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THEMA: MTX DCC Decoder 66838

THEMA: MTX DCC Decoder 66838
Startbeitrag
Carsten D. [Gast] - 20.07.04 20:00
Heute habe ich meinen ersten MTX DCC Decoder (66838) in einer 143er von MTX verbaut. Ich muss sagen, ich war angenehm überrascht. Ich hatte zuvor einen Lenz und anschließend einen Tran DCX 73 in der Lok, war mit den Fahreigenschaften aber nie wirklich zufrieden. Der neue DCC Decoder von MTX vermittelte mir die bisher besten Fahreigenschaften. Auch die Größe kann sich sehen lassen und er passt gut in die MTX-Schnittstelle.

Gruß

Carsten D.

www.polizeiautos.de

Hallo,

ja das ist der Witz an dem D&H ASIC - die Regelschleife scheint, anders als bei den DCC Decodern mit starrem Messraster, mit dem Anker synchron zu laufen. Sowohl die Schweineantriebe mit klassischem Trix-Motor (z.B. 216, 143) als auch Glockenankermotore funktionieren damit wirklich ruckelfrei, ohne Knattern oder Klicksen.

Je nach Motor, Modell und Antrieb kann man dann noch die Impuls- und Regelparametern verkurbeln - bis hin zum Faulhabermodus mit Impuls 1, Regelung 4 (CV49=0, CV50=3).

Der 66838 ist der DHL 160 ident SLX870. BTW, bei MDVR gibts auch Staffelpreise.

Grüße, Peter W.
@ Peter W.

mal abgesehen von der Glaubensfrage, ist der DCX 74 von den Fahreigenschaften besser als der MTX 66838 oder wird es da keinen großen Unterschied geben?
Bzw. haben der DCX 73 und 74 die gleichen Fahreigenschaften ?

Gruß

Carsten D.
Ich kann da nur mit Radio Eriwan antworten: "Es kommt darauf an."

Der DCX74 hat eine feiner Regelung als der DCX73, kann daher den Motor langsamer drehen lassen (wobei dieser u.U. ziemlich scheppern kann).
Der DCX73 kann auf eine höhere Abtastfrequenz eingestellt werden als der DCX74.
Der DHL161 = SLX870 = 66838 kann eine noch viel höhere Regelfrequenz. Er arbeitet anders - die Mindestdrehzahl ergibt sich von selbst.

Grüße, Peter W.
Na denn, ich habe jetzt mal 5 SLX870F bei MDVR online bestellt. Bin mal gespannt, wie lange das dauert.

Gruß

Carsten D.
Nachtrag - Interessantes Detail am Rande, ich muss relativieren: SLX870 ~ 66838.

Der DHL160 / SLX870 hat 7 Lötpads in einer Reihe, d.h. der Anschluß Horn/F1 befindet sich neben den 6 Pins der S-Schnittstelle auf der Bauteilseite.

Der DHL16? / 66838 hat 6 Kontakte in symmetrische Anordnung auf der Bauteilseite, das Lötpad für Horn/F1 befindet sich auf der Unterseite.

Offensichtlich wurde das Platinenlayout - entgegen den Produktabbildungen in den Neuheitenblättern und Katalogen - vor Beginn der Serienfertigung für Trix abgeändert.

Grüße, Peter W.
Ich habe jetzt 5 SLX870 verbaut und bin sehr zufrieden, auch wenn sie etwas billiger sein könnten. Bei den nächsten Loks werde ich mich mal an einem DCX 74 probieren.

Gruß

Carsten D.


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