1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Alternative zu Minitrix-Weichenantriebe gesuc

THEMA: Alternative zu Minitrix-Weichenantriebe gesuc
Startbeitrag
menotti - 16.01.14 22:38
Hallo,

ich habe meinen Schattenbahnhof mit Minitrix-Weichen ausgerüstet. Leider spinnen manchmal die Spulenantriebe, die ich analog schalte. Zwei Antriebe sind mir vergangenes Wochenende abgeraucht. Auf dem Bild seht ihr rechts den Schattenbahnhof mit den Einfahrtweichen in die Gleisharfe. Die Antrieb sind oberflur verbaut.

Hat jemand von euch die Minitrix-Weichen mit anderen Antrieben kombiniert, die zuverlässiger funktionieren?

Viele Grüße von Thomas

Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

wie schaltest Du, mit AC oder DC?

Mit AC können die feinen Spulendrähtchen abreißen, in der Anfangsphase hatte ich viel Ärger damit.

Dann bin ich auf DC umgestiegen, seitdem ist kein Antrieb mehr kaputt gegangen (seit 15 Jahren).

Grüße Michael Peters
Hallo Thomas,

was heißt denn jetzt genau
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider spinnen manchmal die Spulenantriebe

mit 16V AC und beleuchtete Arnold Weichenschalter ohne Probleme.

ist die Spannung zu gering (die empfohlenen 14V DC) schalten die zuweilen nicht.
Unbedingt mit Impuls und nicht mit Dauerstrom schalten - versagt die Endabschaltung ist der Antrieb hin, da die Spule durchbrennt.
Man liest auch zuweilen von anderen Usern, das die Impulsmäßig sollen die sogar über 20V AC verkraften

Ich mein mal gehört / gelesen zu haben, das die alten Antriebe (stecken ober ohne Loch für Weichenlaterne) zuverlässiger seien.

Gruß Detlef
Hallo Michael und Detlef,

die Antriebe klemmen manchmal und erreichen beim Schalten ihre Endlage nicht., Im Ergebnis schmoren sie durch, so man nicht schnell per Hand nachhilft.

Ich schalte mit Wechselstrom bzw. die Steuerplatine der Schattenbahnhofssteuerung tut dies. Ich habe die Spannung noch nicht gemessen, aber ich habe auch gelesen, dass die normale Schaltspannung von 14 oder 16 V mitunter nicht ausreichend ist. Deswegen wird empfohlen, mit 20 V zu schalten; der Hersteller der Steuerplatinen bietet auch entsprechende "Weichen-Spannungsbooster" an (WP-2 von der Modellbahnwerkstatt).

Trotzdem wollte ich mal über den Tellerrand schauen, ob es andere Antriebe gibt, die zuverlässiger sind. Ich habe sogar mit dem Conradantrieb geliebäugelt, weil diese einfach und schnell zu beschaffen sind (der Markt ist hier gleich um die Ecke). Die Minitrix-Antriebe müssen immer aufwändig bestellt werden, zuzüglich Portokosten...das geht ganz schön ins Geld.

Viele Grüße von Thomas
Schau mal bei Conrad, die haben Unterflurantriebe 3 Stück für um die 15 Euro. Was die taugen weiß ich "noch" nicht... Bestellt sind die schon...

Gruß Stefan
Im Conradantrieb ist ein kleiner billiger Gleichstrommotor drin, der über Dioden (Halbwelle) und Vorwiderstände auf 16V AC (~) "angepasst" wird.

Richtige motorische Antiebe sind Servos oder eben der klassische Tortoise: http://www.circuitron.com/index_files/Tortoise.htm Das ist ein Gleichstromantrieb, funktioniert bei 9-12V = oder mit Halbwelle von 16V~. Die Tortoise ist nicht billig, mir ist aber noch keine bekannt die aufgegeben hätte.

Gruß,
Harald.

Hallo Detlef,
was meinst du mit den Sätzen:
"Unbedingt mit Impuls und nicht mit Dauerstrom schalten - versagt die Endabschaltung ist der Antrieb hin, da die Spule durchbrennt.
Man liest auch zuweilen von anderen Usern, das die Impulsmäßig sollen die sogar über 20V AC verkraften"

Sind nicht ALLE Weichenschalter, z.B. die von Arnold, Impulsschalter?

Könnte man Weichen nicht mit Hilfe eines Mini-Relais schalten? Wie müsste ein solches Relais beschaffen sein?
Danke für eine Info.

Gruß

helmut (HJBW)
Hallo

Mein Mob Freund verwendet. Antriebe von tillig
Nicht ganz billig aber zu zuverlässig sind einwenig laut.
Gruß Rheinpfeil21
Hallöchen,

ich machs wie auf der Zeichnung mit Impuls und Kontrolle des Stroms.
Funktioniert einwandfrei und ist sicher.
Noch nie eine Weiche abgeraucht.
Als Kontrolle für die Sicherung eine Doppeldiode mit Rot und Grün.
Die gelben LED`s für die Weichen sind Low Current mit 2mA.
Der 470 Ohm Wiederstand sollte schon 0,5 Watt vertragen.
Als Eingangsstrom eignet sich jeder Trafoausgang mit 16 bis 18 Volt Wechselstrom.
Es gibt auch genügend Strom für 2 Weichen gleichzeitig.

Die von Reiner1953 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas , Hallo Helmut,
das stimmt nicht ganz. Im Prinzip sind viele Impulsschalter, Aber es kommt darauf an, wie lange du sie drückst, und die beleuchteten von Arnold benöigen bei eingebauter Lampe unbedingt endabgeschaltete Weichenantriebe, wegen der Rückmeldung. Und wenn du mit Gleisschaltern arbeitest, sollten auch die Endabschaltungen funktionieren, denn bleibt ein Wagen oder Lok darauf stehen ,hast du auch einen Dauerimpuls. Die Weichenantriebe ziehen manchmal über 1 A.

Gruß Gerd
Hallo an alle und vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Leider ist es so, dass ich die Weichenschaltung nicht selber beeinflussen kann, weil die Schattenbahnhofsteuerung das bereits übernimmt. Das ist eine SBH 5 von Modellbahnwerkstatt, die nicht mehr im Programm ist. Ich muss entweder einen neuen bzw. besseren Antrieb für die Weichen finden oder den vorhandenen, sprich: Minitrix-Spulenantrieb verbessern - wie auch immer.

Ich will erst mal versuchen, ob die Minitrix-Weiche mit einem Conrad-Antrieb verheiraten kann. Dann kam noch der Hinweis, dass auch Tillig-Antriebe möglich wären. Da muss ich mir mal anschauen, wie die Schnittstelle zur Weiche aussieht.

Also experimentiere ich erst mal.

Viele Grüße von Thomas
Hallo Thomas!

Bei dem Cobalt-Weichenantrieb,hast du auch noch die Möglichkeit auch einen taster anzuschließen und die Weiche auch manuell zu schalten.

www.mds-mueller.eu/weichenantriebe.htm

schau dir diese mal an.

mfg.

Helmut B
Hallo Helmut - @6

Die Weichenantriebe von Minitix dürfen nicht mit Schaltern  sondern nur mit Tastern betrieben werden, das war eigentlich mit "Unbedingt mit Impuls und nicht mit Dauerstrom schalten" gemeint.

und mit

Man liest auch zuweilen von anderen Usern, das die Impulsmäßig sollen die sogar über 20V AC verkraften

meinte ich, hier schon öfter gelesen zu haben, das die Antriebe auch höher Schaltspannungen verkraften, in der Regel wird da aber mit Gleichspannung und einer Zusatzkapazität (Kondasator) gearbeitet, diese damit das Schaltverhalten sicherer wird., Aber auch hier gilt, immer nur mit einem Taster arbeiten.

Sind nicht ALLE Weichenschalter, z.B. die von Arnold, Impulsschalter?

Die Weichenschalter von Arnold (beleuchtet oder nicht beleuchtet), die grünen von MTX, beide von GFNund auch die Roco  sind Taster.
Aber wie viele wollen sich ein GBS selber bauen und lieber preislich Produkte verwenden die deutlich unteren denen der MoB Hersteller liegen. Da ist es dann wichtig das eben keine Schalter sondern Taster genommen werden.

Könnte man Weichen nicht mit Hilfe eines Mini-Relais schalten? Wie müsste ein solches Relais beschaffen sein?
Danke für eine Info.

Machbar ist doch eigentlich alles, doch die Frage ist immer erst mal warum will ich etwas machen, bevor ich mir auch einen Lösungsgedanken machen kann.
Ich sehe momentan keinen Nutzen darin die Antriebe mit Relais zu schalten, das würde vielleicht bei einem Vollautomatischen Betreib sinn machen, dachtest du an so etwas?
Dieses Relais müßte aber auch irgendwoher angesteuert werden oder nicht?
Ergo brauchte ich für entsprechende Gedanken eine entsprechend Aufgabenstellung.

Hallo Thomas,

die Antriebe klemmen manchmal und erreichen beim Schalten ihre Endlage nicht., Im Ergebnis schmoren sie durch, so man nicht schnell per Hand nachhilft.

da gibt es dann durchaus verschiedene Möglichkeiten der Fehlerquelle
- Weiche zu schwergängig und/oder die Weichenzungen werden blockiert
- der Antrieb ist immer inneren nicht Sauber und müßte gereinigt werden, zum einen könner Fremkörper hinein gelangt sein, zum andern können die Kontakte leicht oxidiert sein - MTX Antriebe sind kein Hexenwerk, man muß sich nur mal an einen hearn wagen. Wenn es nur um eine Oxidation der Kontakte geht kann es auch schon helfen, ein wenig Kontaktspray ein zu Spritzen und den Antrieb mehrere male von Hand zu schalten (kann auch schon ohne das Kontaktspray helfen)
- die Schaltspannung / Schaltleistung ist nicht ausreichend - den Antrieb mit einem Konventionellen 16V~ Anschluß mit min. 0.5 A Testen. Werden mehrere Antriebe gleichzeitig geschaltete? dann könnte auch das Trafo zu schwach sein.

MTX Weichen nicht mit MTX Antrieben ist möglich, bedeutet aber immer Bastelarbeit - und das ist mir bei den Weichenantrieben nicht mein Ding.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;