1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Neues Design im Forum

THEMA: Neues Design im Forum
Startbeitrag
ismael - 15.01.14 12:47
Hallo,

ab sofort hat die Webseite von 1zu160 ein neues, aufgefrischtes Design: Neben der neuen Infobox am rechten Rand, die jeweils die neuesten Newsmeldungen als Übersicht anzeigt, ist die Webseite nun auch Responsive: Sie passt sich der Größe Ihres Endgerätes automatisch an. Damit kann die Seite auch auf Smartphones und Tablets ohne hineinzoomen angesehen werden.

Es ist möglich, dass es anfangs noch vereinzelt zu Anzeigefehlern kommt, die aber schnellstmöglich behoben werden. Über Hinweise bin ich dankbar.

Generell ist die Schrift etwas größer, da dies eine häufige Kritik war. Die Möglichkeit der Schriftgrößenanpassung ist im Moment noch nicht da, werde ich aber wieder aktivieren. Durch die größere Schrift habe ich auch die Übersicht im Forum etwas angepasst und die Kategorie wird nicht mehr links angezeigt.

Das ganze mag am Anfang noch etwas ungewohnt erscheinen - aber man gewöhnt sich daran und all jene, die auch mal mit kleineren Endgeräten hier surfen, werden es einfacher haben.

lg
ismael

Hallo Ismael,

ja, Danke für die Info, dachte schon, was ist das denn jetzt

Gefällt mir.

Gruß Jürgen
hallo
gefällt mir !

glückliches Neues Jahr an jedem !

Domi
Hallo,
subjektiv sind schon mal die Ladezeiten länger. Schlecht bei sehr schlechtem Netz, wie bei mir üblich. Was sehr fehlt, ist das Thema bei den einzelnen Antworten.
Grüße Horst
Hallo,

Ladezeit: Ja, kann im Moment noch sein, weil die ganzen neuen Style-Angaben im Moment direkt ausgeliefert werden. Das wird sich aber geändert, wenn die Umstellung auch technisch komplettiert ist.

Thema: Da sich das Thema eigentlich innerhalb eines Threads nicht ändert, habe ich das herausgenommen. Sind zum einen weniger Daten und zum anderen visuell weniger Text.

lg
ismael
Ok, danke. Werde ich mich umgewöhnen (müssen).
Mal schauen, ob die Smilies noch gehen.
Viele Grüße
Horst
Hallo Ismael,
sehr schön, gefällt mir gut :)

Zwei kleine Kritikpunkte hätte ich: Der Schatten im Textfenster scheint mir etwas dominant zu sein. Kannst du mal versuchen ihn heller zu machen? Und dann wirft mir der Validator noch einige Fehler aus ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Ismael,

angenehm überrascht. Die Site wirkt erheblich moderner.

Grüße

Stefan

Gefällt mir. Danke & Gruß !
Thilo
Moin,
rundum gelungen !
mfg ntrail
Hallo,

@Carsten: Schatten ist dezent heller.
Validieren: Das validiert jetzt nicht mehr zu 100%, weil ich für die Navi das nav-Element verwende, das es aber unter xhtml nicht gibt - um aber von xhtml auf html umzustellen müsste ich buchstäblich alle Seiten händisch ändern... Das erspar ich mir im Moment noch - eventuell zu einem späteren Zeitpunkt, wenn es mich überkommt und ich noch area roles einbaue oder so

lg
ismael

PS: Die Bildchen oben links sind jetzt etwas größer und konnten vom alten Design nicht übernommen werden. Wer zusenden mag, kann das gerne: 235x80 Pixel ist das Format oder halt größer.
Moin,

Wie Ismael schon ungefähr so sagte:  Man gewöhnt sich an allem, auch am Dativ...

Nach einiger Zeit wird alles wieder genauso komfortabel und gewohnt wie früher.

Kein Grund, hier 'ne große Diskussion aufzuziehen.

Gruß,

Andy

Auch von mir eine positive Rückmeldung.Gefällt mir.

Vielen Dank für die Bemühungen und Allen noch ein Gutes Neues Jahr 2014.

Viele Grüße

Manfred
Hi Ismael,

nutzt es Dir was, wenn wir ab und zu mal die Werbung rechts anklicken?

lG Willi


PS: Werbung ist ja so wichtig! Die muss man sich immer ansehen, damit man weiss, was man kaufen muss, um glücklich zu sein! :-p
Hallo Ismael,
ja, so knallts nicht mehr so sehr. Wobei ich ihn noch ein Stück heller machen würde, aber das kann ich notfalls auch mit einem lokalen Stylesheet.

Wozu brauchst du das nav-Element denn überhaupt? Kannst du das nicht einfach entfernen bzw. durch z.B. div ersetzen?

Bilder kann ich dir ein paar schicken.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Ismael,

helles und freundliches Design finde ich gut!

Grüße,
Felix

Edit: Da ist sie auch schon die Kategorien-Spalte - Danke!
Hi,

... und schon wieder weg
Die Kategorie steht jetzt darunter bzw. daneben (je nach Einstellung unter den Optionen).

lg
ismael
Ah, aufm Smartphone macht sich die ganze Navi-Leiste dünne; das Tablet (wo der Platz reicht) bekommt dafür die normale Version. Fein fein.

Einzige Kritik ist die Leiste ganz oben mit Benutzernamen, Logout etc., die läuft schon bei meinem Namen über.

Gruß Kai
Hallo Ismael,
erstmal nicht schlecht geworden.
Die Kategorie gehört auf alle Fälle wieder an den Anfang gestellt zur besseren und schnelleren Übersicht!
Gruß Andreas
Hallo,

@Kai: Kürzeren Namen wählen . Werde ich mir noch ansehen - da möchte ich ohnhin noch nachjustieren.

@Andreas: Das Problem ist, dass durch die größere Schrift weniger Platz ist und der Kategoriebereich sehr viel Platz benötigt. Welche Ansicht verwendest du - die Standardansicht oder die mit den Details?

@All: Der Style-Switcher mit der Schriftgröße arbeitet wieder - die beiden anderen Optionen sind aber nun ohne Auswirkungen.

lg
ismael
Hallo Ismael,

an die Übersichtsseite für die Kleinanzeigen müsstest du noch mal ran ...

Sonst: gefällt ganz gut.

Steve
Hallo Ismael,
habe die einfache Darstellung gewählt, da ich die Detaildarstellung nicht so übersichtlich finde (zuviele Infos für die schnelle Ansicht bzw. Info).
Gruß Andreas
Hallo Ismael,

ich dachte schon: "Was wird denn jetzt wieder vom Filter gesperrt?" weil die Überschriften fehlen...
Und alles wirkte plötzlich so "luftig"  

Insgesamt wirkt es freundlicher, die größere Schrift macht sich auch gut (sehr gut, um genau zu sein )
Nunja, an die fehlenden Überschriften muss ich mich erst gewöhnen. An die rechts stehende sehr helle (kaum sichtbare) Kategorie auch -- die ist durchaus ein "Anklick-Kriterium" und jetzt leider nicht mehr so gut lesbar. Vielleicht kannst Du da nochmal was machen.

Viele Grüße
Michael
Hallo ismael:

ich dacht ezuerts ich wäre auf der falschen Seite gelandet - wobei die Farben ja noch passen.
In Summe gut gelungen.

Bei der Übersicht "Zwischenstand Neukonstruktion" musst Du aber nochmal ran, die Balken sehen grausam aus

Gruß Michael
Hallo Ismael,

super Arbeit! Vielen Dank für das neue, tolle und frische Design!


Dankende Grüße
SX1-Norbert
Ich hätte es praktisch gefunden, den Neu-Knopf (er ist ja ein aktives Element), als erste Spalte vor das Thema zu setzen. Da 'trifft' man den Knopf besser.
Hi,
ich war zuerst geschockt, das eine Tab noch altes Design ein anderes aktualisiert und dann das neue Design "was das ?" .
Gefällt mir gut.
Gruß
Arne
Hallo Ismael,

vielen Dank, dass du weiterhin für uns und unser Lieblingsforum aktiv bist und es kontinuierlich weiterentwicklets.

Mir gefällt das neue Design sehr gut - umgewöhnen muss man sich natürlich etwas, aber die Lesbarkeit ist, glaube ich, höher.

Eine Sache gefällt mir nicht: Ich habe mir angewöhnt die "neu"-Buttons unzuklicken und nur die neuen Beiträge zu lesen. Leider müsste ich jetzt wieder nach ganz oben scollen, um zu lesen zu welchem Thema die Beiträge sind. Die "neu"-Funktion wird durch das Weglassen leider ziemlich entwertet. Die paar bit sind wahrscheinlich selbst für mobile User kein Problem. Alternativ könnte das Thema auch am Bildschirmrand floaten ...

Viele Grüße
Steffen
Hi Ismael!

Das gefällt mir soweit ganz gut und man wird sich sicher bald daran gewöhnt haben.
Was mit besser gefallen würde, wäre die deutlichere Hervorhebung neuer Antworten. Das rote NEU ist nicht ausreichend, aber wenn der Titel dann auch noch fett hervorgehoben würde, dann könnte das übersichtlciher und prägnanter sein zu den schon gelesenen Titeln.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Ismael,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Layout. Ehrlich gesagt, es wurde höchste Zeit

Wenn Du jetzt noch einen Weg finden würdest, die Menüführung links etwas aufzuräumen und übersichtlicher zu machen, wäre es perfekt

Viele Grüße | Malte

Hallo Ismael,

bei den mit Neu markierten Artikeln in der Uebersicht laesst sich nur "Neu" anklicken, nicht der ganze Betreff wie bei den nicht Neuen. Das finde ich unpraktisch.

Gruss,
  pst

Hallo,
@pst: War nur ein Zwischendurch-Fehler bei der Umstellung.

NEU-Button: Ist jetzt mal testweise links - besser?

Titel: Beim ersten mit "NEU" markierten Beitrag ist nun das Thema auch nochmals dabei. Ist ja vielleicht ein Kompromiss.

Menüführung: Vorschläge? Hab mich in letzter Zeit recht intensiv damit beschäftigt aber unterm Strich ist mir nichts besseres eingefallen. Habe es auch mit Rollover-Submenüs probiert, die aber aufgrund der teilweise vielen Unterpunkte einfach nicht gut bedienbar waren.

Zwischenstand Neukonstruktion & Kleinanzeigen: Danke für die Hinweise - sollten jetzt wieder wie gewohnt funktionieren.

lg
ismael
Hallo
Da ich ja noch nicht so lange hier bin - aber fleißig mitlese, muss ich sagen Hut ab an den Betreiber Ismael. Echt schön hier mit dabei zu sein.
"Bravo" und weiter so

LG Figo
Hallo Ismael,

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: ismael

Titel: Beim ersten mit "NEU" markierten Beitrag ist nun das Thema auch nochmals dabei.


Das finde ich sehr gut -- außerdem ist im Tab per MouseOver ja auch der Titel nochmal lesbar. Ein guter Kompromiss  

Wo der NEU-Button ist, ist mir fast egal (persönlich fand ich in rechts ganz gut, aber links ist auch ok) -- hauptsache er ist da und funktioniert!

Die Kategorie ein bißchen besser lesbar, wäre noch ein Wunsch von mir...

Auf jeden Fall Danke für die viele (und vor allem gute) Arbeit

Viele Grüße
Michael

PS: das "Zitat" scheint nicht mehr zu funktionieren -- doch geht, wenn man's richtig macht  
Hallo Isamel,
das neue Design gefällt mir gut. Mir ging es wie manchem anderen, dass die Änderung während der Nutzung kam.
Jetzt wirkt es übersichtlicher. Danke
Gruß
Ralph
Hallo Ismael!

Dickes Lob und ein Dankeschön für die gemachte Arbeit aus Innsbruck!
Die Forums-Darstellung am iPhone ist wirklich super gelungen (hier passt auch die Schriftartgrösse perfekt) und ist ein wahrer Gewinn!

Einfach nur SUPER!

Alfred

Die Zitat-Funktion habe ich nie verstanden. Sollte die automatisch was einfuellen? Tut sie zumindest bei mir nicht... und immer von Hand Nummer und Name einfuellen ist sehr muehsam.

Gruss,
  pst
Hallo
bei der ganzen Lobpreisung oute ich mich: ich fand (als PC-Nutzer) das alte Layout besser, da ich weniger scrollen musste.
Jezt hab ich halt die Schriftgröße generell kleiner gestellt um wieder mehr Text auf einmal zu sehen...
Gruß
Peter
Hallo,

für alle, die den Link für die Schriftgröße nicht kennen: http://www.1zu160.net/style.php

Der Wert "Kleiner" entspricht weitgehend der früheren Einstellung.

lg
ismael
Hi :)

Das neue Design gefällt mir gut - mal etwas größer ohne "Tricks"

Was mir hier im Forum noch fehlt sind eigentlich nur die Standardsmilies,
die komischen Kürbisse, naja - deswegen nutze ich sie auch kaum/nicht.
Servus

Daumen hoch, gefällt mir.
Eine grössere Schrift macht mir nix aus, so muss ich nicht immer mit der Lupe vor dem Bildschirm herumwedeln.

Greetings from Austria
Gerhard
Moin Ismael,

die neue Aufmachung gefällt mir sehr gut. Es wirkt alles aufgeräumter und übersichtlicher. Jetzt noch ein persönlich anpassbares Killfile und dann kann die Forumssoftware die nächsten 5 Jahre meinetwegen gerne so bleiben.

Gruß, Carsten
Hallo Ismael

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Sache gefällt mir nicht: Ich habe mir angewöhnt die "neu"-Buttons unzuklicken und nur die neuen Beiträge zu lesen. Leider müsste ich jetzt wieder nach ganz oben scollen, um zu lesen zu welchem Thema die Beiträge sind. Die "neu"-Funktion wird durch das Weglassen leider ziemlich entwertet. Die paar bit sind wahrscheinlich selbst für mobile User kein Problem. Alternativ könnte das Thema auch am Bildschirmrand floaten ...


Ich mache es auch so und schließe mich an. Bitte über JEDEM Beitrag das Thema, denn auch der erste neue ist sehr schnell weggescrollt.

Dietrich
Hi,

... man weiß ja eigentlich, auf welches Thema man geklickt hat, oder? Die Frage jetzt bitte nicht sarkastisch sehen, sondern ich meine das ernst, weil ich das im Moment noch nicht so recht nachvollziehen kann, warum das Thema ständig wiederholt werden sollte.

lg
ismael
Moin Ismael,

ich habe meine Forumsleseweise zu Modemzeiten entwickelt. Verbindung herstellen, Startseite aufrufen, alle potentiell interessanten Threads mit neuen Beiträgen parallel öffnen und die Verbindung wieder schließen (die anderen Haushaltsmitglieder wollen auch mal telefonieren). Inzwischen bin ich zu alt, um mich noch umzustellen Manchmal sind dadurch 10 oder mehr Fenster gleichzeitig geöffnet und für die Orientierung bzw. Übersicht war die Wiederholung des Threadthemas über jedem Beitrag hilfreich. Ich weiß, ein Luxusproblem....

Gruß, Carsten
Hallo Ismael,

zu Deiner Frage in #43:
Da ich auch immer nur "schwungweise" lese(n kann), hole ich mir alle neuen Einträge (das kann dann schon mal 2 bis 4 Seiten zurück gehen! Halt alles, was "neu" und interessant ist ) in eigene Tabs und arbeite die nach und nach ab (das sind dann durchaus bis zu [ganz viele] Tabs). Das kann dann schon mal länger dauern... und bis dahin sind viele neue Einträge gemacht worden. Aber dann weiß ich halt, bis wohin ich (zeitlich) beim Lesen gekommen bin und kann mir den nächsten Schwung entsprechend holen. Solange, bis ich aktuell angekommen bin...
Bei dieser Leseweise sind die Überschriften schon recht hilfreich. Aber wie schon geschrieben: mit der Maus auf dem Tab-Kopf positionieren, dann wird auch der Titel angezeigt. Ist zumindest eine Umgehung möglich

kann halt leider nicht 24x7 im Forum dabei sein, auch wenn's Spaß machen würde...

Viele Grüße
Michael
Hallo,

danke schon mal für die Erklärung - hilft mir das auch zu verstehen. Aber sollte es da nicht auch reichten, wenn beim ersten "NEU"-Eintrag das Thema dabei steht?

lg
ismael
Hallo Ismael,

ob das Design jetzt besser oder schlechter ist kann ich noch nicht entscheiden. Am alten hatte ich jedenfalls nichts auszusetzen.

Die Einstellung der Schriftgröße muß ich nachher mal ausprobieren. Mir ist es jetzt irgendwie zu groß.

Daß die Kategorie jetzt rechts steht stört mich. Ich lese hier viel und da ist es schon effektiv auf Anhieb die Kategorie zu sehen um auszufiltern, z.B. "Digital".

Mit der Anzeige der Threadthemen sehe ich es ähnlich wie Carsten (#44). Zu manchen Themen gibt es ja oft Doppel- oder Mehrfachthreads. Da öffne ich dann auch mal mehrere zur gleichen Zeit. Oder ich öffne Links in Beträgen zu anderen Threads. Oder ich bemühe die Suchfunktion (mache ich wirklich oft) und habe dadurch auch mehrere Threads geöffnet. Da ist es wirklich äußerste hilfreich zu wissen, wo man gerade ist.

Gruß
Rainer
Hallo,
Super gemacht, wie die anderen schon geschrieben haben, ist es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, man hats aber schnell herausen!

Vielen Dank Ismael!

mfg
Andi
Hallo Ismael,

manche Threads laufen sehr leicht aus dem Ruder, soll heißen, die Diskussion geht vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Das ist kaum zu verhindern.
Ich fürchte aber, dass das Fehlen des Themas über jedem Beitrag der Tendenz zum "Abdriften" Vorschub leistet.

Außerdem werden Threads manchmal vom Eröffner nachträglich umbenannt, und das meist mit gutem Grund. Oft beziehen sich dann Diskussionsbeiträge auf die "komische" erste Fassung des Themas.
Bisher konnte man Änderungen des Themas gut erkennen, da über jedem Beitrag stand, wie der Faden beim Einstellen hieß.

Meine Bitte: Diese Änderung wieder ändern, d. h. wieder das Thema bitte über jeden Beitrag setzen.

Mein Dank: An dich für die Bereitstellung und Pflege dieses interessanten und hilfreichen Forums.

Es grüßt
Karl
Hallo,

Gewöhnungsbedürftig: Ja, stimmt. Das alte Design war ja auch schon aus dem Jahr 2006! Hat also schon so einiges auf den Buckel und damals wären wohl nur Verrückte auf die Idee gekommen, dass man mal mit einem Handy das Internet konsumiert...

Übersicht: Hab jetzt wieder die Kategorie in klein eingefügt - finde das aber eher störend als hilfreich...

lg
ismael
Hallo Ismael,
finde es gut das die Kategorien wieder am Anfang stehen. DANKE!!!
Gruß Andreas
Hallo Carsten,
das Thema des Beitrags steht oben im Browser-Tab. Ich persönlich finde das ausreichend...

Hallo Ismael,
die Kategorie ist schon hilfreich, da man dem Threadtitel nicht immer entnehmen kann, worum es dem Ersteller eigentlich geht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Ismael,

finde die Schrift auch etwas groß geraten, aber sonst gefällt mir das neue frische Gesicht.

Vielleicht kann man das "NEU" am Anfang des Themas auch etwas kleiner machen.....

Gruß
Uwe
Hallo Ismael,

sitze gerade am Laptop und bin überrascht über die Neuerung. Hab mein Handy eingeschaltet und die Seite aufgerufen - hervorragend - man kann ohne zu vergrößern wunderbar lesen.
Für deine Mühe vielen Dank.

Viele Grüße aus Bayern

Enrico
Hallo,

Schrift: Das ganze ist ein Kompromiss und natürlich auch eine Geschmacksfrage. Du kannst die Schrift aber mit dem obigen Style-Link auch wieder verkleinern.

NEU: Das ist die gleiche Schriftgröße wie der Text selbst, nur halt in Versalien und in Rot.

Titel: Habe es jetzt so gemacht, dass oben im Seitentitel das Thema besser sichtbar ist.

lg
ismael
Danke.
Das "NEU" vorne finde ich viel besser, weil leichter zu klicken. Ich glaube auch, dass der eine oder die andere noch nicht wusste, dass man das NEU auch bisher schon klicken konnte.

Da bin ich auch schon bei meinem nächsten Beitrag:
Mit Klick auf die Anzahl der Einträge, als z.B. 49 könnte man direkt dorthin, also zum (bisherigen) Ende des Fadens springen. Die Funktion existiert ja schon, sollte also hoffentlich kein großer Aufwand sein. Vorteil ist, dass man mit einem Klick ans Ende des Fadens springen kann.
Irgendwas ist am hauptnavi.clearfix was den #inhalt vertikal unter anstelle von neben das hauptnavi zwingt.

So wie der CSS jetzt gerade ist siehts auf alle Fälle extrem mies aus und wenn schon neu, dann sollten auch 1900 px breite Schirme ganz in der Breite ausgefüllt werden. Bis jetzt hab ich leider noch nicht gefunden wo das Problem genau liegt, sonst würd ich hier mehr sagen können.

Gruß,
Harald.
Hallo Ismael,

ja, jetzt gefällt mir schon fast alles. Vorne "Kategorie", dann "NEU". Das "NEU" an alter Stelle habe ich manchmal in der Eile verfehlt und nur den Beitrag angeklickt und bin natürlich am Anfang gelandet. Jetzt ist dieser Punkt nach meinem Empfinden perfekt (hatte schon immer die Idee, das irgendwann mal anzusprechen). Und ja, ein wenig kleiner kann sicher nicht schaden, die rote Farbe macht es ja schon dominant.

Gruß
Rainer
Hallo Ismael,

das mit dem anderen Titel im Tab ist prima! Da brauche ich die Einzelüberschriften nicht mehr unbedingt. Aber die eine beim neuen Eintrag ist auch nützlich...

Und die Kategorie ist jetzt viel besser lesbar. Danke.

Noch eine Frage:
jetzt will dauernd "googlesyndiation.com" was machen, was der Browser aber blockiert. Was will das denn eigentlich machen?

Viele Grüße
Michael
Hallo,

@Michael: Das ist der Banner rechts unter den News - aber wenn das bei dir blockiert ist, wirst du dort vermutlich keinen Banner sehen .

NEU ist jetzt etwas kleiner und etwas weniger Feuerwehr-Rot.

lg
ismael
Hallo Ismael
Aus dem sonnigen La Palma Grüße und Dank für die Pflege der Seite. Als N-Bahner ein must-have Favorit.

Schöne Restwoche

gruß Andreas

So ist fein

Gruß
Uwe
Hallo Ismael,

sehr schön geworden Dein Redesign!
Mich stören nur die nervigen (weil meist blinkenden) Werbebanner rechts.
Mal schauen, wie ich die wegkriege bzw. unterdrücke.

Gruß,

Olaf

Schönen Abend Ismael,

gratuliere zum neuen Design, sieht toll aus. Auch responsive ist ein nützlicher Fortschritt.

Einzig der allgemeinen Kritik zum fehlenden Threadthema muß ich mich anschließen. Da ich zwischendurch immer auf andere Webseiten muss oder den Arbeitsplatz verlassen, vergeht (für mein Alter) oft zu viel Zeit, als dass ich mich an den zuletzt geöffneten Faden mit Sicherheit erinnern kann.

Das mit dem Threadtitel im Browsertab wäre zwar korrekt, bei mehreren Tabs wird der Text kurz nach "1zu160 - "... schon abgeschnitten. Mouseover ist schon eher unbequem.

Wenn der Platz nicht reicht, könnte man vielleicht statt "Antw. Nr." ein schlichtes "#" setzen.

VG
Andreas

Hallo Ismael,

gefällt mit gut.
Was mir nach wie vor fehlt,
der Target 11 Befehl, damit die Seite in einem neuen Fenster
geöffnet wird. Dann kann man das ausgewählte Thema wieder
schließen, ohne das Forum zu verlieren.

Grüße Rainer

Ich finde die Arbeit hier toll aber finde ein kleines Manko . Ist es nicht möglich einen Button zu machen mit dem nach öffen des Themas direkt ans Ende kommt ?

Ansonsten super ?

Ismael bringt es dir was wenn man auf die Werbung geht wenn ja könnten wir das ja ab und zu machen ?

Gruß Andy
Hallo Ismael,

die Auffrischung ist Dir gelungen. War nur etwas irritiert über die neuen Größen und gedacht ich hätte zuviel am Scrollrad gespielt Nach etwas Eingewöhnung sollte es aber wohl gehen.

Liebe Grüße,
André

p.s: @Andy: Der Link dazu steht doch unter dem Ersteintrag. Reicht der Dir nicht?
Hi hi nee ich will noch einen hab den noch nie gesehen .

Aber super dann passt mir das .

Wieder was gelernt .

Danke Gruß Andy
Super ! die neue Seite !


Und ich wollte mein Geld schon für eine neue Brille ausgeben.
Dank Ismaels genialem Einfall kann ich mir gleich zwei neue Loks (oder eine Minitrix Dampflok) kaufen.

Gruß aus Berlin
Ralf
Hmm,
man jewöhnt sich an Allet...

Hansi
@64 genau
Hallo Olaf /Autoreisezug #63,

wo warst Du denn gestern?  
Den Banner kannst Du ausschalten, wenn Du "googlesyndication.com"  blockierst, wie Ismael mir erklärt hat :
Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name:

Das ist der Banner rechts unter den News - aber wenn das bei dir blockiert ist, wirst du dort vermutlich keinen Banner sehen



Die Forum-Seite finde ich jetzt schön aufgeräumt und übersichtlich.

Viele Grüße
Michael
Hallo Ismael,
Was mir noch aufgefallen ist.Ich gehe erst in den Kleinanzeigenmarkt beziehungsweise Neues von 1zu160 usern und danach wechsel ich zum Forum und dann habe ich im Forum kein NEU vorne stehen.

Ansonsten gefällt es mir jetzt so wie es ist sehr.

Gruss Jörg
Erstmal geht das neue Layout überhaupt nicht auf meinem Handy, da muss ich auf die Mobilvariante zurückgreifen.

Für den Computerschirm: Wenn ich die ganze Breite des Fensters ausnützen will, dann brauch ich:
Zitat


@-moz-document url-prefix(http://www.1zu160.net/){
    #wrapper {
width:     99% ! important;
max-width: 99% ! important;
    }
    #inhalt {
width: 72% ! important;
    }
}



Und wenn ich nicht auch noch Platz für den Sidebar verschenken will, dann auch noch so:

Zitat


@-moz-document url-prefix(http://www.1zu160.net/){
    #wrapper {
width:     99% ! important;
max-width: 99% ! important;
    }
    #inhalt {
width: 72% ! important;
    }
    #sidebar {
float: none ! important;
    }
}



Dann isser unten wo er nicht stört.

Gruß,
Harald.
Hallo!

Ich weiß zwar nicht, was "Responsiveness" so bringen soll, aber auf meinem Galaxy Tab 10 ist der effektiv genutzte Platz, d.h. für die Threads, *kleiner* geworden (die Schrift ebenfalls). Dafür habe ich rechts neben den Bannern noch einmal genausoviel ungenutzten Platz, wie die beiden Spalten links einnehmen. Muß das so sein?
(Ist übrigens auf einem 24" Monitor mit 1920x1600 ähnlich.)
Liegt das an irgendwelchen Einstellungen? So ist das für mich out-of the box ein deutlicher Rückschritt!

Der MiniTrixEinsteiger

Hallo,

@Harald: Kann man natürlich machen - aber das Layout ist dann halt je nach Monitor sehr sehr langgestreckt. Werde da aber noch eine Erweiterung in das CSS schreiben, dass sich die Seite noch etwas breiter strecken darf bei größeren Monitoren.

@Minitrixeinsteiger: Ich vermute mal, dass du dich da täuschen lässt. Die Breite des Inhaltes ist prinzipiell gleich geblieben - durch die etwas größere Schrift wirkt es aber schmäler. Wenn bei dir die Schrift beim Tab allerdings kleiner ist als zuvor, dann kann würde ich da mal eine Einstellung am Tab daran festmachen, da die Schriftgröße in CSS eindeutig größer definiert ist als zuvor.

lg
ismael
Hallo !
Also mein erster Eindruck war : Schlechter
Schon wieder was gutes verschlimmbessert...
Da war kurz nach dem Hochladen. Auch nicht auf meinem Rechner. Seitdem gab´s paar Veränderungen (sicher auch Anregungen aus dem Kreis hier) und so ist es doch besser.
Aber, sorry Ismael, mir gefällt es nicht so gut. Die News nun rechts find ich gut. Größere Schrift ist sicher für viele gut, ich brauch es jetzt nicht. Somit wirkt das ganze auf mir überladen, aber in Großbuchstaben. Auch wenn das Design aus 2006 stammt, ist doch die Grundoptik gut, es ist kein totaler Stilbruch.
Ich hät keine Neudesign gebraucht. Werde aber damit leben - so wie überall (Ebay wurde schlechter, von MS-Office ganz zu schweigen...)
Grüsse
Martin


p.s. Vielleicht kann ja mal ein Vergleichsbild neu/alt gezeigt werden.
Hallo Ismael,

vielen Dank für die neue Seite! Für mich am besten ist die einstellbare Schriftgrösse, weil ich schon etwas älter bin und nicht mehr ganz so gut sehe.

Eine Sache ist mir allerdings in den Kleinanzeigen aufgefallen: Es sind jetzt auf 1 Seite nur etwa halb so viele Einträge wie bisher zu sehen. Ist das neuen Funktionen geschuldet?

Danke nochmal für die tolle Seite und Gruss,
Harry.
Hallo Martin,

Schriftgröße: http://www.1zu160.net/style.php

Hin und wieder braucht es halt was neues und man muss sich erst mal daran gewöhnen - in einigen Tagen wird man das alte nicht mehr vermissen. Ist mir bei der Umstellung auch so gegangen - habe es ja vorab schon einige Tage im Testbetrieb laufen lassen. Wenn ich dann wieder zurück auf die alte Version kam, dann kam mir die alte Version auf einmal altmodisch und klein vor . Und wie gesagt - mit kleineren Endgeräten hat man große Vorteile, weil sich die Seitengröße individuell anpasst.

Nicht zuletzt hat sich im Hintergrund auch einiges an der Technik geändert, wie die Menüs erstellt werden, was es etwas einfacher macht.

Vergleichsbild: Kann ich morgen geben - habe es auf dem anderen Rechner.

lg
ismael
Hallo,

@Harry: Bei mir werden gleich viele Inserate angezeigt wie zuvor. Da wurde technisch auch nichts verändert, nur die Anzeige wurde verändert.

@Jörg, 73: Das Problem ist bekannt und hartnäckig... (... und leider auch nicht neu)

lg
ismael
Hallo Ismael,
mir ist die Schrift jetzt zu gross .. .. dadurch kann ich tatsächlich in einem Fenster weniger lesen, weil weniger Zeilen drauf sind .. egal, das kann ich auch ohne style sheet ändern, aber kannst Du nicht auf volle Fensterbreite skalieren lassen!? Bei mir ist nämlich auch die rechte Seite vom Bildschirm leer (war sie allerding in der alten Version auch) .. alternativ wenigstens zentrieren ..

Danke & Grüße, Thomas

PS.: mit zentrieren meine ich, die ganze Seite in die Mitte vom Fenster rücken und nicht an den linken Rand - heise.de z.B. macht es so


Hi,

die Schriftgröße kann man ja verkleinern - Link siehe Antwort 79.

Volle Fensterbreite: Werde da noch eine etwas breitere Version nachlegen - aber volle Fenstergröße wird irgendwann auch unübersichtlich und schwer lesbar.

Zentrieren: Wäre kein Problem - aber dann hat man bei direkt angezeigten verlinkten Bildern den Nachteil, dass man bei der Vollansicht schneller nach rechts scrollen muss. Könnte ich aber wieder in den Style-Switcher mit reinnehmen.

Alte Version in der Waybackmachine: http://web.archive.org/web/20131209135226/http://www.1zu160.net/

lg
ismael
.. das Problem mit den direkt angezeigten Bildern versteh ich nicht .. die Grösse der Bilder ist doch limitiert und das Fenster auch. Es wird doch nicht breiter, oder? ..

Grüße, Thomas
@Ismael
Die Schriftgröße kann ich zwar eingelogt ändern - nein, hab ich jetzt noch nicht probiert - aber ich lese oft auch im "freien" Zustand von einem anderen Rechner.
Ich find das halt alles irgendwie voluminös - die Zeilenabstände sind größer - das wirkt sich auch auf die Anzeige aus. Mir fällt auf, das selbst "OT-Geplängel" zweizeilig wird - vielleicht sollten die Kategorien anders skaliert werden, ebenso die Zeilenabstände.
Meine Meinung. Vielleicht bin ich im Moment auch vom neuen Bürorechner verwirrt - win&Office sind in der Handhabung und Optik einfach ein Rückschritt für mich, vieles ist komplizierter als Vorher - verschlimmbessert. Scheint wohl Trend bei der Software im Netz. Macht aber nicht alles Sinn.
Grüsse
Martin

Edit. hab die Schriftgröße geändert -meine Auffassung ändert sich nicht - nur alles etwas kleiner...
Edit 2: Vielleicht könnte man ja am unteren Ende der Forenbeiträge (Startseite) den Pfeil für den schnelleren Wechsel zur nächsten Seite etwas anders gestalten -größer ?

Hallo,

es geht da um verlinkte Bilder - wenn man sich die direkt anzeigen lässt (siehe Forum-Optionen), dann sind da ja zum Teil auch breitere Bilder dabei und die kann man mit einem Klick auf das Bild in die Originalgröße bringen.

lg
ismael
Hallo Ismael,

ich habs mal auf meinen 2 anderen Rechnern getestet - alles i.O. Da hab ich wohl an meinem Hauptrechner wohl irgendwann man an den Fonts oder der Schriftgrösse "gespielt".

Danke und Gruss,
Harry.
Hallo,

@Harry: Danke für die Rückmeldung, beruhigt mich

@Martin: Schriftskalierung ist unabhängig vom Login und wird in einem Cookie gespeichert. Es ändert sich dabei auch nur die Schriftgröße im Inhaltsfenster.

"OT-Geplängel" zweizeilig: Tja - wenn es mach mir ginge, würde die da nicht links stehen und ich bin da auch noch nicht sonderlich glücklich damit, da es vor allem dann bei kleinen Bildschirmen problematisch wird.

Seitenauswahl: Werd ich mir ansehen.

lg
ismael
Hallo Ismael

So wie es jetzt ausschaut,  gefällt es mir sehr gut.

Gruss Peter
Hallo Ismael,
Direktbilder und zentriert - schon klar, aber ob es nun zentriert oder linksbündig ist, ist doch bei den Bildern egal. Wenn sie kleiner als das Fenster sind, sind sie im Fenster und wenn grösser, dann hat man auch jetzt mit linksbündig ein Problem. Zumindest bei mir werden auch größere Bilder immer zentriert. Wenn das Fenster kleiner ist kann ich nur mit dem Forum darunter nach rechts und links scrollen, das ganze Bild sehe ich da sowieso nicht.

Grüße, Thomas

PS.: aber ich will gar nicht mäkeln - das ist nur ein Verbesserungsvorschlag .. Danke für Deine schöne Seite!
Hallo Ismael,

habs Problem gefunden. Ich hatte den Mozilla Firefox "gezoomt" (STRG + STRG -). Jetzt eine Stufe "zurückgezoomt" und alles passt. Firefox merkt sich den "Zoom" auch nach Neustart.

Das neue Layout gefällt mir immer besser, je länger ich im Forum bin!

Gruss, Harry.
Hallo Ismael,

ich habe nicht alle Beiträge gelesen, nur bis in die 30er rein.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier...
Mit persönlich gefiel die kleinere Schrift vorher besser, aber ich bin eh eher ein Freund von kleinerer Schrift. Das sehen viele aber anders. Eher subjektiv.

Sehr gut: Die Überschrift nachträglich am ersten neuen Beitrag. Ich klicke nämlich in der Liste erstmal immer alle "neu" an, bei denen mich der Betreff interessiert. Und dann arbeite ich mich nach und nach durch die Tabs. Daher ist die Überschrift für mich sehr wichtig.

Ansonsten: weiter so, sehr gut.

Viele Grüße
Henning
Moin Ismael,

mir gefällt die größere, seniorengerechte   Schrift sehr gut, auch die gesamte Ansicht macht einen gefälligen Eindruck.

Daumen hoch!


Mit Grüßen

Bernd
Hi
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name:

Was mit besser gefallen würde, wäre die deutlichere Hervorhebung neuer Antworten. Das rote NEU ist nicht ausreichend, aber wenn der Titel dann auch noch fett hervorgehoben würde,

ich bin auch für fette Überschriften für die ungelesenen Threads. Ist in anderer Software und Foren auch üblich. Das "NEU" war mir irgendwie zu groß.

Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name:

Das "NEU" vorne finde ich viel besser, weil leichter zu klicken. Ich glaube auch, dass der eine oder die andere noch nicht wusste, dass man das NEU auch bisher schon klicken konnte. [...] Mit Klick auf die Anzahl der Einträge, als z.B. 49 könnte man direkt dorthin, also zum (bisherigen) Ende des Fadens springen. Die Funktion existiert ja schon, sollte also hoffentlich kein großer Aufwand sein. Vorteil ist, dass man mit einem Klick ans Ende des Fadens springen kann.

Kannte ich beides nicht, ist aber sinnvoll, ich habe immer das Ende der Threads gesucht...

Ansonsten ist mir auch die größere Schrift jetzt zu groß. Habe den php-Link benutzt und im Browser extra noch eins kleiner gestellt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mir gefällt die größere, seniorengerechte   Schrift sehr gut.

warum soll die Webseite das können? Da schließt man immer die Anderen aus. Meiner Denke nach sollte jede Webseite in einer Schriftgröße daherkommen in der sich das Fenster kaum von Desktopanwendungen unterscheidet. Anpassen an die persönlichen Bedürfnisse kann doch der Nutzer immer noch mit Strg + und Strg - oder ähnlichen Funktionen.


Aber nicht falsch verstehen, ich habe großen Respekt vor der Arbeit! Danke schön!

LG, Steffen
Die Schriftgröße kann man eigentlich selber durch den Browser oder eigenes CSS verändern.

* Größen können anstatt mit px mit em angegeben werden, Das ist z.B. für margins besser.
* Große Werte von px sind oft besser als Prozentangaben aufgehoben.
* Nicht alle Endgeräte schaffen es mit Konflikten im CSS klarzukommen. Im CSS is weniger oft besser.

Gruß,
Harald.

Hi Ismael,

Irgend etwas hat sich geändert, was ist denn jetzt schon wieder mit dem Notebook ,dachte ich.
Das neue Outfit ist gut, ich bin nach wie vor begeistert. Danke für Deine Mühe uns eine derartige Plattform zu bieten.
Beste Grüße
Achim
Der schwarze Rand war nötig, jetzt sieht's gut aus. An sich mag ich ehrlich gesagt schwarz auf weiß nicht so gerne wie schwarz auf grau - das ist leichter zu lesen.

Wenn's nach mir ginge hätte ich da so ähliche Optionen wie beim Kindle mit den Kontrasteinstellungen (für nachts). Aber das ist jetzt wirklich Wunschkonzert

Für 27" Monitore ist die Schriftgröße jedenfalls genau passend
hallo Ismael

auch von mir aus der Karibik
toll gemacht ist heller freuntlicher einfach toll

Peter
Salü zusammen,

mir passt das neue Aussehen bestens!

Mit Gruss

Walo
hallo Ismael,

weiter so. Super.

Grüße

berthold
Hallo, Ismael,

danke für die Mühe - sie hat sich gelohnt!!

Gruß, Albrecht.
Hallo Ismael,

habe erst heute das neue Design gesehen und war im ersten Moment etwas überrascht.
Vieles von dem was hier geschrieben wurde habe ich nicht verstanden, da ich kein html-Experte bin.
Aber:
Insgesamt wirkt die Seite aufgeräumter und für mich als 60+ auch besser lesbar - weiter so!
Außerdem: Stillstand ist Rückschritt

Danke sagt Lofty

P.S. Ich werde in den nächsten Tagen diesen Faden nochmal in Ruhe lesen. Es gibt wohl eine Menge Features (gab es vielleicht auch schon vorher) um Einstellungen für die Ansicht zu ändern, die ich bisher noch nicht kannte.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;