1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: D&H Lokdecoder - neue Updates verfügbar

THEMA: D&H Lokdecoder - neue Updates verfügbar
Startbeitrag
hajo - 15.01.14 17:41
Hallo zusammen,

für alle updatefähigen Lokdecoder von D&H sind ab sofort neue Fw-Verbesserung (Updates) verfügbar, welche Funktionen, Handling und die Railcom-Funktionalität verbessern.

Ausführliche Informationen sind hier verfügbar:
http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

informierende grüße
hajo

Schönen Abend,

dazu noch folgendes:

Laut Info von Wolfgang Kufer im Open-DCC Forum sind die Decoder nicht nur voll Bidib-Kompatibel sondern er schreibt weiter:

"Ich habe ein wenig mit dem Tools rumgespielt (Im Monitor sowohl Fahrfenster als auch PoM-Fenster offen):

Was mich begeistert ist Optimieren der Fahreigenschaften: Man kann während der Fahrt (bei laufenden Motor!) die Regelung verändern und hingucken, was passiert. Das geht sogar mit so grundlegenden Parametern wie Motorfrequenz. Fahren, per POM umstellen, prüflesen usw. und SOFORT die Wirkung sehen und auch schnell vergleichen.

http://forum.opendcc.de/viewtopic.php?f=27&t=751

Sogar die Lokadresse kann während der Fahrt geändert werden und wird von der Zentrale dann entsprechend on the fly erkannt. ;)

VG
Andreas
Hi!

Da ist ja was! Für den Wolfgang ist es wohl eine neue Erfahrung, aber für mich war seinerzeit der Umstieg von der Gleisbox zur FCC sehr stark mitbegründet durch die POM-Fahigkeit der FCC. Die meisten Decoder konnten das damals aber auch schon und es ist eine wirklich sehr schöne und hilfreiche Sache, Werte während der Fahrt einer Lok verändern zu können, um gleich die Auswirkung sehen zu können.
Nur, dass konnten die DH-Decoder auch alles schon vor diesem Update!
Was neu ist und nach meiner Kenntnis bisher einzigartig unter DCC ist die Möglichkeit, auch Adressen per POM ändern zu können. Nicht schlecht........!!!

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Was neu ist und nach meiner Kenntnis bisher einzigartig unter DCC ist die Möglichkeit, auch Adressen per POM ändern zu können. Nicht schlecht........!!!


Es gibt auch andere Decoder die das können und welche die nicht, aber ob das nach Norm ist, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß,
Harald.
Hallo Mathi,
es geht da um die Möglichkeiten unter Railcom, nicht nur einfaches POM.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Hajo,

kann ich die neue Software mit dem neuen Programmer aufspielen? Macht das Sinn bei alten DH10a?

Grüße Dieter

Hallo Dieter,

natürlich unterstützt der Programmer mit dem zugehörigen Tool von D&H auch das Updaten der DH10A. Du mußt nur für den DH10A auch die richtige Update-Datei auswählen.

Noch eine Bemerkung zu Updates - wer die neuen Möglichkeiten nicht benötigt oder mit den bisherigen Decoderfunktionen auskommt/zufrieden ist, muss nicht unbedingt Updaten.

gruß
hajo
Hallo!

@Dieter:
Wenn Du die RailCom Funktionen meinst, dann geht das auch mit Update nicht, da RailCom meines Wissens nach nur ab DH10C geht. A und B gehen nicht. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Insgesamt genial, was D&H da nachlegen: Endlich zwei neue Funktionsausgänge *freu*.

Wenn jetzt noch ein Kupplungswalzer und eine Anschlußmöglichkeit für Servos eingebaut würde...
Das wär der Oberknaller!
Wobei, der Walzer würde für die meisten Fälle ausreichen...

Der MiniTrixEinsteiger
#7 MTXEinsteiger

sollte ab DH05C gehen, und zwar vom Feinsten.

http://www.opendcc.de/info/railcom/railcom_decoder_overview.html

VG
Andreas
hallo MiniTrixEinsteiger

re. kupplungswalzer und die zusätzlichen funktionsausgänge:
schau mal bei MDVR nach den RMX990C / RMX991C / RMX995C decoder. die haben das seit geraumer zeit.

informiert ho
Hi!

Na, dann wirdes ja bei den DH auch klappen oder eben bald klappen, denn die Hardware ist ja gleich und die Software lässt sich schreiben, oder?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
korrekt, gleiche Hardware, unterschiedliche Firmware.

Hallo MiniTrixEinsteiger,
wenn du einen Decoder mit Railcom, Kupplungswalzer und Servoansteuerung suchst, wirst du bei Zimo fündig. Ab dem MX622 sollten das alle können. Alternativ käme auch Trans DCX52 in Frage, der kann allerdings kein Railcom.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!

Danke Ho, für die Info. Das wußte ich noch nicht!
Unterstützen die ebenfalls RailCom und sind per FCC updatebar?

Carsten, ich weiß, Zimo setze ich bereits gerne ein.

Der MiniTrixEinsteiger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... und sind per FCC updatebar?


Ja, sie sind per FCC updatebar, allerdings stehen die Firmware-Versionen von ho bzw. mdvr nicht im Download zur freien Verfügung, sondern nur Nutzern der RMX-PC-Zentrale V2 in Verbindung mit der RMXusb-Zentrale.

Was verstehst du eigentlich unter <Kupplungswalzer> ?
Die Kupplungsfunktion haben die DH-Decoder und die baugleichen von mdvr schon längere Zeit.

hajo
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: hajo

nur Nutzern der RMX-PC-Zentrale V2


...also niemandem... Oder hab ich etwas verpasst?

Grüsse, Kessi
Hallo Hajo,
er meint sowas: http://www.youtube.com/watch?v=rycymCC9Un4

Und das können die D&H-Decoder nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

richtig - das können die D&H und Rautenhaus-Lokdecoder noch nicht, wollte nur wissen bzw. mich rückversichern, dass wir hier nicht aneinander vorbei reden und von der Kupplungsfunktion sprechen

grüße
hajo
Hallo hajo,
mangels wirklich guter Digitalkupplungen ist die Funktion imho auch nicht so sehr wichtig... Die Krois-Kupplung... Naja... Sie funktioniert zwar recht gut, brennt aber bei zu starker Belastung schnell durch. Zudem ist sie ziemlich klobig und vergrößert den Abstand zwischen Lok und Wagen deutlich. Auf nicht ganz sauber verlegten Gleisen (z.B. bei fliegendem Aufbau) kuppelt sie auch ständig ungewollt ab. Bisschen schade, das Spielen damit macht schon Spaß.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!

@Hajo:
Die Walzerfrage wurde ja schon beantwortet, genau das meinte ich!
Es stimmt schon, es geht auch ohne, dann muß man halt schnell sein.
Bequemer ist es mit Walzer, keine Frage.

Lt. Bedienungsanleitung des RMX990C gibt es doch den Walzer ab Firmware 11, hab ich grad gelesen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, sie sind per FCC updatebar, allerdings stehen die Firmware-Versionen von ho bzw. mdvr nicht im Download zur freien Verfügung, sondern nur Nutzern der RMX-PC-Zentrale V2 in Verbindung mit der RMXusb-Zentrale


Das heißt dann also praktisch, dass es doch nicht geht (allein nur mit der FCC).
Sehr schade!!
Und, wie schaut es mit RailCom aus?

@Carsten:
Bevor es hier zu sehr off-topic wird: Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das Teil alltagstauglicher zu bekommen...

Der MiniTrixEinsteiger
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Lt. Bedienungsanleitung des RMX990C gibt es doch den Walzer ab Firmware 11, hab ich grad gelesen.


ist sicher interessant - zitiere doch einfach `mal die Textstelle hier

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Das heißt dann also praktisch, dass es doch nicht geht (allein nur mit der FCC).


Nein, so pragmatisch ist es nicht zu sehen - wenn du das hex-File hast/bekommst, kannst du auch mit der FCC updaten

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Und, wie schaut es mit RailCom aus?


Auch das steht in der Bedienungsanleitung

hajo
hallo hajo,

die neuesten rmx decoder (version 11) können alle das aufschieben/wegziehen beim abkuppelvorgang (manche nennen das kupplungswalzer).
sie können aber kein RAILCOMM.
aktualisieren kann man decoder über MDVR (kostenpflichtig, wenn es keine RMX-Decoder sind). umsonst ist nichts.
dass man die d&h decoder umsonst mit der FCC aktualisieren kann, ist eine feine sache. schliesslich hat d&h ja auch an den decodern gewinn gemacht.
und mit jeder zusätzlich verkauften FCC, die jemand wg. aktualisierungsmöglichkeit kauft, macht d&h auch zusätzlichen gewinn.

gruss ho
#20, @ho

wegen Aktualisierungsmöglichkeiten für D&H Decoder muß man keine FCC kaufen, da genügt der D&H Programmer...

VG
Andreas
Hallo,
schön das man mit der RMX PC Zentrale V 2.0 die Decoder Updaten kann.
Was tun, wenn nur die Version 1... seit langer Zeit zur Verfügung steht?
Gruß Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

dass man die d&h decoder umsonst mit der FCC aktualisieren kann, ist eine feine sache. schliesslich hat d&h ja auch an den decodern gewinn gemacht.


Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

und mit jeder zusätzlich verkauften FCC, die jemand wg. aktualisierungsmöglichkeit kauft, macht d&h auch zusätzlichen gewinn.



Hallo Heinrich (ho),
eigentlich ist dieses Forum nicht dazu gedacht, private Querelen (eigentlich in allen deinen Postings durchgängig ersichtlich) auszutragen. Dass du nicht mehr für D&H tätig bist und nun Frust ablassen willst - was soll das?

Aber du hast es angesprochen in deinen Kommentaren.
Du willst doch auch noch als Ruheständler Geld verdienen? (deine Worte: "umsonst ist nichts")

Was ist denn mit RMX?
Ohne zusätzliche kostenpflichtige Software (die RMX-PC-Z V2.0 kann ja nun auch updaten) ist die RMX-Zentrale doch eigentlich wertlos, d.h. es wird doch auch zusätzlich Geld abgeschöpft, vorher mit der RMX-PC-Z V1.0 und nun mit dem Nachfolger, die nur die gesamte Innovation mit der RMXusb-Zentrale im Zusammenspiel mit der RMX-PC-Z V2.0 ermöglicht und das alles für weiteres Geld.

Das bedeutet aber nicht, dass ich RMX schlecht rede, nur weil ich hier meine Meinung zu deinen unsachlichen Kommentaren abgebe.
RMX ist und bleibt ein Fortschritt, ist innovativ und der Markt zeigt es, hat seine Daseinsberechtigung. Und ich denke, ich weiß wovon ich rede in Bezug auf RMX, schließlich war ich einer der ersten Tester und das ist dir sicher auch bekannt.

viele Grüße auf die Sonneninsel
Hajo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was tun, wenn nur die Version 1... seit langer Zeit zur Verfügung steht?


Hallo Günter,
da hilft nur abwarten - Daniel kann nicht zaubern und die RMX-PC-Z V2.0 soll doch auch funktionell die Erwartungen der Anwender erfüllen

gruß
Hajo

Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: hajo

ist sicher interessant - zitiere doch einfach `mal die Textstelle hier



Gerne doch: RMX990-C-V11 Anleitung, Seite 13, letzter Absatz:
"Die Lok schiebt zuerst, um die Kupplung zu entlasten, auf den Zug auf, dann wird die Kupplung eingeschaltet und die Lok zieht vom Zug weg. Danach wird die Kupplung wieder abgeschaltet. "
Das war die Kurzfassung, es geht im Original noch weiter.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: hajo


Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:
Und, wie schaut es mit RailCom aus?

Auch das steht in der Bedienungsanleitung



Wo denn, ich hab nichts gefunden? Könntest Du vielleicht die Textstelle nennen?

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: hajo

Nein, so pragmatisch ist es nicht zu sehen - wenn du das hex-File hast/bekommst, kannst du auch mit der FCC updaten


Aber wie soll das gehen, wenn die hex-Files, wie Du selbst sagst, nicht zum freien Download zur Verfügung stehen?

Aus Nutzersicht ist es jedenfalls schade, dass Dekoder aus einer Familie nicht "einheitlich" upgedated werden können, also dass die FCC auch die RMX Dekoder updaten kann und auch umgekehrt. (Oder geht das?)

Der MiniTrixEinsteiger
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

dass die FCC auch die RMX Dekoder updaten kann und auch umgekehrt. (Oder geht das?)


Hallo MintrixEinsteiger,
natürlich geht das mit der FCC oder dem D&H Programmer - die Decoder sind ja Baugleich. Wie bereits geschrieben, benötigst du lediglich die Hex-Files der jeweiligen Firmware.

Railcom ist bei den RMX-Decodern mit der erwähnten FW-Version 11 nicht implementiert - s. Auszug aus #20
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: ho

sie können aber kein RAILCOMM.



hajo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;