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THEMA: Kehrschleife mit Schattenbahnhof
THEMA: Kehrschleife mit Schattenbahnhof
LeoRhB - 15.01.14 00:12
Guten Abend,
Ich habe eine Kehrschleife mit Schattenbahnhof und ein Durchfahrtgleis die nach die Zahnradstrecke geht. Ich weiss jetzt nicht genau wo ich die Trennstellen, von die Kehrschleife machen muss.
Im Anhang der Gleisplan von die Kehrschleife mit de Schattenbahnhof und ein 3D Bild von die gesamte Anlage, wo die Kehrschleife blau ist.
MFG
Leo
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Ich habe eine Kehrschleife mit Schattenbahnhof und ein Durchfahrtgleis die nach die Zahnradstrecke geht. Ich weiss jetzt nicht genau wo ich die Trennstellen, von die Kehrschleife machen muss.
Im Anhang der Gleisplan von die Kehrschleife mit de Schattenbahnhof und ein 3D Bild von die gesamte Anlage, wo die Kehrschleife blau ist.
MFG
Leo
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Hallo Leo!
Die Trennstellen gehören hier hin (siehe Bild). Meine Angabe ist sehr minimalistisch, da Du nicht geschrieben hast, wie die Steuerung erfolgen soll (händisch / Kippschalter oder Kehrschleifenmodul).
Liebe Grüße
Boris
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Die Trennstellen gehören hier hin (siehe Bild). Meine Angabe ist sehr minimalistisch, da Du nicht geschrieben hast, wie die Steuerung erfolgen soll (händisch / Kippschalter oder Kehrschleifenmodul).
Liebe Grüße
Boris
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Hallo Leo,
fährst du analog oder digital? Mit Boris´ Vorschlag polst du jedesmal den gesamten Schattenbahnhof einschließlich der Zahnradstrecke um, was zumindest bei analogem Betrieb sehr verwirrend sein dürfte. Ich würde die umzupolende Strecke nach der rechten Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof (nach der letzten Weiche des Schattenbahnhofs) bis zur ins Streckengleis zurückführenden Weiche legen, falls diese Strecke lang genug ist (länger als dein längster Zug audf dieser Strecke).
Gruß Gerd
fährst du analog oder digital? Mit Boris´ Vorschlag polst du jedesmal den gesamten Schattenbahnhof einschließlich der Zahnradstrecke um, was zumindest bei analogem Betrieb sehr verwirrend sein dürfte. Ich würde die umzupolende Strecke nach der rechten Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof (nach der letzten Weiche des Schattenbahnhofs) bis zur ins Streckengleis zurückführenden Weiche legen, falls diese Strecke lang genug ist (länger als dein längster Zug audf dieser Strecke).
Gruß Gerd
Hallo Leo,
du hast nicht eine sondern __zwei__ Kehrschleifen (dunkelblau und grüngelb) in deinem Gleisplan.
Für weitere Hinweise ist es erforderlich, dass du wie in @2 angefragt, postest, ob Analog oder Digitalbetrieb erfolgt und wie lang der jeweils aus den Schattenbahnhöfen herausführende Gleisabschnitt ist.
fragend
hajo
du hast nicht eine sondern __zwei__ Kehrschleifen (dunkelblau und grüngelb) in deinem Gleisplan.
Für weitere Hinweise ist es erforderlich, dass du wie in @2 angefragt, postest, ob Analog oder Digitalbetrieb erfolgt und wie lang der jeweils aus den Schattenbahnhöfen herausführende Gleisabschnitt ist.
fragend
hajo
Hallo Leo!
Gerd meint es so, wie im Anhang. Allerdings muss Dein länhster Zug zwischen die beiden Trennstellen passen!
Liebe Grüße
Boris
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Gerd meint es so, wie im Anhang. Allerdings muss Dein länhster Zug zwischen die beiden Trennstellen passen!
Liebe Grüße
Boris
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Hallo Boris - Hajo und Gerd
Boris,
Ich fahre Lenz Digital aber die Kehrschleife wird analog gesteuert mit das Roco Universal Relais 10019 und Schaltgleise, sehe Anhang.
Hajo,
stimmt es sind 2 Kehrschleifen mit Schattenbahnhöfe, blau und gelb. Ich werde die zweite Kehrschleife genau so schalten wie die erste Kehrschleife
Gerd,
Die Strecke nach der rechten Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof (nach der letzten Weiche des Schattenbahnhofs) bis zur ins Streckengleis zurückführenden Weiche legen, ist nicht lang genug.
Wo muss der Schalter kommen um die Ausfahrtweich auf abbiegend zu stellen ?
Ein Schalter um die Ausfahrteiche wieder gerade zu stellen kommt in die Wendel und ein Schalter in das Durchfahrtgleis wen en Zug die Pendelstrecke verlässt.
MFG
Leo
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Boris,
Ich fahre Lenz Digital aber die Kehrschleife wird analog gesteuert mit das Roco Universal Relais 10019 und Schaltgleise, sehe Anhang.
Hajo,
stimmt es sind 2 Kehrschleifen mit Schattenbahnhöfe, blau und gelb. Ich werde die zweite Kehrschleife genau so schalten wie die erste Kehrschleife
Gerd,
Die Strecke nach der rechten Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof (nach der letzten Weiche des Schattenbahnhofs) bis zur ins Streckengleis zurückführenden Weiche legen, ist nicht lang genug.
Wo muss der Schalter kommen um die Ausfahrtweich auf abbiegend zu stellen ?
Ein Schalter um die Ausfahrteiche wieder gerade zu stellen kommt in die Wendel und ein Schalter in das Durchfahrtgleis wen en Zug die Pendelstrecke verlässt.
MFG
Leo
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Hallo Leo,
Kannst du die Weiche mit der Ausfahrt aus der Kehrschleife nicht weiter in Richtung der hellblauen Strecke verschieben, sodaß du für kurze Zeit eine 2 gleisige Strecke hast, die du dann erst zusammenführst. So erreichst du die erforderliche Länge. Den Stromschalter für die Weichenstellung auf Abzweig baust du kurz vor Ende des Kehrschleifenabschnitts ein. Der polt dir dann den Kehrschleifenabschnitt um und stellt gleichzeitig die Weiche. Den Stromschalter für Gerade aus und Rückschalten des Kehrschleifenteils baust du in die hellblaue Strecke weit vor oder nach der Weiche, sodass der Abstand zur Weiche länger ist als dein längster Zug plus Sicherheitsabstand. Der schaltet zwar 2 mal , Einmal bei der Ausfahrt und ein 2. mal bei der Einfahrt, aber das macht ja nichts, da die Weiche ja schon auf Gerade aus steht.
Gruß Gerd
Kannst du die Weiche mit der Ausfahrt aus der Kehrschleife nicht weiter in Richtung der hellblauen Strecke verschieben, sodaß du für kurze Zeit eine 2 gleisige Strecke hast, die du dann erst zusammenführst. So erreichst du die erforderliche Länge. Den Stromschalter für die Weichenstellung auf Abzweig baust du kurz vor Ende des Kehrschleifenabschnitts ein. Der polt dir dann den Kehrschleifenabschnitt um und stellt gleichzeitig die Weiche. Den Stromschalter für Gerade aus und Rückschalten des Kehrschleifenteils baust du in die hellblaue Strecke weit vor oder nach der Weiche, sodass der Abstand zur Weiche länger ist als dein längster Zug plus Sicherheitsabstand. Der schaltet zwar 2 mal , Einmal bei der Ausfahrt und ein 2. mal bei der Einfahrt, aber das macht ja nichts, da die Weiche ja schon auf Gerade aus steht.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
Alles Klar, ich werde versuchen die Weiche mit der Ausfahrt aus der Kehrschleife weiter in Richtung der hellblauen Strecke zu verschieben um die erforderliche Länge zu erreichen.
Ich habe noch eine Frage, warum muss der Kehrschleifenabschnitt so lange sein wie den längsten Zug und nicht so lange wie die längste Lok ?
MFG
Leo
Alles Klar, ich werde versuchen die Weiche mit der Ausfahrt aus der Kehrschleife weiter in Richtung der hellblauen Strecke zu verschieben um die erforderliche Länge zu erreichen.
Ich habe noch eine Frage, warum muss der Kehrschleifenabschnitt so lange sein wie den längsten Zug und nicht so lange wie die längste Lok ?
MFG
Leo
Leo ,
ganz einfach, wenn du beleuchtete Wagen, oder Schlußwagen usw. hast und der über die Trennstelle fährt, während vorn die Lok den Kehrschleifenabschnitt umschaltet, hast du wieder einen Kurzschluß.
Gruß Gerd
ganz einfach, wenn du beleuchtete Wagen, oder Schlußwagen usw. hast und der über die Trennstelle fährt, während vorn die Lok den Kehrschleifenabschnitt umschaltet, hast du wieder einen Kurzschluß.
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
Alles Klar.
Wenn die länge noch nicht reicht wenn ich Weiche mit der Ausfahrt aus der Kehrschleife weiter in Richtung der hellblauen Strecke verschieben könnte ich auch die Trenstellen vor die Ausfahrtweichen machen ?
MFG
Leo
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Alles Klar.
Wenn die länge noch nicht reicht wenn ich Weiche mit der Ausfahrt aus der Kehrschleife weiter in Richtung der hellblauen Strecke verschieben könnte ich auch die Trenstellen vor die Ausfahrtweichen machen ?
MFG
Leo
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