1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann nur noch zur UVP? (2)

THEMA: Fleischmann nur noch zur UVP? (2)
Startbeitrag
teppichbahner - 17.01.14 14:11
Fortsetzung von hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=754011

Zitat


@95 also bei dem Feuerwerk, dass die gerade beginnen, find ich es schon merkwürdig, jetzt wieder mal den Niedergang herbeizureden...
Kennt wer noch einen Hersteller, der spurübergreifend (also Roco miteinbezogen) dermassen Vollgas gibt?



Ich sehe kein Feuerwerk für die "Masse". Wenn man nur die Anzahl der Neuentwicklungen sieht, könnte man vor Glück jauchzen. Sieht man aber die Preise, dann sieht man auch, daß sich diese Exklusivität eben nicht mehr an normale Modellbahner richtet. Und *ich* glaube eben nicht, daß man, wenn man sich selbst den Markt so einschränkt, noch zu einem ausreichendem Umsatz/Stückzahlen kommt.

*Mir* erscheint es sinnvoller, mit einigen Neuheiten und Wiederauflagen ein ordentliches Gesamtangebot bereitzustellen, anstatt einen solchen Preishorror anzuzetteln.

Ich jedenfalls kann mir keine der Neuheiten leisten. So einfach ist das. Eine BR23, seit Jahren im Programm, für jenseits der 200 Euro. Nee, kann ich nicht. Die alte Schienenputzer-Lok in neuem Gewand für 194,00 Euro! Gehts noch? Einen einfachen Personenwagen für 43,90 und 'nen Steuerwagen mit Zwangsdekoder für 89,00. Ich versteh es nicht! Gerade die Mitteleinstiegswagen mit Steuerwagen hätte ich gerne gekauft. Aber das kann ich einfach nicht leisten, obwohl ich gut verdiene.

Wir werden sehen...

Gruß
Klaus



Klaus,

es kommt immer darauf an für was man sich hält.

Sieht sich Fleischmann als Großserienhersteller, richtet man sich offensichtlich nicht mehr an die Masse bei diesen Preisen, Ziel verfehlt! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hier nur eine kleine Anzahl von Modellbahnern rummeckert (ich eingeschlossen) und die Masse die geforderten Preise zahlt.

Als Kleinserienhersteller hat man aber ein ganz anderes Anspruchsdenken, da richtet man sich nicht mehr unbedingt an die Masse und Kleinserienhersteller werden Sie wohl bald sein. Dann ist man mit ganz anderen Absatzzahlen zufrieden.

Was sagt uns dann aber der neue Set-Prospekt mit wirklich guten Preisen? Erst anfüttern, dann abziehen? Und dazwischen? Nix!

Wären die Preise ok, hätten wir nicht Threads die voller sind als der eigentliche Neuheitenthread, es gäbe Preise die Einsteiger anlocken und die diese auch zu zahlen bereit sind, es gäbe zudem Preise wo diese Neueinsteiger das Hobby weiter betreiben könnten. So gibt es Preise für Einsteiger und Preise für den Exklusivclub, wer rechnet dort? Man weiß es nicht.

Gruß
Torsten
Ahoi!

Und was ist nu mit dem ganzen Fleischmannbashing? Es ist sehr offensichtlich, dass einige noch niemals im Leben an der Marktwirtschaft teilgenommen haben und schon mal selber einen Preis berechnen mussten, aber dafür sehr genaue Ansprüche haben, genau wissen was etwas kosten darf und der festen Meinung sind Modellbahnhersteller haben Altruisten zu sein. Verwirrt mich nicht mit Fakten wie ROI oder so.

Aber vermutlich haben genau diese Leute kein Problem damit für eine Schutzhülle für Ihr Handy 10 Euro und mehr zu bezahlen. Ein simples Spritzgussteil, welches nur einen oder zwei Produktionsschritte erfordert und selbstredend in China hergestellt wird. Aber ist ja gefühlt billig. Ich habe früher zwei oder drei Loks im Jahr kaufen können, heute mehr als das doppelte und mein Budget ist nicht um das doppelte gewachsen. Schaut Euch mal Preislisten von früher an und Ihr werdet staunen.

Aber ich gehe jetzt schon eine Wette ein, das genau diejenige jetzt über die Qualität der Starterangebote motzen werden. Muss doch möglich sein, für 69, Euro eine Lok in Finescale Qualität mit Schnittstelle, Schwungmasse und Sound anzubieten. Hobbytrain konnte das doch auch, oder nicht?

Oh und die Entwicklung zu einer grösseren Preisstabilität finde ich garnicht schlecht. Andere Firmen (z.B. Brawa) machen das übrigens auch. Und nur so kann der Einzelhandel vor Ort übrigens überleben.

Cheers
Jens

Hallo
die ganze Debatte zeit mir, dass einige immer noch in der "schönen alten" Welt sind, als
- Standardprogramm auf Jahre lieferbar war
- bei Fleischmann viele (ganz viele!) Paletten mit "Ausschuss"ware rumstanden, die irgendwo zwischen 1B und C-Ware einzusortieren waren
- die tollen Roco-Abverkaufsaktionen (die für fast alle Werkzeuge das endgültige Aus wg. Veschleißgrenze bedeuteten) die realen Preise darstellen
- Die o.g. Paletten-Abverkaufsaktionen nach Übernahme der Modellbahn Holding ebenfalls das Maximum an Wertgerechtigkeit boten
- Fleischmann nur exisitieren darf, wenn dauerhaft gerramscht wird
- Händler gefälligst Rabatte anzubieten haben, je höher desto besser
- Großserienhersteller tatsächlich noch zigtausende, möglicherweise zehntausende Stück produziert haben (Anm.: das macht in den meisten Fällen nicht mal mehr Märklin!) Es gab da auch mal einen Thread im Bezug auf Tauri, in dem Horia das explizit vorgerechnet hat - kam aber wohl nicht überall an
- Steuerwagen kosten in H0 schon seit Jahren rund € 100,- (völlig egal, ob 1:87, 1:100 oder 1:93,5), da ist das völlig normal. In N darf der aber trotzdem bloß € 40,- kosten...
die Liste ließe sich noch beliebig ergänzen, aber im Prinzip ist alles gesagt.

Also, es werden sich ganz offensichtlich (lt. diesem und anderen Foren) ca. 150-200 Modellbahner (wahrscheinlich eher weniger, weil 3 Foren=3Nicks=1Person durchaus vorkommen wird) beleidigt in die Ecke setzen, durch Kaufverweigerung glänzen und darauf warten, dass die Marktmacht Kunde endlich die bösen Hersteller in die Schranken weist.
Der dumme Rest kauft weiterhin, was gefällt und was sich jeder leisten mag und verhält sich wie üblich kontraproduktiv (Dazu gehören dann auch die Vollpfosten, die immer noch R1-Kurven und Stückgleise kaufen, so dass dieser unsägliche Müll immer noch weiter produziert werden muss, anstelle sich endlich mit Briobahnen zu beschäftigen)

Fröhliche Grüße
Peter
Zitat

Und nur so kann der Einzelhandel vor Ort übrigens überleben.



Wenn der Einzelhandel sich nicht für seine Dienstleistung interessiert, für die er sein Geld natürlich verdient hat, dann wird er einfach untergehen. Nur für das Kistenschieben wird kein Händler vor Ort gebraucht. Da nützt auch der Einheitspreis gar nichts, sondern zögert nur die von Dir verherrlichte Marktbereinigung ein wenig heraus.

Zitat


Schaut Euch mal Preislisten von früher an und Ihr werdet staunen.



Ich habe die Preise von D-Zug-Wagen aus GFN Produktion noch recht gut in Erinnerung, was die Preise Mitte der 80er Jahre anging. Das waren so rund 22 bis 25 DM. Ich habe damals als Zeitungsbote für diese Hilfstätigkeit rund 22 DM die Stunde bekommen, also ziemlich genau einen Wagen je Stunde. Vielleicht ist meine Erinnerung aber auch falsch, dann kann das ja mal jemand gerne korrigieren. Ist ja nun schon einiges her.

Heute verdiene ich als ausgebildete Fachkraft jedenfalls nicht mal mehr einen halben Wagen, natürlich ebenso netto gerechnet. Und das war vor zehn Jahren halt noch anders. Die Löhne sind leider deutlich gefallen, aber daß sich hier Fleischmann dermaßen vom Massenmarkt entfernt, finde ich sehr schade, weil mich die Produkte an sich interessieren würden, wenn die Qualität paßt.

Zitat


Muss doch möglich sein, für 69, Euro eine Lok in Finescale Qualität mit Schnittstelle, Schwungmasse und Sound anzubieten.



Schön sachliches Argument! Dazu noch mit irgendwelchem Handy-Gedöns verziert. Was willst Du mir/uns sagen?

Die Schienenputzerlok ist nicht Finescale, sondern ein "bewährtes" Modell zum Exclusiv-Preis. Ich verstehe Deine Aussage nicht.

Zitat


dass einige noch niemals im Leben an der Marktwirtschaft teilgenommen haben



Jo! Genau deswegen glaube ich auch, daß es Fleischmann so nicht mehr lange geben wird. Weil der Markt, den sie da anstreben, nach meiner Einschätzung gar nicht existiert. Massenmarkt-produkte zu Finescale Preisen wird wohl nicht klappen. Aber egal. Vielleicht gehen sie ja noch nach Finescale und vervierfachen noch die Preise. Das würde vermutlich besser klappen. Aber das ist ja alles nur meine Einschätzung.

Fakt ist jedenfalls, daß ich seit gut 2 oder 3 Jahren nicht einen einzigen Artikel von Fleischmann gekauft habe, es sei denn, er wäre zu einigermaßen normalen Preisen über den Abverkauf zu mir gelangt. Von Schnäppchenpreisen reden wir dabei ja gar nicht.

Aber ja, wir werden sehen!

Gruß
Klaus




Servus

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

was die Preise Mitte der 80er Jahre anging


mal ein kleiner Blick über den Tellerrand:
1985 hat mein Vater einen Passat Variant in GL-Ausstattung mit Cass.Radio + Schiebedach (90-PS-Motor) für ziemlich genau TDM 20 gekauft.
Mein 2011er Passat Var. Highline TDI mit paar Extra's für T€ 40 steht draussen auf'm Parkplatz.(Umgerechnet also fast TDM 80)
Noch Fragen, Kienzle? Verzeihung - Klaus

Grüße
Peter
Zitat


Mein 2011er Passat Var. Highline TDI mit paar Extra's für T€ 40 steht draussen auf'm Parkplatz.



Das ist vielleicht auch die Basis des Problems unserer unterschiedlichen Ansichten. Ich müßte gute 20 Jahre sparen um mir so etwas leisten zu können. Ich gehöre einfach nicht in die Kaste, die sich mal eben ein Auto für 40.000 Euro erlauben kann.

Gruß
Klaus

#5

Hallo Peter,

nur ist Dein VW Passat heute mit mehr hochpreisigen Features ausgestattet als in den 80er...
(incl. Airbags, Komfortspielereien etc...)

Aber 2 Doppelstockwagen die technisch gleich sind, möglicherweise noch aus billigerem Plastik und in China produziert  werden -  70-100%igen Aufschlag gegenüber denen vor 6 Jahren zu rechtfertigen ...???

Fragwürdiger Vergleich - sorry...

LG

Alfred
1995 kaufte ich mir eine Fleischmann P8 ( BR 38 ) für 132,50 DM.
Ws muß man heute für das gleiche , bislang unveränderte Modell bezahlen ?
Über 150.- €
Wenn man die Inflation noch dazurechnet müsstest Du jetzt für Deine Fleischmann P8 heute ca. € 250,00 zahlen.

Zum Auto. Wenn ich bei einigen lese was sie alles für kein Geld haben wollen, dann kommt mir vor sie haben den Boden verloren.

Wenn ich heute die Features einer Lok von Fleischmann habe kann ich es mit einem Auto gegenüberstellen.

Das heißt man will ein Auto mit Distanzkontrolle mit Nachtsichtgerät und Spurassistent. Bezahlen will man aber einen Dacia.

Wer eine Lok will die nur ein bisschen herumfährt soll sich doch Hobbytrain-Loken für € 99,00 im Abverkauf holen dann den Decoder selber einbauen.

LG; Markus
Klaus - ich auch nicht! Das ist ein Firmenwagen den ich als Aussendienstler auch privat nutzen kann.
Ich bin in 2. Ehe verheiratet, unterhaltspflichtig und darf auch jeden Euro überlegen, bevor ich ihn ausgeb.

Aber die Preisentwicklung ist nun mal so wie sie ist.
Ich gehöre nicht zu denen, die alles mit Allem vergleichen - aber schau Dir mal den Handymarkt an.
Vor paar Jahren war's noch normal, sich ein 1,-€ Subventionshandy zum Vertrag dazu zu holen.
Und heut? Legen viele Tausend Leute Hunderte von € auf den Ladentisch um einen Apfel auf der Geräterückseite zu haben... Vor einiger Zeit noch undenkbar.

Dass ein schnöder Passat mal 80,000 Mark kosten würde, hätte in den 80ern auch Niemand geglaubt.

Vor zwanzig Jahren häte auch Märklin nie damit gerechnet, dass eine Auflage von 1.500 Doppelpackungen Krokodile für irgendwas um die € 800,00 innerhalb von paar Tagen ausverkauft wäre und die Händler per Zuteilung (!) beliefert werden.

Wir müssen uns eingestehen, dass wir hier ein recht luxuriöses Hobby betreiben (gut - ausser spazieren gehen fällt heut' fast alles unter Luxus).
Und die Forderung nach Masstäblichkeit, feiner Detaillierung, tollen Fahreigenschaften usw. zum Taschengeldtarif passt eben nicht zusammen.
Keine Frage, die Wagen von Fleischmann hätten eine umassende Modellpflege größtenteils bitter nötig.
Entweder fehlt dazu bislang das Budget - oder es ist dank immer noch wirtschaftlicher Absatzzahlen nicht nötig. Das muss Niemand hier gefallen - aber ich denke, es ist so.
Gruß
Peter
Angenommen:

Fleischmann-Lok
Preis: € 249,00
inkl. Sound
inkl. Decoder
d. H. Fahr- und Spielbereit

anderer Hersteller:
Preis: € 169,00 (Lok)
Decoder: € 39,90
Einbau des Decoders: € 50,00 (eine Stunde in Regie für die mal die Zeit rechnen)
Gesamtpreis: € 258,90

und dann ärgert man sich noch über die Lackierung!

LG; Markus


Ich mein mich zu erinnern, dass vor einiger Zeit einer der "Häuptlinge" von Fleischmann sinngemäß sagte:

Man hat eher die sehr gut verdienenden Männer als künftige Zielgruppe im Auge als die Kleinverdiener, die aufs Jahr gesehen wenig Umsatz brächten.


Mein Fazit:
Wenn ich nun diese hirnrissige UVP - Aktion sehe und den UVP e-shop betrachte, dann weiß doch jeder, wohin es geht. Am besten alles direkt im e-shop bestellen und der Einzelhandel wird beerdigt.

Ich hatte früher jedes Jahr ein größeres vierstelliges Einkaufsvolumen bei Fleischmann, aber die neuen Besitzer haben es geschafft, mich als Kunden abzuschaffen. Respekt! Für teueres Geld lasse ich mich nicht zum Deppen machen. Man hat ja noch Hirn als Kunde!
Hallo,
zum Preisanstieg mal als Gegenteil Brawa:
Brawa 229 188-8, 2001, 129,90 DM
V240(118), 2001, rund 150 DM
132 410, rund 150 DM
heute:
Brawa 119 85 EUR
132 83-100 EUR
118 90-100 EUR
Und das alles mit besseren Platinen und teilweise auch neuem Steckschacht.
Ich sehe da keinen Preisanstieg.
Grüße Horst
Hallo Markus,

da kaufst du aber einen teuren Decoder oder ist es ein Sounddecoder dann ist er billig und die Arbeit für den Einbau ist auch gerechtfertigt.

Vergleichen wie 2 Loks ohne Sound dann schaut es so aus.
Eine neue Lok sollte eine Schnittstelle haben. Den Decoder sollte jeder selbst in eine Schnittstelle stecken können oder vom Händler ohne Aufpreis machen lassen.

Fleischmann BR 103:
Preis: 199€
Decoder D&H: 28€
Gesamtpreis: 227€

Trix BR 103:
Preis: 136€
Decoder Trix: 25€
Gesamtpreis: 161€

Ich bin auch der Meinung zu den Preisen die Fleischmann die Loks mit Schnittstelle anbietet, müssen Loks mit Schlusslicht eine Next18 Schnittstelle haben und nicht eine NEM 651, damit das rote Schlusslicht getrennt schaltbar ist.

Ich kann mit das rote Schlusslicht selber ändern, aber viele andere nicht, aber es ist ein Aufwand den man sich sparen könnte. Das Argument das es keine entsprechenden Decoder gibt lass ich auch nicht gelten, Next18 Decoder gibt es schon einige.

Ich bin für Soundloks, aber ich will nicht alle Loks mit Sound und die 103 mit Sound kostet von
Fleischmann 279€, also kostet der Sound 52€.

Gruß
Billy
Ich kann auch einen Hyundai kaufen. Der hat auch so einige Extras. Aber die Leute wollen immer den VW oder Audi.

Diese Diskussionen haben 1000 Befürworter und 1000 Gegner. Jeder hat seinen Vorteil. Ich kaufe dort die Lok oder den Wagon wo es den gibt den ich brauche oder will.

Modellbahn ist ein Luxusgut. Man braucht es nicht zum überleben. Ich kann mir auch Golfschläger von Aldi kaufen oder ich kauf mir andere. Das geht mit Tennisschlägern, PingPong-Schläger, Tanzschuhe und und und.

Du kannst Dir ein T-Shirt bei Kik kaufen oder halt wo anders.

Gruß Markus
hallo,

nur 2 Punkte:
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Händler gefälligst Rabatte anzubieten haben, je höher desto besser


wär natürlich fein, muss aber nciht sien - um das gehts nämlich gar nicht.
Händler sollten schlicht selbst kalkulieren dürfen, und nicht bei Abweichung von irgendwelchen Herstellervorstellungen mit Nichtbelieferung bestraft werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

Dazu gehören dann auch die Vollpfosten, die immer noch R1-Kurven und Stückgleise kaufen


Tja, diese Vollpfosten sitzen offensichtlich in der Verkaufsabteilung eines bewussten Herstellers.
Wer sonst zwingt mich, ein Startset mit eben diesen Kindergleisen zu kaufen, wenn ich eine ganz stinknormale rote 1116 haben will?

lg, BS
Hallo Billy,

wenn man die Zeit hat das alles selber einzubauen dann geht das ok. Ich will es fertig haben weil ich keine Zeit habe. Die 5 Minuten die mir in der Woche für Modellbahn überbleiben will ich nicht löten.
Es kann schon sein, dass einen Lok da oder dort ein wenig billiger ist. Ich habe jetzt bewusst billiger genommen und nicht günstiger.

Dann muss aber auch das optische Erscheinungsbild stimmen. Wenn Du die Zeit hast oder in einer Gegend wohnst in der es noch Modellbahnhändler gibt gratuliere ich Dir. Mein nächster Modellbahnhändler ist 145 km weg. Ich fahre da sicher nicht hin. Wenn ich mir eine Fleischmann-Lok kaufe habe ich alles eingebaut und optisch hat sie die wenigsten Fehler, lt. diesem Forum.

Darum werde ich mir weiter Fleischmannprodukte kaufen. Ich sammle aber auch nicht wie andere. Ich spiele und bin ein wie Ihr nennt Pufferküsser. Darum auch kleine Anlage mit viel Gleisen und Weichen und nicht elend langer Fahrtstrecken. Ich hab halt keine Zeit für grosse Baumaßnahmen.

Grüße Markus
Hallo,
möglicherweise geht es anderen auch so wie mir: Ich sehe viele Modelle und möchte sie zu gerne haben. Dann sehe ich aber den Preis oder in meinen Geldbeutel und kaufe das Modell nicht. Das ärgert mich jedes Mal aber wenn ich dann in Ruhe überlege kommt mir der Gedanke was ich noch alles für meine Anlage sonst noch kaufen muss: Baumaterial ,Zubehör,....da reicht das Geld niemals für alles und ist es für mein Seelenheil wirklich wichtig ob ich 1 oder 10 Lokomotiven im Jahr  kaufe?
Lebensmittel, Wohnung, Auto, Versicherungen, Familie, und vieles andere kosten eben Geld und sind nun mal viel wichtiger als mein Hobby .Erst wenn alles andere bezahlt ist, bleibt noch was fürs Hobby übrig und andere haben nicht mal genügend Geld für das was eben unvermeidbare Ausgaben sind. Die wären froh wenn sie Geld für ein eigentlich nicht wirklich billiges Hobby wie Modellbahn hätten. Wenn ich mir das ins Gedächtnis rufe ist so manche nicht gekaufte Anschaffung wie eine 103.1 mit 10 Touristikwägen für etwa 700€ leichter zu verschmerzen. Da sag ich mir dann eigentlich auch: Meine Probleme möchte ich haben
Billiger wird unser Hobby sowieso nicht mehr bei immer weniger verkauften Stückzahlen...

Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

Wer sonst zwingt mich


Ich hoffe und glaube mal, gar niemand ausser Du selbst...

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

und nicht bei Abweichung von irgendwelchen Herstellervorstellungen mit Nichtbelieferung bestraft werden


nochmal - das ist nunmal eine Luxusbranche mit jederzeit verzichtbaren Produkten. Eine andere Branche, wo dies seit Anfang so praktiziert wird, ist die Parfümerie. Dort sogar mit Chargennummer, um die wenigen schwarzen Schafen garantiert ausfindig zu machen...
Auch im Autosektor zu finden: Guck mal bei Audi oder Mercedes, die haben echte Handschellen an (und müssen dazu noch Sollzahlen erfüllen, weil sonst der Vertrag erlischt)
So sichern sich Hersteller nunmal die erwünschte und geplante Werthaltigkeit ihres Produkts. Ob's einem nun gefällt oder nicht

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Billiger wird unser Hobby sowieso nicht mehr bei immer weniger verkauften Stückzahlen...


Punkt. Unterschreib. (eigtl. den ganzen Beitrag...)

Gruß
Peter
Hallo Markus,

wenn du bei allen Loks Sound haben willst ist der Sounddecoder ab Werk am günstigsten, sonst glaube ich wird dir fast jeder Händler einen Decoder kostenlos einbauen, wenn eine Schnittstelle vorhanden ist.

Bei meinen Beispielen muss man nicht löten.

Ich erwarte von Fleischmann, wenn man der N-Spur Primus sein will mit Premium Preisen, dass man auf dem letzten Stand der Technik ist. Dies ist mit der NEM 651 Schnittstelle definitiv nicht der Fall. Ich will nicht bei jeder Lok Sound um über 50€ dazu kaufen zu müssen, weil sie nicht fähig sind eine Schnittstelle zu verwenden, die das rote Schlusslicht getrennt schalten kann und ich erspar mir auch lieber die Arbeit für das löten und verwende die Zeit für etwas anderes.

Sie bringen es nicht einmal bei den Soundloks zu stande. Beim Taurus kann man das rote Schlusslicht nicht getrennt schalten, obwohl noch 2 Logikausgänge am Decoder vorhanden sind und man diese nur noch verstärken müßte. Die Firma Zimo hat auch beide Varianten angeboten, aber wahrscheinlich wegen 50c Mehrkosten für diese Platine, wurde die billigere eingebaut.
Auch die neu überarbeitete 1144 mit Sounddecoder kann das rote Schlusslicht nicht getrennt schalten und dass bei einer Wendezuglok. Ich habe mich bei Fleischmann direkt erkundigt, mir wurde erklärt dies wurde bei der Konstruktion vergessen und kann nicht mehr geändert werden. Also meiner Meinung nach hat diese Konstruktion von Modellbahn keine Ahnung und gehört gefeuert. Ich finde es scheußlich wenn der erste Waggon rot angeleuchtet wird.
Ich bin gespannt, ob es eine Neuheit von 2014 kann. Ich glaube nicht!    

Gruß
Billy
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Billiger wird unser Hobby sowieso nicht mehr bei immer weniger verkauften Stückzahlen...


Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Hohe Preise = niedrige Stückzahlen. Niedrige Preise = höhere Stückzahlen. Was ist besser: 100 Loks mit je 20,- Euro Marge oder 20 Loks mit je 80,- Euro Marge zu verkaufen?! Niedrige Stückzahlen können also auch hausgemacht sein.

Gruß
Alex
Hallo Billy,

die Händler haben mir bis jetzt zwischen € 20,00 bis € 50,00 abgenommen wenn sie mir eine Lok mit nachträglich eingebauten Decoder verkauften. OHNE DECODER der kam noch dazu!

Ich gratuliere Dir für Deinen netten Händler. Dem muss langweilig sein.

Die Realität sieht eher so aus, dass der Einbau Geld kostet!

Generell muss ich jetzt mal was los werden! Es gibt nicht nur Händler im Internet sondern auch welche die glauben Händler zu sein. Sie gehen einer normalen Arbeit nach und wenn Sie über einen Shop 1 oder 2 Loks verkaufen sind sie froh. Diese Leute gehen (egal welche Brache) her und versauen die Preise.
Dass es Leute/Händler gibt die nur von dem Leben und normal kalkulieren müssen
Miete
Strom
Eventuell Personal
eigener Gehalt
das ist dem Kunden im Internet Wurscht. Hauptsache Billig und mit viel Rabatt. Die Kunden sind doch selber am Händlersterben schuld.
HALLO,

wir reden hier von Luxus-Branche? Preise vielleicht aber die Qualität ist lange nicht mehr Luxus und das sollten die Herren sich mal vor die Augen halten.
Wie Kampfkater schon schreibt: vor Jahren habe ich auch noch einen vierstelligen Betrag für meist Fleischmann-Modelle ausgegeben. Ein großer Teil meiner DR-Epoche III- Modelle sind von Fleischmann. Seit da nichts mehr kommt und ich mit den Lokmodellen (z.B. meine selbstgebauten V60 mit Arnold-Fahrwerk laufen besser) nicht mehr so recht zufrieden bin, gibts kein Fleischmann mehr. Die E94 war aktuell das letzte Modell aus diesem hause.
Besonders geärgert hab ich mich damals über die beladenen DR-Wagen. Alles bekannte Nummern mit gebastelten Ladegütern. Aber: vorbestellt ist vorbestellt. Nix mehr und fertig.
Früher konnte man Fleischmann blind kaufen, Qualität, Zugkraft, Umsetzung, Gesamteindruck, immer allererste Klasse!  
ich meine: hier ist der Luxus nur noch teuer, der Gegenwert stimmt einfach nicht mehr. Anderen geht es aber auch so seit China.
Wobei Brawa schon immer in China und die 1400 (erstes U-Boot) war auch eine andere Klasse für 130DM.

Grüße Torsten

Die 90er waren die beste Zeit der N-Bahn-Qualität
bis auf reißende Gehäuse und Zahnräder... was nicht unbedingt mit Sparen zu tun haben muss.
Marge hin oder her...
der Markt gibt nicht viel mehr her. OK, wenn die Loks billiger werden kann ich mir eine mehr kaufen, das Budget bleibt jedoch immer das Gleiche.
mancher wird sagen: was nix taugt das kauf ich nicht... gut, dann nicht, aber dann wird was anderes fürs Hobby gekauft. Ist einfach nur eine Umverteilung. Wenn der eine nichts für mich hat dann der andere. Ist Geld übrig wird auch mal was gekauft was ncijht so unbedingt "gebraucht" wird oder etwas was man zwar schon immer haben wollte aber aus finanziellen gründen nicht konnte.
Umverteilung.
Der Markt wird es regulieren, glaubt mir. Und mal ehrlich: schade ist es immer wenn ein hersteller verschwindet aber nix ist für die Ewigkeit... die Schwachen bleiben imemr auf der Strecke, das ist natürliche Auslese. Stillstand ist Rückschritt und das gilt auch für unser Luxus-Hobby.
Hallo Markus,

ich habe keinen netten Händler, ich als Tiroler kaufe fast alles in Deutschland oder in Wien. Ich stecke mit meine Decoder selbst rein oder löte auch mal wenns sein muss. Ich würde den Händler wechseln, hier im Forum gibt es einige Händler, die es günstiger machen. 20€ für einen Decoder in die Schnittstelle stecken finde ich schon viel. Ich als Händler würde das als Dienst am Kunden sehen, denn ich verdiene ja an der Lok und am Decoder. Bei Löt und Fräsarbeiten sieht es anders aus.

Gruß
Billy
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

der Markt gibt nicht viel mehr her. OK, wenn die Loks billiger werden kann ich mir eine mehr kaufen, das Budget bleibt jedoch immer das Gleiche.


Das stimmt nicht immer. Es gibt viele, deren Budget entweder nicht begrenzt oder nicht aufgebraucht wird. Der Grund: Man ist einfch nicht bereit, 200 Euro für eine Zahnradlok aus den 70ern auszugeben. Auch wenn die Millionen unterm Kopfkissen liegen. Und deswegen bin ich sicher, dass sich mit moderaterer Preisgestaltung mehr verkaufen lässt, als der Markt tatsächlich macht.

Gruß
Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: teppichbahner

Ich habe damals als Zeitungsbote für diese Hilfstätigkeit rund 22 DM die Stunde bekommen, also ziemlich genau einen Wagen je Stunde.



Ich habe in den 80er Jahren auch Zeitungen verteilt und ich muss dir sagen: Deine Erinnerung truegt dich. Ausser, das war sowas wie die Vereinszeitung der Milliardaere...

Gruss,
  Peter
Hallo,
gerade entdeckt bei   www.spurkranz.at

>>
Umbau der Preisgestaltung bei Roco  

Mit Ende Jänner läuft eine Periode der Preisgestaltung bei Roco aus. Bisher war es so, daß Händler mit Roco einen Vertrag abschließen konnten - und das werden wohl ziemlich alle getan haben - wofür Roco einen Preisnachlaß von 10 % gewährte, was dem Händler die Gelegenheit bot, diesen Preisnachlaß an seine Kunden weiterzugeben. Dieser Vertrag wurde von Roco gekündigt, und seine Gültigkeit endet am 31. Jänner. Wer will, kann einen neuen Vertrag abschließen, der keinen fixen Rabatt mehr gewährt, sondern für diverse Dinge wie Höhe des Umsatzes und Verkaufsförderung einen kleinen variablen Nachlaß bietet.
Dieser Rabatt wird, wie Roco betont, gegeben, um die Ertragslage der Modellbahnhändler zu verbessern, die unerfreulich ist und in Deutschland bereits zur Schließung zahlreicher Geschäfte geführt hat. Keineswegs, so jedenfalls der Wunsch von Roco, soll er dazu verwendet werden, die Verkaufspreise zu senken. Es sollten, so das Anliegen von Roco, in Zukunft die unverbindlich empfohlenen Verkaufspreise tatsächlich verlangt werden.
Nun kann Roco die Preise nicht vorschreiben. Es bleibt dem Händler überlassen, ob er seinen wichtigsten Lieferanten verärgern will. Ein Blick nach Deutschland zeigt, daß große Händler, die über einige Marktmacht verfügen, durchaus auf die erwünschte Preisgestaltung umschwenken. Wie es in Österreich weitergeht, wird sich zeigen.  <<

Ich werde FleiRoc zum UVP ab sofort im Regal liegen lassen.

Gruß
Tilman
Fleischmann hat sicherlich schöne Sachen, aber die Preise sind auch für mich in der Form reine Utopie. So bin ich auch erst seit fünf Jahren wieder dabei und habe gemerkt wie nicht nur Fleischmann die Preise immer mehr angehoben hat. So auch Minitrix, wo man für die Startpackung mit der 110 und den Doppelstockwagen in der neuesten Auflage auch gut den Preis rauf gesetzt hat.

Aber neuerdings versucht man die Leute mit Limitierten Modellen zu ködern, wobei am Ende viele Dinge über die Zeit doch wieder kommen und ich mich frage, warum soll ich so viel für die Sachen ausgeben.

Aber es ist ja nicht nur im Modellbahnbereich so. LEGO kann das auch gut und da kann man froh sein, wenn die Preise kurz vorm auslaufen einiger Dinge mal fallen, da bleiben die Preise recht hoch und da sind die 10 - 20 %die man im Modellbahnbereich oft sieht reiner Luxus.

Scheinbar meinen aber viele das man auf den Spielzeugmarkt das große Geld machen kann. Doch es stellt sich die Frage, ob nicht auf Dauer die Händler mit der Taktik auf der Strecke bleiben und die Anzahl der Händler, ist nicht nur durchs Internet gut in den letzten Jahren gesunken.

Und was man noch weniger bei den heutigen Preisen verstehen kann, die Modelle kommen oft aus Ländern wo die Teile für einen recht kleinen Euro hergestellt werden und irgendwie auf dem Weg von dort zu uns vergoldet werden.

Mal sehen wohin das noch führt.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: HerbertS

1995 kaufte ich mir eine Fleischmann P8 ( BR 38 ) für 132,50 DM.
Ws muß man heute für das gleiche , bislang unveränderte Modell bezahlen ?
Über 150.- €



Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Rollotechnik

Wenn man die Inflation noch dazurechnet müsstest Du jetzt für Deine Fleischmann P8 heute ca. € 250,00 zahlen.



So?

Nehmen wir doch mal einen Inflationsrechner mit der realen Inflation der Bundesrepublik Deutschland, z.B. http://www.zinsen-berechnen.de/inflationsrechner.php oder http://www.finanz-tools.de/inflationsrechner-preissteigerung.php (die ersten beiden Google-Ergebnisse), und füttern den großzügig mit einem Startwert von 70,00 € für 1995 und erhalten als Ergebnis für 2014 93,78 € (der andere geht nur bis 2012 mit 90,52 €).

Das ist aber eine ganze Hausnummer von den realen 150 € oder den behaupteten 250 € weg.

Wohlgemerkt: es geht um das gleiche Modell, also müssen hier nicht Entwicklungskosten auf eine geringere Stückzahl umgelegt werden.
Hallo,

Zitat

Wohlgemerkt: es geht um das gleiche Modell, also müssen hier nicht Entwicklungskosten auf eine geringere Stückzahl umgelegt werden.



Falsch, denn die Fleischmann P8 hat seit 1995 eine Dreipunktlagerung (also anderen Fahrwerk) und feinere Gestänge bekommen.

VG
Horia
Zitat

der Markt gibt nicht viel mehr her. OK, wenn die Loks billiger werden kann ich mir eine mehr kaufen, das Budget bleibt jedoch immer das Gleiche.



Völlig falsch gedacht. Einige Leute werden sich den Wucher nicht gefallen lassen und haben einfach keine Lust mehr auf Moba. Viel schlimmer ist aber, daß neue Käufer abgeschreckt werden. Ich habe auch gerade einen Arbeitskollegen, der mich fragte, was er denn zum Einstieg kaufen solle.

Was waren die ersten Beobachtungen eines potentiellen Einsteigers:
Es gibt ja kaum noch was in N. Die Frage war, ob das so sehr rückläufig sei, wie es aussieht. Als ich ihm erklärt habe, daß man zu einer Zeit immer nur zwischen einigen Loks und Wagen wählen kann und dann nach einem Jahr dann wieder ganz andere Modelle im Laden findet, war er etwas verwundert. Seine Stimmung zum Thema Moba war auch schon deutlich getrübter.

Und als wir über Preise redeten und ich ihm sagen mußte, daß man nicht nach normalen Preisen kaufen sollte, weil die Sachen ein halbes Jahr nach erscheinen rund 20% bis 40% unter Einsteigspreis laufen, war er noch mehr schockiert.

Ich bin gespannt, ob ich sein Interesse noch in einen Einsteig verwandeln kann. Ich glaub es ehrlich gesagt nicht.

Insofern wird eben dieses durchaus vorhandene Geld in einen anderen Markt verschwinden.

Die Idee, die Kunden kaufen jedes Jahr fürs selbe Geld Waren ein, egal ob sie weniger bekommen, ist ein völliger Trugschluß.

Fleischmann setzt für den Spur N Markt deutliche Zeichen. Leider sehr katastrophale, deren Folgen auch die anderen Hersteller abbekommen!

Gruß
Klaus

Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:

die Fleischmann P8 hat seit 1995 eine Dreipunktlagerung (also anderen Fahrwerk) und feinere Gestänge bekommen.

Das sind allenfalls Detailverbesserungen. Also ist die Basis doch wohl seit Jahrzehnten dieselbe.

Aber ich verstehe nach wie vor den ganzen Wirbel um die Preisgestaltung und den Preisverfall nicht.
Wenn der ökonomisch denkende Kaufwillige doch darum weiß, dann sollte er sich doch einfach nach der Regel richten, wenn es ihm nicht den ursprünglichen VK wert ist. Demjenigen, der bereit ist, den UVP zu zahlen, ist es dann ja offensichtlich wert. Es gibt jedenfalls keinen Grund zur Beschwerde.

Grüße,
Uwe

Zitat

Es gibt jedenfalls keinen Grund zur Beschwerde.



Wenn der Markt nach und nach zusammenbricht, dann ist da für mich als aktivem Modellbahner, durchaus ein Grund zur Beschwerde. Ich bin gespannt, wie die Mitbewerber reagieren werden.

Vielleicht führt das Theater aber auch nur dazu, daß von Trix wieder mehr kommt, weil dort ja die Preise noch zu stimmen scheinen.

Wenn ich eine Neukonstruktion einer 6 achsigen Lok sehe:
MTX E50, Preis Lokmuseum: 131,95
GFN E03/103, Preis UVP    :  199,--

Sieht irgendeiner den Unterschied?

Auf die E50 freu ich mich wirklich und ich nehm auch gerne 2, wenn mein Händler Hütchen tauscht und ich 2 analoge mit unterschiedlicher Nummer bekomme.

Für 199,-- werde ich sicher keine E03 kaufen...

Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: teppichbahner

Für 199,-- werde ich sicher keine E03 kaufen...


Und was machst Du dann bei Dampfloks? Beispiel BR 52:

Mtx  289,95
Flm  264,--

(BR 50 bei Mtx  299,95)

Alle Angaben von Modellbahnshop Sebnitz (MBS).

Gruß
Rainer

Nachtrag: E 50 von Mtx kostet 169,95 (lt. MBS)
E50 kostet 127,46 bei MSL
BR50 (Trix) kostet 224,96 bei MSL

Gruß
Ralf
Das Dampfer teurer sind, ist doch unbestritten. Ich versteh insofern Deine Frage nicht. Das allein die Montage des Gestänges, wenn es einigermaßen laufen soll, Zeit beansprucht, ist logisch und da kostet selbst in China Geld. Zudem sind die Räder viel komplizierter, jede Achse anders usw. Wo ist da das Problem. Es geht nicht darum irgendein Triebfahrzeug für einen Maximalpreis zu kaufen. Aber vielleicht willst Du ja auch auf etwas anderes heraus.

Bei den 50er/52ern bin ich sowieso überfagt. Da ist doch jeweils die eine eine Neukonstruktion, die bei dem anderen ein Uraltstück ist, oder? Von daher...


Gruß
Klaus
Hallo @Klaus/Teppichbahner,
Ja, Trix hatte gute Preise, die scheinen mir aber mit den 2014 Neuheiten abhanden gekommen sein.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: rru

E50 kostet 127,46 bei MSL
BR50 (Trix) kostet 224,96 bei MSL


Die von mir genannten Preise bei MBS sind als "Hersteller-Preis" (wohl auch UVP genannt) angegeben. Nach meiner Überzeugung kann man nur die heranziehen, wenn man das Preisniveau verschiedener Hersteller vergleicht. So werden im Beispiel in #34 bei der Differenz zwischen beiden Herstellern aus angedeuteten ca. 70 € dann doch nur ca. 30.

Außerdem kann man bei der Beurteilung des Preisniveaus eines Herstellers im Vergleich zu anderen nicht nur einfach ein genehmes Modell herauspicken, sondern sollte schon alle analysieren. Darum mein Beispiel in #35. Da liegt der "Preisvorteil" mit ca. 25 € nun mal bei Flm. Und bitte beachten, daß hier das Modell eine Neukonstruktion ist und das von Mtx eine Uraltmöhre.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

was die Hersteller als UVP angeben geht mir persönlich völlig am A...... vorbei. Für mich zählt lediglich was ich am Ende für das Modell zahlen muß.

Die oben genannten Modelle habe ich nicht ausgewählt, ich habe lediglich nach günstigen Preisen gesucht.

Und wenn Du unbedingt gleiche Fahrzeuge vergleichen willst:

Baureihe 103 (lange Version), Neukonstruktion von Trix und Fleischmann:

                          UVP             MSL
Trix                    169,95         135,95
Fleichmann        199,00         199,00

Da liegt der Preisvorteil bei rund 63 Euro (für mich als Kunde), Du darfst das aber gerne auch nochmal schönrechnen.

Gruß
Ralf

Und welche der 103er ist die schönere mit besserer Technik?
Hallo Leute,

Schade, dass schon wieder in diese Preisdiskusion abgeglitten wird, bewegt aber so wie es aussieht sehr viele. Trotzdem muss ich sagen, dass ich inzwischen auch lieber eine Lok weniger kaufe und dafür aber eine maximale Ausführung habe. So freue ich mich die BR 120 und da gleich mit Sound. Da muss ich nicht noch Zeit investieren und kann das bisschen Freizeit was nach der Arbeit noch bleibt wenigstens ins das für mich Wesentliche investieren. Aber das ist natürlich auch eine subjektive und auch altersabhängige Betrachtungsweise. Das soll im Rückschluss nicht bedeuten, dass ich über diederzeitigen Preise glücklich bin. Ich kenne ja auch die Zeiten, als man für einen 4achser noch 28 DM zahlte und dieser hatte schon Kulissenführung.
Traurig ist nur, wenn mann sich dann zum Kauf eines neuen Modells entscheidet und bekommt dann auch noch ein mangelhaften Modell, wie Mitteleinstiegswagen von Braun oder Y-Wagen von Trix wo die Kulissen schlecht sind, oder mistige Radmuttern verwendet wurden. Nur alles das habe ich weder bei früher Roco noch GFN früher noch heute bei GFN gehabt.

Schönes Wochenende, beste Modellbahngrüsse, Thomas
@ #41: Da beide noch nicht lieferbar sind wird diese Frage momentan wohl nicht zu beantworten sein, zumindest bekommt die Trix eine zeitgemäße Schnittstelle (und natürlich 5-pol. Motor mit Schwungmasse und KKK).

Hallo,

Ich sehe es genau wie Thomas in Nummer 42.
Wenn es nur ums Geld geht, dann kaufe ich mir irgendeine gebrauchte 103 auf eBay.
Ich bin jetzt schon gespannt auf den Vergleich der neuen 103 von Minitrix und Fleischmann. Wenn ich mir die Neukonstruktionen beider Hersteller der letzten Jahre ansehe, dann würde ich auch jetzt schon ein Pferd drauf verwerten, was dabei raus kommt.
Und dann wär es mir der Mehrpreis der Fleischmann Lok allemal wert.

LG
Nico
Der die ganze Untergangsschwarzmalerei mittlerweile nicht mehr hören kann.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der die ganze Untergangsschwarzmalerei mittlerweile nicht mehr hören kann.



Die ist ja auch unnötig; denn wo ein Bedarf ist, findet sich auch jemand, der ihn deckt. Wenn es überwiegend nur noch Bedarf an Fahrzeugen im mittleren bis unteren Preisniveau geben sollte (was ich persönlich nicht glaube), dann finden sich auch Hersteller, die so etwas anbieten. Wenn der Bedarf im oberen Preissegment so gering sein sollte, dass es sich für GFN / Roco / Trix nicht mehr lohnt, dann machen die eben dicht oder sie passen sich dem Preisniveau am Markt an.

Ich denke aber auch, dass GFN und andere Hersteller auf Dauer mit einem UVP-Diktat gegenüber dem Handel scheitern werden. Es gibt keine Preisbindung der Dritten Hand mehr; sie ist schlicht nicht mehr erlaubt. Und für Tricksereien zur Umgehung des Gesetzes fehlt es den Moba-Herstellern schlicht an Marktmacht.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Ralf,

ich rechne nichts schön. Habe doch wohl erläutert, was ich gemacht habe. Über die Preisvorteile für beide Loks diskutiere ich frühestens, wenn beide real im Verkauf sind.

Gruß
Rainer
Hallo,

was mir sofort einfiel zu dieser "Aktion" von FleiRoc.  

- Seit 10 -13 Jahren haben die meisten von uns Reallohnverluste. Also weniger Geld!

- Am Gebrauchtmarkt drücken enorme Mengen auf Grund von Verlassenschaften  und           Hobbyaufgaben.

- Wieviele Händler führen noch Vollsortiment?  Wieviele Händler sind noch echte Dienstleister ?

Gruß
Tilman


Wenn diese UVP-Orgie von Fleischmann wenigstens dazu führen würde, dass lokale auch kleinere Läden wieder eine reelle Chance auf ein Überleben und gesundes Auskommen hätten, dann könnte man ja drüber reden.

Aber ich vermute, die Modellbahnholding stopft sich nur die Taschen voller, indem man dem Fachhandel die Handelsspanne weiter kürzt.

Und für normale Endkunden, solls ja noch geben, wieder eine saftige Preiserhöhung.

Dabei werden viele Uraltmodelle unverschämt teuer.......
Hallo,

In das prospekt für die Startsets stehen ein paar interessante Einzelmodellen.
http://www.fleischmann.de/de/news/items/Starter-Set/index.html
Seite 8-9:
BR 212 für €69
BR 218 für €99
Eaos €12.90
Fals €12.90 / €25,90 für 2

Vielleicht vereinfachte Modelle, abernicht teurer :)

Grusse, Wim
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schade, dass schon wieder in diese Preisdiskusion abgeglitten wird, bewegt aber so wie es aussieht sehr viele. Trotzdem muss ich sagen, dass ich inzwischen auch lieber eine Lok weniger kaufe und dafür aber eine maximale Ausführung habe. So freue ich mich die BR 120 und da gleich mit Sound.



Hallo Thomas,
das sehe ich nicht so. Ich würde mich eher zu den gutverdienenden Menschen in unserem Land zählen und trotzdem muss für mich Modellbahn ein bezahlbares Hobby bleiben. Ich habe auch noch ein Haus zu bezahlen und eine Familie zu ernähren.

Für mich liegt die absolute Schmerzgrenze bei
- 200 EUR für eine hochwertige Dampflok
- 150 EUR für eine hochwertige Elektrolok
- 130 EUR für eine hochwertige Diesellok

Mehr gebe ich nicht aus und das bleibe ich auch Konsequent. Versuche eher günstiger einzukaufen.

Und von Zwangsdecoder halte ich gar nichts, weil ich mich bei der Wahl meines Decoders nicht bevormunden lasse.

Sound sei denen gegönnt, die es mögen. Ich finde Sound vollkommen albern und die Preise für Soundloks indiskutabel.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann hat sicherlich schöne Sachen, aber die Preise sind auch für mich in der Form reine Utopie.



Wenn Fleischmann diesen Weg gehen will, dann sollen sie es versuchen. Mich als Kunden werden sie allerdings dann auch noch verlieren... Insbesondere deshalb, weil oftmals bei Fleischmann vor allem die Preise premium sind und die Qualität eher Mittelmaß.

Es gibt so viele andere und günstigere Hersteller und außerdem ein riesigen Gebrauchtmarkt bei ebay, Hood und den 1zu160 Kleinanzeigen. Ich brauche diesen Fleischmann Wahnsinn nicht mitmachen um mein Hobby zu betreiben.

Viele Grüße,
Mathias


Hallo Mathias,
ganz genau!

Zuerst einmal vernünftig LEBEN!
Modelleisenbahn braucht kein Mensch!!!!!!!!!!!!
Familie , Urlaub,  Essen und Trinken kommen
an erster Stelle!

Und vor allem:
ES WIRD KEIN MENSCH GEZWUNGEN TEUERE MOBA-ARTIKEL ZU KAUFEN!

Ich verstehe die Diskusion nicht!
Die UVP kann von mir aus  nochmals 50% höher sein,
ich lasse mein Geld dennoch bei mir!

Gruß Simon
@westerland 50

Seh ich genauso!

Auch ich würde mich zu den "privilegierten" Gutverdienern zählen, aber die durchgeknallten Manager bei der Modellbahnholding schaffen es sogar, ihre "Zielgruppe" zu vergraulen.

Die sollen erst mal Porsche als Modelle liefern, dann wäre Porsche-like 3% Barzahlungsrabatt drin.


Aber so, immer wieder absolut verhunzte Modelle, billig in Arad produziert für maximalen Profit zu UVP nunmehr verkaufen wollen......

Wie gut, dass Fleischmann nun ernsthafte Konkurrenten hat.

Ich könnt mir den Fleischmann - Wahnsinn locker leisten, ich will nicht mehr!

Das Leben besteht nicht nur aus der Fleischmann-Abzocke!

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: rru

zumindest bekommt die Trix eine zeitgemäße Schnittstelle



Zähneknirschend habe ich (bekennend Analog) bei meinem Händler die Touristik-103 vorbestellt. Grundsätzlich kommen mir ja keine rein digital betreibaren Modelle ins Haus, da ich es für seltenen Testkreisbetrieb (bin bekennender Schachtel-Bahner) für vollkommen unnötig halte. Die Touristik-103 bzw. der Touristik-Zug als ein "heiliger Gral der Modellbauer" ist da genau die Ausnahme, die genau diese Regel bestätigt.

Vorbestellt habe ich aber das volldigitale Soundmodell nur unter der Option, dass, wenn es von dem diesem eventuell doch noch eine analoge Version geben sollte, ich statt dem volldigitalen Modell das analoge nehme.

Und es ist passiert. Zwar nicht bei Trix sondern bei Fleischmann. Und es ist das Trix-Modell storniert und das Fleischmann-Modell geordert. Danke, Fleischmann.

Dies zu dem Hinweis, dass das Trix-Modell "eine zeitgemäße Schnittstelle" bekommt.

Die Vorbestellung der Epoche 6-103 ist da ja nicht gefährdet. Das Modell wurde ja als analoge Version mit "zeitgemäßer Schnittstelle" angeboten.

Grüße
Werner K.
@ Simon

schöner Eintrag, aber:

WAS MACHST DU DANN HIER ??????????!!!!!!!!!!!!!!


Gruß
Uwe
Guten Morgen zusammen,
was mich bei Fleischmann besonders ärgert sind die UVP für neu lackierte Uraltkonstruktionen.

Da werden immer wieder sogenannte "Neuheiten" auf den Markt gebracht, deren Ursprung in den 70er Jahren liegt und die den heutigen Ansprüchen hinsichtlich Proportionen und Detaillierung kaum noch genügen. Bei diesen Modellen ist definitiv nur der Preis premium.

Beispiel:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPro...602-fleischmann.html

Fleischmann Autotransportwagen DDm 5181 der ÖBB - UVP 84,90 EUR!!!

Diese hochbeinige Uraltkonstruktion entspricht schon seit 15 Jahren nicht mehr dem Stand der Technik und soll nun für fast 85,00 EUR verkauft werden? Wer kalkuliert solche Preise?

Wenn man sich das Fleischmann Sortiment durchschaut, dann gibt es eine Vielzahl ähnlicher Beispiele von uralten Konstruktionen zu Mondpreisen.

Mir ist es ein Rätsel, wie Fleischmann so wieder auf die Beine kommen will....

Einen schönen Sonntag,
Mathias
Hallo,
die Frage bleibt doch, welche Aussagen hier verbindlich sind. Wenn man mich nicht persönlich kennt, kann ich viel in ein Forum schreiben.

- Kritisiere ich ein Produkt, weil es sein Geld nicht wert ist, oder aus dem Frust heraus, es mir nicht (in beliebiger Menge, x Bedruckungsvarianten) leisten zu können? Erstere Variante ist für viele hier sicher angenehmer zu vertreten.

- Verweigere ich mich tatsächlich oder versuche ich hier nur Stimmung zu machen? Kontrollieren kanns keiner. "Bild" wird ja auch nicht gelesen. Ich würde gerne mal erleben, wenn ein langersehntes Modell z.B. in allen Varianten ausnahmslos zum Festpreis oder gar nur im eShop käme. Im Vergleich hierzu sind die angedrohten Abo-Kündigungen zu sehen und das große Erstaunen darüber, dass dann über die nächsten Heftinhalte wieder engagiert mitdiskutiert wird.

Die Hersteller sind nicht blöde und daher wohl kaum durch Aussagen in diesem Forum zu beeindrucken.

Man kann nun die Preispolitik von Brawa in den Himmel loben, nur was hilft mir das? Modelle teils ohne Schnittstelle und sogar vermurkster Platine. Begrenztes Angebot, ja fast schon Spartenanbieter (DR).
Bei meiner V 160 waren die Seitenfenster mit dem Innenleben verklebt. Ausbleichende Kunststoffe BR 65. Was nutzt mir eine genehme Preispolitik, in Bezug auf die gelieferte Qualität vieler Wagen von Hobbytrain.

Ich kenne kein Unternehmen, welches seine Marktführerschaft nicht ausnutzen würde. Andere versuchen das künstlich wie bis vor kurzem Piko mit der vermurksten Schnittstelle inklusive 60 Euro Dekoder (aktuell "nur noch" 40 Euro).

Gruß
Frank
@ Mathias,
man wird Dir solange uralte Modelle zu diesen Preisen anbieten, bis ein aktuelles Modell dieses ersetzt. Warum nutzt kein Hersteller diese Chance?

Gruß
Frank
Hallo,
anscheinend verkaufen sich die alten Modelle noch recht gut. Sonst würden Sie ja wohl vom Markt genommen oder durch neuere ersetzt. Vor allen bedeuten Sie geringe Kosten für den Hersteller da die Formen schon vorhanden sind.

Gruß
Thomas
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kritisiere ich ein Produkt, weil es sein Geld nicht wert ist, oder aus dem Frust heraus, es mir nicht (in beliebiger Menge, x Bedruckungsvarianten) leisten zu können? Erstere Variante ist für viele hier sicher angenehmer zu vertreten.



So ist die Lage. Ich habe nur deshalb keinen Porsche, weil ich mir weder Anschaffung noch Unterhalt leisten kann. Hätte ich ein anderes Einkommen, würden hier mindestens 2 von diesen Granaten vor der Tür stehen...  

Wenn ich aber andererseits sehe, welchen zeitlichen und sonstigen Aufwand ich betreiben müsste, um mir einen Porsche kaufen zu können - dann will ich doch lieber keinen und bin trotzdem glücklich - weil ich vielleicht mehr Zeit habe als Porschefahrer (die Lottogewinner mal ausgenommen)...  

Auf die Moba bezogen: wenn ich etwas haben will und es mir leisten, dann kaufe ich es. Wenn der Kontostand nein sagt, dann ist eben nein!

Im Dezember ist unsere Waschmaschine verreckt, es waren für zwei Autos 8 Winterreifen fällig und zu allem Überfluss hat Anfang Januar auch noch der PC seinen Geist aufgegeben. Jetzt wird der Kontostand vermutlich mindestens bis März/April "nein" zu Moba-Anschaffungen sagen...     ...und zwar völlig unabhängig davon, ob nun irgendwo irgendwas zum UPV oder als Superschnäppchen angeboten wird...

Aber mein Glück hängt nicht davon ab, ob ich nun 30, 80 oder 300 Loks habe!

Gruß Tom

...der jetzt ne große Runde mit seinem Hund dreht - ist kostenlos, gesund und macht glücklich...  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der jetzt ne große Runde mit seinem Hund dreht - ist kostenlos, gesund und macht glücklich...



...naaa, so ganz kostenlos ist es nicht: Die Schuhe werden durchgelatscht und die Kleidung verschleisst auch. :-D

Spaß beiseite...

Um auf das Ausgangsthema zurück zu kommen: Ich kann mich erinnern, dass der Flm-Vorstand schon min. einmal angekündigt hat, dass es keine Abverkaufsaktionen mehr geben wird. Fragt mich jetzt aber bitte nicht, wieviele solcher Abverkaufsaktionen es seitdem gegeben hat, ich habe nicht mitgezählt.  
Von daher gebe ich auf solche Aussagen nichts.

Gruß
Marco
Hallo,
das Fleischmann nur noch zum UVP verkaufen will ist aus Ihrer Sicht verständlich und würde zumindest die Kunden freuen, die auch zu diesen Preis ein Produkt von Fleischmann gekauft haben anstatt wie viele andere teilweise nur 40% dieses Preises bezahlt haben. Auch kleinere Händler wären wohl ganz froh wenn die Preisunterschiede geringer wären.
Ich habe aber meine Zweifel ob der Markt da mitspielt und es nicht doch wieder Abverkaufs Aktionen und sonstige Vergünstigungen geben wird. Schätze mal das in spätestens 2 Jahren der UVP wieder aufgeweicht wird. Es geht wohl vielen Kunden so das sie einfach warten werden oder einfach nicht bereit sind manche UVP zu bezahlen. Bei günstigen Preisen wie denn Anfangspackungen ist der Preis ja auch in Ordnung aber die Containerwagen für über 60€ habe ich für 20€ gekauft. Für 60€ wären meine Wägen noch heute beim Händler im Lager. Modellbahn muss ich nicht kaufen. Da ist es schwer für den Hersteller einen Sollpreis durchzusetzen.

Gruß
Thomas
UVP Preise ohne Abzug gelingt in der Wirtschaft eigentlich nur Apple. Und vom Mythos Apple ist Fleischmann doch einiges entfernt.....obwohl es meine Lieblingsmarke ist.  Ich gebe den UVP's maximal ein Jahr. Die 103 war zwar bei der DB damals ein Statussymbol.....nicht aber bei der Modellbahn
hallo,

die kleineren Händler hat man doch  in den letzten Jahren seitens der Hersteller durch Mindestabnahmemengen, umsatzabhängige Rabatte und Vorgaben für die Geschäftsausstattungen ohnedies fast völlig ausgerottet. Gibts überhaupt noch wo Spielwarengeschäfte mit Modellbahnabteilung? Ich kenn nicht mehr viele.
Jetzt draufzukommen, dass hier was fehlt, und zu versuchen jetzt erst gegenzusteuern ist ein bisserl scheinheilig.

lg, BS
Ich glaube nicht, dass Fleischmann hier was gutes fuer die Händler Tun will....im Gegenteil .....ich denke Fleischmann will die Margen selbst machen mit Ihren Eshop bzw. Nur noch ein paar große Händler wie mSL bedienen. In anderen Bereichen funktioniert dies ja auch.....aber selbst Märklin mit der größten Marktmacht hat dies vor Jahren versucht und ist daran gescheitert.
Zitat

UVP Preise ohne Abzug gelingt in der Wirtschaft eigentlich nur Apple. Und vom Mythos Apple ist Fleischmann doch einiges entfernt.....


und das funktioniert auch nur, weil der Großteil der Produkte in Kombination mit einem Dienstleistungsvertrag über einen Dritten verkauft werden, bei dem der Dritte dem Endkunden gegenüber eine Kreditfinanzierung des Apple-Produkts übernimmt.
Anders könnte sich die typische Apple-Zielgruppe ("mehr Schein als Sein") die Produkte nämlich gar nicht leisten.
Hallo


Als DR Spartenbahner ist mir dennoch wichtig einen für mich Angemessenen Preis zu bezahlen.
Für die 243er sehe ich die rund 140€ für ausgesprochen unangemessen und somit bleibt sie im Laden oder Lager bei Flm. Für die 110/114er sowie gilt gleiches.
Hier vereinfacht aber auch die bereits von anderen Anbietern vorhandenen Modelle diese Entscheidung.

Bei der 106 ist es aber weitaus schwieriger, es gibt ja nur diesen einen Anbieter. Da heist es für mich auf Verkaufsaktionen warten. Und wenn es keine geben sollte, so habe ich dann halt keine....

Aber wie jeder weiß gab es bisher immer irgendwelche Verkaufsaktionen.

Bin schon gespannt auf die Verkaufsaktionen der 243er ...

Gruß Jens
Hallo Wolfgang,
Fleischmann wird es noch schlechter als Märklin ergehen...

Der Versuch wird scheitern. Wo sollen die Kunden denn herkommen, die diese Preise zahlen. In diesen Regionen wird die Luft verdammt dünn...

Viele Grüße, Mathias
Märklin hat zumindest noch sehr viele Sammler. Märklin ist bestimmt nicht besser als Roco oder Fleischmann aber eben Kult und hat sogar eigene Sammlerkataloge und wir oft auch auf Auktionen feil geboten. Das ist wie mit den Steiff Bären...es gibt schönere aber nur eben diese werden nicht gesammelt. Für manche Modelle bin ich sogar bereit einen höheren Preis zu Zahlen..... Wie z.B. Die Trix 218 mit Sound ....die wird nicht billiger werden...oder den Mauszug .....aber für ne alte Schienenputzlok EUR 199 grenzt an Selbstüberschätzung. Die Touristiklok wird bestimmt gut gehen........trotz des Preises....
Ich frage mich stellenweise eh, wie Flm auf die Preise kommt?
Während die Preise für Loks wieder etwas 'angenehmer' werden (z. B. Ost-V 100), bleiben die Preise für Wagen (größtenteils aus uralten Formen) exorbitant hoch. Mit welcher Begründung? 50 und mehr Euro für einen Personenwagen habe ich noch nicht ausgegeben und werde ich auch weiterhin nicht - die Frage bleibt einfach nach der Begründung für die Preise? Ebenso die alten Roco Formen? Zuletzt bei Roco fast verschenkt, werden die bei Flm für das drei- oder vierfache angeboten.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich frage mich stellenweise eh, wie Flm auf die Preise kommt?
Während die Preise für Loks wieder etwas 'angenehmer' werden (z. B. Ost-V 100), bleiben die Preise für Wagen (größtenteils aus uralten Formen) exorbitant hoch. Mit welcher Begründung? 50 und mehr Euro für einen Personenwagen habe ich noch nicht ausgegeben und werde ich auch weiterhin nicht - die Frage bleibt einfach nach der Begründung für die Preise? Ebenso die alten Roco Formen? Zuletzt bei Roco fast verschenkt, werden die bei Flm für das drei- oder vierfache angeboten.

Gruß
Marco



@Marco,
Bei den Preisen der alten Fleischmann Personenwagen gebe ich Dir sofort recht, 50 Euro für einen solchen Wagen ist in meinen Augen jenseits von Gut & Böse.
Die Preise für die Roco Personenwagen in höhe von 30-35 Euro finde ich aber angemessen und bin ich auch gerne bereit zu bezahlen.
Natürlich habe ich aber auch kein Problem damit wenn ich die Wagen günstiger bekomme.
Da ich allerdings nichts von den alten Fleischmann Wagen halte, da sie mir zu hochbeinig sind, kann Fleischmann gerne für diese Wagen weiter 50 oder mehr Euro verlangen.

Bei den anderen Fleischmann Produkten entscheide ich von Fall zu Fall ob sie mir den Preis wert sind.

Gruß Alex
Hallo!

Nun kann ja halt jeder den Preis den er meint generieren zu können.
Preise haben im Algemeinen und im Besonderen nicht zwangsläufig etwas mit den Gestellungskosten zu tun.
Nun mag das nur euin Gefühl sein aber ich vermute das jemand glaubt den Preis am Markt durchsetzen zu können obwohl er teilweise nicht den Gegenwert hat , siehe Taschenwagen und Doppeltragwagen die es von der Konkurenz zu deutlich Moderateren Preisen gibt.
Insbesondere von den Taschenwagen hätte ich alle gekauft für einen Preis um 30 € bei fast 40 € wird es wohl bei 4 Modellen Bleiben obwohl es auch 12 hätten sei können.
Das gesparte Geld bekommt jetzt jemand anderes.
aber 40 € sind mir die Dinger auch mit KKK nicht wert.


Gruß Holger
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name: Alex

Bei den anderen Fleischmann Produkten entscheide ich von Fall zu Fall ob sie mir den Preis wert sind.


Ich selbst gehöre auch zu denen, die sich maßlos über diese nicht nachvollziehbare Preisgestaltung bei GFN ärgert. Ich habe mir den Neuheitenprospekt nun hinlänglich genau angesehen und da sind die 103, Bügelfalte und Knallfrosch in Soundausführung für mich trotzdem erst einmal interessant, Preislich liegen letztere etwa auf dem Niveau der UVP der MTX E50. Die Vergleichbarkeit ist hier gegeben, da auch die E50 eine Neuentwicklung sein wird. Mit dem Unterschied, dass ich die E50 für rund 200 € vorbestellen kann.
Wahrscheinlich hätte ich mir diese auch zum UVP bestellt - weil sie schlichtweg am Markt fehlt. Mir geht es hier um die Abwägung des Aufwandes der Sound-Nachrüstung (Fräsen, fehlende Erfahrung bei der Lautsprecherpositionierung etc) in vorhandene Modelle gegen die Magenschmerzen des Aufpreises für den werkseitigen Sound.
Bei diesen Modellen vom GFN kann ich mir wohl die Investition grundsätzlich vorstellen, zumal auch die Panthos entsprechend filigran ausgeführt sein sollen.
Die GFN-Modelle werde ich aber aus den hinlänglich bekannten Endkontrolle-/Qualitäts-Threads nicht blind kaufen und abwarten.
Das, was ich da z.B. über die Umsetzung des VT95 740071 gelesen habe (bunter schleifender Kabelverhau, falsche Verdrahtung, Glühbirnen aus der Steinzeit, Kurzschlüsse, ...), verbietet quasi eine Vorbestellung.
Auch diese eklatante Diskrepanz von Qualität und Preis ist altbekannt und wird von GFN aus (von mir unterstellter) Profitgier in der Hoffnung ignoriert, dass es genug Dumme gibt, die das nicht stört.

Alles andere, was GFN da versucht, zu utopischen Preisen größtenteils aus ausgelutschten, lange amortisierten Altformen in den Markt zu drücken, wird nie und nimmer den Weg zu mir finden.

Gruß Torsten

Zitat


- Verweigere ich mich tatsächlich oder versuche ich hier nur Stimmung zu machen?



Ich habe seit gut 2 Jahren nichts mehr von Fleischmann gekauft, außer aus Abverkaufsaktionen. Es hätte durchaus einige Artikel gegeben, aber die wollte ich mir in dem Preis und/oder der dafür angebotenen Qualität nicht bieten lassen.

Und ich glaube, daß ich das auch sehr konsequent so weiter betreibe, auch wenn ich es mir leisten könnte, 200 Euro für 'nen Schienenputzer zu zahlen. Will ich aber nicht!

Ich bin mal gespannt, was die Mitbewerber nun veranstalten. Den das Geld, was Fleischmann nicht bekommt ist ja noch im Markt erst mal vorhanden. Davon sollten die ja provitieren, wenn die entsprechenden Angebote kommen. Wenn die mit an der Preisspirale drehen, dann hat sich das Hobby allerdings hinsichtlich Neuerwerbungen aber wohl erledigt. Für mich kein Problem, meine Preiserlein reisen bequem und der Warentransport ist gesichert Ersatzteile würde ich mir dann auf den Börsen aus Schrottloks besorgen und das Thema hätte sich erledigt. Peco Gleise kann man sich zur Not ja noch auf Halde legen

Ich bin gespannt, wie viele Leute wirklich die Preise verweigern und wie viele doch kaufen. Genau davon wird es abhängen, ob die Recht behalten, die hier das Ende sehen oder die, die glauben es geht einfach immer weiter so, immer teurer und immer schlechter (Qualität).

Und das Thema Zwangsdekoder scheint ja auch kein Ende zu nehmen. Hier hat Trix ja zum Glück die Notbremse gezogen und bringt einige Sachen mit & ohne Dekoder. Gut so! Denn von Trix kauf ich nix digitales mehr. Den Ärger hab ich hinter mir und da will ich nie wieder was mit zu tun haben.

Gruß
Klaus


Hallo,
73@) und das Thema Zwangsdekoder scheint ja auch kein Ende zu nehmen. Hier hat Trix ja zum Glück die Notbremse gezogen und bringt einige Sachen mit & ohne Dekoder. Gut so! Denn von Trix kauf ich nix digitales mehr. Den Ärger hab ich hinter mir und da will ich nie wieder was mit zu tun haben.

Auch wenn es noch immer manchen nicht gefällt kommt bei Trix ab 2015 wohl alles nur noch mit Decoder.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

aktuell wird ja für die neuen Starter-Sets von Fleischmann geworben (s. Hinweis oben rechts hier auf der Homepage). Meine Frage hierzu: Handelt es sich hierbei um "vollwertige" Fleischmann-Modelle oder um eine Art "Hobby" = Einstiegsmodelle in vereinfachter Ausführung? Eine UVP von 99,- € für eine 218er bzw. 12,90 € für einen Selbstentladewagen würde mich - für ein vollwertiges Modell - mal sehr positiv überraschen.

m.f.G.

Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Alles andere, was GFN da versucht, zu utopischen Preisen größtenteils aus ausgelutschten, lange amortisierten Altformen in den Markt zu drücken, wird nie und nimmer den Weg zu mir finden.



Guten Morgen zusammen,
genau so sehe ich das auch. Und bei den meisten dieser Modelle ist es nicht nur der geradezu lächerliche Preis, sondern auch die Qualität, die mich vom Kauf abhalten.

Auch ich verstehe die Kalkulation bei Fleischmann nicht wirklich. Da werden Uraltformen wie die Kasten E10/E40 immer wieder in neuen Varianten auf den Markt gebracht und dann soll der Kunde 179,00 EUR dafür zahlen, währen die Neukonstruktion Ost-V100 für unter 100,00 EUR zu haben ist.

Im Ergebnis habe ich mir die Ost-V100 gekauft und von den E10/E40 Variationen habe ich die Finger gelassen und auf Sonderpreise gewartet, die dann selbstverständlich - welch Wunder - auch kamen...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch wenn es noch immer manchen nicht gefällt kommt bei Trix ab 2015 wohl alles nur noch mit Decoder.



Ich bin Digitalbahner und verwende ausschließlich die von Trix eingesetzten Decoder von Doehler & Haas. Trotzdem verstehe ich so eine Zwangsbeglückung der Kunden überhaupt nicht.

Was ist mit den Analogbahnern? Was ist mit Kunden, die Decoder von Uhlenbrock, Kühn, Zimo etc verwenden wollen?

Trix hat doch mit der mtc14 Schnittstelle gerade eine brauchbare Schnittstelle auf den Markt gebracht. Reicht das nicht? Mir jedenfalls erschließt sich der Sinn dieser Zwangsdecoder nicht.

Viele Grüße,
Mathias

Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir jedenfalls erschließt sich der Sinn dieser Zwangsdecoder nicht.



Mehr Gewinn für Trix. Die werden "traumhafte" Konditionen für die Decoder bekommen und so noch ein paar Euronen an den Dingern verdienen...

Aber kundenfreundlich ist das nicht!

Gruß Tom
Hallo Thomas und Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: 76 | Name: Mathias


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch wenn es noch immer manchen nicht gefällt kommt bei Trix ab 2015 wohl alles nur noch mit Decoder.


Ich bin Digitalbahner und verwende ausschließlich die von Trix eingesetzten Decoder von Doehler & Haas. Trotzdem verstehe ich so eine Zwangsbeglückung der Kunden überhaupt nicht.



Trix schreibt (Seite 40):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mittels beiliegendem Brückenstecker auch im Analogbetrieb wahlweise abschaltbar,


Das heißt doch, dass der Analogfahrer den (D&H-Zwangs?-) Decoder raus nehmen kann und mit Brückenstecker anlog fährt. Ich kaufe ihm gerne seinen "Zwangs"-Decoder ab.

Dietrich
PS: Dass dies nicht für die Soundmodelle gilt, ist wohl klar. Aber dort gibt es meist alternativ eine Version "ohne".
Hallo,

mir sind die Preise auch zu hoch. Ich verstehe aber nicht, warum hier so extrem auf FLM herumgehackt wird. Schaut euch doch mal die Preise im Neuheitenprospekt von MTX an. Sämtliche Dreiersets mit Güterwagen kosten 99,95€, macht 33,31€ pro Wagen. Momentan gibt es diese Wagen noch für eine UVP von 24,95€. Macht eine Preissteigerung von 33,53%. Darüber hat sich hier im Forum noch kein Mensch beschwert!
FLM scheint ja wenigstens ein paar günstige Artikel wie die 212, 218, Falns und Eaos anzubieten. MTX scheint dies aufgegeben zu haben. Für die TRAXX (ohne Decoder) sind bei den Neuheiten 139,95€ fällig, 2013 waren es noch 109,95€ (+27%). Bei einem Modell, bei dem man die Bremsscheiben selbst nachrüsten muss und mit angespritzten "halbrelief" Typhonen. Darüber beschwert sich niemand.

Mein Fazit: Modellbahn ist für mich nicht lebensnotwendig. Für die Moba-Hersteller schon!

Gruß
Stefan
Hallo,

eine Ware ist nur soviel wert, wie ein potentieller Kunde bereit ist, dafür zu bezahlen. Deshalb ist es mir egal, wenn ein Hersteller meint, den Preis unverschämt hoch anzusetzen. Ich meckere nicht darüber, ich kaufe die Ware einfach nicht.

Selbst wenn die Stückzahlen der Ware so gering wären, das sie schnell vergriffen ist, what else?

Übrigens erfreue ich mich immer wieder an den Dingen, die ich schon besitze. Modellbahn ist ein sehr schönes Hobby, aber eben ein Hobby und nicht überlebensnotwendig.

MfG
Andreas
Ahoi!

Nur mal so eine grundsätzliche Anmerkung , da hier ja fast alle "Argumente" ausgetauscht sind.

Da möchte doch tatsächlich jemand einen Porsche kaufen, weil der so toll ist und natürlich auch den Preis absolut wert. Hmmm, Porsche betreibt großteils Badge-Engineering aus dem Volkswagenkonzern und hat eine Umsatzrendite die an der Spitze aller Autohersteller liegt. Nachlass beim Kauf? Nicht nennenswert. Also irgendwas macht Porsche für diesen Foristen richtig, was bei Fleischmann total falsch ist. Macht Porsche besseres Marketing, hat die Marke einen solchen Wert, dass man den Preis angemessen findet? Muss wohl, denn die Absatzzahlen sprechen für sich. Es gibt noch andere Beispiele, das bekannteste ist vermutlich Apple. Und dazu hat ja fast jeder eine Meinung. Aber was alle diese Firmen verbindet ist eine erfolgreiche Markenführung beim Angebot von Luxusgütern. Und dazu gehört auch durch die Steuerung und Stabilität der Verkaufspreise für eine Werthaltigkeit der Produkte zu sorgen. Insofern ist der Schritt von Fleischmann in diese Richtung konsequent. Dies dürfte die einzige Chance sein, in dem Markt der Modelleisenbahn, der wie hier ja fast Konsens ist, ein Luxusbedürfnis befriedigt dauerhaft erfolgreich zu sein.

Die bisherigen Ramschaktionen zeigen ja wie man den Kunden vermittelt, dass das eigene Produkt nichts wert sei. Den Wettbewerb über den Preis gewinnen zu wollen,ist in diesem Bereich aber Wahnsinn. Dabei verliert der Hersteller(Kunde wartet auf günstigeren Preis), der Händler(keine Marge) und zum Schluss auch der Kunde(Hersteller weg). Natürlich kann man jetzt darüber streiten, ob ein Preis zu hoch angesetzt ist, und ich bin immer noch der Meinung, dass viele keinerlei Vorstellung von den Kosten des Produktes haben, aber dafür eine seit Jahren festgeschriebene Meinung zum Preis. Teilweise eben auch durch die Hersteller dazu erzogen. Hier einen Umdenkprozess anzustossen, finde ich nicht verkehrt. Wenn dazu auch günstige Einstiegsmodelle angeboten werden, dann zeigt das ja das Bemühen den Einstieg in das Hobby günstig zu gestalten.

Insofern geht Fleischmann konsequent einen Weg der erfolgreich sein kann, wenn halt nicht nur am an der Preisstabilität, sondern auch am Wert gearbeitet wird.

Cheers
Jens
Hallo Jens,


wenn ich eine Porsche kaufe, dann bekomme ich auch den entsprechenden Gegenwert. Selbst wenn sich Porsche im VW-Bauteilelager bedient oder Baugruppen übernimmt, haben die Fahrzeuge insgesamt ein Alleinstellungsmerkmal. Die Verwendung von Bauteilen, die auch in anderen Fahrzeugen verwendet werden, ist hier durchaus von Vorteil. Die Details, z.B. in der Innenausstattung und im Fahrverhalten machen den Unterschied aus.

Nur Fleischmann mach das eben genau nicht. Um beim obigen Beispiel zu bleiben: ein Golf I wird ein wenig aufgehübscht zum Preis eines Porsche Cayenne angeboten.


Grüße
BWB



Ahoi BWB!

Und genau darüber kann man streiten, denn genau das ist die Aufgabe der Markenführung. Die Illusion, das Gefühl zu erzeugen, dass man einen Mehrwert bekommt. Also etwas was man nur bei dieser Marke bekommt.Und das ist im wesentlichen ein Image, denn technisch ist es gleichwertig zum Vergleichsprodukt. Beispiel Porsche Macan S Diesel. Preis Porsche 58.000 Euro. Audi Q5 51.000 Euro. Die Differenz dürfte in der Realität noch grösser sein, da ich bei Audi einen Nachlass bekommen kann, dies bei Porsche aber in der Regel nicht geht. Das Produkt, gleiche Bodengruppe,gleicher Audi-Motor, gleiches Getriebe. Identische Ausstattungsmöglchkeiten nur mit anderem Logo. Beispiel, Einparkhilfe mit Rückfahrkamera Audi 1.230 Euro Porsche 1.309 Euro usw.. Und die sportlichere Fahrwerksabstimmung kostet den Hersteller keinen Cent mehr. Der Mehrwert steckt also in der Marke. Um auf Deinen Vergleich zu kommen. Porsche bietet 2014 ein aufgehübschtes Fahrzeug an, welches seit 2008 von Audi gebaut wird, und das zu einem höheren Preis. Und das mit Erfolg. Und das ist auch nicht verwerflich.

Wenn es Fleischmann also schafft ähnliches zu machen, ist das legitim und meiner Meinung nach auch ein Schritt in die richtige Richtung, der langfristig zum Erfolg führt. Märklin macht ja nichts anderes.

Cheers
Jens
Hallo Jens @81 und @83,

Deinen Beiträgen kann ich zustimmen, das ist so bei technischen Marken - man verkauft auch ein Stück Illusion und natürlich und vor allem: Prestige.

Und darin unterscheidet sich die Moba dann wohl doch; denn ob jemand eine Fleischmann- oder eine Hobbytrain-Lok auf seiner Anlage fahren lässt oder in die Vitrine stellt, hat keinen Einfluss auf sein Prestige - zumal das auch außerhalb des Moba-Kellers von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen wird. Und selbst wenn sich Besucher in einen Modellbahner-Keller verirren sollten, so werden davon die wenigsten eine Fleischmann BR 01 von einer Arnold BR 01 unterschieden können - aber jedes Kind erkennt einen Porsche.

Weiterhin haben Porsche oder Audi (also der VW-Konzern) einfach eine unbestreitbare Marktmacht, die ihnen gegenüber ihren Händlern diese Preis- und Produktpolitik gestattet. Aber auch bei Porsche würde sich die Preisgestaltung schlagartig ändern, wenn dort über längere Zeit einige tausend Autos auf Halde stünden oder die Marke mit mangelhafter Qualitätskontrolle ramponiert worden wäre.

Gruß
K.U.Müller
hi,

sorry, aber der Vergleich mit Porsche ist doch ein wenig unsinnig.
Porsche ist ein Kleinserienhersteller mit entsprechender Exklusivität und dazugehörigem Preisniveau. Die leben davon, dass es auch VW u.a. gibt, die den Markt für die Normalos bedienen, und bei der breiten Masse überhaupt das Bedürfnis nach Autos erhalten.

lg, BS
preise von heute  und damals kann man nicht vergleichen


Mein auto  hat mal neu  39 .000  euro  gekostet  und hatte schon Klimaautomatik serienmäßig  drin heute  kost zwar das auto das gleich aber nicht mal ne klimaanlage drin oder einparkhilfe oder so
Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name:

... Beispiel Porsche Macan S Diesel. Preis Porsche 58.000 Euro. Audi Q5 51.000 Euro.  ...



Moin Jens,

Beide Fahrzeuge "spielen" in der gleichen Liga, wollen aber unterschiedliche Kundeninteressen ansprechen, letztlich aber den gleichen Käuferkreis.

In meinem Beispiel hatte ich ganz bewusst den Golf I genannt.

Wenn Fleischmann ein Kleinserienhersteller werden will, dann sollen sie dies tun, muss aber dann halt auch die entsprechende Qualität liefern. Aber diese Qualität sehe ich bei Fleischmann nicht. Piko und Liliput liefern z.B. bei Eloks die gleiche Qualität zu einem deutlich günstigeren UVP. Dort stimmt auch die Relation "Strassenpreis" zu UVP.

Aber langsam dreht sich das Thema hier im Kreis. Warten wir einfach ab, wie sich Fleischmann weiter entwickelt.


Viele Grüße
BWB


Hallo Jens,

angenommen, Porsche macht Zuffenhausen dicht und verlagert seine Produktion ins Ausland, bei der Feinabstimmung der Komponenten wird weniger Aufwand getrieben und die Qualitätssicherung unterlassen. Gleichzeitig steigen die Preise überproportional.

Wie lange ist Porsche dann noch ein erfolgreicher Autohersteller? Wahrscheinlich werden sie dann eher in einem Atemzug mit Alfa genannt.

Auch Porsche stand vor 20 Jahren finanziell vor dem Aus mit weniger als 20 Tsd verkauften Autos pro Jahr. Aber zum Glück haben sie eine andere, deutlich erfolgreichere Strategie gewählt.

Just my 2 cents
Mike
Ahoi!

@KU Müller: Ein Einwand zur Erkennbarkeit des Produktes. Bei Uhren erkennt der Laie auch nicht welcher Hersteller dies ist, trotzdem wird für bestimmte Hersteller mit entsprechender Marke ein teilweise horrender Aufpreis bezahlt. Und auch die Erkennbarkeit nach Aussen, also das Prestige ist eher speziell.

Richtig ist das es im Automobilhandel andere Vertriebswege gibt, der an einen Hersteller gebundenen Händler. Und was die Qualitätskontrolle angeht, dann schau mal auf Rückrufe, insbesondere TFSI Motoren und DSG. Die gefühlte Qualität stimmt mit der wirklichen nicht überein. Die Controller haben dort längst die Macht übernommen. Und es wird sehr fein austariert wie weit  man Kosten und Qualität senkt kann ohne die Marke zu beschädigen.

@B.Simic: Kleinserienhersteller Porsche? Umsatz ca. 14 Mrd. Euro und 150.000 produzierte Autos Porsche ist mit Sicherheit von den Zahlen her kein Kleinserienhersteller. Exklusiv ist nur noch der Preis.

@ BWB: Man kann wie gesagt über den angesetzten Preis streiten, und  auch über die gebotene Leistung. Mehr Preisstabilität ist meiner Meinung nach wünschenswert.

@ Mike: Richtig Porsche hat erkannt, dass der Kunde nicht vorangig ein technisches Produkt kauft, sondern Image, Prestige und das Gefühl etwas besondere zu haben. Und von der Produktkategorie sind Sportwagen und Modellbahn grundsätzlich verzichtbare technische Luxusprodukte. Die Technik interessiert den Großteil der Käufer nicht wirklich. Und sind wir paar Foristen der Nabel der Modellbahnwelt, oder gibt es auch noch Käufer ausserhalb?

Cheers
Jens

Meine Einschätzung zum verbliebenen Kundenkreis von Fleischmann Spur N ist die, dass es vielleicht noch eine kleinere vierstellige Zahl an Kunden gibt, die derzeit aktiv kaufen oder kaufbereit sind,  bei den hohen UVP oder auch den bisherigen offiziellen Minirabatt von 10%.

Für die Ramschpreise und Gebrauchtware sind es ein Mehrfaches an Jägern und Sammler.

Beweis sind die Miniauflagen der letzten Jahre, im Regelfall im mittleren dreistelligen Bereich nur noch.

Die Frage aller Fragen ist nun, kann ich die letzte vorhandene Kernkäufergruppe, in Anbetracht der vielen Qualitätsmängel, auch zu UVP motivieren?
Hallo,
wobei die meisten Leute sich ein Auto kaufen da Sie es einfach benötigen. Ob nun einen Dacia oder Porsche sein darf bzw.sein muss ist dann wieder eine andere Frage.
Bei Preis/Leistung ist ein Hyundai ganz sicher einer der Besten. Es sei den der ADAC kürt wieder einmal das Beste Auto des Jahres
Modellbahn benötigen selbst wir hier nicht unbedingt und das ist der große Unterschied dazu. Da lassen sich irgendwelche Phantasiepreise eben nur sehr bedingt durchsetzten, Mit der Modellbahn hat man auch nichts zum Angeben oder gar einen Potenzersatz Wobei mir wirklich etwas fehlen würde ohne Modellbahn.
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 90 | Name: ?

Beweis sind die Miniauflagen der letzten Jahre, im Regelfall im mittleren dreistelligen Bereich nur noch.



Hallo Gruß und Namenloser !

Kannst Du die Quelle Deines Insider-Wissens mal nennen ?
Natürlich werden wohl Länderbahn unnd Epoche II Modelle keine so hohe Auflage haben,wie die Brot und Butter Modelle der anderen Epochen.

Gruß : Werner S.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kannst Du die Quelle Deines Insider-Wissens mal nennen ?



Ja Werner, das würde mich auch interessieren. Vor allem soll mir mal jemand vorrechnen, wie mit solchen Miniauflagen ein Jahresumsätze von 50 Mio. und mehr erreicht werden soll...

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 89 | Name:

Kleinserienhersteller Porsche? Umsatz ca. 14 Mrd. Euro und 150.000 produzierte Autos Porsche ist mit Sicherheit von den Zahlen her kein Kleinserienhersteller.


no, angesichts der ~7.000.000 produzierten Autos von VW oder Toyota oder selbst der jeweils knapp 1.500.000 produzierten von Daimler oder BMW, IST das eine Kleinserie.

lg, BS
Moin,

Wiki sagt zur Kleinserie:

"Nach kaufmännischer Usanz bewegt sich die Anzahl einer Kleinserie zwischen absolut drei bis hundert Exemplaren...."

...und...

" Kleinserien unterliegen generell der halbindustriellen Produktion, das heißt viele manuelle Produktionsschritte sind gewöhnlich aufzubringen..."

Von einer solchen Definition ist Porsche meilenweit entfernt - auch diese Autos sind nichts anderes als industriell gefertigte Massenware.

Gruß Tom

Ich hatte das seltene Vergnügen von  einer Führungskraft das Werk in Heilsbronn gezeigt zu bekommen.

Meine Fragen wurden deshalb kompetent beantwortet.  

Leider ist nun Heilsbronn als Produktionsstandort für Fleischmann Industriegeschichte.

Bin froh, dass ich die Gelegenheit hatte.

Zur Klarstellung:
Die Marke Fleischmann ist immer noch mental mein Favorit, leider versuchen die neuen
Eigentümer erfolgreich, es mir zu vermiesen.Kaum einer hier im Forum wird die Zahl an Modellen von
Fleischmann haben, die ich glücklich bin zu besitzen.

Top Qualität zum blinden Vorbestellen wäre mir selbst heute noch ein fair gepreister UVP wert.
Leider ist dieser Zustand derzeit noch nicht wieder erreicht.

Wer mit der Belegschaft in Heilsbronn sprechen konnte, wußte und weiß, wie die hinter den Produkten standen. Leider gab es die letzten Jahre nur ständig was auf die Mütze.

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte das seltene Vergnügen von  einer Führungskraft das Werk in Heilsbronn gezeigt zu bekommen.



gabs da auch kein Hallo, guten Tag oder Gruß oder Grüße oder auf Wiedersehen.....

Gruß
Uwe
Hallo!

Muß für FLM auch mal eine kleine Lanze brechen bei der DR 120 liegt FLM mit 149 € unter Hornby mit seiner  DR 130 die bei 169 € liegt.
Unterschied ist nur das Hornby den Händlern offenbar noch die möglichkeit für Rabatte läst.

Gruß Holger
Hallo,

zusätzlich zum Vergleich mal der Preis für die neue E44 von Brawa, bei Lokshop gelistet für 139,11 (UVP 159,90). Da frag ich mich erneut wie Fleischmann mich motivieren will für eine relativ einfache Grundform wie bei der E40 (ist ja im Grunde nichts anderes als ein Schuhkarton mit rundgelutschten Ecken) 189 Euro zu bezahlen.
Und komm mir bitte keiner mit 'German Excellence', mir ist es völlig egal ob Onkel Wu oder Dracula die Modelle zusammen gedengelt hat.

Gruß
Ralf
Hallo
viele Aussagen, nichts Neues.
Brawa hat z.B. auch mit der V160/216 ein wunderschönes Modell zum Kampfpreis im Markt (dass ich persönlich absolut liebe und tatsächlich 4 Stück davon habe) - und was wurde und wird über das Modell nicht alles gemeckert.
Dto. bei der DR V100, bei den E42 usw usf.
Es gibt hier keinen einzigen Hersteller, der hier jeden Forumanen zufrieden stellen kann.
Und genau deshalb gibt es Doppel- und Dreifach-Entwicklungen - so hat (fast) jeder die Chance, sein Wunschmodell mit seinen persönlichen Präferenzen zu kriegen und kann die völlig verunglückte und/oder Spielzeug-Fernost-Abzock-Produktion links liegenlassen.
Ist doch alles Prima!

Wir werden von einer Neuheitenflut erschlagen die wohl bei Jedem seinen Etat sprengt und so kann jeder für sich das auswählen, wass er will, gefällt, im Budget liegt....
Hört doch auf, dauernd nur rumzumosern.
Man kriegt hier wirklich den Eindruck, dass das alles gar keinen Spaß machen KANN, weil die bösen Hersteller und unfähigen Händler ja ausser kassieren NICHTS zustande kriegen....

Ich finde die Entwicklung, die unsere Spurweite gerade nimmt, wie z.B. Anzahl Hersteller, Anzahl und (meistens) Ausführung Modelle, usw. enorm (guckt mal auf andere Spurweiten, nicht immer nur nach H0, da läuft nunmal locker 3-4mal soviel Umsatz) und ich begrüße es, dass hier eine gewisse Werthaltigkeit erzielt werden soll! (Das kommt nämlich auch jedem von uns - spätestens unseren Erben -  zugute!!!)
Ich will keinen Ramsch, den find ich bei Tedi und sonstigen 1€-Shops.

Wer nur ein begrenztes Budget hat, kann eben auch nur begrenzt sein Geld ausgeben (da zähl ich absolut dazu!), aber warum muss ich darüber ständig meckern und alle anderen dafür verantwortlich machen, weil die mein Geld wollen?
So läuft das Business numnal - überall - immer und dauernd.

Gruß
Peter

Edit: trotz zweimal lesen Tippfehler korrigiert....
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

viele Aussagen, nichts Neues.

...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

, aber warum muss ich darüber ständig meckern und alle anderen dafür verantwortlich machen, weil die mein Geld wollen?
So läuft das Business numnal - überall - immer und dauernd.

Eben. Also ist es doch ebenso legitim, die Seriösität einiger Preiskalkulationen zu bezweifeln und die Versuche durch wie auch immer geartete Manipulationen die freie Preisbildung im Handel zu behindern als das zu bezeichnen, was es ist, - nicht in Ordnung. Oder glaubst Du etwa, dass z.B. die Einkäufer in der Automobilindustrie nicht ständig meckern, dass die angebotenen Artikel für die gebotene Leistung viel zu teuer sind...  ? So läuft das Business nun mal - überall - immer und dauernd.

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;