1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: 3 Wege Weiche von Fleischmann stromlos?

THEMA: 3 Wege Weiche von Fleischmann stromlos?
Startbeitrag
N-dream - 15.01.14 20:54
Hallo alle zusammen,

ich bin Timo aus Hamburg, neu hier im Forum und baue mir gerade meinen Kindheitstraum. Nun habe ich aber mal eine Frage zu der Fleischmann Piccolo 3 Wege Weiche. Und zwar fahre ich analog und wollte an einer drei Wege Weiche 2 Wege stromlos schalten. Die rechte führt zu dem Stromkreis und die mittlere und linke enden an einem Containerbahnhof. Und die beiden endenden Gleise wollte ich Stromlos schalten, damit ich noch 2 loks mehr auf der Anlage bewegen kann wegen dem rangierem.

Nun weiß ich, dass man die Klammern rausnehmen kann um die Weiche Stromlos zu schalten, aber funktioniert das nur, wenn der Stromkreis wieder geschlossen ist oder geht es auch so? Weil wenn ich die Klammern rausnehme, fährt die Lok bis zur Weiche und bleibt dann stehen, anstatt bis zum Prellbock zu fahren.

Ich weiß auch, dass jetzt die Digitalfreunde sagen werden, baue Deine Loks um und fahre Digital, aber das möchte ich nicht.

Nun hoffe ich auf das Fachwissen von Euch und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Timo

Hallo,willkommen im Forum. Das wirst du mit einseitigen Trennungen und zusätzliche Stromeinspeisungen über Schalter regeln müssen. Analog gehts nicht anders.
Grüße Horst
Hallo Timo,

sobald du die Weiche auf das stromlose Gleis stellst sollte die Lok bis zum Prellbock fahren. Wenn Du die Weiche wieder umstellst und eine Lok steht noch auf dem betreffenden Gleis, dann kann die Lok nicht mehr fahren. Sprich: So wie die Weiche steht, dieses Gleis kann dann auch befahren werden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiter helfen.

Gruß
Frank
Hallo ihr beiden,

wenn ich die Klammern draussen habe, fährt die Lok nur bis auf die Weiche, obwohl die Weichenstellung ja noch so eingestellt ist, dass die Lok auf dem Gleis bis zum Prellbock fahren sollte. Soweit war ich ja schon.

Bei den normalen 2 Wege Weichen läuft alles bestens, nur eben bei der 3 Wege Weiche gibt es dieses merkwürdige Verhalten.

Mit fragenden Grüßen
Timo
Hallo Timo !

Eine kleine Skizze wäre hilfreich.
Die Fleischmann 3-Weg Weiche schaltet die 3 Abgangsgleise ab,wenn der Fahrstrom
von "Vorne / Spitze" eingespeist wird.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

hier habe ich mal ein Bild angehängt. Aber ich denke, so funktioniert es bei mir nicht.

Die von N-dream zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Timo !

Stelle einmal sicher,das die Fahrspannung an der Weichenspitze ( roter Pfeil )
anliegt und alle 4 Brücken auch Kontakt haben. (blaue Brücken )
Danach kannst Du dann die Brücken zu den 2 Abstellgleisen entfernen.

Viel Glück; Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Timo
Ich glaube, du darfst den Strom nicht aus der nach rechts abzweigenden Schiene nehmen. Wie Werner schon schrieb, mußt du an der Weichespitze einspeisen. Hast du die U Klammer auch am rechten Strang rausgenommen, kann die Weiche ja keinen Strom kriegen. Grundregel für alle Gleissysteme, Weichen immer von der Spitze aus anschließen. Versuch es noch mal. Ich habe noch etwas Fleischman Gleismaterial da und versuche mal einen Testaufbau nach deinem Bild, mit der Einspeisung vom rechten Strang und anschließend von der Weichenspitze. Aber Geduld, es wird nicht gleich morgen sein.
Gruß elber
Hi,

vielen Dank schon mal für Eure Mühe. Ich werde auch erst am WE mal weiter tüfteln und ausprobieren. Falls noch wer Tipps hat, immer her damit ;o)

Mit freundlichen Grüßen
Timo
Hallo Timo!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!

Wenn ich Deine Postings richtig lese, fährt die Lok vom Spitz kommend auf die Weiche, sie hat also auf der gesamten Strecke Strom. Auf der Weiche bleibt sie dann stehen.

Daher denke ich, dass es nicht unbedingt falsch war, wie Du den Strom einspeist.

Hast Du die Weiche am Spitz vielleicht irrtümlich mit einem grauen Isolierschienenverbinder mit dem Rest der Strecke verbunden? Oder sitzt einer der Schienenverbinder zwischen Weichenspitz und davor liegendem Gleis nicht ganz fest, sodass kein Strom von der Strecke zur Weiche durchkommt?

Tausche einmal die silbernen Schienenverbinder gegen andere oder kneife sie fester zusammen oder spendiere der Anlage an dieser Stelle eine zusätzliche Stromeinspeisung, Du musst dabei nur auf die richtige Polarität (gleich wie bei Deinen anderen Einspeisungen) achten.

Liebe Grüße und viel Spass mit Deiner Moba

Boris
Hallo Timo,

auch wenn Das Bild von der Perspektive nicht unbedingt ideal ist sollten wir damit klar kommen. Vielleicht gibt es noch ein besseres

Kannst du vielleicht mal einzeichnen an welchen Stellen du den Strom einspeist.
Wo sind Unterbrecherkontakte in den Gleisen - Isolierverbinder, die Boris ansprach.
Sind alle Weichen als "Denkende Weiche" Im Betrieb?
Sind hinten in der Ecke noch Weichen verbaut - kann man nicht wirklich erkennen - ich zu mindest nicht, oder sind das 3 getrennte Stromkreise die keine Verbindung haben?

Gruß Detlef

Hi ihr beiden,

also ich habe 3 Stromkreise. Auf den beiden äusseren Stromkreisen fahren insgesamt die 4 Personenzüge. In dem Inneren Stromkreis läuft nur der Rangierteil. Strom wird auf allen drei Gleisen ganz rechts eingespeist. Ich verwende auf der kompletten Anlage garkeine Kunststoffisolierverbinder. Ich habe heute mal etwas rumgetüftelt und habe geschafft, dass der linke Ausleger zum Containerbahnhof Stromlos ist und die Lok bis zum Prellbock fährt. Auf dem mittleren Ausleger zum Containerbahnhof bleibt die Lok auf der Weiche stehen.

Ich werde wohl um zwei Gleise Stromlos schalten zu können nicht darum kommen, den mittleren Strang für die komplette Runde zu nehmen und jeweils links und rechts Stromlose Schienen bis zum Prellbock zu nehmen.

Oder mir fällt noch etwas anderes ein...

Mit freundlichen Grüßen
Timo
Hallo Timo !

Wenn Du den Beipackzettel zur 9157 /58 hast,ist unter Fig.11 die Weiche dargestellt.
Online habe ich den Zettel nicht gefunden,kann Dir aber einen Scan per Email senden.
Bei bedarf einfach eine PN an mich.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

den Beipackzettel habe ich. Habe auch die Klemmen so rausgenommen wie beschrieben und dennoch fährt die Lok in der mitte nur bis auf die Weiche und stoppt dann da.

Mit freundlichen Grüßen
Timo
Hallo Timo !

Wenn es halbwegs möglich ist,mach mal die Stromanschlüsse für den Kreis direkt vor die Weichenspitzte
Wenn die 3-Wegweiche in Ordnung ist,kannst Du in alle 3 Abzweige einfahren.
>>Beim Umschalten mußt Du immer erst über die Mitte (=Gerade ) auf eine andere Seite schalten.<< !

Gruß : Werner S.
Hallo Timo,

ich habe auch zwei dieser Weichen und festgestellt, dass diese nicht immer sicher den Strom schalten - sprich der interne Umschalter manchmal keinen Kontakt vermittelt.
Manchmal hilft hin- und herschalten, oder aber auch ein kurzer Druck auf die Weichenmitte (also mehr oder minder kurz hinter der stehengebliebenen Lok).
Kannst du ja mal versuchen, vielleicht ist das bei dir auch der Grund.

Viele Grüße
Ralf
Hallo Timo
Hier mein Versuchsaufbau, alle U-Bügel sind entfernt, bei Einspeisung von der Weichenspitze her werden alle Gleise einwandfrei befahren. Dann hab ich die Einspeisung auf den rechten Abzweig gelegt, wie du es beschrieben hast, und es fuhr nichts mehr. Prüfe,wie schon geschrieben, alle Schienenverbinder auf strammen Sitz und verlege deine Einspeisung vor die Weichenspitze. Sollte es jetzt immer noch nicht gehen, liegt vermutlich ein elektrischer Defekt in der Weiche vor.
Gruß elber
Hätte ja gern die Bilder als Video eingestellt, hab aber davon keine Ahnung wie es geht.(wär vielleicht eine Option für Ismael)

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Timo!
Hallo Berndt!

Da die Loks, wie Du Timo schreibst, ja die ganze Anlage bis kurz nach dem Weichenspitz umrunden und erst auf der Weiche stehen bleiben, ist wohl bis zum Weichenspitz Strom, liegt ja auch in der Natur der Sache, da Du sonst keine Isolierverbinder eingebaut hast, es heisst ja auch Stromkreis.

Lediglich sobald die Lok vom letzten Gleisstück vor der Weiche auf die Weiche fährt, ist sie stromlos. Dafür sind die Erklärungen von Ralf in #15 die am plausibelsten (Problem mit den Umschaltern). Da wird auch eine (zusätzliche) Einspeisung vor dem Weichenspitz nichts bringen.

Als Alternative überlege Dir doch, die 3-Wege-Weiche durch zwei hintereinander liegende normale Weichen (1x rechts, 1x links zu ersetzen. Auf Deinem Bild sieht man deutlich, dass Du den Platz dafür hast und ich denke nach allem, was ich hier im Forum (und anderswo) über die 3-Wege-Weichen gelesen habe, tust Du Dir damit einen großen Gefallen in punkto Betriebssicherheit.

Liebe Grüße

Boris

Hallo Timo,

ich warte immer noch auf ein Bild wo deutlich daraus hervor geht wo du die Stromanschlüsse hast.
Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Die Bilder von Elber sind sehr aussagekräftig.
Da wird eine Lok nur das untere Gleis befahren und dann nach recht rüber, wird die Weiche dann auf ein anderes Gleis umgeschaltet, wird die Zufuhr von der Unteren weiche getrennt. Mit vorhandenen Drahtbrücken sollte das aber nicht sein, da wäre es dann egal.

Gruß Detlef

Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn es halbwegs möglich ist,mach mal die Stromanschlüsse für den Kreis direkt vor die Weichenspitzte
Wenn die 3-Wegweiche in Ordnung ist,kannst Du in alle 3 Abzweige einfahren.


Habe ich ausprobiert und es ist das gleiche Problem.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

>>Beim Umschalten mußt Du immer erst über die Mitte (=Gerade ) auf eine andere Seite schalten.<< !


Das habe ich auch schon gemerkt.

Hallo Ralf,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Manchmal hilft hin- und herschalten, oder aber auch ein kurzer Druck auf die Weichenmitte (also mehr oder minder kurz hinter der stehengebliebenen Lok).


Selbst das hat bei mir nichts genützt.

Hallo Berndt,

vielen Dank für Deine Mühe mit dem Aufbau, aber ich denke, die Weiche ist etwas defekt.

Hallo Boris,

ich habe die Dreiwegeweiche so gelassen, der linke Abzweig funktioniert ja zu dem habe ich noch mit zwei Kurvenweichen einen langen Abzweig geschaffen, wo nacher ein langer Güterzug platz zum warten hat.

Hallo Detlef,

ein Bild ist jetzt nicht mehr nötig, bleibt alles so, wie es jetzt ist. Insgesamt kann ich zwei Loks warten lassen und eine kann fahren, mehr wollte ich ja nicht.

An alle noch mal vielen Dank, nun weiß ich wenigstens, das es nicht an meiner Unwissenheit lag sondern an einem Defekt in der Dreiwegeweiche.

Und ich habe gemerkt, dass ich hier bei euch mit Fragen bestens aufgehoben bin.

Mit freundlichen Grüßen
Timo
Hallo Timo
Ich noch mal. Hast du die Weiche neu gekauft, dann reklamiere sie oder schick sie zu Fleischmann mit der Bitte um Reparatur auf dem Kulanzweg. Wenn du sie gebraucht erworben hast, kann es sein, daß der Vorbesitzer sie wegen dem Defekt veräußert hat. Wenn du es dir zutraust, öffne die Weiche vorsichtig und schau nach ob du da was reparieren kannst. V O R S I C H T beim Öffnen könnten Kleinteile wegspringen. Kontakte lassen sich reinigen mit einem Glasfaserpinsel. Mechanisch scheint ja alles palletti? A C H T U N G die Nasen der Abschlussplatte brechen gerne mal ab. Toi Toi Toi.
Gruß elber
Hallo Elber,

die Weiche habe ich gebraucht gekauft. Das mit dem zutrauen wäre nicht das Problem, ich tüftel und bastel gerne mal rum und freue mich immer wie ein kleiner Junge, wenn ich etwas reparieren konnte. Aber ich bin nun wie gesagt froh, so wie nun alles läuft und mittlerweile ist alles fest.

Mit freundlichen Grüßen
Timo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;