1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lackierung Minitrix 218 nicht beständig!

THEMA: Lackierung Minitrix 218 nicht beständig!
Startbeitrag
Thomas - 14.01.14 22:57
Hallo zusammen,
ich wollte meine altrote BR 218 (12394) von Minitrix altern. Nun muß man beim Altern auch schon mal etwas mit Maskierfolie o.ä. abkleben, z.B. wenn man das Dach altern möchte.
Das habe ich bei dieser Lok gemacht.
Beim Abziehen der Maskierfolie dann die Überraschung:Die Lackierung bleibt teilweise an der Folie haften und wird vom Modell abgezogen, so daß nur der orange Kunststoff des Gehäuses übrigbleibt!
Ich habe schon einige Erfahrung im Altern von Fahrzeugen, aber so etwas habe ich noch nie erlebt .Das Ergebnis ist nun ein völlig unbrauchbares Gehäuse. Als Ersatzteil gibt es das laut Waschzettel auch nicht, und selbst wenn sehe ich es nicht ein, ein Ersatzteil zu bestellen wenn Minitrix so einen Murks macht.
Ich werde Trix nun eine nette Mail schicken, obwohl ich mir sicher bin, daß man mir nicht weiterhelfen kann (oder will).
Für alle, die etwas Ähnliches vorhaben: Vorsicht!
Gruß, Thomas

PS: Das scheckige ausgeblichene Aussehen der Lok ist so gewollt, als nächstes käme nun eine Lasur in der Originalfarbe purpurrot.

Die von Thomas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thomas,

neulich habe ich so ein Gehäuse umlackiert. Da ich vor Neulackierungen immer die erst die alte Farbe  entferne ist mir bei der Lok auch aufgefallen, dass der Lack sehr leicht abging. Da hat sich relativ schnell alles komplett abgelöst und das nach nichtmal 10 Min im Spiritusbad. Normal muss man da schon mit anderen Mitteln ran und auch länger einwirken lassen.
Gut mich hats in dem Fall ja gefreut, aber so .....

Gruß
Mike
Hallo,
schade um die Lok.
Und Mätrix biete keine Produkthaftung für die  Lackierung?
Noch gibt es Ersatzgehäuse?

Da ist eine Schande!

Dann doch lieber wieder eine olle gebrauchte GFN aus der Bucht.

Hansi

@Hansi,
Was hat das mit Produkthaftung zu tun?
Auch wenn es ärgerlich ist, aber das abkleben der Lok ist weit vom Bestimmungsgemäßen Gebrauch der Lok entfernt.

Gruß Alex
Hallo

ich habe von Trix12098 eine V364 in rot.  Wenn ich diese ca. 2 Minuten angreife habe ich Farbprartikel an den Händen.
Als Schutz ziehe ich Baumwollhandschuhe an, aber wie will man zB.: mit Handschuhe das Gehäuse abnehmen???

Viele Grüße
Wolfgang
@Wolfgang,
Das von dir geschilderte ist meiner Meinung nach wieder ein Mangel und somit ein Fall für die Produkthaftung.

Hat eigentlich schon wer das gleiche Problem bei der Verkehrsroten festgestellt?

Gruß Alex
Hallo.

Wenn ein Lack eine Maskierfolie nicht aushält, dann ist er falsch gewählt oder gemischt.

Dann hilft ein zusätzlicher Schutzlack darüber auch nichts mehr.

Ist es jetzt schon lange her, als dass bei Märklin Profis beschäftigt waren?
Rückrufakton!! Lokgehäuse sofort zurück in die Lackierstrasse!!

Wenn das keine Produkthaftung ist, dann ist dieses Gesetzt keinen "Pfifferling" mehr wert.

Hansi


Hallo,

Gewährleistung, nicht Produkthaftung. Bei der Produkthaftung geht es um Gefahren, die von einem fehlerhaften Produkt ausgehen. Produkthaftung wäre nur dann gegeben, wenn die Farbabplatzer beispielsweise hochgiftig wären.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,

also wenn ich eine Lok nicht mehr mit den Händen anfassen kann, weil sich dann die Farbe löst ist das für mich ein mangel. Selbst wenn das abkleben nicht dem Bestimmungsgemäßen Gebrauch entspricht, aber selbst hier würde sich die farbe beim "nur" halten auch in wohlgefallen ausflösen.
Was wäre denn, wenn man nur aus unachtsamkeit ein stückchen Tesa hinbekommt, beim entfernen würde das selbe passieren oder wie wäre es mit klebrigen fingern?

Wäre der Schaden jetzt am Gehäuse nur das abgeplatzte im schwarzen bereich, dann denke ich wäre die Chance auf einen austausch seitens MTX nicht schlecht, so halte ich es für schwierig da ja schon mit dem altern angefangen wurde - einen Versuch wäre es aber trotzdem wert. Man kann ja erkennen, das die Frarbe nur im Schwarzen Bereich sich abgelöst hat.


Grüße,
Sven
Hallo,
ich habe mittlerweile Antwort von Märklin erhalten, ich soll das Gehäuse mit einer Fehlerbeschreibung einschicken. Bin mal gespannt wie es dann weitergeht.
Wenn das Ersatzgehäuse aber genauso lackiert ist, dann weiß ich nicht, wie ich die Lok altern soll.
Gruß, Thomas
@Thomas

Bin mal gespannt, was die zum Zustand deines Gehäuses dann sagen. Nach der Bearbeitung kann ich mir das schon denken....

Gruß
Uwe
Hallo,

also, ich habe vor 20 Jahren etwa das Gehäuse der 132 629 zurück geschickt weil die Loknummer nach max. 10-maligen Anfassen nicht mehr da war.
Damals wurde mir anstandslos ein neues Gehäuse, mit der Bemerkung, dass wohl der Klarlack über dem silbernen Aufdruck gefehlt hat, geliefert.
Das Fahrwerk hatte ich schon auf faulhaber (wegen Original-Motordefekt)
umgebaut und nicht mitgeschickt.
Damals war das für die netten Mitarbeiter in Nürnberg kein Problem und wurde anstandslios geregelt. Das Gehäuse mit Loknummer ist heute immer noch topfit.

grüße Torsten
Hallo,

also, ich habe vor 20 Jahren etwa das Gehäuse der 132 629 zurück geschickt weil die Loknummer nach max. 10-maligen Anfassen nicht mehr da war.
Damals wurde mir anstandslos ein neues Gehäuse, mit der Bemerkung, dass wohl der Klarlack über dem silbernen Aufdruck gefehlt hat, geliefert.
Das Fahrwerk hatte ich schon auf faulhaber (wegen Original-Motordefekt)
umgebaut und nicht mitgeschickt.
Damals war das für die netten Mitarbeiter in Nürnberg kein Problem und wurde anstandslios geregelt. Das Gehäuse mit Loknummer ist heute immer noch topfit.


Maskierfolie gibt es auch solche und solche. Ich verwende die vom großen C, solche Probleme hatte ich bisher jedoch noch nicht. Allerdings stimmt es schon, dass der Lack bei Trix teilweise sehr schnell ab geht.
Mir persönlich gefällt die Alterung im Bild nicht so sehr.

Aber mal ne andere Frage:
Warum muss man beim Altern den farblich abgesetzten Rahmen aussparen? Beim Vorbild wird auch nichts abgedeckt bevor die Natur ihr Werk verrichtet. Selbst beim Altern des Daches finde ich das nicht nötig. Aber das ist dann wohl Geschmacksache.
Ich schätze auch, dass da von Trix nichts kommt. Airbrush auspacken, grau rein und los (Mist, die Anschriften sind dann mit weg).


grüße Torsten
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Gewährleistung, nicht Produkthaftung. Bei der Produkthaftung geht es um Gefahren, die von einem fehlerhaften Produkt ausgehen. Produkthaftung wäre nur dann gegeben, wenn die Farbabplatzer beispielsweise hochgiftig wären.



Die "Gewährleistung" wurde schon vor einigen Jahren abgeschafft, und durch die sog. Mängelrechte ersetzt. Was mir hier schon öfters angekreidet wurde, als ich mich auf die Gewährleistung berief.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

In Österreich ist vieles einfacher . Was ich nach über einem Jahr arbeiten in Vorarlberg festgestellt habe.
https://www.wko.at/Content.Node/Service/Wirtsch...gemeiner_Ueberb.html

Bei Trix in Nürnberg wurden die Produktionsdifferenzen aus China weitgehendst ausgeglichen.

Wie ich oben bereits umschrieb:
Da hilft kein Schutzlack wenn der Lack großflächig abblättert. Da fehlt es an Härter und/oder das Lösungsmittel war falsch. Oder was beim Druck öfters passiert: Es wird vergessen den Lack immer wieder mal umzurühren.
Hier hilft der "Tesafilmtest" vor Ort.

Schutzlack hilft, zum Beispiel, bei partiell aufgedruckten Objekten (Beschriftung; Logos; etc..).

Glaube schon dass Märklin seiner Pflicht nachkommt.

Vielleicht fährt mal ein(e) QS Frau/Mann zur Druckstätte.
Bei uns hat das immer geholfen, jedenfalls ein paar Monate lang....

MvG
Hansi





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;