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THEMA: Wo bleiben die ÖBB Schlieren
2011 kündigte LS Models in seinem Katalog mit Vorbild-Fotos mehrere Sets 77 020 bis 77 025 (+ 77 026 als GySEV) an. Bisher, wie so oft bei LS Models, ist nichts geschehen.
Jägerndorfer Collection sprach mal davon, die ‚langen Schlieren’ zu produzieren, auch bei MTR sind 2 Sets auf der Internetseite angekündigt. Auch hier ist bisher nichts geschehen. Und wenn ich jetzt den Thread über die Neuheiten von Jägerndorfer Collection lese, scheint kein Interesse an solch einer Produktion. Besonders wenn man die Baureihe 1042 und 2143 produzieren möchte.
Fazit : Es gibt auf dem N-Markt viele ÖBB Elloks und Dieselloks, aber, ausser den ex Roco, jetzt Fleischmann, Eurofima keine vorbildgerechten ÖBB Reisezugwagen für diese Lokomotiven. Oder sollen diese Lokomotiven nur Güterzüge fahren.
Vielleicht traut sich Brawa nach den SBB EW II Modelle an die ÖBB Schlieren unter Berücksichtigung der Vorbilder.
Mit besten Grüssen aus Luxemburg.
Guy Petttinger
Dem schließe ich mich voll und ganz an.
Gruß
Roman
tja, das frägt sich jeder Österreicher schon lange. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und drei der Großserienhersteller haben Ihre Neuheiten ja noch nicht präsentiert. Und wenn nicht dieses Jahr, dann vielleicht nächstes, oder übernächstes oder...
lg
ismael
also die City Shuttle Wagen vom MTR kommen auf alle Fälle, auf der Stuttgarter Messe habe ich erfahren, dass es genug Vorbestellungen gibt um das Projekt zu realisieren. Ich rechne mit einen Liefertermin Ende 2015. Die 1042 ist anscheinend fertig konstruiert, jetzt kann der Werkzeugbau beginnen und die Produktion starten. Sie soll Ende 2014 ausgeliefert werden.
Gruß
Billy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Jägerndorfer Collection sprach mal davon, die ‚langen Schlieren’ zu produzieren
falsch, die hatten die normalen angekündigt (steckten irgendwie mit L.S. unter einer Decke) , und von Mende bekommen wir jetzt bald die langen.
mfg
Andy
ich glaubte die Schlieren von Jägerndorf Collection wären die 'langen Schlieren' wie bei MTR Mende.
Wenn MTR Mende seine produzieren wird, werde ich sie mir zulegen zuerst als 'Jaffa', vielleicht auch als City-Shuttle.
Trotzdem sind die erste Generation der Schlierenwagen für mich die Typischen.
Beste Grüsse.
Guy Pettinger
als jemand, der sich da nicht so gut auskennt: Wie groß ist der Unterschied zwischen kurzen ÖBB-Schlierenwagen und den EW I der SBB? Laut wikipedia waren die kurzen Schlieren Lizenzbauten der EW I, so dass sie vielleicht mal von Brawa kommen könnten, oder von Hornby - einer von beiden hat doch die EW I im Angebot, der andere die EW II.
Gruß
Frank
Die markanteste Unterschied waren/ sind die Übergangstüren. Lange und kurze Schlieren gab es nie. Es gab /gibt nur die Schlieren. Was Ihr meint sind Wagen der Typenbezeichnung 2075, die wurden aber von den Jenbacherwerken gebaut meines Wissens. Der Ausdruck Lange Schlieren hat einmal ein Eisenbahnfreund geprägt ( von uns auch ferrosexuelle genannt), ist aber falsch. Zwar sind die 2075 die Nachfolger der Schlieren als Inlandsreisezugwagen, aber wie gesagt mit Schlieren in der Schweiz haben sie nichts mehr zu tun.
Lg Peter
ich wusste auch dass die Jenbacher Wagen keine Schlieren sind, aber der Ausdruck hat 'lange Schlieren' ist doch bei vielen Eisenbahnfreunde hängen geblieben. In der österreichischen Zeitschrift 'Eisenbahn' hat jemand sie mal als 'Schw.... Nachtlokal' bezeichnet.
Aber auch sonst bleiben solche falschen Ausdrücke hängen; zwei Beispiele hier aus Luxemburg :
1601 bis 1604 sind weder NOHABs noch Kartoffelkäfer sondern sechzehnhunderter (Siéchtzénghonnerter auf luxemburgisch)
3601 bis 3620 sind keine Krokodile, sondern die BB oder Dreisechshunderter (Dréisechshonnerter)
Dafür haben (hatten) die luxemburgischen Lokführer und Eisenbahnfreunde Spitznamen für andere Fahrzeuge :
Moulinex : die ET 251 bis 256, die jetzt in Rumänien fahren
Dildo : die VT 2101 bis 2106, die nach kurzem Einsatz an die SNCF weiterverkauft wurden, dort 'Baleine' (Walfische) heissen
Duscholux : die neuen Dosto ET 2201 bis 2223
Trabi : die beiden CFL 628.4 (628 505 und 506) im gemeinsamen Pool mir der DB respektiv DB AG
Mit besten Grüssen.
Guy Pettinger
der für mich auffälligste Unterschied ist die Anzahl der Fenster.
Bei den Ap 7 (öbb) statt 8 (sbb), bei den Bp(z) sinds 9 statt 10.
lg, BS
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:
Es gab /gibt nur die Schlieren. Was Ihr meint sind Wagen der Typenbezeichnung 2075
Schön, dass Du es wieder aufzeigst Peter. Ich habe die Thematik eh erst hier im Forum, im Zuge der MTR Ankündigung dargelegt. Wie man sieht, kommt es wegen den unsäglichen "langen Schlieren" immer wieder zu Mißverständnissen oder man weiß im Dialog irgendwann nicht mehr was eigentlich gemeint ist. Überhaupt wenn dann schnell einmal das "lange" weggelassen wird.
Also nochmal, auch wenn ich wieder verbale Prügel einstecke.
Es gibt...
Bauart "Schlieren" (das sind die Lizenzbauten der Schweizer)
Bauart "Neue Generation" (das ist die 26,4 m lange Nachfolgefamilie, welche optisch in einigen Punkten an die Schlieren angepasst wurde)
und
Wendezugwagen Bauart "Neue Generation" (die bloße Bezeichung "CityShuttle" ist auch nicht eindeutig, da auch die Doppelstöcker CityShuttles sind)
Beide Serien entstanden übrigens bei Jenbacher und SGP.
mfg
Michael
vielleicht nicht ganz billig, aber dort gibt es Schlierenwagen: http://www.modellbahnzubehoer.at/
Viele Grüße
Zwengelmann
http://www.youtube.com/watch?v=2haQJ-dfNFE
PS baut Gaishofer noch? Ich habe letzes Jahr einmal mit Gerda Gaishofer telefoniert. Da hiess es, dass die Produktion beendet würde.
Ich hab soeben auf der Lemke Homepage unter der Artikelnummer
JC 30010 ÖBB Schlieren III/IV grün als Set 4 x 3 Stk. UVP 492,00
JC 30020 ÖBB Schlieren III/IV jaffa als Set 4 x 3 Stk. UVP 492,00
Schlierenwagen gefunden.
Hab ich da was übersehen? Hat Jägerndorfer doch die Produktion vor?
Vielleicht wisst ihr was drüber oder habt in Nürnberg was gehört.
Liebe Grüsse
Maximilian
Äääääh, 12 Stück pro Set?
Lg Peter
könnte das eine Art ‘Händlerset‘ sein?
Gruß,
Gabor
vielleicht ein über bleibsel?
Ich meine damit das sie evtl. nie aus der liste gestrichen worden sind?
mfg
Andy
Nun die Wagen sind auch als Neuheit bei Kramm gelistet seit ein paar Tagen mit Preis !
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
Andy aus Tirol
sind die von Jägerndorfer angekündigten Schlieren nun offiziell storniert worden?
Die wurden ja ursprünglich gemeinsam mit der 2043 angekündigt wenn ich mich richtig erinnere ;)
Gruß,
blauer-blitz
bei Menzel steht unter der Nummer 30010 ein Einzelwagen, der ziemlich genau ein Zwölftel des Setpreises anderswo kostet.
Wird vielleicht ein Set für Händler mit 12 verschiedenen Nummern angeboten?
Vielleicht könnte ich mir drei davon für meine ÖBB Loks leisten.
Schöne Grüße,
Christoph
scheint zu stimmen, denn wie oben schon angeführt die Preise auch bei den Händlern gelistet sind.
im Thread über die Nürnberger Spielwarenmesse waren Fotos von LS Models zu sehen.
Lang gab es nichts und jetzt werden wir überschwemmt.
Mal sehen wer schneller rauskommt - der macht das Rennen.
Hat nicht der M. Mende auch Schlieren angekündigt - stehen unter Inlandsreisezugwagen?
Liebe Grüsse
Maximilian
PS: endlich Schlieren!!!! mal sehen wann sie kommen - hoffentlich schnell - Loks dazu hätte ich schon genug!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hat nicht der M. Mende auch Schlieren angekündigt - stehen unter Inlandsreisezugwagen?
Nein. MTR hat die Inlandsreisezugwagen Typ Neue Generation (vom Volksmund zur allgemeinen Verwirrung "lange Schlieren" getauft) angekündigt. Siehe auch meine Ausführungen dazu weiter oben.
VG
Michael
beim Durchlesen der bisherigen Beiträge bin ich nun offenbar auch zum Opfer der "allgemeinen Verwirrung" über die "langen Schlieren" geworden. Deshalb zwei Fragen dazu:
1) MTR kündigt sie auch in Jaffa-Lackierung an, ich habe aber noch nie gehört (geschweige denn gesehen), daß Jaffa-Wagen auch als City-Shuttle zum Einsatz gekommen sind. Hat da jemand vielleicht Vorbildfotos)?
2) Die City-Shuttle-Ausführung unterscheidet sich von der Standard-Ausführung (lange Schlieren in beliebigem Zugverband), daß eines der beiden kleinen Fenster neben den Türen verschlossen ist. Sehe ich das richtig?
Frage 2 ist für mich deshalb von besonderem Interesse, weil MTR die Standardausführung schon mal im Programm hatte, und ich mich heute noch in den Hintern beißen könnte, daß ich damals nicht zugegriffen habe. Sollte es den erwähnten Unterschied geben, ist die jetzt angekündigte Jaffa-Version leider KEIN Ersatz für die Standardausführung!
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
lg
Albert
Da verwechselst du manche Sachen. Eine "Standardausführung" bei die Wagen der Typ "Neue Generation" gibt es nicht.
Die Wagen sind Anfang der 1980ern alle in Jaffa ausgeliefert worden, in alle möglichen Varianten inklusive Halbgepäckwagen usw. Ab Mitte/Ende der 1980ern sind einige auf K2 also Sparlack umlackiert, immernoch Elfenbein / Blutorange (später Verkehrsrot) / Umbragrau.
Als den City Shuttle-Umbau kam Mitte der 1990ern sind zuerst die Halbgepäckwagen zu Steuerwagen umgebaut worden, weitere Steuerwagen folgten auf anderen Neue Generation-Basis (Unfallwagen, reine Sitzwagen, usw.). Der ersten Duzend Garnituren bekam noch eine K2-ähnliche Farbschema mit grau statt elfenbein, dann kam der CS- also Schräg-Design (CS hat nämlich nichts mit "City Shuttle" zu tun, sind die Initialien der Besitzer der Designfirma die das entworfen hat).
Mende hat bisher nur grobe Nachbildungen der ursprungs-Neue Generation in eine Fantesiefarbschema (halb Jaffa, halb K2) ausgeliefert, alle als Kleinserie. Die neue MTR Mende-Wagen kommen als Grossserie aus Chinafertigung und werden die Vorbilder viel, viel näher sein.
VG
Horia
herzlichen Dank für Deine Infos.
Mit "Standardausführung" meinte ich was Du so beschreibst: "Die Wagen sind Anfang der 1980ern alle in Jaffa ausgeliefert worden, in alle möglichen Varianten inklusive Halbgepäckwagen usw..." Also die Bauarten vor den City-Shuttles-Varianten.
Habe jetzt erst auf der Website von MTR Vorbildfotos für seine angekündigten Jaffa-Varianten gesehen, das sind genau die, die ich meinte! Darüber bin ich hellauf begeistert, was zur Vollendung meines Glücks noch fehlen würd, wären eine Halbgepäcksvariante der gleichen Bauserie. Aber man soll ja nicht unbescheiden sein...
lg
Albert
Ein Speisewagen wäre auch toll :o)
Lg Peter
Hora!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die neue MTR Mende-Wagen kommen als Grossserie aus Chinafertigung und werden die Vorbilder viel, viel näher sein.
Siehe @22 der 2. Frage von Albert.
Bei der Wagen im Jaffa Lackierung und im CS-Design sind auch die Formen anders, da beim Umbau ein WC aufgelassen wurde und zu einem Stellplatz von 12 Paar Schi umgebaut. Also am einen Ende der Wagen bei CS fehlen die kleinen Fenster.
Das würde mich auch Interessieren, ob Michael Mende diesen Formunterschied berücksichtigen wird, oder (wie es schon mal passiert) aus Kostengründen der eine Variante nur als Umlackierung gefertigt wird.
Gruß
Zoltán
So einfach kannst Du das auch nicht sagen, denn es gab viele Wagen, nämlich jene der zweiten Wendezugserie im CS-Design (die Herren heißen Czech und Spalt) mit fast unverändertem Kasten.
Was Du meinst sind die Wagen der dritten Wendezugserie im CRD-Design (Corporate Design 2000), wie sie auch Mende angekündigt hat. Und da stellt sich natürlich die Frage nach den genannten Änderungen.
grobe Zusammenfassung:
1. Wendezugserie im K2-Farbschema, Außenlautsprecher
2. Wendezugserie im CS-Design (= Schrägdesign); Außenlautsprecher, Halterungen für Zuglauf- und Nummernschilder auch bei den Mittelwagen entfernt
3. Wendezugserie im CRD-Design (= CityShuttle); neue Innenraumgestaltung, verschlossene Fenster
VG
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:
Das würde mich auch Interessieren, ob Michael Mende diesen Formunterschied berücksichtigen wird
dazu wird man wohl Michael Mende fragen müssen oder abwarten, wie die Wagen aussehen, wenn sie fertig sind.
Angesichts des sonstigen Angebots und der verfügbaren Konkurrenzprodukte (wie zb. Roco/GFN Eilzugwagen) ist das aber IMO ein fast vernachlässigbares Detail.
lg, BS
Grüße,
Maxi
Michael schreibt klar oben:
Zitat
1. Wendezugserie im K2-Farbschema, Außenlautsprecher
2. Wendezugserie im CS-Design (= Schrägdesign); Außenlautsprecher, Halterungen für Zuglauf- und Nummernschilder auch bei den Mittelwagen entfernt
3. Wendezugserie im CRD-Design (= CityShuttle); neue Innenraumgestaltung, verschlossene Fenster
"Orange/weisse" gab es nicht. Was meinst du damit?
VG
Horia
Wenn ich richtig verstanden habe:
1.
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/regiona...az/Bmpz20-75_rw1.jpg
2.
https://az95169.vo.msecnd.net/images/roco/large/L64795.jpg
3.
http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/regiona...0_81_21-73_900-8.jpg
Wie lang war Nr. 2. im Einsatz?
Gruß
Zoltán
gemeint war Nr1 bei Zoltan.
Grüße,
Maxl
Bmpz-l der Varianten 1+2 waren bis 2004 im Einsatz, Bmpz-s bis 2003.
G
Michael
ich habe gestern meinen Messebesuch (auch) dazu genutzt, mich ein wenig nach ÖBB-Modellen zu erkundigen.
MTR Michael Mende:
Michael Mende sagte mir, die Inlandsreisezugwagen Typ Neue Generation (volkstümlich: "Lange Schlieren") gehen diesen Sommer in Produktion. Je mehr Vorbestellungen er bekommt, desto besser ist das natürlich. Es gehe derzeit davon aus, dass die Resonanz für die Jaffa-Variante ausreicht, dass seine Gedanken Richtung weiterer Varianten schweifen (z.B. AB, BD etc.).
LS Models:
Hier war die klare Aussage, die Schlieren stünden nicht auf dem Programm.
Viele Grüße,
Udo.
eventuell dumme Frage:
Bin gerade auf diese Neuheiten Ankündigung 2014 von MTR gestoßen. Aber weder hier im Forum,
noch auf der MTR Website finde ich irgendeinen Hinweis, dass die Modelle zu bestellen wären oder gar bereits ausgeliefert wurden.
Ist das Projekt denn storniert worden?
Liebe Grüße & keep groovin
Arno
Schreib einen E-mail an Herr Mende und du bekommst den Antwort bestimmt.
Gruß
Zoltán
nachdem die ÖBB-Schlieren ja jetzt von Arnold / Hornby angekündigt wurden, ist sehr stark zu bezweifeln, dass sich Hr. Mende die Parallelentwicklung noch antut. Ich könnte es gut verstehen.
Liebe Grüße
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
nachdem die ÖBB-Schlieren ja jetzt von Arnold / Hornby angekündigt wurden, ist sehr stark zu bezweifeln, dass sich Hr. Mende die Parallelentwicklung noch antut. Ich könnte es gut verstehen.
Parallelentwicklung? Soweit mir bekannt ist, hat Arnold die Schlierenwagen angekündigt, Mende möchte aber die Inlandsreisezugwagen Typ Neue Generation (vulgo lange Schlieren) machen. Anders als bei der 24sten 103er der DB in TEE Lackierung wäre das keine Parallelentwicklung. Wenn es bei Mende wo hängt, dann möglicherweise bei der 1042
Arno, Vorbestellung an MTR Mende per email.
Andras
Arno
erinnert ihr euch noch an die Fa. Railtop? Die hatten die Schlieren auch mal angekündigt. Laut Spurweite-N.de war das 2008. Leider habe ich den Prospekt von damals nicht mehr. Der wäre, genau wie die Neuheitenblätter von L.S. aussichtsreicher Kandidat für den "rostigen Gleisnagel" Rubrik: verschwundene Neuheiten.
Ich freue mich jedenfalls auf die Arnold-Schlieren. Zumal ich denen eine gewisse Betriebstauglichkeit unterstelle, die man bei manch anderen Kleinserienherstellern leider vermisst.
Die Schlieren sind im übrigen auch bis nach Berlin gekommen. Damals 1989/90 kam Wagenmaterial aus ganz Europa für die vielen Sonderzüge zum Einsatz. Und auch vor kurzem, als ODEG Ersatzverkehr die modernisierten Schlieren. Also nicht nur die Ösis, auch die Ossis hoffen auf baldige Auslieferung.
Gruß aus Berlin
Ralf
Nix für ungut, aber das kommt für mich nicht in Frage!
Grüße, Peter W.
wann und wo hat Mende Schlieren angekündigt?
Gruß,
blauer-blitz
Grüße,
Maxl
gar nirgends, Mende hat die "langen Schlieren" vulgo Inlandsreisezugwagen Neue Generation angekündigt.
lg, BS
naja diese Reisezugwagen haben ja nichts mit Schlieren zu tun, für mich sind Schlieren die Waggons unter Lizenz der schweizer Waggonfabrik Schlieren-Zürich mit den charakteristischen Türen.
Gruß,
blauer-blitz
genau so ist es - es gab nur eine Schlieren-Wagenfamilie bei den ÖBB und genau diese Wagen sind von Arnold in den 3er-Sets angekündigt und werden wohl in absehbarer Zeit lieferbar sein. Alle anderen jemals erfolgten Ankündigungen können getrost gekübelt werden. MTR-Mende bringt die ÖBB-Inlandsreisezugwagen der Gattung Bmpz im 3er-Set bzw. die wendezugtaugliche Upgrade-Version mit Steuerwagen. Diese Wagenfamilie war und ist eine rein österreichische Entwicklung, gebaut von SGP bzw. Jenbacher. Beide Wagenfamilien bildeten das Rückgrat im ÖBB-Inlandsverkehr (daher auch die Jaffa-Farbgebung) in den 1980er und 1990er-Jahren. Nachdem die (Lizenz-)Schlieren heute nicht mehr im Planbetrieb zu finden sind (wohl aber im Nostalgieeinsatz in Tannengrün, neuerdings sogar aufgearbeitet in der Jaffa-Farbgebung), finden sich die "langen" Bmpz-l nach wie vor im Wendezugverkehr, allerdings dürften sie nach und nach von Triebwagen verdrängt werden. Es wurde auch bekannt, dass 55 Wagen alsbald nach Ungarn abgegeben werden.
Grüße, Phil
http://www.semmeringbahn.at/galerie-aktuelles.php?id=4989&pid=0
Jägerndorfer hat die Schlierenwagen unter Kat.Nr. 30010 und 30020 in 2012 angekündigt.
Ich denke davon wird nichts.
Gruß
Zoltán
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es wurde auch bekannt, dass 55 Wagen alsbald nach Ungarn abgegeben werden.
Abgegeben? Verkauft...
Die ersten 10 Wagen sind seit Mitte Februar in Ungarn.
Gruß
Zoltán
Grüße, Phil
Eben habe ich diese Foto gefunden:
http://img.index.hu/imgfrm/5/0/9/1/IMG_0012815091.jpg
Gruß
Zoltán
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo,
Eben habe ich diese Foto gefunden:
http://img.index.hu/imgfrm/5/0/9/1/IMG_0012815091.jpg
Gruß
Zoltán
Die schauen ja richtig gut aus.
Gruß Alex
da fällt mir der alt Kalauer von Otto Walkes ein: I am hungry = Ich komme aus Ungarn
Danke Zoltan für das Bild. Diese attraktive Farbvariante kommt vielleicht auch mal von MTR (oder als Kleinserie von Dir?).
Grüße
Markus
unglaublich, wie modern diese >30 Jahre alten Kisten noch wirken können, wenn man sie ansprechend lackiert.
lg, BS
@Zoltan: Danke für das Bild - sehen echt toll aus in dieser Lackierung!
@Markus: Der von Zoltan gezeigte Wagentyp ist von Arnold NICHT angekündigt. Von Arnold sind die ÖBB Schlieren angekündigt - das Bild zeigt einen ÖBB Inlandswagen, der im Volksmund oftmals als "Langer Schlieren" betitelt wurde, mit Schlieren aber nicht gemeinsam hat, außer dass er sehr niedrig gebaut war. Die Inlandswagen sind von MTR Mende angekündigt.
lg
ismael
Hallo Ismael,
danke für den Hinweis dass die MAV-Wagen "lange Schlieren" sind. Das ich das nicht gleich erkannt habe; das muss an meinem Breitbild-Monitor liegen
Grüße
Markus
Ich finde ja, dass den Ex-ÖBB-Inlandswagen die neue ungarische Lackierung besser steht als das zuletzt in Österreich verwendete "Schrägdesign", welches ja gerade bei den Steuerwagen an der Führerstandseite ziemlich unmotiviert rüberkommt. Aber Steuerwagen wurden/werden wohl nicht nach H verkauft oder liege da falsch?
Grüße, Phil
Grüße, Phil
@53:
Entweder, oder...
@54:
Neben den >60 Jahre alten MÁV Schrottkisten bestimmt.
@57:
Doch, 6 Stück. Ich denke die Lackierung wird bei den Steuerwagen auch was schönes sein, wenn ich der Halberstätder Steuerwagen als gleichartige Wagen sehe. Ich hoffe es können wir bald sehen.
Gruß
Zoltán
P.S.: ein etwas besseres Foto von ungarischen Bahnforum:
http://img.index.hu/imgfrm/5/1/5/7/IMG_0012815157.jpg
http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~wagen...-55-80-76-100-8.html
Grüße,
Maxl
vermutlich wird es wohl farblich und vom Design mehr in diese Richtung gehen:
http://imageshack.com/a/img913/8783/sgUGeu.jpg
http://imageshack.com/a/img537/6287/KVvjT4.jpg
Gruß,
Olaf
Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier erste Muster von Arnold https://www.facebook.com/Arnold.Modelleisenbah.../?type=1&theater
Viele Grüße
Georg
Ich freu mich schon!
Grüße, Phil
P. S.: der dann wohl ein paar Eigenbau-Schlieren zum Verkauf ausschreiben wird
auf der Arnold Facebook Seite sind Fotos der grünen Schlieren (HN 4180) eingestellt. Als vsl. Liefertermin ist Jun/Jul angegeben.
Lg Alex
Heuer scheints ein richtig gutes MoBa-Jahr zu werden.
vg
Gerhard
LG Meickel
Die von Meickel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Danke für das Foto!
Ich kann mir nicht helfen, ich habe die im Original irgendwie gedungener / niedriger in Erinnerung. Auf dem Bild wirken sie etwas hoch(beinig). Mal sehen, wie sie dann tatsächlich aussehen, wenn sie denn endlich rauskommen.
Liebe Grüße
Boris
Vielleicht wirken sie ein wenig hochbeinig aber nichts im vergleich zu vielen FLM-Wagen!
Ich bin nur froh dass es endlich Schlieren geben wird!!!!
Wenn MTR es dann noch schafft die Inlandsreisezugwagen auch zu liefern ist meine Mobawelt schon fast perfekt.
LG,
Dominique.
Ich bin ja trotzdem sehr gespannt. Da ich die Modelle leider noch nicht gesehen habe, kann ich nur das Foto beurteilen und die Wirkung auf mich beschreiben. Insofern war mein Beitrag in #69 auch eine Frage an alle, die das Modell schon sehen konnten. Wäre sehr schön, wenn mich mein Eindruck täuscht.
Liebe Grüße
Boris
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die ÖBB-Schlieren sehen sehr gut getroffen aus. Bis auf den Schlieren-Speisewagen von Bild 6 (da gehört der Stromabnhemer viel weiter nach links aussen).
Grüße
Markus
Danke für die Fotos, sehr schön, freu mich schon sehr auf die Wagen!
mfg
Andi
Sollte keine Kritik sein!!!
Nach den Einzelfotos die Wbf freundlicherweise eingestellt hat scheint die Höhe gut getroffen zu sein.
ICH KANNS KAUM NOCH ERWARTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!
LG,
Dominique.
schöne Fotos gibt es auf Facebook:
https://www.facebook.com/Arnold.Modelleisenbahnen/posts/1268947479799872
lg
ismael
vielen Dank für die Fotos bzw. den Links dazu.
Was mir aber Sorgenfalten macht sind die Kupplungsabstände. Gut mit NEM-Kupplung schön eng, aber was passiert dann mit Erbse (oder anderer Kurzkupplung)? Mit scheint, könnte knapp werden.
Jedenfalls gefallen mir die Wagen auf den Fotos recht gut und ich glaube ich werde es nicht bereuen, daß ich (ausnahmsweise) vorbestellt habe.
Viele Grüße
Christian Strecker
für meine neu erworbene ÖBB 1044 suche ich noch passende Personenwagen. Eurofima in orange (Roco) wird nicht mehr produziert, nun finde ich hier diese Schlierenwagen. Die liefen doch auch zusammen mit der 1044? Wieviele hast du vorbestellt und wann werden die geliefert?
Viele Grüße
Enrico
ich habe die grünen und die Jaffa vorbestellt. Auslieferung lt. Facebook ca. Juni. Jedenfalls werde ich sie sicher nicht vorzeitig bekommen. Wenns gut geht, dann werden sie wohl beim Juli-Stammtisch zu sehen sein.
Viele Grüße
Christian
Schau mal bei eBay. Habe nach Gleisen gesucht und einige orangenen eurofima gesehen. War am Sonntag. Vielleicht ist noch was da. Hatte nach Roco N gesucht.
Gruß Jörg
die gab es doch auch schon in Ep. III? Angekündigt ist da noch nichts?
Viele Grüße
Georg
danke für den Hinweis. Ich habe dort zu wenig Angebote gesehen und es dauert vermutlich lange bis ich eine komplette Garnitur zusammen bringe.
Von einem Forumsmitglied kam eine PN mit einem guten Angebot.
Viele Grüße
Enrico
Arnold hat die Schlieren ja auch als Neuheit 2016 in Ep V/VI angekündigt.
Meine Frage ist, wie lange liefen die Wagen mit dem hellen, beigefarbenen Dach und ab wann wurde dieses dunkelgrau lackiert? Liefen sie auch gemischt, womöglich mit den grünen noch zusammen?
Gruß aus Berlin
Ralf
ja gemischt, orange/beige mit grünen Wagen war früher normal. Auch orange/beige mit hellen und dunklen Dächern liefen gemischt. Genaue Jahreszahlen bis wann was üblich war kann ich aber jetzt nicht nennen.
Die grünen (ich glaube wieder rückumlackiert) erlebten vor wenigen Jahren auch nochmal als "ÖBB Erlebniszug" sowohl als Ganzzüge als auch einzelne Waggons angehängt an Planzüge eine kurze Renaissance.
Gruß,
blauer-blitz
Umbragraue Dächer gab es ab 1982 bei fabrikneuen Wagen, der letzte einsatzfähige grüne Schlieren wurde ebenfalls 1982 in Jaffa umlackiert. Die Wagen der ErelbnisBahn hatten eine eigene, nicht historisch korrekte Beschriftung. Wenn mans genau nimmt, lassen sich also keine nach Epoche IVa beschriftete Wagen verwenden.
mfg
MS
auf der Wachaubahn fuhren eine Zeitlang Schlieren in Dreierpack.
Vorne und hinten Jaffa und in der Mitte ein grüner. Vorne dran eine rote 2043.
War aber erst vor ein paar Jahren, also nicht unbedingt zur Zeit des eigentlichen Planeinsatzes.
LG
Manuel
In den Büchern ÖBB heute, 150 Jahre Eisenbahnen in Österreich und auch in Österreichs Eisenbahnstrecken von Peter Wegenstein sowie auf http://warumdenn.net findet man etliche Bilder aus den verschiedenen Epochen, in denen Schlieren bunt gemischt auch mit anderen Wagentypen unterwegs waren.
Liebe Grüße
Boris
neuer Eintrag auf FB https://de-de.facebook.com/Arnold.Modelleisenbahnen/posts/1268947703133183
Viele Grüße
Georg
Die Vorfreude wird immer grösser!!!!!
mfg
Andi
Hallo Christian,
dann kommt sicherlich wieder eine Serie von Austauschwagenübergängen, mit denen die Fleischmann Erbse dann auch schön eng funktioniert. Ich fahre ja auch ausschließlich diese Kupplung.
Ich hoffe, dass Martin (Kernl) hier mitliest und schon die ersten Planungen für die Wagenübergänge im Kopf wälzt
LG, Jürgen
gibt es da etwas Neues? Soweit ich mich erinnern kann, waren die vor ein paar Monaten für das 2. Quartal angekündigt.
Andras
es hieß vsl. ab Juni/Juli, ist also noch etwas Zeit.
Viele Grüße
Georg
sind offenbar ausgeliefert http://www.ebay.de/itm/Arnold-3-tlg-Set-Schlie...f:g:G7YAAOSwzJ5Xf7kH .
http://www.ebay.de/itm/Arnold-3-tlg-Set-Schlier...f:g:G7YAAOSwzJ5Xf7kH
Viele Grüße
Georg
edit: hier http://www.schmidt-wissen.de/Hersteller-oxid/A...3tlg-gruen-Ep-4.html sind sie auch gelistet, scheinen also ausgeliefert zu sein.
Beste Grüße,
Hansjörg
hier ist ein echtes Bild vom Modell http://www.ebay.de/itm/OBB-Schlierenwagen-Set-...9:g:tgMAAOSwZ1BXf9Ed
Die Jaffa von gestern sind schon weg.
Viele Grüße
Georg
VG
Christian
Edit: @97: DAS wäre möglich.... ex 1. , sowas kenne ich dann aber aus späteren Jahren.
vg
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name: Christian
Ich bin den 1960igern oft am Arlberg mit Schlieren + 1670 gefahren, aber eine 1. wäre mir nie aufgefallen.
Das wäre auch ein Wunder gewesen, da die 20 Stück 1.-Klasse-Schlieren erst 1970 gebaut wurden .
Viele Grüße,
Udo,
der sich riesig auf die Arnold-Schlieren freut.
jetzt sind sie endgültig da!!! Habe gerade von Tina die Nachricht bekommen, daß ich mir meine vorbestellten Exemplare abholen kann.
Damit geht ein jahrzehnterlanger Wunsch von mir in Erfüllung, und ich kann mich vor Freude gar nicht einkriegen! Noch dazu sind sie nach den bisher veröffentlichten Fotos optische Spitzenmodelle, die das Vorbild exakt wiedergeben. Nur der hier im Thread schon erwähnte Kupplungsabstand, der für eine KK zu eng erscheint, macht mir etwas Sorgen. Gewißheit werde ich erst anfangs August haben, wenn ich mir meine Modelle abholen kann, denn derzeit bin ich auf Urlaub.
Daher die dringende Bitte an alle, die sie schon vorher "leibhaftig" in die Hände bekommen, um einen umgehenden Bericht! Danke dafür im voraus.
lg von einem auf Wolke 7 schwebenden
Albert
dauert eben ein bisschen
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