1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Empfehlung Schienenbus

THEMA: Empfehlung Schienenbus
Startbeitrag
JoergMD - 16.01.14 08:47
Hallo,
ich überlege zur Zeit was ich in Sachen Schienenbus machen soll.
Zur Zeit habe ich den (ganz) alten von MTX. Der fährt sogar, nach einer sehr gründlichen Reinigung, wieder ganz passabel, bis auf das Licht, was nicht will. Das spielt hier aber keine Rolle, da ich digital fahre und dann umbauen müsste, womit wir zu den Fragen kommen. Was meint Ihr:

Umbauen oder was neues kaufen?
wenn neu (ohne Sound!!!) welcher ist zu empfehlen?

Gruß aus HH
Jörg

Hallo Jörg,

am nächsten dran am Original ist wohl der Minitrix, der vor ein paar Jahren erschien. Im Fahrwerksbereich und bei der Darstellung der Nieten hat er allerdings Schwächen.

wenn es kein VT98 sein soll sondern ein VT95 dann greif zu Fleischmann. Der sieht wirklich gelungen aus!

VG.

Olaf

Hallo Jörg,

hast Du den VT 98/ VS 98 # 51 2980 00 von Minitrix?
Der war ja für seine Zeit schon ganz passabel. Einziges Mako: Entgegen dem Vorbild hatte der Schienenbus keine Kupplungsmöglichkeit.
Diese hatte der Arnold- Schienenbus.

Beste Grüße
Klaus
Wenn man den alten VT98 von MT aufrüsten will gibt es von SB einen Maxonmotor Umbausatz mit Schwungscheibe, damit läuft er wieder hervorragen.
http://www.mtkb.de/Umbau/Tr_VT98_Sound.htm

Gruß Gunter
Genau hier liegt die Krux, es gibt etliche auf dem Markt, nur welchen dann nehmen?
Ob es ein VT98 oder VT95 bleibt/wird, ist mir eigentlich egal.
Wie sind den Fahreigenschaftender Modelle? Ich habe vor ca. 20 Jahren aufgehört und fange langsam wieder an...

Gruß aus HH
Jörg
Hallo Jörg,

Der digitale VT 98 von Trix, ich glaube Artikelnummer 12555, ist ganz gut, ich habe 2 Stück und beide fahren recht zuverlässig. Vor allem besteht die Möglichkeit mehr als zweiteilig zu fahren.

Gruß
Maik
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Umbauen oder was neues kaufen?



Ich habe in meinen alten Trix 12980 einen DH10C eingebaut und zusätzlich die Achsen des  Beiwagens zur Stromabnahme genutzt. Nun läuft selbst der alte Motor recht ruhig und die Stromsicherheit ist toll, selbst bei Weichen mit Plastikherzstücken. Also wenn dir optisch das alte Modell reicht, dann einfach einen Decoder rein...

Gruß Tom
Hallo Jörg,

ich hab den alten MTX-Schienenbus auch. Gut - man erkennt das Vorbild. Das wars dann aber schon. Lampen, Puffer, Fahrwerksdetails, Beschriftung, Fenster, usw. sind eher eine Katastrophe. Ich bin grade dabei einen dem Vorbild etwas näher zu bringen, was einem vollständigen Neubau + Neulack + Beschriftung gleichkommt.
In das gute Stück zu investieren ist aus meiner Sicht Perlen vor die Säue werfen. Kauf dir den FLM VT 95 (Im Idealfall als VT -VB -VB - VT, wegen fehlender Entkupplungsmöglichkeit für den Beiwagen), ist auch gebraucht oft günstig zu bekommen. Wenn du ganz viel Geld übrig hast ist der neue MTX VT 98 sicher erste Wahl, mir ist er zu teuer.
Gruß René
Moin,

also ich habe ein noch schlimmeres Modell umgebaut. Der alte Arnold Schienenbus. Ich habe den Triebwagen und Beiwagen verbunden und den Dekoder im Beiwagen untergebracht. Beide Teile sorgen für eine gute Stromversorgung. Der rauhe Arnoldmotor sorgt sozusagen für den "Sound".

Die Fahreigenschaften sind erstaunlich gut. Lichtwechsel über beide Wagen läuft selbstverständlich auch. Optisch muß ich da noch einmal dran, aber es hätte mir um das Modell leid getan, hätte ich ihn ausgemustert.

Grüße Klaus
Hallo,
ich habe  den "modernen" VT 98 von MT in Digitalausführung, 3 -teilig, habe das Teil mal neu für sehr kleines Geld bekommen, eines meiner wenigen "Neufahrzeuge"...
Da ich anaolg fahre, kann ich zu dem Digitalkram da drin nix sagen.
Analog fährt das Teil ganz gut, nur diese strom- (spannungsführende) Kupplung ist ein Fall für die Tonne. Mein Zug läuft festgekuppelt, ich habe die Kontakte alle verlötet, das macht dann die OVP überflüssig :)...
Diesbezüglich für mich der einzige echte "Schwach/ Kritikpunkt" am Modell... zum alten Trixmodell des VT 98 liegen Welten, sowohl optisch, als auch, was das Fahren betrifft...
MfG,
Moin,

habe wie der Kollege Klaus @8 den alten Arnold VT 98 Bus digitalisiert. Da ich noch zwei Beiwagen und einen Steuerwagen dazu hab, wollte ich in der Zugzusammenstellung flexibel bleiben und hab ihn Standallone gelassen.

Damit er keine Probleme mit der Stromabnahme bekommt, habe ich noch vier Pufferkondensatoren eingebaut. So fährt er jetzt recht passabel, bis auf den oben schon erwähnten rauen Sound des alten dreipoligen Motors. Ist halt nen Diesel

Hat mir viel Spass gemacht das Teil umzubauen, hab viel gelernt. Der Steuerwagen hat einen Funktionsdekoder bekommen und wurde auf die gleiche Adresse programmiert. So funktioniert nun auch die Licht Umschaltung.

Wegschmeissen oder abgeben würd ich so ein altes Schätzchen nie. Zumal bei den Wahnsinnspreisen der neuen Modellen und den Mängeln die die so haben.

Gruß
Siggi
Danke für die vielen Tipps, ich werde über die Sache noch ein paar Wochen schlafen. Mal sehen was es dann wird.

Gruß aus HH
Jörg
Hallo
ich habe noch den uralten Schienenbus von Mtx. Baujahr 1978.
Habe noch den Beiwagen dazu gepackt und auf Digital umgebaut incl. LED Beleuchtung vorn und hinten. Hab jetzt auf sechs Achsen die Stromabnahme.
Das Teil fährt durch den Umbau relativ gut, nur irgendwie zieht er nicht richtig.
Trotz Haftreifen. Jemand eine Idee voran es liegen könnte.

Grüsse
Klaus
Probiere doch mal eine weitere Haftreifenachse beim Motorwagen, bei mir sind die zusätzlichen Radschleifer im Hänger der Grund gewesen und mit einem zweiten Haftreifen ging es dann hervorragend.
Gruß Gunter
Moin,

@Siggi (slowberg)
Das steht mir auch noch bevor.
Hast Du vielleicht ein Foddo vom Innenleben?
Mich würde interessieren wie Du das platztechnisch gelöst hast, bzw. wo der Dekoder und die Kondis untergebracht sind.

Gruß Kai
Hallo,

ich habe einen GFN Schom, 1997 gekauft,  bis heute bin ich zufrieden mit dem VT 95. Einzig blöde ist halt beim Betrieb mit VB, dass man den VB am Zielbahnhof umfahren muss, aber wenn ich eine Kasten-110 vor einem Wendezug spanne, muss diese am Endbahnhof auch umgesetzt werden, wg. fehlender Wendezugsteuerung.

Den neuen VT 98 von Mtx habe ich mir bisher nicht gekauft aufgrund der fehlenden Kuppelmöglichkeit. Beim VT 95 hat man die Wahl zwischen Kuppelstange und normaler Kupplung, da dieser beim Vorbild eine Scharfenbergkupplung hatte und somit keine Güterwagen mitgenommen werden konnten, lasse ich meinen festgekuppelt fahren.
Beim VT 98 ist das eben anders, der hat eine Zug- und Stosseinrichtung mit Puffern und Schraubenkupplung, beim Vorbild war es nicht unüblich das gerade auf Nebenbahnen ein, zwei Güterwagen dem Schom angehangen wurden und das würde ich im Modell auch gerne nachbilden, was ohne großen Bastelaufwand leider nicht möglich ist und dieser deswegen den Weg noch nicht zu mir gefunden hat.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;