1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: s88 an IB II, Erfahrungen/Hinweise ??

THEMA: s88 an IB II, Erfahrungen/Hinweise ??
Startbeitrag
DN - 16.01.14 15:13
Liebe Mitforenten,

zwei Fragen aus Unkenntnis.
Ich habe LDT Rückmeldemodule und UB-Rückmeldemodule verbaut (war notwendig wegen Kehrschleife und SB-Gleise). Damit die LDT-Rückmeldemodule in die IB Basic/Loconet hineigezwungen werden konnten wurde ein s88-Adapter eingesetzt, funktionierte gut. Jetzt habe ich die IB II mit s88-Anschluss.

1) Kann ich jetzt einfach meine LDT-Module in die IB II einstöpseln oder ist etwas zu beachten? Neue Adressen oder so was?

2) Ist s88 eigentlich "betriebssicherer" als Loconet?
Die Fage kommt daher, dass im TrainController einen bestimmtgen (Loconet)Block habe, der immer wieder als belegt gemeldet wird, obwohl er frei ist. Ich hoffe hier durch Hardwaretausch weiter zu kommen. Im TC-Forum bin ich nicht so richtig weitergekommen.

Gruss Detlef

Hi!
S88 steht geradezu für die Inkarnation von Übertragungsproblemen, oft wird geschrieben web zu fade wird mit seiner Anlage der kann ja S88 installieren und hat so fortlaufend für Arbeit gesorgt.

LocoNet und alle anderen Bussysteme sind wesentlich sicherer. Die Frage ist da eher ob nicht das LocoNet Besetztmeldemodul was falsches meldet. Glaub' nicht daß der LocoNet Bus daran schuld hat.
-AH-
Hallo Detlef,
Dein Problem habe ich noch nicht richtig verstanden:
was sind UB-Module (anderer Hersteller?), Kehrschleifenmodule gibt es auch von LDT.
Die Gleisbesetztmodule von LDT funktionieren bei mir über S88 sehr gut. Bislang konnte ich kein Fehlverhalten feststellen.
Ich würde allerdings für längere Übertragungsstrecken das S88N nehmen.
Kannst Du Deine Konfiguration/Verschaltung als Bild einfügen?

Grüße aus Nds
Günter
ps.: ich benutze das TwinCenter von Fleischmann mit S88 Rückmeldemodulen von LDT
Hallo Günter,

ich habe wieder mal zu verkürzt geschrieben:

1) Also ich habe zwei Kehrschleifen mit je einem zusätzlichen Schattenbahnhofsgleis. Die beiden Kehrschleifen werden über LDT Kehrschleifenmodule gesteuert und die Rückmeldung in diesen Kehrschleifen erfolgt über LDT-Rückmeldemodule. Funktioniert hervorragend, der s88-Bus wird über einen Adapter von Uhlenbrock (#63880) an die IB Basic/Loconet geführt. Hier gibt es keine Fehler!

Jetzt habe ich die IB II und die Frage war hier, ob ich kommentarlos den Adapter weglassen kann und direkt in die IB II einstöpsele. Denke mal, dass ich das heute probiere.

2) Daneben habe ich Rückmeldemodule (#63340) von Uhlenbrock, also Loconet, bei denen ein einziger Block immer wieder den genannten Fehler aufweist, selbst dann, wenn ich den Melder dieses Blockes an einen Anschluss des betroffenen Rückmeldemodules hänge.
Ich werde heute als erstes das Modul austauschen oder auch diesen Melder an einen freien Anschluss des LDT-Modules hängen. Damit kann ich dem Hinweis von Arnold_Hübsch nachgehen, irgendwie muß das ja zu lösen.


Gruß
Detlef
Liebe Mitforenten,
als Abschlussmeldung: Der Fehler ist gefunden: Verdrahtungsmißgeschick. Das Melderkabel kreuzte sich mit einem anderen, hatte wohl eine nicht zu erkennde Verletzung. Es kam nur deswegen nicht zu einem Kurzschluss, da ein Widerstand an dieser Stelle eingebaut war, so floß immer ein kleiner Strom und es kam zur Besetztmeldung.
Man sollte immer erstmal die einfachen Dinge zu suchen, fängt beim fehlenden Netzstecker an

Gruß und einen schönen Tag
Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;