1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schalldämmung im Schattenbahnhof

THEMA: Schalldämmung im Schattenbahnhof
Startbeitrag
Muenchner Bua - 16.01.14 09:10
Hallo zusammen

Bei einem Moba-Kollegen (leider H0 ,-) ) habe ich eine interessante Variante der Schalldämmung gesehen. Er klebt die Gleise direkt auf das Holz und schraubt kleine Rundösen in die Trassenbretter. Diese lagern auf Gumminocken bei den Muttern/Beilagenscheiben. Ich war erstaunt wie leise der Betrieb im Untergrund funktionierte.

Meine Frage an Euch: Wie sieht Eure Schalldämmung im Untergrund aus ?
Klassisch mit Kork oder ......?

Gruß
Jochen


Hi Jochen,

ich hab' meine Schattenbahnhofsgleise auf kaschierter Untertapete (darunter noch Kork) liegen und mit Merkur Latex-Kleber befestigt. ... leise genug für mich

Grüssla Manni
Hallo Jochen,

ich habe bei meinen SBH die Gleise ohne jegliche Dämmungsmaßnahmen auf eine 22mm OSB-Platte genagelt.

Zu hören ist nur ein leises Abrollen der Wagen, das Motorengeräusch der Loks ist teilweise lauter. Manchmal muß ich auch nachschauen, ob der Zug auch wirklich fährt.

Grüße Michael Peters
Hallo Jochen,

ich habe auf 10mm Pappelsperrholz 3mm Kork und unter den Gleisen 3mm Resorb, alles mit Flexkleber geklebt.

Details kannst du hier sehen http://www.herberts-n-projekt.de/2013/08/09/trassenbau/

Wichtig ist auch, daß kein Resonanzkörber entsteht, deshalb so viel als möglich verstreben!

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Ich werde meine Trassen ca alle 30 cm abstützen, Trassenstärke 10mm, geplante Dämmung Kork 4mm. Hat sich eigentlich bewährt.

Gruß Jochen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;