1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Verarbeitungstipps Resorb

THEMA: Verarbeitungstipps Resorb
Startbeitrag
andi1711 - 15.01.14 09:06
Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich bei einigen Bildern und Berichten von Euch gesehen, das wohl doch der ein oder andere Resorb als Unterlage bzw. Unterbau für die Gleise nutzt.
Da ich langsam in die Bauphase komme, hierzu die Frage nach Tipps für die Verarbeitung. Mir geht es speziell um das schneiden vom Resorb. Ich habe es bei einem geraden Stück versucht, das war schon schwer. Aber wie ich da Unterlagen für Weichen sauber schneiden soll, keine Ahnung
Auch habe ich Probleme das Material in Kurven zu legen, muss ich da lauter Ecken schneiden damit das klappt? Herbert (herbie39) hatte schon einen Hinweis gegeben mit schmalen Streifen, aber nur die kann doch auch nicht sein. Es gibt ja extra die Streifen für eine zweigleisige Strecke.

Würde mich über Meinungen und Hinweise freuen, kann vielleicht auch noch sonst jemand brauchen.

Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

ich benutze zum Schneiden von Resorb einen Olfa Rotary Cutter ( http://www.olfa.co.jp/en/body/kind/5_p1.html ), damit geht es spielend einfach.

Grüße,
Friedrich
Hallo,

@ Friedrich

Wo hast Du denn das Teil bezogen und welchen Cutter in welcher Größe nutzt Du ?

Danke für Deinen Tip.

LG

Klaus
Hallo Andreas,

ich schneide mit einer handelsüblichen Schere, das geht gut, sollte halt nicht die stumpfe sein :).
Zu den Kurven: Das mit den Streifen klappt bei mir wunderbar und auch auch den Vorteil, dass man entlang der vorgezeichneten Linie für den Gleisverlauf kleben kann. Und es macht weniger Verschnitt als es zurecht zu schneiden. Ansonsten weiß ich diesbezüglich keine Alternative.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.
Gruß,
Moritz
Hallo Klaus,

ich benutze zwei Größen: 45 und 60 mm. 45 mm ermöglicht zwar kleinere Radien, aber die Schnittiefe ist nicht sehr groß, ca. 4 mm. Ich benutze für meine Dämmung im Schattenbahnhof 3 mm Resorb auf 3 mm Moosgummi und da schneidet der Cutter mit 45 mm nicht mehr durch - also habe ich mir auch noch den mit 60 mm geholt.
Prinzipiell reicht also einer mit 45 mm völlig aus, und man kann auch engere Radien schneiden.

Am besten schneidet man übrigens auf einer harten Holzplatte, z.B. Presspan oder MDF.

Gekauft habe ich ihn in einem Deko-Fachgeschäft, habe ihn aber auch schon bei Läden für Bastlerbedarf gesehen. Bei Amazon.de gibt es ihn auch zu kaufen.

Grüße,
Friedrich
Hallo Andreas,

nachdem ich mit einem Rollmesser nicht klar kam (vermutlich, weil ich zu ungeschickt war), habe ich es wie Moritz gemacht. Ich habe zunächst die Streifen mit einem weißen Stift angerissen (ansonsten sieht man die Linie nicht) und dann mit einer Schere geschnitten - aber immer mit derselben Schere; denn die kann man anschließend nicht mehr gebrauchen, es sei denn, man versteht etwas vom Scherenschleifen.

Die Streifen (30 mm breit) ließen sich gut im vorgesehenen Radius verlegen. Ein vorheriger Versuch mit doppelt breiten Streifen für Parallelgleise verlief in Bögen negativ; das Material ist dafür zu steif.

Der Dämmeffekt ist allerdings um Klassen besser als mit Kork.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Andreas,

ich schneide das Resorb (3 und 6 mm) mit einem guten Teppichbodenmesser (Metall). Dabei sollte man auch ab und zu die Klinge wechseln. Für die Radien schneide ich mir 15mm breite Streifen, funktioniert perfekt.

Im Übrigen muss es ja auch nicht auf den 1mm genau sein. I. d. R. wird die Schiene noch geschottert.

Viele Grüße
Michael
Hallo,

du kannst auch einen weißen  Lackstift oder ähnliches nehmen (den hatte ich noch vom Zeichnen von Linien auf Bahnsteigen), mit denen kann man problemlos auf Resorb malen.
Ich habe 15 mm Streifen für einen Radius mit 210 mm genommen, da waren 30 meiner Meinung zu breit. Also für die doppelgleisige Strecke insgesamt vier Streifen.

Grüße,
Moritz
Hallo Andreas,

Nachdem ich sowohl normale Cutter und Teppichmesser als auch Rollcutter probiert habe, dabei aber feststellen mußte, daß nach ein paar Schnitten die Klingen stumpf waren, habe ich mir einen Bosch Akku-Universalschneider XEO zugelegt.

Der schneidet das Resorb wie Butter, ist selbst nachschärfend und es reißt nichts aus.

Habe mir dazu noch eine Schneideschablone gebaut.
Damit geht Alles sehr zügig und mühelos!

Weichen werden bei mir nicht extra ausgeschnitten, sondern nur die Streifen entsprechend gelegt.
Siehe http://www.herberts-n-projekt.de/2013/08/09/trassenbau/

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
vielen dank schon mal allen für die wertvollen Hinweise. Ich werde mir den Bosch Schneider mal genauer ansehen, das Teil hat mich früher schon interessiert.
Und mit den Streifen in der Kurve bin ich wohl zu breit, wollte die für den Parallelkreis in die Kurve biegen, das klappt nicht. Werde mal schmälere versuchen.

Grüße erstmal,
Andreas
Hallo Andreas,

zwei Streifen mit 11mm nebeneinander, dann geht fast jeder Radius problemlos!

Bei EDEKA gibts den Bosch Akku-Universalschneider XEO mit 20 Treuepunkten im Moment noch für 29,99€
http://www.edeka-treuepunkte.de/

Viele Grüße
Herbert
Hallo,

@Herbert

Kannst Du noch was von Deiner Schneideschablone berichten.

Wie hast Du die Dir gebaut ??

Danke für Deine Info

LG

Klaus
Hallo Klaus,

habe das Schneidebrett und den Akkuschneider gerade verliehen, aber ich laß mir Fotos schicken.

Viele Grüße
Herbert
Hallo,
ich habe mit einer normalen Haushaltsschere geschnitten.  hat gut geklappt.
in den Kurven habe ich mit der kontaktklebemethode gearbeitet. hat auch bei breiteren Streifen geklappt, wenn man es gut abgedrückt hat.
Gruß Björn
@ Herbert

Die edeka Aktion ist am 11.1 ausgelaufen . Somit Gild das tolle Angebot nicht mehr .
Schade

Gruß Andy
Hallo Andy,

daß das so im Internet steht habe ich auch eben gesehen, allerdings habe ich hier ein volles Treue-Aktion-Heftchen auf dem die Laufzeit bis 15.3.2014 angegeben ist
Außerdem braucht man da nur 20 Punkte, nicht wie im Internet 25.

Viele Grüße
Herbert

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mit sowas
http://www.ebay.de/itm/OLFA-Patchwork-Rollschne...;hash=item565ba863b3
und einem Stahllineal schneide ich mir die passenden Streifen und lege damit die entsprechend Radien. Es klappt bestens (bisher - grinz).

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo,

danke allen für die Tipps bisher. Ich hatte es mit einem Teppichmesser und Skalpell versucht, beides war nicht so gut. Ich werde mal schauen ob ich noch genügend Edeka-Punkte bekomme für den Bosch-Schneider, das Gerät hört sich gut an. Wenn das nicht klappt, hole ich mir vielleicht auch so einen Olfa-Rollenschneider, mit diesem sind ja nach euren Angaben auch gute Erfahrungen gemacht worden.

Auf jeden Fall habe ich "gelernt", das die breiten Streifen für eine doppelgleisige Strecke für die Kurven viel zu breit sind. Werde es mit den schmäleren versuchen und die breiten für die gerade aufheben.

Danke!

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

wenn du zwei schmale Streifen nimmst, siehst du beim Gleise verlegen auch schön wo die Gleis-Mittellinie ist, das ist sehr hilfreich beim Verlegen.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Andreas,

du solltest dir auch folgenden Thread einmal durchlesen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=738854

Gruß
Burkhard
Hallo Burkhard,
danke für die Verlinkung, da habe ich schon mitgelesen. Aber wie bei vielem anderen auch, einen eindeutigen Trend gibt es da nicht. Die einen sagen es klappt bestens, die anderen sagen um Himmels Willen.
Ich denke, jeder muss selbst schauen ob er klar kommt damit oder nicht, leider. Aber das ist ja bei fast allem so, einer mag es, einer verteufelt es, ich sag nur digital/analog, dkw ja/nein oder Peco ist das beste .

Grüße, Andreas
Hallo, guten Morgen,

danke nochmal für den Hinweis mit dem  Bosch-Akkuschneider, ich habe ihn mir am Montag besorgt (über die Treuepunkte, hat noch super geklappt) und die Schnitte sehen richtig gut aus. Scheint ein hilfreiches Teil zu sein.

Allerdings würde mich noch die Schneideschablone intessieren, Herbert (herbie39), konntest Du mittlerweile ein Bild davon besorgen? Wäre schön. Die langen Streifen händisch genau in der Mitte freihändig zu schneiden ist schon eine ziemliche Fummelarbeit .

Grüße
Andreas
Guten morgen,

ich schließ mich da nochmal an - wegen der Schneideschablone.

Hatte mir einen Gutschein von EDEKA besorgt, aber hier in Ostwestfalen haben die EDEKA Märkte die Aktion nicht ...

Schönen Tag noch

Klaus
Hallo Andreas und Klaus,

da es noch ein bißchen dauern kann bis ich die Fotos habe, habe ich euch mal eine kleine Zeichnung gemacht. Leider hatte ich die Maße nicht, aber das bekommt ihr bestimmt auch selbst hin

Solltet ihr noch Fragen haben, einfach melden.

@Klaus,
bei uns gibt's die Aktion noch, wenn du möchtest, kann ich dir einen Akkuschneider besorgen. Marken habe ich noch genug.
Wenn du Interesse hast, schreib mir eine PM

Viele Grüße
Herbert

Hallo Herbert,

danke für die Zeichnung, das verdeutlicht deine Maschinerie .
Hast Du den rechten Teil mit dem Aluwinkel verschiebbar gemacht für verschiedene Breiten? Da könnte man ja dann fast eine Spezialwerkzeug daraus bauen, die Resorb-Schneidemaschine

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

nein, da ich nur Streifen mit 11mm brauche, habe ich den Winkel fest angeschraubt.

Ich habe insgesamt über 250 Meter Streifen geschnitten und der Akkuschneider hat in der Schnittleistung nicht nachgelassen!
Die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt!

Viele Grüße
Herbert
Hallo Andreas,

ich verwende zum Schneiden der Resorbplatten / Streifen eine sogenannte Idealblechschre aus dem Spenglerbedarf, ohne Übersetzung, die gibt es links- oder rechtsschneidend, also auch etwas für Linkshänder. Geht viel leichter und deutlich exakter als mit einer Haushaltsschere.
Zum Anzeichnen nehme ich einen weissen Edding 780.

Beste Grüße
Robert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;