1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Dämmen oder nicht Dämmen?

THEMA: Dämmen oder nicht Dämmen?
Startbeitrag
Motegi - 17.01.14 09:14
Hallo liebe Kollegen,

ich stehe im Moment vor der frage den Schattenbahnhof zu dämmen.
Dachte da eigentlich an so korkplatten aus dem baumarkt.
Jetzt wies mich mein Vertrauenshändler auf etwas hin. Ich hätte in jahren ds problem von sprödigkeit dieser Platten. Das glaub ich auch!
Er empfiehlt mir Platten von Heki (glaub ich) die vor so etwas geschützt sind.
Ich stelle mir jetzt nur die frage ob ich dann überhaupt dämmen soll.
Wäre über erfahrungen dankbar, vor allem von Leuten die im schattenbahnhof nichts gedämmt haben oder gedämmt haben und mit sprödigkeit zu kämpfen haben oder alternativen für mich haben!

LG Andi

Hallo Andi,

Resorb ist meiner Meinung optimal.

Gehe mal über die Suchfunktion und gebe "Resorb" ein, da wirst du viele deiner Fragen beantwortet bekommen.

Wie ich es gemacht habe kannst du hier sehen
http://www.herberts-n-projekt.de/2013/08/09/trassenbau/

Habe auch die Heki Platten probiert, diese sind aber meiner Meinung in Bezug auf die Schalldämmung nicht so gut wie Resorb. Lassen sich allerdings etwas besser schneiden.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Andi
Also das hab ich noch nie gehört !!! Wenn Du dir unsicher bist lackier halt vor dem Gleisverlegen mit einer Dose Klarlack drüber oder besser wenn Du die Gleise leimst streich halt alles mit Leim ein. Ich kann mir nur nicht vorstellen das man sie 20 Jahre an die Wand kleben kann zur Dekoration, aber bei der Moba sollen sie nicht halten. Für mich das selbe Märchen wie das man keinen Vogelsand als Gleisschotter verwenden soll da er Staub anzieht. Klar. Gleisschotter verkauft mein Händler, Vogelsand nicht ;o)
Lg Peter
Hi.

Korkplatten verspröden? Unfug!
In meinem Keller ist vom Vormieter Kork an der Wand und das seit ca 30 Jahren, da hat sich nichts verändert!

Richtige Schalldämmung erreicht man auch durch Masse; nicht lachen aber wer seinen Schattenbhf nicht leicht bauen muss, der kann unter die Fahrbahn bel. Massen einbringen; der resonanzeffekt ist dann weg...

WE

Moin,
schau Dir mal im Baumarkt die sog. Trittschalldämmungen zur Verlegung unter Parkett und Laminat an. (Selitac usw.) Die gibt's in verschiedenen Stärken, als Rollenware und in Plattenform.
Zu Kork : Ich habe als Bodenbelag Korkparkett aus 4mm Platten vollflächig verklebt.
Kork ist aber auf ein sehr ebenmäßiges Raumklima angewiesen, andernfalls beginnt es irgendwann (hier nach etwa 15 Jahren) zu "schüsseln", d.h. die vollflächige Verklebung reißt an den Rändern vom Untergrund ab, die Ränder biegen sich dann nach oben und Nachkleben (egal welcher Kleber !) an diesen Stellen funktioniert nicht. D.h., daß Du dann die Gleise abreißen und alles neu verlegen mußt.
mfg ntrail
Hallo,

klar Korkplatten werden spröde und krümeln dann. Haha. Der Händler will ja seine Artikel verkaufen!!!!
Habe bei mir im Schattenbahnhof durchweg Korkplatten aus dem Baumarkt verklebt und das vor ca. 10 Jahren. Und bis jetzt ist nichts spröde.

Gruß Hans - Joachim
Hallo und danke an alle,

also das raumklima ist an und für sich gleichbleibend.
Moba hat einen eigenen raum in der >Wohnung bei mir.
Ich möchte auch ganzflächig das material verlegen wie Ntrail.
Und dieses Schüsseln unbedingt vermeiden! Das ist auch das szenario das mir durch den kopf ging...
Bei Resorb gibt es kein "Schüsseln" - zumindest kein zeitabhängiges. Nur bei schusseliger Verklebung. Also z.B., wenn die Streifenbreide nicht zum Trassenradius passt.

Gruß
Eglod
Moin,

Kork wird nicht spröde, das ist absoluter Quatsch.
... hab' seit 1996 Kork auf meiner Anlage und da hat sich rein gar nix verändert.

Bei meiner Mutter sind seit den frühen 80ern Korkplatten an der Wand und da krümelt auch nix. Problematisch sind viele Schaumstoffe (z.B. die frühere Mössmer-Schaumstoff-Gleisbettung) die krümeln und zerfallen teilweise regelrecht zu Staub nach einigen Jahren.
Ich weiß wovon ich rede, denn ich hab das bei einem Kumpel gesehen, dessen Gleise mehr oder weniger in der Luft hingen, weil die Mössmer-Bettung sich "verflüchtigt" hatte.

Schaumstoffe!?
Ich hab' das Problem übrigens bei Heki-Laub und Heki-Flor (ca. 1996), dass bei mir schon bei leichtester Berührung zu Staub zerfällt. Zur gleichen Zeit verarbeitetes Woodland-Material ist übrigens heute noch so elastisch wie am ersten Tag. ... sind also nicht alle Schaumstoffe gleich.
Zum Glück habe ich damals nur sehr wenig Heki-Material verarbeitet ...

Das genannte "Schüsseln" des Korkparketts hat mit der Alterungsbeständigkeit von Kork eigentlich nix zu tun.

Grüssla Manni

BTW.: ... aufgrund welcher Umstände seit Ihr Euch eigentlich so sicher, dass es bei Resorb nicht auch zu langfristigen Veränderungen kommt? ... soooo lange scheint dieses Material ja noch nicht verbaut zu werden, dass man  von jahrelanger/jahrzehntelanger Erfahrung sprechen kann. Oder täusche ich mich da?

... lasse mich gerne diesbezüglich überzeugen ...

Servus Montegi,

leimt man Kork auf Holz unter Verwendung von Weißleim (Holzleim), dann "schüsselt" da garnichts - das hält ewig!
ntrail wird sein Korkparkett auf den Estrich geklebt haben, das ist was ganz anderes.
Im übrigen gebe ich Manni recht, die Weichmacher aus den Kunststoffen verabschieden sich irgendwann.
Kork und Holz im Innenbereich kann man übrigens klasse mit Leinöl versiegeln - billig, sauber, schnell.

Gruß Thorsten
Dämmen, auf jeden Fall dämmen,

ich habe Bereiche in meinem Schattenbahnhof, die habe ich nicht gedämmt, das bereue ich heute noch.
Jedoch benutze ich selbstklebendes Moosgummi. Keine Ahnung, wie lange das hält, aber wer weiß, wie lange ich noch halte...

Gruß
Franco
Hi.

Mal eine ketzerische These:

"Zugsound" im Schattenbahnhof kann durchaus seine Vorteile haben:

Bediener lässt einen fahren

Kümmert sich dann um Rangieraufgaben.....

Zug zersemmelt es im Schattenbahnhof

Nun:

Version 1, lärmverminderte Fahrbahn :: Sound vorher = null und nacher = null =>
Keine Reaktion des Bedieners mit evtl. unangenehmen Folgen

Version 2, lärmende fahrbahn :: Sound vorher = gewaltig und nacher = null =>
Reaktion des Bedieners und schlimmeres wird verhindert!?

WE
Hallo Andi,

siehe auch hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=755081&start=2
und Antwort 2.

Das deckt sich voll mit der Aussage von Wutz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Richtige Schalldämmung erreicht man auch durch Masse; nicht lachen aber wer seinen Schattenbhf nicht leicht bauen muss, der kann unter die Fahrbahn bel. Massen einbringen; der resonanzeffekt ist dann weg...



Grüße Michael Peters
Hallo,

Da ich in dieser Sache mit dem schattenbahnhof zu Dämmen noch nicht weiter gekommen bin ist mir eine Idee gekommen!
Moosgummi!
Meine Recherchen ergaben das es auch als schmale Rolle angeboten wird (40mm)

Hat jemand Erfahrung mit moosgummi als dämmmaterial?

Hi Andi,

ich hab jetzt im SBhf mal das Knauf Dichtungsband aus dem Baumarkt probiert. Gibts bei uns in 30mm und 70mm breiten Rollen zu je 30m.
Von der Dämmung her nicht übel - ist selbstklebend. Wie das mit dem Verkleben der Gleise ist, kann ich nicht beruteilen - ich hab meine genagelt.

Jaja - ich weiss - jetzt kommt gleich der Einwand mit der Schallbrücke. Aber die möchte ich durch oben erwähnte Masse irgendwie ausgleichen, sodass sich die Schwingungen des Rosonanzkörpers minimieren.

Nachdem dieses Dichtungsband ja im Hausbau verwendet wird, gehe ich mal von einer recht guten Langzeit-Haltbarkeit aus.

Aber such mal im Forum nach "Knauf", da gabs schon mal einen Tröt.

LG Alex
@14
Hausbau hat da wohl nix zu sagen. UV-Beständigkeit ist wohl nicht so wichtig, das im Hausbau der Kram in der Regel unter anderem verschwindet - und wenn's nur Tapete ist. Je nach Material bzw Verwendung.
Bei der Moba dürften wohl zumindest wohl Teile freier liegen. Schattenbahnhof heißt ja nicht unbedingt im Schatten  bzw. dunkeln.
Schätze, das Kork da weniger Probleme hat, während KS usw. anfälliger ist. Vielleicht liegt´s aber auch am Klebemittel, das den Kork zusammenhält (kommt auf den Kork an).Und woher soll man das wissen. Das jetzt nur mal so dazu, meine Auffassung.
Grüsse
Martin
hallo zusammen
habe doch glatt auch eine frage da ich mit dem Schatten-bahnof anfangen möchte
habe aber ein Problem das ich hier fast gar nichts bekomme labe in der Karibik
habe aber im November in einem " Baumarkt " gummimaten die sie für schuh- solen brauchen eine
Seite galt andre wenig aufgeraut
aber die stinken gewaltig habe dann mal Tests gemacht und sie mit Farbe gestrichen nach dem aufkleben
was einfach ging und auch fast keinen Geruch mehr vorhanden war auch heute wo die Farbe ausgetrocknet ist
nun meine frage hat schon mal jemand mit gumimatten gearbeitet  ich bekomme die in 3 /5 / 7 mm dicke
hoffe das ich weiter komme was ich nehmen soll
grüsse aus der Karibik
Peter
Hallo,

Habe mich jetzt für moosgummi entschieden und muss sagen bin hoch zufrieden !
Es dämmt gut, ist superleicht zu verarbeiten und macht einen haltbaren Eindruck.
Hoffe das kann ich in 10 Jahren auch noch sagen !
Gekauft habe ich mir eine 2 mm Dicke , schwarze moosgummimatte mit den Maßen 93cm x 47cm. Daraus habe ich mir 2 cm Breite streifen heruntergeschnitten. Damit komm ich auf knapp 21 Meter mit gerade mal 3 Euro kosten.
Ein Teil des schattenbahnhofs ist fertig gestellt.



Die von Motegi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;