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THEMA: FLM 7124 Motorreparatur
THEMA: FLM 7124 Motorreparatur
Lukos - 17.01.14 11:26
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Bei meiner FLM BR 53 hat der Motor seinen Geist aufgegeben:
Zu hohe Stromaufnahme, Andruckfedern verglüht, Decoder defekt.
Motor ausgebaut und zerlegt, sieht bis auf die Andruckfedern alles ok aus. Nach gründlicher Reinigung habe ich mal die Widerstandswerte zwischen den drei Kollektorkontakten gemessen, 2 x 27 Ohm, 1 x 5 Ohm, ich denke da wird die Ursache sein. Abgerissene Drähte kann ich nicht entdecken, ist da noch was zu retten, ein neuer Motor liegt bei 42 Euro und das ist im Vergleich zum Anschaffungspreis (gebraucht gekauft) doch ziemlich hoch ?
MfG Lukos
Bei meiner FLM BR 53 hat der Motor seinen Geist aufgegeben:
Zu hohe Stromaufnahme, Andruckfedern verglüht, Decoder defekt.
Motor ausgebaut und zerlegt, sieht bis auf die Andruckfedern alles ok aus. Nach gründlicher Reinigung habe ich mal die Widerstandswerte zwischen den drei Kollektorkontakten gemessen, 2 x 27 Ohm, 1 x 5 Ohm, ich denke da wird die Ursache sein. Abgerissene Drähte kann ich nicht entdecken, ist da noch was zu retten, ein neuer Motor liegt bei 42 Euro und das ist im Vergleich zum Anschaffungspreis (gebraucht gekauft) doch ziemlich hoch ?
MfG Lukos
Michael Peters - 17.01.14 12:32
Hallo Lukos,
solange Du noch 5 Ohm mißt, gib die Hoffnung nicht auf.
Ist der Widerstand der Wicklung zu den beiden benachbarten gleich? Wenn nicht, dann kratze nochmals die Kollektorspalten aus und schau sie Dir mal unter einer Lupe an.
Grüße Michael Peters
solange Du noch 5 Ohm mißt, gib die Hoffnung nicht auf.
Ist der Widerstand der Wicklung zu den beiden benachbarten gleich? Wenn nicht, dann kratze nochmals die Kollektorspalten aus und schau sie Dir mal unter einer Lupe an.
Grüße Michael Peters
Hallo Lukos
Ich würde den Motor mal auseinander nehmen. Speziell bei diesem Motor ist das nicht schwer.
Die Anleitung hilft Dir vielleicht weiter und hier besonders 3 Bild + text
http://www.mtkb.de/tips/Reinigen/Motor.htm
Gruß Gunter
Ich würde den Motor mal auseinander nehmen. Speziell bei diesem Motor ist das nicht schwer.
Die Anleitung hilft Dir vielleicht weiter und hier besonders 3 Bild + text
http://www.mtkb.de/tips/Reinigen/Motor.htm
Gruß Gunter
Hallo, danke für die schnellen Antworten,
den Motor habe ich schon komplett zerlegt und auch die Kollektorspalten schön gereinigt.
Unter der Lupe sieht alles super aus, keinerlei Ablagerungen mehr. Was mich nur wundert, das die Widerstände so unterschiedlich sind, welcher wäre denn richtig, 5 Ohm oder 27 Ohm ?
An den Anschlüssen für die Kollektoren ist auch jeweils nur ein Draht angelötet, wo ist denn das andere Ende der jeweiligen Spule ? Wie gesagt, gemessen habe ich von Kollektor zu Kollektor.
Viele Grüsse Lutz
den Motor habe ich schon komplett zerlegt und auch die Kollektorspalten schön gereinigt.
Unter der Lupe sieht alles super aus, keinerlei Ablagerungen mehr. Was mich nur wundert, das die Widerstände so unterschiedlich sind, welcher wäre denn richtig, 5 Ohm oder 27 Ohm ?
An den Anschlüssen für die Kollektoren ist auch jeweils nur ein Draht angelötet, wo ist denn das andere Ende der jeweiligen Spule ? Wie gesagt, gemessen habe ich von Kollektor zu Kollektor.
Viele Grüsse Lutz
Hallo Lukos
Flm Motoren sind im Stern gewickelt - bedeutet nur ein Wicklungsende geht auf den Kollektor . Die anderen drei Drahtenden sind auf der dem Kollektor gegenüberliegenden Seite ( meist wo etwas Lack auf der Wicklung sichtbar ist ) zusammmen gelötet . Wenn Du genau hinguckst siehst Du das auch
Die 5 Ohm sind definitiv zu niedrig Ohne den Motor zu sehen Tippe ich auf Windungsschluss
wenn Du wissen willst ob der Fehler am Kollektor liegt mach folgendes
Zerlege den Motor solange bis du nur noch den Rotor in der Hand hast . Nun Drehe deinen Trafo voll auf
Und lege diese Spannung --- aber nur kurzzeitig --- an jeweils Zwei der drei Kollektorbleche . Ist der Kollektor def wird zwischen den Blechen Rauch aufsteigen oder ein Funken zu sehen sein
, ist das nicht der Fall hat die Wicklung einen Schluß
Gruß Werner
Flm Motoren sind im Stern gewickelt - bedeutet nur ein Wicklungsende geht auf den Kollektor . Die anderen drei Drahtenden sind auf der dem Kollektor gegenüberliegenden Seite ( meist wo etwas Lack auf der Wicklung sichtbar ist ) zusammmen gelötet . Wenn Du genau hinguckst siehst Du das auch
Die 5 Ohm sind definitiv zu niedrig Ohne den Motor zu sehen Tippe ich auf Windungsschluss
wenn Du wissen willst ob der Fehler am Kollektor liegt mach folgendes
Zerlege den Motor solange bis du nur noch den Rotor in der Hand hast . Nun Drehe deinen Trafo voll auf
Und lege diese Spannung --- aber nur kurzzeitig --- an jeweils Zwei der drei Kollektorbleche . Ist der Kollektor def wird zwischen den Blechen Rauch aufsteigen oder ein Funken zu sehen sein
, ist das nicht der Fall hat die Wicklung einen Schluß
Gruß Werner
Hallo Lutz !
Eigentlich solltest Du 3 x den gleichen Wert messen.
Wird wohl eine Spule defekt sein.
Gruß : Werner S.
Edit ...sicher,das der Motor im Stern gewickelt ist ?
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Eigentlich solltest Du 3 x den gleichen Wert messen.
Wird wohl eine Spule defekt sein.
Gruß : Werner S.
Edit ...sicher,das der Motor im Stern gewickelt ist ?
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Beitrag editiert am 17. 01. 2014 15:43.
Hi!
Wenn alles schön sauber gemacht wurde, dann bau den Motor wieder zusammen, streck die Federn ein wenig und bau alles ein und dann teste, ob er wieder anläuft. Wenn ja, dann miss mal die Stromaufnahme.
Wenn nicht, dann isser entweder ganz hin, oder Du versuchst es noch mal mit neuen Kohlen und Federn. Die sind ja eh kein rausgeschmissenes Geld, braucht man immer mal!
Viele Grüsse
Mathi
Wenn alles schön sauber gemacht wurde, dann bau den Motor wieder zusammen, streck die Federn ein wenig und bau alles ein und dann teste, ob er wieder anläuft. Wenn ja, dann miss mal die Stromaufnahme.
Wenn nicht, dann isser entweder ganz hin, oder Du versuchst es noch mal mit neuen Kohlen und Federn. Die sind ja eh kein rausgeschmissenes Geld, braucht man immer mal!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi
Wenn der Motor einen Schluss hat verglühen die Kohleandruckfedern sofort wieder
Gruß Werner
Wenn der Motor einen Schluss hat verglühen die Kohleandruckfedern sofort wieder
Gruß Werner
Hallo Werner S
Gerade so ist der Flm Motor nicht gewickelt . Deine Zeichnung entspricht dem Trix Motor
Gruß Werner
Gerade so ist der Flm Motor nicht gewickelt . Deine Zeichnung entspricht dem Trix Motor
Gruß Werner
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Werner
Gerade so ist der Flm Motor nicht gewickelt . Deine Zeichnung entspricht dem Trix Motor
Hallo !
Wieder was gelernt,dachte die 3poler wären alle gleich.
Gruß : Werner S.
Hallo danke für die zahlreichen Tipps, habe den Fehler gefunden.
Habe wie geraten kurz mal Spannung an jeweils 2 Kollektoren gelegt und siehe da, an einer Stelle funkte es. Also nochmals mit einem Skalpell den Zwischenraum freigekratzt und alles ist gut.
War aber selbst mit der Lupe nicht zu sehen.
Jetzt sind zwischen allen Kollektoren gleichmäßig 35 Ohm und funken tuts auch nicht mehr.
Jetzt noch schnell ein paar neue Kohlen bestellt und dann läuft er hoffentlich wieder wie vorher.
Danke nochmal an alle.
Mit frdl. Grüßen Lutz
Habe wie geraten kurz mal Spannung an jeweils 2 Kollektoren gelegt und siehe da, an einer Stelle funkte es. Also nochmals mit einem Skalpell den Zwischenraum freigekratzt und alles ist gut.
War aber selbst mit der Lupe nicht zu sehen.
Jetzt sind zwischen allen Kollektoren gleichmäßig 35 Ohm und funken tuts auch nicht mehr.
Jetzt noch schnell ein paar neue Kohlen bestellt und dann läuft er hoffentlich wieder wie vorher.
Danke nochmal an alle.
Mit frdl. Grüßen Lutz
Hi Werner und natürlich Ja,
wenn der Motor hin ist, verglühen die neuen Fedrn auch sofort wieder, aber nur wenn da überhaupt noch Saft fliesst.
Darum meinte ich ja, zunächst die alten Federn etwas länger ziehen, damit vorest mal ein Kontakt da ist.
Wenn der Motor dann wieder läuft, kann man was Neues reinbauen oder abwarten, bis die alten Federn wieder schlapp sind, aufjeden Fall aber den Strom messen.
Wenn da überhaupt nix mehr kommt, dann isses wohl so.
Nun hat sich ja wohl die Sache geklärt, wenn er wieder funzt, hoffe ich und freue mich darüber!
Viele Grüsse
Mathi
wenn der Motor hin ist, verglühen die neuen Fedrn auch sofort wieder, aber nur wenn da überhaupt noch Saft fliesst.
Darum meinte ich ja, zunächst die alten Federn etwas länger ziehen, damit vorest mal ein Kontakt da ist.
Wenn der Motor dann wieder läuft, kann man was Neues reinbauen oder abwarten, bis die alten Federn wieder schlapp sind, aufjeden Fall aber den Strom messen.
Wenn da überhaupt nix mehr kommt, dann isses wohl so.
Nun hat sich ja wohl die Sache geklärt, wenn er wieder funzt, hoffe ich und freue mich darüber!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
ich würde das Meßergebnis so deuten:
- 25 Ohm ist O.K.
- 5 Ohm: Die Wicklung ist durchgebrannt und irgendwo zusammengeschmolzen.
--- Sollte man merken, da der verbrannte Lack der Wicklung braune, riechende Rückstände bildet.
- Da rein ohmisch gemessen wird, müßte eine Dreieckschaltung der Wicklungen vorliegen.
Begründung: Bei Sternschaltung werden bei der Messung stets zwei Wicklungen in Reihe gemessen.
Folglich müßte jede Wicklung 1/2 von 25 Ohm haben. Also 12,5 Ohm. So daß ein jedes Meßergebebnis entweder Null (Wicklung unterrochen) oder größer als 12Ohm wäre.
Vorausgesetzt es wäre nur eine Wicklung defekt. Bei mehreren Defekten würden keine zwei gleiche Meßwerte ( hier 25 Ohm) vorliegen.
Kann mich aber irren. Habe noch irgendwo einen defekten GFN-Motor herumliegen. Bei dem könnte ich mal die Spulen untersuchen.
Profis sagen auch: "Wer mißt, mißt Mist."
Naja, es war der Kollektor, das erklärt das Meßergebnis.
MfG
Hansi
ich würde das Meßergebnis so deuten:
- 25 Ohm ist O.K.
- 5 Ohm: Die Wicklung ist durchgebrannt und irgendwo zusammengeschmolzen.
--- Sollte man merken, da der verbrannte Lack der Wicklung braune, riechende Rückstände bildet.
- Da rein ohmisch gemessen wird, müßte eine Dreieckschaltung der Wicklungen vorliegen.
Begründung: Bei Sternschaltung werden bei der Messung stets zwei Wicklungen in Reihe gemessen.
Folglich müßte jede Wicklung 1/2 von 25 Ohm haben. Also 12,5 Ohm. So daß ein jedes Meßergebebnis entweder Null (Wicklung unterrochen) oder größer als 12Ohm wäre.
Vorausgesetzt es wäre nur eine Wicklung defekt. Bei mehreren Defekten würden keine zwei gleiche Meßwerte ( hier 25 Ohm) vorliegen.
Kann mich aber irren. Habe noch irgendwo einen defekten GFN-Motor herumliegen. Bei dem könnte ich mal die Spulen untersuchen.
Profis sagen auch: "Wer mißt, mißt Mist."
Naja, es war der Kollektor, das erklärt das Meßergebnis.
MfG
Hansi
Beitrag editiert am 17. 01. 2014 16:58.
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