wechselbrücken und auch keine Taschenwagen.
Da scheint es also nicht ganz so realitätsfern zu sein. Ob es das mit Ekol Aufliegern auch gibt, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Viele Grüße
Ulrich
wie @2 schon angemerkt hat, ist es nicht nachvollziehbar, warum der Set 20€ mehr kostet, als 12 Einzelwagen.
Auch der Einzelpreis ist ganz schön happig:
Für den Omm 52- Wagen mit Rüben beladen, werden 19,50 € verlangt. Kann mich noch gut an Zeiten (1975) erinnern, wo der gleiche Roco- Wagen (ohne KK) mit Kohle beladen, schlappe 6 DM kostete, unbeladen 5 DM.
Unter #24021 brachte Roco 2002 schon mal ein 3er Set offener Güterwagen, beladen mit Rüben heraus. Einer der Wagen war der Omm 52. Der Set kostete damals 17€.
So ändern sich die Zeiten, aber heute das 6fache für einen Wagen mit KK zu verlagen, finde ich, gelinde gesagt, unverschämt.
Es sei denn, Fleischmann hat den Wagen völlig neu kontruiert. Glaube ich aber nicht so ganz, sonst wäre im Prospekt das Logo "Neukonstruktion" gestanden.
Also warten wir es ab, bis die Rübenwagen ausgeliefert werden. Nur dann ist ein wirklicher Vergleich möglich.
Beste Grüße
Klaus
Sorry, ich meinte beim EKOL auch Sattelauflieger als ich Wechselbrücken schrieb. Hier mal ein Bild eines Doppelcontainerwagens mit EKOL-Container:
http://www.flickr.com/photos/46779701@N02/5819077398/
Gut die Farbe blau stimmt nicht aber vielleicht werden die Cotainer ja noch weiß und dann würde der Fleschmann Wagen passen (und noch besser die von Rocky Rail)
Grüße
Markus
für einen kleinen 2-Achser 19,50 EUR zu verlangen, ist wirklich arg ambitioniert. Dass das Display mehr kostet als die Einzelwagen ist allerdings zum einen witzig, zum anderen peinlich. Wer hat da die Preise gewürfelt?
Das wird sicher "nur" das Rocomodell, aufgehübscht mit KKK.
Dass auch andere Preislagen möglich sind, zeugt der viel aufwändigere Tad(g)s.
Die V200 Ost für 149 analog halte ich hingegen erstmal für angemessen, solange sie gut gelingt und gut fährt. Die Trixmöhre hat zuletzt auch 130 gekostet.
Grüeß Horst
die DR 120 soll ja nur 4 Achsen angetrieben haben, ferner nur eine Haftreifenachse. Bin auch gespannt, der Preis ist ja fast moderat. Schade daß man nicht die 108 gemacht hat, die 111 gibt es ja von Brawa.
Gruß
Karsten
die Preisvorstellungen für die Omm 52 und Omm 55 halte ich ebenfalls für etwas weltfremd, zudem die Formen auch schon längst den ersten Frühling hinter sich haben.
Ein paar von den Omm 52 aus Rocos Anfangszeiten haben ich auch noch im Bestand, das waren seinerzeit so mit die ersten Güterwagen, die ich gekauft hatte.
Warten wirs einfach mal ab, ob man die alten Formen wirklich so gründlich überarbeitet hat, dass die aktuellen Preisvorstellungen auch gerechtfertigt sind, ich habe allerdings gewisse Zweifel....
Mit Grüßen
Bernd
Bezüglich der DR 111 hoffe ich, dass sie das korrekte Gehäuse nehmen und nicht das falsche wie auf dem Katalogbild...
Gruß Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: 81 | Name:
irgendwann muss du uns erklären was dich zu diesen offensichtlichen Hass gegenüber Fleischmann treibt. Seit mehrere Jahren findest du dort alles schlecht und teuer und besch...
ich habe keinen hass, ich bin von dieser firma schwer enttäuscht was die Preispolitik und Modellpolitik betrifft, und ich bin entsetzt, dass dort dieselben Leute, die schon Roco N erfolgreich gegen die Wand gefahren haben, denselben Weg jetzt mit Fleischmann wiederholen.
@ Preispolitik:
Preis rauf, Qualität runter geht gar nicht.
Als Beispiele:
taumelnde (7)92, kreativ bedruckte "Kinderkino", WR mit falsch rum montierten Pantos, der Spalt unter dem 1020-Dach - letzteres ein Modell um immerhin 229€!
Dazu die Vorgabe der Verkaufspreise an die Händler. Wenn man nicht mag, dass Onlinehändler so viel billiger sind, als die vor Ort, muss man als Hersteller die Einkaufspreise entsprechend gestalten (eben nicht mehr Rabatt bei mehr Umsatz). Aber nicht die Verkaufspreise vorschreiben, so dass ein Händler, der von einem Modell zu viel auf Lager gelegt hat, dieses nicht mal vergünstigt abverkaufen darf.
Schon gar nicht, wenn man gleichzeitig an einem Händler beteiligt ist, der im Gegensatz zu allen anderen erst recht zusätzlich Gutschriften auf die Einkäufe geben darf.
@Modellpolitik:
über sinkende Ansatzzahlen zu jammern, aber konsequent auf Doppelentwicklungen gegen die Mitbewerber setzen, ist IMHO schäbig.
Nichts dagegen, wenn ältere Modelle von anderen neu konstruiert werden, wie es bei der E94 der Fall war, aber "zufällig" immer ein Jahr später?
wie lange hätte FLM gelegenheit gehabt, die 1216 anzukündigen, während HT & MTX die 1016/1116-Form ausnutzten? 2-3 Jahre? Nein, erst nachdem sich HTdurchgerzungen hat, auch die 1216 zu bringen, kam sie auch von FLM. In zufällig genau denselben Sonderlackierungen, obwohl im Haus die Vorlagen und auch Lizenzen für die H0-Modelle vorhanden sind.
anders Beispiel: ÖBB-Eilzugwagen. Die gabs in jaffa schon in 3 Auflagen von Roco, alle aufgrund der fehlenden Halbfenster leider falsch, dafür fast verdoppeltem Preis. Eine vorbildgerechte grüne Ep3-Ausführung hat man bis heute nicht zusammengebracht.
noch was zu den Preisen:
ob die teuer oder billig wirken, ist eine relative Empfindung.
Wenn alle gleichartigen Loks um die 200,- kosten würden, wäre das viel, aber "normal". Wenn aber jetzt manch Neuentwicklung um 150,- oder gar 100,- auf den Markt geworfen wird (u.a. weil sie wegen der Konkurrenz sonst nicht verkäuflich wären), wirken 200,- schon sehr teuer. Wenn man dazu noch die Abverkaufsschleuderpreise von oft nur 70,- im Kopf hat, wirkts eben unverschämt.
Vieles gilt nebenbei auch für andere Hersteller genauso, wie HT und seinen Railjet (Preis/Qualität), KATO (Nohab-Doppelentwicklung nach MTX oder Jägermeister (1042-Doppelentwicklung nach Mende) .
lg, BS
In viele Sachen haben wir ganz verschiedene Aussichtspunkte. Ist nicht weiter schlimm, muss aber präzisiert werden.
Zitat
KATO (Nohab-Doppelentwicklung nach MTX)
meine Güte! Wieso kannst du die neue und bis auf die "getrixte" Achsständer vorbildgerechte Kato-Lok mit den "Modell" von Trix aus die 1970ern vergleichen, die zudem eine für die meisten Länder völlig falsche Kastenform hat? Da ist Piko sogar massstäblicher und besser getroffen!
Zitat
wie lange hätte FLM gelegenheit gehabt, die 1216 anzukündigen, während HT & MTX die 1016/1116-Form ausnutzten? 2-3 Jahre? Nein, erst nachdem sich HTdurchgerzungen hat, auch die 1216 zu bringen, kam sie auch von FLM. In zufällig genau denselben Sonderlackierungen
"Zum Glück" sage ich hier, denn die Sonderlackierungen von HT waren mir auf die hauseigene 1216 kein Cent wert. Warum soll ich 130€ oder sogar mehr für eine Lok mit falsche Dachausrüstung, falsche Kastenblenden am Dach, vier grausame Pantos, falsch getroffene Kopfform mit sichtbare Formtrennkante, Spielzeughaften Drehgestellen und Puffer, eine vermurkste Kulisse und viel zu hohes Kasten, wenn ich fur 20 bis 30€ mehr ein perfektes Modell der auch diesen Namen verdient von Fleischmann bekomme? Schau dir mal mein RTS-Bild oben, ein Kommentar dazu wäre nett. Oder merkst du kein Unterschied?
Alles in allem, ich begrüsse diese Doppelentwicklungen und kaufe mich sie alle auch an, denn als "brauchbar" kann ich die zuvor erhältliche "Modellen" nicht einstufen. Sogar die hier so gelobte Arnold 103.0 und 103.1 hat jede Menge Fehler, darunter als schlimmsten einen falsch getroffenen Kopfform. Sie ist natürlich schöner als die sehr alten Flm- und Mtx-Loks, weit aber von perfekt.
Was viele "alten" noch nicht erkannt haben: es findet ein Generationswechsel im Triebfahrzeugsegment statt. Die neue Loks sind oft ab Werk digitalisiert weil vom Markt so verlangt, was viele Analogbahner nicht verstehen wollen, die sind feiner und massstäblicher, zumindestens bei Fleischmann. Ich werde auf jeden Fall diese Neukonstruktionen durch kaufen unterstutzen, weil die mir mehr Spass als 100 schlecht getroffenen Billig- oder "Weniger"-Billigloks machen.
VG
Horia
so, da habe ich mir nun auch mal den Neuheiten-Prospekt angesehen.
Zum Thema Doppelentwicklungen kann ich beide Seiten gut verstehen und beide Meinungen sind auch meine.
Natürlich freut es mich, wenn durch vernünftige Bügelfalten und einäugige E40 meine Hobbytrain-Modelle, die ich erst umbauen muss, damit sie meinen Ansprüchen genügen, nicht mehr brauche.
Ebenso natürlich hätte ich aber auch andere Vorbilder als Modelle umgesetzt gesejem, so bin ich etwas enttäuscht, dass Fleischmann nicht auf die ÖBB-Welle mit aufspringt, da hätte ich mich mehr über eine 1245 oder 2045 oder noch mehr über Schlieren gefreut. Ich bin kein Marktforscher, aber ich könnte mir vorstellen, dass zumindest mit letzteren eine gute Mark zu machen wäre ...
Ansonsten muss man einfach abwarten, was da wirklich ausgeliefert wird.
Das eine oder andere wird vermutlich - wie in den letzten Jahren auch schon - mangels genügend Vorbestellungen storniert.
Und das eine oder andere wird vielleicht ganz anders aussehen, als angekündigt. Was für einige Modelle wirklich zu hoffen ist! Die von mir weiter oben schon mal erwähnte falsche lange 103 findet ihr Pendant im Wagenteil durch die falschen Eilzugwagen der Epoche II.
Ulkig finde ich die Nachtzugsets, nach den Abbildungen im Neuheitenprospekt bekommt man einen Zug mit 2x T2s, 2x WLABmh 174?, einem ex-IR-Bistrowagen und einem Packwagen, alles in Nachtzuglackierung. Und dieser Nachtzug ohne Liegewagen, dafür mit einem Konglomerat ziemlich rarer Schlafwagen (gab's überhaupt zwei T2s in Nachtzuglackierung?) und einem m.E. eher seltenem Packwagen (weiße Ladetüren und grauer Rahmen - ist mir im NZ-Verkehr nicht untergekommen) wird als "klassisch" angeboten. Ganz abgesehen davon, dass die Wagen höhenmäßig quasi alles bieten, was Fleischmann je produziert hat: Roco-Konstruktion (T2s - korrekte Höhe), Uralt-Form durch KKK nochmal erhöht (Packwagen), Neukonstruktion in hoher Höhe (Bistro) und Neukonstruktion in Kompromisshöhe (WLABmh). Wie heißt es so passend auf Seite 70: "N Wagen / Hier ist höchste Präzision im Anrollen!".
Wirklich lachen musste auf Seite 55: Die Zahnradbahn-Lok für 194 €. Soll ich die Leute ernst nehmen, die diese Möhre aus prähistorischen Formen preislich zwischen den Neukonstruktionen 110 und 103 ansiedeln? Obwohl, es ist ein Reichsadler drauf, damit wird das Modell wohl seine Anhänger finden ...
Alles in allem ein sehr unterhaltsames Blättchen, ein paar Kandidaten für meine persönliche Beschaffungsliste sind auch dabei. Bin gespannt, aus welcher 112-Serie sich Fleischmann das Vorbild für die 112 in r/b herausfischt und was sie aus der langen 103 zaubern. Ich hoffe, irgendwas, was passt.
Viele Grüße,
Udo.
um nochmal auf das Rübenwageset zurückzukommen: laut Produktbild sind das die Es-Wagen von Fleischmann. Die ex-Roco-Modelle haben verstärkte Türrungen.
Das Sprengwerk sieht auch eher nach dem Fleischmannwagen aus.
Grüße Stefan
Edit: Weiteren Fakt eingefügt.
Zitat
gab's überhaupt zwei T2s in Nachtzuglackierung?
Ja klar.
Zitat
einem m.E. eher seltenem Packwagen (weiße Ladetüren und grauer Rahmen - ist mir im NZ-Verkehr nicht untergekommen)
Das gabs dagegen nicht aber keine Sorge, der Packwagen kommt in typischer Dms 905 - NachtZug Erscheinungsbild. Nota bene, Dms 905 und keinen Fahrradwagen Dmd 906, also ohne Fahrradsymbol.
Zitat
um nochmal auf das Rübenwageset zurückzukommen: laut Produktbild sind das die Es-Wagen von Fleischmann. Die ex-Roco-Modelle haben verstärkte Türrungen.
Das Sprengwerk sieht auch eher nach dem Fleischmannwagen aus.
Es sind Katalogabbildungen und wie es auf die letzte Seite steht, man muss nicht erwarten das die gelieferten Modellen tatsächlich auch diese Abbildungen entsprechen.
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das gabs dagegen nicht aber keine Sorge, der Packwagen kommt in typischer Dms 905 - NachtZug Erscheinungsbild.
Wenn er so aussieht wäre das wohl ok:
http://img81.imageshack.us/img81/4919/200712011966nz289dmd906kl6.jpg
http://img138.imageshack.us/img138/204/200712021973en288dms959uy7.jpg
(Bilderlinks aus DSO Beitrag: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,3576150,3576150#msg-3576150 )
Gruß,
Olaf
So wird er aussehen, aber ohne "AutoZug"-Schriftzug (Foto 2). Hätte sein im NZ eingesetzten Vorbild auch nicht.
VG
Horia
Grüße,Pierre
Nachtrag: da die CSD Trommel mit Zierleiste ist,wird diese wohl auch noch als DR Version kommen :)
bei den Katalogbildern von Fleischmann wäre ich sehr vorsichtig.
Nur zu oft hat Flm in der Vergangenheit die Bilder ausgewechselt bzw. das tatsächlich ausgelieferte Modell sah anders aus. Bzw. es waren HO- Retuschen.
Daher stimme ich Horia zu, erst einmal abwarten, was tatsächlich ausgeliefert wird. Erst dann kann wirklich ein Urteil gebildet werden.
Viellieicht stehen ja schon Handmuster der Rübenwagen in Nürnberg auf der Messe.
Beste Grüße
Klaus
nachdem es mir nun gelungen ist, den Prospekt über den lippischen Buschtrommel-Link herunterzuladen und ihn mir in Ruhe anzusehen, sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen:
- der "Prestige Continental Express" Speisewagen hat auf dem Vorbildfoto einen ARm Wagenkasten. Den hatte Fleischmann bislang nicht. Aber es steht nicht "Neukonstruktion" dran.
- Bei der E10.3 und der E40 sind die Rahmen grau statt schwarz. Sind zwar Roco H0 Abbildungen, aber irgendwie lässt schon die blaue E41 grüßen.
- Bei den Umbau 4-Achsern hat man wohl wieder vor, die Fleischmann Hochständer auszugraben (jedenfalls nach den Bildern und der Nummern-Logik zu urteilen). Liebe Fleischmänner, kann mal bitte jemand nach Arad fahren und die Formen mit dem Vorschlaghammer bearbeiten? Vielleicht fällt Euch ja dann auf, dass Ihr im Roco Fundus sehr viel bessere Modelle habt.
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: ev
Bei den Umbau 4-Achsern hat man wohl wieder vor, die Fleischmann Hochständer auszugraben (jedenfalls nach den Bildern und der Nummern-Logik zu urteilen). Liebe Fleischmänner, kann mal bitte jemand nach Arad fahren und die Formen mit dem Vorschlaghammer bearbeiten? Vielleicht fällt Euch ja dann auf, dass Ihr im Roco Fundus sehr viel besserere Modelle habt.
Gut gebrüllt, Löwe! Volle Zustimmung. Ich wäre sogar bereit den Vorschlaghammer zu spendieren
Ich träume ja immer noch von Umbau 4-Achsern mit KKK in Epoche IV. Klingt eigentlich gar nicht so exotisch, dieser Wunsch, oder? ...
Grüße Reinhard
Boris
nach mehreren Versuchen habe ich heute morgen den Neuheitenprospekt auch endlich herunterladen können, das Warten hat sich m. E. aber durchaus gelohnt.
Endlich mal Eilzugwagen in der DRG - Ausführung, sogar in RAL 6008, das bedeutet für die Wagen der Gruppe 36 im Ablieferungszustand, der B4i 30 ( nehme ich mal an, dass es der ist, könnte genauso auch ein B4i 29 oder B4i 29a sein ), kommt mir ebenfalls sehr gelegen.
Einzig die Faltenbälge wären falsch, die Eilzugwagen hatten ursprünglich offene Übergänge. Da es sich bei den Abbildungen aber um unverbindliche Bildchen handelt, warte ich erstmal ab, mit welchen Übergangseinrichtungen die Wagen dann tatsächlich in den Handel kommen. Ggf. wäre das dann ein Fall für einen KSH, mit einem entsprechenden Nachrüstsatz für Abhilfe zu sorgen.
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Udo K
die falschen Eilzugwagen der Epoche II.
Was empfindest Du als falsch an diesen Wagen, mal abgesehen von den bereits erwähnten Übergangseinrichtungen?
Für mich ist jedenfalls endlich auch mal wieder etwas dabei im Flm - Neuheitenprogramm betr. Ep. II, die Eilzugwagen sind für mich eine hochwillkommene Neuheit.
Schön wäre es ja, wenn dann irgendwann auch noch ein passender Pw4i hinzu käme. Vorerst kann man sich ja mit den Pw4i der preußischen Bauart behelfen, was auch durchaus vorbildgerecht ist.
Mit Grüßen
Bernd
hallo Horia,
na freilich ist die Kato besser - aber auch hier: warum gerade dann, wie MTX eine Variante bringt? die Kastenänderungen hat Kato ja auch nicht so 100% nachvollzogen, oder?
auch zur RTS, natürlich ist die FLM besser. Der Unterschied sind aber mehr als 20-30€. Die HT gabs neu herausgekommen um 119,-, die FLM kostet überall 169,- Das sind 50,- oder immerhin 40% Unterschied.
Perfekt sind die FLM 1216 aber auch nicht, wenn ich mir die diesbezüglichen Klagen mit verbogenen Puffern und Pantos so ansehe.
Du belegtst aber meine Theorie: du hast nur 1 RTS gekauft. Ich auch. Selbst wenn du keine andere Variante von HT genommen hättest, hätte ich eine andere Variante von FLM sehr wohl gekauft -> höhere verkaufbare Stückzahl.
@Generationswechsel:
was die Detaillierung mit analog oder Digital zu tun haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ganz im Gegenteil. Für Betriebsbahner sind zu feine Details eher schadensanfällig, Vitrinensammler brauchen aber kein Digital.
Ich fürchte der Generationswechsel wird sich ganz wo anders vollziehen. Nämlich beim Käuferkreis. Nur halt sehr einseitig - die Alten fallen weg, aber Junge kommen kaum nach, u.a. dadurch, dass überzogene Forderungen die Preise noch weiter nach oben treiben.
lg, BS
das könnte ein sehr teures Moba-Jahr für mich werden, wenn das tatsächlich alles noch 2014 erscheint. Ich habe zwar schon fünf E03/103er, aber sowohl Fleischmanns E03 und die 103 digital mit Sound sind ein Muss. Gleiches gilt für die E10.2 und die BR112 (trotz bereits reichlich vorhandener Hobbytrain und Mtx E10er/112er).
Die Taiga-Trommel muss her, wobei noch zu entscheiden ist, ob in Ep III oder IV (meine Mtx-Version, die ich vor zwei Jahren gekauft habe, ist eigentlich gar nicht schlecht).
Dann noch die Mitteleinstiegswagen in Ep III. Fleischmanns Mitteleinstiegswagen sind nach meinem Dafürhalten eine der besten Waggon-Nachbildungen in N!!!
Und natürlich noch die im vergangenen Herbst angekündigten Neuheiten: BR 38.10 Sound (mit knapp 300 Euro etwas astronomisch kalkuliert) und die BR 141 ebenfalls mit Soud.
Ich kann nur hoffen, dass sich das alles etwas verteilt. Bin eher nicht der Typ, der auf die Abverkaufsaktionen wartet.
Viele Grüße aus dem verschneiten Bischkek
Sven
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: BS
dass überzogene Forderungen die Preise noch weiter nach oben treiben.
Hallo !
Mir fallen jetzt keine "Forderungen" ein,die einen exorbitanten Preisanstieg gerechtfertigen.
Es kostet wohl keinen Cent mehr,ein Modell richtig zu bedrucken und zu beschriften.
Nach einer Meldung in den Nürnberger Nachrichten von Heute stieg der Erlös der Holding um 4%
auf 51 Mio.€
Gruß : Werner S.
@Horia, #30: Danke für die Aufklärung, für mich sind die T2s in NZ-Lack Exoten geblieben, ich glaube, einen einzigen habe ich einmal gesehen; ganz im Gegensatz zu den Wagen in TEN-Blau mit rotem Keks.
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Boris
und die lange 103 in der typischen Epoche IV Farbgebung. Nicht mit rotem Rahmen. Das waren eher "Exoten".
Ich wiederhole in der Hoffnung, dass Fleischmann das mitschneidet: Die lange 103 ist so, wie sie abgebildet ist, einfach falsch.
Mein Wunsch wäre schon, die 103 218 mit rotem Rahmen *korrekt* nachzubilden, weil die Gehäuseform dann auch für eine korrekte Touristik-103 passt, die schon angekündigt ist, und später vielleicht auch noch eine korrekte verkehrsrote 103 ermöglicht. Das hieße allerdings, die 103 218 käme nicht als Epoche-IV-, sondern als Epoche-Vb-Lok.
Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Udo K
die falschen Eilzugwagen der Epoche II.
Was empfindest Du als falsch an diesen Wagen, mal abgesehen von den bereits erwähnten Übergangseinrichtungen?
Eben genau die Übergänge sind mir sofort als falsch aufgefallen. Sicher, es sind Katalogabbildungen, und niemand weiß, was daraus wird. Aber Fleischmann traue ich es durchaus zu, die Wagen einfach aus den bestehenden Formen samt Übergängen herauszupressen, egal ob falsch oder richtig.
Viele Grüße,
Udo.
feinere Detaillierung wirds ohne Mehrkosetn nicht geben.
Für jedes Detail eine Formänderung gibts auch nicht gratis.
Bei richtiger oder falscher Berduckung geb ich dir recht. Bei "vollständiger" Bedruckung oder nicht, gibts aber schon Kostenunterschiede.
Carsten
mit 612 meinst Du den Pendolino, oder? Ja, sehe ich als williges Opfer aufgrund seiner weiten Verbreitung.
ETA 176 sieht natürlich klasse aus. Unter Marketinggesichtspunkten würde mich stören, dass es nur eine gute Handvoll gab. Nach dem kurzen Erprobungszeitraum waren die alle in Limburg stationiert mit wenigen festen Strecken. Zudem bis auf EDV-Beschriftung oder davor ist da bestenfalls das Untersuchungsdatum als "Farbvariante" möglich.
VT 08: zwar wie beim ETA keine Farbvarianten, aaaber weite Verbreitung: vom TEE auf der Paradestrecke (egal, ob Oberleitung steht oder nicht) bis zum Abfahren auf der eingleisigen Nebenbahn. Selbst Einsatz im Ausland auf nordfranzösisch gestalteten Anlagen passen. Gemeinsamer Einsatz mit VT 12.5, Umbeschriftung auf VT 12.6. Und mit dem 12.5 sind sicherlich viele konstruktiven Hürden bereits genommen.
(Nebenbemerkung: anschließend drängen sich ET 30 + ET 56 auf)
V 65: nicht viele Exemplare, wenige Einsatzbereiche, keine Farbvarianten nur EDV-Nr ja oder nein. Allerdings bietet die Privatbahnverwendung dieses MaKers etliche Möglichkeiten.
628.4: gibt es doch. Da ich ihn nicht habe, kann ich nicht sagen, wie zeitgemäß das Modell noch ist. Folglich, ob Renovierung oder Neukosntruktion.
407 + 605 sind nicht mein Thema.
soweit meine Meinung
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
628.4: gibt es doch. Da ich ihn nicht habe, kann ich nicht sagen, wie zeitgemäß das Modell noch ist. Folglich, ob Renovierung oder Neukosntruktion
Hab ich da was verpasst? ich kenn nur den "zweier" von GFN.
Gruß Lothar
Es gibt von Fleischmann den 628.2 in einer nicht besonders befriedigenden Ausführung (Spitzenlicht, Stromabnahme und Fahreigenschaften, Drehgestelle und ausschwenkende Pufferbohle usw.)
Da wäre eine Neukonstruktion sicher einfacher als eine Überarbeitung.
Gruß Ralph
Gruß
Maik
mit den bis in die 80er gefahrenen älteren DB- Elektrotriebwagen wie z. B. 403, 425, 427, 430, 432, 455, 456 und 465 sieht es ja allgemein schlecht aus. Weiß nicht, warum sich niemand traut die neu zu bauen. Waren doch für den Nah- und Fernverkehr der Epoche 3 und 4 nicht unbedeutend und auch nicht unschön.
Gruß
Karsten
Errel und Lothar haben Recht. Das Modell ist der 2er. Aber die Unterschiede kenne ich nicht (nicht mein Beuteschema). Die ausschwenkenden Dinger fallen mir nach Nennung wieder ein.
Zum 403: Donald Duck. Ist der nicht irgendwo in der Pipeline.
425 alt: 17 Stück = Splittergattung; Einsatzbereich nach meiner Erinnerung um Stuttgart/Tübingen herum, kann mich da aber durchaus irren.
427: 5 Stück, wimre zeitlebens in Stuttgart, S-Bhn-Vorlaufbetrieb; immerhin auch in o/b
432: 6 Stück in 3 Unterbaureihen (Unterschiede?), Einsatzbereich?
455: 8 Stück ausschließlich um Stuttgart/Tübingen herum
465: 23 Stück, Einsatzraum?
Karsten 180er muss ich wegen der Bedeutung widersprechen: 59 Nahverkehrs-ET wie vor + 24 ET 30 (Ruhrgebiet) + 7 ET 56 (Heidelberg) = 90 in 7 Gattungen.
Als Marketingler würde ich da eher auf die Vielzahl der ETA 150/515, VT 98 nebst Derivaten und VT 95 sowie die Vielzahl an Einheitselloks mit 3/4-yg, yl, n-Wagen schauen.
Das heißt aber nicht, dass ich die ET-Baureihen wie vor ncht gerne sähe.
Viele Grüße
Michael
der 628.4 fällt am markantesten an der Doppelschwenktür in Zugmitte an einem der beiden Wagenenden auf. Ansonsten ist da optisch nicht soviel Unterschied, wie ich finde. Aber das aktuelle Modell des 628.2 ist wirklich nicht gerade der Hit. Wenn ich auch zwei davon habe. Leider aber in o/b und nicht vr, wie es bei mir (Ep. V/VI) besser passen würde.
Wenn der 612er, dann würde sich auch der 611er noch anbieten. Hat meines Wissens nur nen anderes Gehäuse. Sollte aber ansonsten ziemlich ähnlich sein. Und der 605er ließe sich aus dem 411er, wie auch der 415er, wohl recht leicht ableiten.
Schauen wir mal was noch kommt. Mein Etat wäre an sich allein mit den GFN-Neuerscheinungen mehr als ausgereizt.
Liebe Grüße,
André
Du hast 'nen 628.2 in o/b? Donnerwetter! Ist wohl der Erlkönig gewesen...?
Gruß Ralph
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Du hast 'nen 628.2 in o/b? Donnerwetter! Ist wohl der Erlkönig gewesen...?
Er hat wohl mintgrün gemeint.
Gruß,
Olaf
PS: Ist wirklich eine Gurke, das Teil!
Hallo "BS",
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
. Für Betriebsbahner sind zu feine Details eher schadensanfällig, Vitrinensammler brauchen aber kein Digital.
Dem muss ich leider widersprechen - bei mir stehen die Modelle auch in der Vitrine und trotzdem habe ich diese alle mit DCC Decodern versehen (wenn nicht schon von Haus einer drinnen war/ist).
Daher freue ich mich immer über feine Detaillierungen und über eine vernünftig platzierte Schnittstelle die auch einen Decoder "festhält"
LG
Alfred
Noch ein neuheitenblatt von Fleischmann evtl ist hier was drin was noch nicht diskutiert wurde
Gruß Andy
PS Lok für 69€ von Fleischmann Wagen für 13€ mm hat da jemand was mitbekommen
Wisst Ihr, ob das neue Gehäuse der Re 4/4 II wieder mit aufgedruckten oder mit erhaben gestalteten Klimaanlagen kommen wird? Nur Letzteres würde für mich für eine eventuelle Kaufentscheidung relevant sein.
Danke vorab!
Manfred
Irgendwie kommt mir gerade die Idee einer 218 mit 'nem 20-Wagen-Kohlenzug - nichtmal 360€ das ganze…
Gruß Kai
Das Einsteiger-Programm wird garantiert ein Hit! Bravo Fleischmann - endlich hat's ein Hersteller begriffen!
Das ÖBB-Startset hab ich grad gleich mal vorbestellt
Gruß
Peter
Die Fleischmann Re 4/4 II bzw. Re 420 werden die Roco HO Modellen entsprechen. Das heisst mit oder ohne gestaltet Klimaanlage, eingesetzten Steckteilen und Ätzteilen, vorbildrichtiges Stromabnehmer, usw...
Mit freundliche Grüsse aus Schweiz,
Laurent
das Einsteiger-Programm sieht ein bisserl nach Resteverwertung aus.
Aber ja, das ist endlich mal ein guter Schritt, um das Hobby auch wieder leistbarer und für Neueinsteiger attraktiver zu machen.
Oder auch Anreiz, sich an Umlackierungen (z.B. GKB 218) zu versuchen.
lg, BS
endlich mal 'ne Ansage mit volkstümlichen Preisen.
Offenbar können die Münchner nicht gut rechnen: Auch hier kostet das 2er Set der Selbstentladewagen mehr als die Wagen einzeln. Der Unterschied beträgt zwar nur 0,10 €, aber immerhin.
Habe mal gelernt, wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.....
Beste Grüße
Klaus
dafür benötigen die Münchner für den 2 Set Selbstentladewagen auch etwas mehr Weiße Farbe.
Aber danke an Fleischmann, ihr habt es geschafft auf einen schlag mein Budget für Eure Neuheiten zu verdoppeln.
Gruß Alex
Gruß
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 63 | Name:
schade, dass es keine analogen Einsteigerangebote gibt
jetzt, wo du das erwähnst, fällt mir erst auf:
ganz so durchdacht dürfte die Sache mit dem Einsteiger-Programm doch nicht sein:
Die Start-Sets gibts nur digital.
Die Einzelmodelle sind aber alle analog (Oder soll dort auch noch ein Decoder drinnen sein, der unerwähnt bleibt)?.
Ob das bei den Einsteigern Freude machen wird, wenn die gleichzeitig gekaufte/bestellte Lok nicht so funktioniert, wie erwartet?
lg, BS
@ 63
also bei Preisen ab € 149,- für ein digitales Set muss ich jetzt schon mal die Frage stellen,warum da noch analog?
Endlich gibt es auch in N die Möglichkeit für wirklich kleines Geld Digital auszuprobieren und jetzt ist's immer noch nicht recht... *staun*
Für mich war das genau immer die Krux, in H0 gibt's Digitalset's ab rund € 100,- und dafür kriegte man in N bislang gerade mal eine analoge Packung mit Minioval, B-Kuppler oder Industriediesel und 2 Güterwägelchen (oder bei Minitrix zumindest einen ICE 3 (der ratzfatz ausverkauft war) und jetzt einen Lint)...
Der Trend geht halt nun mal unweigerlich in Richtung Digital, da macht es einfach nur Sinn, Einsteiger gleich in die Richtung zu bringen (und mit der Multimaus ist gar keine so schlechte Einsteigerzentrale an Bord, ganz im Gegensatz zum Trix'schen Batterieregler)
@64 wenn allerdings die Einsteigerloks ohne Schnittstelle sind, dann wäre das wirklich nicht zu Ende gedacht
Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
also bei Preisen ab € 149,- für ein digitales Set muss ich jetzt schon mal die Frage stellen,warum da noch analog?
Endlich gibt es auch in N die Möglichkeit für wirklich kleines Geld Digital auszuprobieren und jetzt ist's immer noch nicht recht... *staun*
Das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Warum die Modelle nicht auch analg anbieten? Die Technik ist doch bis auch den Decoder dieselbe.
Gruß Lothar
wir waren uns bislang oft einig, aber jetzt Moment mal.
Diese Sets sind doch für Einsteiger gedacht. Da macht es doch Sinn, die neue Technik zum verträglichen Preis anzubieten.
Wer partout analog fahren will, findet im Katalog (und ich glaube auch im Neuheitenprospekt 2014) doch auch analoge Startsets und jede Menge analoge Loks.
Und ich müsste mich sehr täuschen, wenn die Loks aus den digitalen Startsets nicht auch analog funktionieren...
Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Diese Sets sind doch für Einsteiger gedacht. Da macht es doch Sinn, die neue Technik zum verträglichen Preis anzubieten.
Ich hab mit keiner Silbe erwähnt, daß man die Digitalsets nicht anbieten sollte. Sollte man auch. Aber warum nicht zusätzlich auch neue Analog-Sets anbieten??
Gruß Lothar
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name:
Aber warum nicht zusätzlich auch neue Analog-Sets anbieten??
aber im Katalog 2013/14 sind doch jede Menge - auch neue- analoge Startsets drin... ?
Gruß
Peter
ist doch eigentlich klar das ein Neueinsteiger gleich Digital kaufen soll. Sonst meckert er in irgendwelchen Foren rum das es nichts mehr ohne Digital gibt
Die Preise bei Fleischmann für die Startsets sind auf jeden Fall wirklich günstig. Das genaue Gegenteil sind da manche andere Neuheiten. Es gibt mal wieder viele zu viele gute Neuheiten für meinen Geldbeutel und dabei sind Liliput,Lemke und die ganzen Zubehörhersteller mit Ihren Neuheiten noch gar nicht bekannt!
Gruß
Thomas
Hat die Zahnradbahn Lok eigentlich ein vorbild?
mfg
Andi
p.s.: Google wurde bemüht aber bei ET 99 kam was ganz anderes heraus.
an der Bezeichnung "ET" für eine Lok kannst Du schon sehen, dass es Phantasie ist.
ET bezeichneten früher Elektrotriebwagen, was wir vor uns haben, ist eine Lok.
Also: Es ist eine Wiederauflage (ob technische Neuerungen eingebaut sind, kann man erst nach dem Erscheinen beurteilen) der Zahnradlok #7306, die erstmals 1973 auf dem Markt kam.
Oder: Alter Wein in neuem Schlauch (anders bedrucktes Gehäuse).
Beste Grüße
Klaus
es ist löblich, dass Flm nun endlich einen IC-Großraum-Steuerwagen bringt. Die Dinger sind beim Vorbild seit etwa 2000 schon in ICE-weiß unterwegs, aber knapp 14 Jahre auf ein aktuelles ´überall-Fahrzeug´ zu warten gehört wohl zu den Dingen, die man als MoBahner der aktuellen Epoche einfach erdulden muß.
Nun frage ich mich aber, warum bei Flm zu allen passenden IC-Wagen der Hinweis "nicht mehr verfügbar" erscheint. Eine Neuauflage gibt es dieses Jahr nicht, Modellüberarbeitungen schon gar nicht. Irgendwie ist man dort nicht mehr so richtig am Ball mit der modernen Bahn. Statt dessen regnet´s viele Sonderbedruckungen einzelner Vorbildloks. An passende Wagen zu kommen ist aber schwer.
Irgendwer hat hier passend formuliert: Was nützen die schönsten Loks, wenn es an passenden Wagen mangelt? Eine nachhaltige Struktur kann ich in der Flm-Modellinie schon lange nicht mehr erkennen. Das kommt mir alles zunehmend wie Flickwerk vor. Hier ein wenig tupfen, dort etwas tupfen... (gähn)
Schönen Gruß!
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Irgendwer hat hier passend formuliert: Was nützen die schönsten Loks, wenn es an passenden Wagen mangelt? Eine nachhaltige Struktur kann ich in der Flm-Modellinie schon lange nicht mehr erkennen. Das kommt mir alles zunehmend wie Flickwerk vor. Hier ein wenig tupfen, dort etwas tupfen... (gähn)
Hallo Olaf,
das Thema Flickwerk trifft aber nicht nur auf Flm zu, auch Piko bringt schöne Loks, aber keine passenden Wagen zu den Loks, z. B. 110.0 und E18.
Mich persönlich stört das aber weniger, da ich meine Loks nicht fest mit Wagenparks kuppele, sondern immer durchtausche. Von daher brauche ich das nicht zwingend, dass die Hersteller auch gleich passende Wagen zu den Loks anbieten, ein anderer Hersteller wird schon die passenden Wagen im Sortiment haben. Mir ist jedenfalls kein Lokmodell bekannt, für das es herstellerübergreifend keine passenden Wagen gibt.
Zum Thema Farbunterschiede und Hochbeinigkeit, da gibt es oft innerhalb eines Herstellers schon die Probleme, dass die Lok einen anderen Farbton hat, als die Wagen oder das die Pufferhöhe zwischen Lok und Wagen deutlich voneinander abweichen.
Gruß
Marco
ich weiß ja nicht ob es schon jemand erwähnt hat:
Im Neuheitenkatalog ist auf Seite 90 - da wo die Anfangspackungen beginnen eine 10er in Papas Hand gezeigt. Und da die weder in HO noch in N schon im Programm ist, könnte es ja sein, dass wir fürs nächste Jahr dafür was zurücklegen müssen.....
Oder haben die spaßeshalber gezeigt, dass man Arnold mit Fleischmann kombinieren kann????
Gruß
Stefan
www.piko-n.com
Die 10er hat aber Roco in H0-Programm!
VG
Horia
Das mag ja sein, aber schau Dir das Bild an, so wie Papa es in der Hand hat, ist es keine HO-Lok...
Gruß
Stefan
www.piko-n.com
das Foto war letztes Jahr im Roco-Neuheitenblatt (2013, S. 131) schon abgebildet - da aber noch nicht horizontal gespiegelt.
lg
ismael
also, die einfachste Erklärung wäre wohl, dass da der Graphiker Mist gemacht hat. Das Bild ist zu pixelig um genaueres sagen zu können, aber ich denke, die Lok wurde ins Bild hineinretuschiert. Am offensichtlichsten ist das vielleicht an der Lok-Tender-Verbindung. Und an der Rauchkammertür ist es auch sehr offensichtlich. Der Schatten beim Sohn zeigt recht eindeutig wo die Lichtquelle im Bild ist. Die Kegelform der Rauchkammertür müsste also als Schatten an der Lok zu sehen sein - ist sie aber nicht. Deshalb: Das ist für mich das H0-Modell in der falschen Größe ins Bild retuschiert. N ist das nämlich auch nicht. Die Lok ist im Bild mindestend zweieinhalb Zeigefinger hoch. Das ist offensichtlich größer als N.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass es doch ein Fleischmann N-Modell ist, zwei Sätze von mir (damit Ismael es nicht tun muss entschärfe ich die Sätze gleich selber):
1) Warum muss es ein solcher Exot sein, der schon in 3 verschiedenen Versionen (Arnold, Lima, Hornold) exisitiert?
2) Wenn die Lok so weit fertig ist, dass sie als schönes Modell im Prospekt ist, warum zur Hölle ist sie dann nicht eine Neuheit...?
Grüße,
RF
bei einen bekannten Händler gesehen:
Trix Doppelstockwagen DBpza 780.4 Nr.15383 mit LED Beleuchtung für 37,46€ (UVP 49,95€)als Neuheit 2013 angekündigt.
Fleischmann Doppelstockwagen Görlitz ohne Licht 74,90€ (UVP 74,90€) als Neuheit 2014 angekündigt
Fast der selbe Wagen mit Licht von Trix kostet eigentlich nur die Hälfte!! des unbeleuchteten Fleischmann Modells.
Wer da als Kunde das Fleischmann Modell wohl kauft?????
Da wartet wohl eine Firma auf zahlungskräftige Kunden oder einfach unwissende Kunden??
Preis-/Leistungsverhältnis?? ?
Gruß
Thomas
@Throge
Bedenk bitte, das es völlig unterschiedliche Fahrzeuge sind. Als Trix die Modelle angekündigt hat, hat mich der Preis auch irritiert. Bei den Wagen hätte ich so mit 50Euro gerechnet. Und beim Steuerwagen 75,-
Diese Preise bei Fleischmann sind wie damals, als die Wagen in Epoche 5 angeboten wurden.
Apropo Preise
Bei Lippe gesehen
Zusätzliche Neuheiten 2014
BR 218 in Oceanblau/beige Epoche 5 723610 für 99,00
BR 212 on Oceanblau/beige Epoche 4 723101 für 69,00
genauso die V100.10 Altrot Epoche 3 723006 für 69,00
Wagen:
Fals 183 in Verkehrsrot, DB braun Epoche 4 und Eaos in 3 Varianten für je 12,90
Gibt's da ein neues Programm, ala Hobbymodelle???
Gruß marko
ja, es gibt ein Einsteigerprogramm, welches zusammen mit den Startsets seit kurzem in einem Prospekt dargeboten wird. Die 12,90 für Eaos oder Fals sind tatsächlich UVP und freuen sicher nicht nur Einsteiger
http://www.fleischmann.de/de/news/items/Starter-Set/index.html
Schöne Grüße, Carsten
Ahhh nun verstehe ich den Preis der Kurhessen 218 und des Fals Doppelpacks. Hatte schon Druckfehler vermutet.
Ja aber geht doch, Fleischmann. Alte Formen (wobei die ja nicht so alt sind) für günstig ins Sortiment einfliesen lassen.
So kommen davon doch noch ein paar dazu bei mir!!!!
Gruß marko
die Preise in dem Startset- Katalog sind wirklich günstig.
Aber nach der o.g. Diskussion glaube ich eher nicht, dass damit Neukunden - und damit unser Nachwuchs- im großen Mengen gewonnen werden können. Sicherlich ist der Preis ein Argument für schenkende Eltern bzw. Großeltern. Die Kinder bzw. Enkel haben eher Interesse an anderen elektronischem Spielzeug und da gehört eine Eisenbahn eher nicht dazu.
Glaube eher, dass hier eine Menge Altkunden (selber eingeschlossen) zu greifen werden und ihre Fahrzeugsammlung ergänzen wollen.
Mal sehen, wann die Modelle ausgeliefert werden.
Beste Grüße
Klaus
im französischen N Forum endeckt
- 715211 : Locomotive à vapeur 150Y, époque III, anaologique (exclusivité France)
- 715291 : Locomotive à vapeur 150Y, époque III, numérique + son (exclusivité France)
- 833004 : Couvert Gs, époque IV (exclusivité France)
- 836302 : Couvert G10, époque III (exclusivité France)
- 836501 : Couvert G10 avec guérite, époque III (exclusivité France)
- 838815 : Set de 2 wagons Shimms a toit télescopique, époque IV (exclusivité France)
- 820601 : Tombereau UIC Standard de type 2, époque IV (exclusivité France)
- 828323 : Tombereau Eaos "SGW", époque IV (exclusivité France)
Scheinbar Exclusiv Modelle für Frankreich. Gibt es dazu irgendwo Bilder? Ich hoffe mal, dass die 150Y auch ein Händler in D anbietet (Porto ist einfach günstiger).
Viele Grüße
Georg
hier gibt es ein winziges Bild http://www.trains160.com/en/engines-to-reserve/4602-locomotive-150-y-sncf.html Ob das dem Modell entspricht oder nur als Platzhalter dient, wird sich zeigen). Hier http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/F...erie-150-Y-Ep-3.html kriegt man sie auch in D.
Viele Grüße
Georg
Wikimedia Commons kann's da doch schon ein klein wenig größer - und augenfreundlicher
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/93/Ty2-911.jpg
Für diejenigen, die des französischen, polnischen, schwedischen oder chinesischem mächtig sind, hier die links zur Wikipedia (da, wo das Bild benutzt wird):
Frankreich: https://fr.wikipedia.org/wiki/150_Y
Polen: https://pl.wikipedia.org/wiki/Ty2/Ty42
Schweden: https://sv.wikipedia.org/wiki/BR_52
China: https://zh.wikipedia.org/wiki/%E5%BE%B7%E6%84%...BD%E6%9C%BA%E8%BD%A6
Grüße
Werner K.
Dabei denke ich an die E 16 und die E 17. Beide Maschinen sind in mehreren Versionen möglich, von DRG bis DB EP III und IV, zwei E 17 auch bei der DR/Ost. Die E 16 gab es auch noch in der Ausführung der alten Gruppenverwaltung Bayern.
Die beiden Arnold Modelle, ganz besonders die 117 (E 17), sind heute nicht mehr zeitgemäß. Im Vergleich finde ich die Hobbytrain Bügelfalten durchaus akzeptabel.
Liebe Grüße, der Heizer
Viele Grüße
Wolfgang
hier http://www.t2m-train.fr/fleischmann-locomotive-150y-sncf-n-n-FL715211.html gibt es Bilder von der SNCF 150Y.
Viele Grüße
Georg
hier die Bilder zu den französischen Modellen.
LG - Rainer
Quellen: http://www.t2m-train.fr und http://web.lerelaisinternet.com/railway/coin_du_n.htm#FLEISCHMANN
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